PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Amazons magische "Preissteigerungen" unmittelbar nach Kauf


Peterxy
2018-06-09, 19:37:35
Hi,
mir ist mittlerweile schon paarmal aufgefallen, das wenn man bei Amazon einen Artikel kauft, wo dransteht "nur noch 1 Stück verfügbar" und man diesen Artikel kauft --> anschließend dengleichen Artikel nochmals aufruft, das "wie von Zauberhand", "plötzlich "3Stück verfügbar" dransteht und der Preis massiv angehoben wurde binnen Minuten.

zum ersten mal war mir das bei Peach Patronen für 9Euro aufgefallen,
direkt nach Kauf stieg der Preis von 9 auf 14euro.

Noch eklatanter die differenz bei einer SP S70 120GB SSD, rollte zum Schnäpchenpreis für nur 31Euro rüber, direkt nach Kauf warens dann aber schon 76Euro.
In so Fällen ärgert es mich bisweilen schon, von manch Produkten nicht gleich 2 gekauft zu haben. Manchmal kommt man -jenach Artikel- dennoch an den vorigen günstigeren Preis, wenn über einen Geizhals Link oder so geht.

Finde das irgendwie seltsam und ist das normall??

Langlay
2018-06-09, 20:23:16
Ist dann meist ein anderer Händler vom Amazon Marktplace der einen anderen Bestand und Preis hat.

IceKillFX57
2018-06-09, 21:45:04
So ist es.

Peterxy
2018-06-09, 23:02:26
Verstehe ich nicht ganz - wieso anderer Händler?
Wenn bei Artikeln unter "Versand und Verkauf durch Amazon" steht und dasgleiche noch nach der Preiserhöhung, dann wird es doch in beiden Fällen auch von Amazon verkauft, oder nicht?

RaumKraehe
2018-06-09, 23:19:19
Was ist daran seltsam? Wenn ich der Chef von Amazon wäre würde ich noch weiter gehen. Da stehen halt Algorithmen dahinter die auf maximalen Abverkauf und Profit getrimmt sind. Da sollte doch normal sein wenn ich einen Computergesteuerten Handel betreibe.

Das sowas im Jahr 2018, gut 25 Jahre nach dem das Internet für alle verfügbar wurde und man heute eben weiß was geht, jemanden verwundert, finde ich seltsam.

Mortalvision
2018-06-09, 23:51:56
Ja, ist ein billiger Algorhythmus. Verkaufe x Produkte zu Preis a, dann y Produkte zu Preis a+n und so weiter.

Ist das Lager mit einem Produkt gut gefüllt, musst du es abverkaufen. Sind wirklich nur noch wenige Artikel da, ziehst du massiv im Preis an. Warum das bei Amazon funktioniert? Weil die jeden Tag zig Millionen Klicks haben, und auch den Rest noch für teuer Geld verkaufen können.

Das ist übrigens unabhängig von Preisstaffelung nach Marktsegmentierung (aka Erstzuschlag oder Sonderverkauf bei Nichtweiterführung eines Artikels im Warensortiment)

RaumKraehe
2018-06-10, 00:12:58
Ja, ist ein billiger Algorhythmus. Verkaufe x Produkte zu Preis a, dann y Produkte zu Preis a+n und so weiter.

Ist das Lager mit einem Produkt gut gefüllt, musst du es abverkaufen. Sind wirklich nur noch wenige Artikel da, ziehst du massiv im Preis an. Warum das bei Amazon funktioniert? Weil die jeden Tag zig Millionen Klicks haben, und auch den Rest noch für teuer Geld verkaufen können.

Das ist übrigens unabhängig von Preisstaffelung nach Marktsegmentierung (aka Erstzuschlag oder Sonderverkauf bei Nichtweiterführung eines Artikels im Warensortiment)

Du vergisst: verkaufe User X der mit Android zugreift alles ein wenig billiger als dem User mit einem Ipad. Schaue wie er zu dem Produkt gekommen ist und ermittle so einen Preis und so weite. So billig ist das nicht.

Mortalvision
2018-06-10, 06:22:28
Ja, das gibt es auch. Und noch viel mehr ;)

Hamster
2018-06-10, 09:14:59
Mir ist mal etwas ähnliches passiert:

Bei amazon einen Artikel gekauft. War dort relativ günstig (um die 11 Euro). War auch der letzte Artikel zu diesem Preis. Die Preisanzeige ist dann auf 17 Euro hoch.
5 Minuten später habe ich den Kauf jedoch storniert um dann weitere 10 Minuten später festzustellen, dass ich den Artikel doch brauche.... der Preis blieb dann aber auf den 17 Euro fest.

Peterxy
2018-06-10, 09:55:37
Das sowas im Jahr 2018, gut 25 Jahre nach dem das Internet für alle verfügbar wurde und man heute eben weiß was geht, jemanden verwundert, finde ich seltsam.

Na ja, ok - aber wieso sollte einen sowas andererseits nicht wundern.
Grad bei Tintenpatronen finde ich das nichtmals sooo abwegig, das man sich umentscheidet (wie auch der Vorredner schon sagte), indem man statt 1x Patrone nun doch 3 Patronen kaufen möchte
.
Ist der Preis dann aber "plötzlich" viel höher (nur weil man vorher die Kaufabwicklung mit einer Patrone durchlaufen hat)
kauft man idr. die 3 Patronen in so nem Fall dann aber doch eher woanders. Hatte die Patronen letztlich dann eben direkt bei Peach gekauft und inwiefern ist so ein "automatisiertes" Preisgestaltungsystem dann sonderlich "clever" ??
(letztlich züchtet Amazon sich "die Stornierer" doch mit all so Dingen selbst ran)

Als langjähriger Amazonkunde könnte man sich da schließlich schon veräppelt fühlen,
hatte bis dato nie was storniert - aber so manches sehe mittlerweile dann doch nicht mehr ein.

IceKillFX57
2018-06-10, 18:39:48
Es geht aber auch anders.

Ich hatte die ganze Zeit nach der Razer BlackWidow Chroma gesucht bei Amazon..bzw mir oft angeschaut.

Auch immer im warenkorb gehabt und wieder rausgenommen...ging ewig so hin und her.

An einem Tag habe ich es wohl etwas übertrieben...

Ich legte die Tastatur dann zum letzten mal in den Warenkorb und dann stand da, wenn Sie den Artikel jetzt innerhalb 15min kaufen, bekommen Sie diesen für 120€ statt 199€ :freak:

habe dann bestellt und kam auch an, aber dann hatte ich gerade Geldnot weil der Wagen probleme gemacht hat und ging noch am selben Tag der Lieferung zurück.

Es war auch kein regulärer Deal, war selbst verwundert.

Kein fake... war wirklich so, aber auch das einzige und letzte mal bisher. :confused::frown:

RaumKraehe
2018-06-10, 19:45:29
Es geht aber auch anders.

Ich hatte die ganze Zeit nach der Razer BlackWidow Chroma gesucht bei Amazon..bzw mir oft angeschaut.

Auch immer im warenkorb gehabt und wieder rausgenommen...ging ewig so hin und her.

An einem Tag habe ich es wohl etwas übertrieben...

Ich legte die Tastatur dann zum letzten mal in den Warenkorb und dann stand da, wenn Sie den Artikel jetzt innerhalb 15min kaufen, bekommen Sie diesen für 120€ statt 199€ :freak:

habe dann bestellt und kam auch an, aber dann hatte ich gerade Geldnot weil der Wagen probleme gemacht hat und ging noch am selben Tag der Lieferung zurück.

Es war auch kein regulärer Deal, war selbst verwundert.

Kein fake... war wirklich so, aber auch das einzige und letzte mal bisher. :confused::frown:

Ist mir mit einem Stativ auch mal passiert. Habs aber behalten. :)

Bubba2k3
2018-06-10, 19:59:08
War bei mir auch schon mal. Artikel bestellt als nur noch 1mal verfügbar und sofort nachdem ich die Bestellung aufgegeben hatte, war dieser dann plötzlich wieder mehrfach verfügbar. Ob der Preis dann anders war, kann ich jetzt aber nicht sagen.

Korfox
2018-06-11, 08:01:28
Ich legte die Tastatur dann zum letzten mal in den Warenkorb und dann stand da, wenn Sie den Artikel jetzt innerhalb 15min kaufen, bekommen Sie diesen für 120€ statt 199€ :freak:

Ist mir mit einem Stativ auch mal passiert. Habs aber behalten. :)
Dann sind die Artikel wohl ausgerechnet in dem Zeitraum mal als Blitzangebot erhältlich gewesen (hier gilt nämlich die 15 minütige Reservierungsphase zu rabattiertem preis).

IceKillFX57
2018-06-11, 10:33:16
Nein war es nicht, habe ja extra nachgesehen, darum schrieb ich es ja. Dachte wäre verständlich.
Das war ja auch meine Vermutung.

WAS aber sein könnte, wenn es da dran liegt das es eventuell dann früher intern freigeschaltet wurde und für andere erst eben dann später auf der Main HP oder so.
Aber zum Zeitpunkt war es nicht bei den Blitzdeals drin.

Korfox
2018-06-11, 10:54:01
Du hast alle zu dem Zeitpunkt verfügbaren Blitzdeals vorher innert der viertel Stunde noch schnell durchgeschaut?
Es gibt recht viele Blitzangebote, die dann auf Stückzahl 1 pro Kunde limitiert sind. Nach dem Kauf siehst du also nichts mehr von dem rabattierten Preis.

IceKillFX57
2018-06-13, 14:13:18
Du brauchst doch nur nach dem Artikel suchen?

Korfox
2018-06-13, 14:58:16
Wenn die Stückzahl auf 1 limitiert istund du nach dem Kauf nach dem Artikel suchst wird dir der normale Preis angezeigt, da du den Flitzangebotspreis ja nicht mehr wahrnehmen kannst, da du ihn schon wahrgenommen hast.

Peterxy
2018-06-25, 17:14:58
Anscheinend spielen (zumindest bei warehousedeals) auch noch manch andere Faktoren mitrein:
Die bestellte SP S70 entpuppte sich als kaputter Müll, woraufhin ich das Ding zurückschickte und letztlich für 42Euro eine Crucial BX300 vom Amazon Warehousedeal kaufte, deklariert war die "Zustand wie neu".

Nun, die Page mit den Warehousedeals hatte ich diesmal aber wohlweislich im Browser gecached gelassen.
Mittlerweile einige Tage später, ruf ich im Browser die Amazon Crucialpage über die Suchmaske seperat in nem neuen Tab auf - und es taucht plötzlich nur noch 1 Warehousedeal mit ner 38Euro Crucial deklariert "mit größeren optischen Schäden" auf.
Oder anders gesagt, nur noch der Kernschrott taucht im Warehousedeal auf (wenn man schonmal dasgleiche Modell als warehousedeal gekauft hat)

Da ich aber die ursprüngliche Warehousedeal Page im Browser gecached gelassen hatte, ich eh für meinen anderen PC noch ne SSD brauche und es wissen wollte - clickte ich auf einen der gecachten 42Euro "Zustand wie neu" Warehousedeals und siehe da, die ging noch zu kaufen.

Ziemlich seltsam, aber nun gut. :D

Peterxy
2018-07-30, 08:39:23
Mittlerweile kann man anscheinend gar nicht mehr über die Produktpages auf die günstigeren Angebote zurückgreifen:
http://www.bilder-upload.eu/thumb/afb640-1532932343.jpg (http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=afb640-1532932343.jpg)

Denn: Es werden nicht mehr alle Amazonhändler gelistet, sondern rechts stehen nur noch 3 Händler, anscheinend bevorzugt jene die teurer als Amazon sind.
Eine Möglichkeit all die anderen/"günstigeren" Amazonhändler aufzurufen, sehe ich zumindest direkt über die Produktpage nicht mehr,
Ich dachte erst, es wäre nur bei dem einen Artikel so oder läg an meinem Browser, doch auch bei anderen Artikeln scheint es die Links "gebraucht" und "neu ab" nicht mehr zu geben.

James Ryan
2018-07-30, 08:59:48
Du vergisst: verkaufe User X der mit Android zugreift alles ein wenig billiger als dem User mit einem Ipad. Schaue wie er zu dem Produkt gekommen ist und ermittle so einen Preis und so weite. So billig ist das nicht.

Ist das wirklich so, oder ein HOAX?
Ich konnte das nämlich bisher bei noch keinem einzigen Artikel nachvollziehen (Zugriff getestet mit iPad, iPhone, Galaxy und Win-PC).

MfG :cool:

Andi_669
2018-07-30, 09:27:40
ich habe in meinen Firefox den Keepa - Amazon Price Tracker als AddOn am laufen, der zeigt einen schön an was der Artikel in der Vergangenheit gekostet hat,

Peterxy
2018-07-30, 09:34:07
@andi
keepa listet zwar die "günstigeren" Preise,
führt aber auch nur zu der Produktpage ohne jegliche Marketplacelinks.

Peterxy
2018-07-30, 09:55:36
Nach längerem rumprobieren, scheint es bestimmte Browserkonstellationen/Adblocker unter Opera & Slimjet zu betreffen, das die Marketplace-Links adhoc anscheinend wie Werbung "weggefiltert" werden. Ob Amazon bewußt oder unbewußt ihre Pages dahingehend geändert haben, sei mal dahingestellt. Unter Yandex sind die Marketplacelinks mit eingeschaltetem AdGuard/UBlock zumindest wieder da.