PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: Hardware- und Nachrichten-Links des 8. Juni 2018


Leonidas
2018-06-09, 11:18:01
Link zur News:
https://www.3dcenter.org/news/hardware-und-nachrichten-links-des-8-juni-2018

Booby
2018-06-09, 13:06:22
Wie kommst du auf bis zu 2300 Watt für die CPU?
Ich sehe da so um die 1000 Watt als max an.

iamthebear
2018-06-09, 14:39:44
Welchen Sinn macht es die Low cost Chips, wo weder Chipfläche noch Verlustleistung ein Thema sind mit einer neuen noch deutlich teureren Fertigung laufen zu lassen? Eine Möglichkeit wäre geringe Ausbeute bei großen Chips, aber hier wäre die korrekte Vorgehensweise eher einen großen Chip zu bauen und defekte Einheiten zu deaktivieren.

Gast
2018-06-09, 15:44:07
Was waren das für 'Fachjournalisten'? In was für einer Präsentation haben die gesessen? Fühlen die sich auch verschaukelt, wenn jemand mit Stickstoff kühlt? Auf den bei 3DC verlinkten Bildern war doch sehr klar erkennbar, dass das ein Marketing-Stunt war.
Die Überschrift "28Kerne mit 5Ghz" ist imho i.o. - man sollte vielleicht "Techdemo:" o.ä. davor setzen.

Gast
2018-06-09, 15:50:50
Wenn Nvidias Next Gen tatsächlich noch in 12nm kommt kann man eigentlich eine gravierende Weiterentwicklung/neue Architektur alá Maxwell erwarten.

Es erscheint nicht wirklich sinnvoll weiter auf das alte Fertigungsverfahren zu setzen und trotzdem nur einen Aufguss der Pascal/Maxwell Architektur zu bringen

basix
2018-06-09, 16:45:16
Hohe Stückzahlen = Fläche ist relevant, das geht aber nur auf, wenn die teurere Fertigung das nicht wieder auffrisst
Notebook-Segment = Verlustleistung sehr relevant
Kleine Chips = Erprobung des Prozesses, damit das dann bei den grossen besser klappt


Ich sehe da einige Gründe ;) Ausserdem ist Nvidia in der komfortablen Situation, dass sie eben gar keinen grossen Chip bringen müssen. Sie haben ja schon den "Grössten" mit GP102 / GV100.

Platos
2018-06-09, 17:32:23
Der 28 Kerner wird dann wahrscheinlich auch mit schlechter Wärmeleitpaste daherkommen :biggrin:

matty2580
2018-06-09, 21:34:57
Wenn Intel offensichtlich bei den 5 GHz wieder einmal nachgewiesen betrügt, ist dass für mich kein Spass mehr.

Noch reicht mein 4770K für einige Jahre aus. Aber meine nächste CPU wird definitiv wieder von AMD sein, die nicht zu solchen Mitteln greifen (müssen). :(

Leonidas
2018-06-10, 06:13:05
Was waren das für 'Fachjournalisten'? In was für einer Präsentation haben die gesessen?


Englischsprachige Presse halt. Die kann man ernsthaft noch mit so was verschaukeln. Manchmal führen die sich auf wie kleine Kinder - und sind dann maßlos enttäuscht, wenn der Onkel Hersteller mal die Unwahrheit gesagt hat.



Wie kommst du auf bis zu 2300 Watt für die CPU?
Ich sehe da so um die 1000 Watt als max an.


2300 Watt für das Gesamtsystem als theoretisches Maximum. Mehr wollte ich nicht sagen.