PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 10 - DSP OEI DVD


Der_Korken
2018-06-08, 17:14:02
Hallo zusammen,

ich wollte übers Wochenende ein neues Sys zusammenschrauben und habe auch schon alles da. Heute ist auch endlich die Windows 10 DVD angekommen. Da ich auf irgendwelchen hickhack mit OEM-Lizenzen für 20€, die vielleicht echt sind, vllt aber nicht, habe ich mir gleich eine "richtige" Version für 120€ bestellt (Link (https://geizhals.de/microsoft-windows-10-pro-64bit-deutsch-pc-fqc-08922-a1288391.html?hloc=at&hloc=de)). Meine letzte Windows-Bestellung war 2009 Windows 7 Home und da hatte ich eine schöne Plastikschachtel zum Aufklappen mit Anleitung und DVD bekommen. Heute habe ich aber nur ein zusammengefaltetes Stück Pappe bekommen, welches so aussieht:

https://www.google.com/imgres?imgurl=https%3A%2F%2Fbwh-shop.de%2Fimages%2Fwindows10pro_oem_1_1000x1000.jpg&imgrefurl=https%3A%2F%2Fbwh-shop.de%2Findex.php%3Fmain_page%3Dproduct_info%26products_id%3D9&docid=i-RU6I1wCuJZnM&tbnid=-Wptd63rMSsJ3M%3A&vet=10ahUKEwjFscOjq8TbAhUJVsAKHZQbCJYQMwhJKAQwBA..i&w=1000&h=1000&bih=752&biw=1292&q=windows%2010%20dsp%20oei%20dvd&ved=0ahUKEwjFscOjq8TbAhUJVsAKHZQbCJYQMwhJKAQwBA&iact=mrc&uact=8

Unten auf dem roten Siegel steht drauf:
Warnung: Als System Builder bestätigen Sie durch das Öffnen dieses Paketes, dass Sie die darin enthaltene Microsoft OEM System Builder-Lizenz gelesen und verstanden haben und den Bedingungen zustimmen.

Oben auf dem Einband steht wie auf dem Bild: Win Pro 10 64Bit German 1pk DSP OEI DVD

Abgesehen von der unterwältigenden Verpackung für den Preis: Kann ich mit dieser Lizenz Windows 10 auch auf unterschiedlichen Hardware-Konfigurationen laufen lassen oder kriege ich Probleme, sobald ich z.B. mal das Mainboard tausche oder ein BIOS-Update mache? Ich habe mal ein wenig gegoogelt und finde auf diese Frage keine klare und überzeugende Antwort. Auf den offiziellen Seiten steht sinngemäß, dass DSP OEI und OEM das gleiche ist, nur einmal für Klein- und Großabnehmer. Und OEM heißt unmissverständlich: Einmal installieren, danach hardwaregebunden. In Foren behaupten dagegen immer wieder User, das ist alles egal, das Teil verhält sich wie eine Vollversion (die als Pro >200€ kostet, aber eben auch direkten MS-Support, den ich nicht brauche).

Weiß hier jemand mehr?

Evil E-Lex
2018-06-08, 18:11:49
Du kannst die Warnhinweise ignorieren, da du keinen Vertrag mit MS abgeschlossen hast und somit kein System Builder bist. Die Lizenz wird nicht an deine Hardware gebunden. Die Verpackung sieht übrigens schon seit Jahren so aus. Auch Windows 7 gab es im Laufe der Zeit schon in dieser Verpackung.

t1052882
2018-06-09, 06:59:05
OEM-Lizenzen für 20€, die vielleicht echt sind, vllt aber nicht, habe ich mir gleich eine "richtige" Version für 120€ bestellt

Herzlichen Glückwunsch, dein "richtiges" ist auch nur eine DSP/SB Lizenz.
Die für 20€ sind DSP/SB ESD Lizenzen .... einziger Unterschied zusätzlicher Datenträger den man sich jederzeit selbst bei MS runter laden kann vs. reiner Code. Du hast jetzt 100€ mehr für eine veraltetet DVD ausgegeben, mehr nicht! :P
Die "richtige" laut MS Definiten, die sich über alle Rechte hinwegsetzen will, ist einzig und alleine die "Get Genuine -Kit"-Version. Die absolut einzige mit offiziellem Kundensupport von Microsoft.

Evil E-Lex
2018-06-09, 14:29:48
Die für 20€ sind DSP/SB ESD Lizenzen
Diese Lizenzen mögen zwar ESD-Lizenzen sein, allerdings sind bei diesen Lizenzen die Vertriebswege unklar. Bei den großen Händlern, die ESD-Lizenzen vertreiben, sind diese deutlich teurer als die DSP/SB-Lizenzen. Der TE hat alles richtig gemacht.

t1052882
2018-06-09, 16:19:36
Sinnlos 100€ zu verbrennen ist also alles richtig gemacht?
Alles klar! Sich damit den Arsch ab zu wischen wäre auf gleiche raus gekommen.
Eine zusätzliche DVD ist kein Garant das die Version "legaler" wäre als eine ohne DVD.
Die DVD hat China Herstellungskosten von ~ 2 Cent.
Systembilder bleibt Systembilder und fertig!

Der_Korken
2018-06-09, 21:15:00
Krieg dich mal wieder ein. Noch habe ich gar nichts "verbrannt", da ich das Siegel noch nicht geöffnet habe. Ich kann mich bis nächstes Wochenende noch umentscheiden und die Schachtel wieder zurückschicken.

Zu den billigen ESD-Lizenzen finde ich bei google viel schlechtes, haufenweise Probleme, dass die Keys nach ein paar Wochen gesperrt werden und die Händler sich entweder quer stellen oder gar nicht mehr existieren. Genau das wollte ich vermeiden, der physische Datenträger ist mir egal, da ich mir zum Testen (ohne Key) eh eine iso auf nen Stick gezogen habe.

Rooter
2018-06-09, 21:17:17
Win Pro 10 64Bit German 1pk DSP OEI DVDWas bedeutet OEI? :confused:

MfG
Rooter

Der_Korken
2018-06-09, 21:27:22
Was bedeutet OEI? :confused:

MfG
Rooter

Vermutlich "Original Equipment Installation".

Rooter
2018-06-09, 22:27:42
Vermutlich "Original Equipment Installation".Ähnliches dachte ich mir schon, passt aber nicht zu DSP/SB. :confused:

MfG
Rooter

RaumKraehe
2018-06-09, 22:30:29
Warum nimmst du nicht einfach deinen win7 Key, lädst dir das Image bei MS runter und bist glücklich? Kosten 0,- €

Der_Korken
2018-06-09, 22:55:45
Windows 7 soll auf dem alten System weiterlaufen. Außerdem ist der Windows 7 Key noch aus dem MSDNAA-Programm von 2010, obwohl ich nicht mehr an der Uni studiere - also auch schon nicht wirklich legal.

RaumKraehe
2018-06-09, 23:03:34
Ich glaube diese ganze "ist das legal" interessiert eh keine Sau.

Wir haben vor ein paar Jahren in der Firma bestimmt hundert Windows 7 DVD gekauft, die sich später als komplette Fälschungen rausstellten. (PC-Fritz/Dell-DVD)

Bis heute läuft noch jedes einzelne System. Gesperrt wurde da bis heute nichts. Ja, Mann kann sogar Win10 mir den Keys installieren.

Evil E-Lex
2018-06-10, 10:57:25
Zu den billigen ESD-Lizenzen finde ich bei google viel schlechtes, haufenweise Probleme, dass die Keys nach ein paar Wochen gesperrt werden und die Händler sich entweder quer stellen oder gar nicht mehr existieren. Genau das wollte ich vermeiden, der physische Datenträger ist mir egal, da ich mir zum Testen (ohne Key) eh eine iso auf nen Stick gezogen habe.
Das Problem bei den Billigkeys ist halt, das niemand die Herkunft der Keys nachvollziehen kann. Das kann dem Endkunden vermutlich egal sein, ich kenne aber als ehemaliger Mitarbeiter eines Systemhauses auch die Sicht der Wiederverkäufer. Es gibt keinen Vertriebskanal über den autorisierten Großhandel, der es erlauben würde ESD-Lizenzen für 20€ anzubieten. Wenn es den gäbe, könnte man bei Amazon/Alternate/etc. auch ESD-Lizezen für 20€ kaufen.

Im wesentlichen kenne ich drei Wege, wo die Keys herkommen könnten:
1. Die COA-Aufkleber wurden in der Druckerei entwendet und weiterverkauft (seit Windows 8 nicht mehr im großen Umfang machbar, da die allermeisten COA-Label ohne Key daherkommen).
2. Volume-License Keys werden verkauft (Die für den Käufer ungünstigste Variante. Diese Keys haben einen Counter, wenn der erreicht ist, kann mit diesem Key nicht mehr aktiviert werden).
3. Übrig gebliebene OEM-Keys aus der Produktion werden weiterverkauft, anstatt an MS zurückgegeben (Die für den Käufer günstigste Variante, da die Keys wie normale OEM-KEys funktionieren).

Die immer wieder gern genannten "gebrauchten" Keys spielen im Handel keine Rolle, davon gibt es einfach zu wenige. Der Aufwand diese Keys vom Originalgerät zu lösen und mit den passenden Medien weiterzuverkaufen ist so hoch, dass dort der Preis nicht mehr stimmt.

Fazit: Billigkeys können ganz normal funktionieren, können aber auch nach Wochen/Monaten/Jahren gesperrt werden.