PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neue Wohnung - Gasanbieter direkt online?


PacmanX100
2018-06-09, 12:37:12
Hat damit sich schonmal wer befassen müssen?
Angenommen ihr zieht in eine neue Wohnung um zum 1.7 oder 15.7. Ist es möglich sich direkt online für einen Gasanbieter zu entscheiden ohne sich vorher bei den Stadtwerken "gemeldet" zu haben?
Es wird ja automatisch eine grundversorgung genommen. Komisch daran finde ich jedoch, wie kann er wissen "wer" da jetzt wohnt?

Reicht dem wechselanbieter die Zählernummer so aus? Oft fragen die nach Kundennummer die aber nur der Vormieter hat.

Was ist so ein durchschnittlicher Gas-Verbrauch für max 2 personen im Jahr? (Heizung nur 1-2 Räume, evtl Warmwasser)

Rush
2018-06-09, 12:52:44
Gas kannst du problemlos online abschließen und genau wie Strom problemlos jährlich wechseln.
Zählernummer und -stand reichen dem neuen Anbieter vollkommen aus.
Deine jährlichen Verbrauch musst du selbst schätzen, daran wird der monatliche Abschlag festgemacht.

Mit den Stadtwerken hast du garnichts am Hut, ausser du nimmst die Grundversorgung für einige Tage in Anspruch (Online dauert auch meist 1-2 Wochen bis der Vertrag "greift"). Grundversorgung hängt davon ab, ob dein Mieter die Wohnung an- oder abgemeldet hat (die Stadtwerke wissen natürlich nicht, wann wer wo einzieht ^^).

PacmanX100
2018-06-09, 12:56:22
Ja deswegen frage ich mich wer die rechnung bekommt ;) Habe bereits die Schlüssel und noch bin ich nicht dort eingezogen.
Wechsel ist viel billiger... mal angenommen bei 12000 Einheiten spart mir das schon fast 300 € zur Stadtwerke. Das ist natürlich übel!

Rush
2018-06-09, 13:29:47
Ja deswegen frage ich mich wer die rechnung bekommt ;) Habe bereits die Schlüssel und noch bin ich nicht dort eingezogen.
Wechsel ist viel billiger... mal angenommen bei 12000 Einheiten spart mir das schon fast 300 € zur Stadtwerke. Das ist natürlich übel!

Die Rechnung bekommt derjenige, auf den der Zähler angemeldet ist.
In den meisten Fällen ist das der Vermieter.

Einfach diesen mal anrufen und fragen, ob die Möglichkeit bestünde.