PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dawns Schwestern


Xmas
2003-03-07, 20:24:02
http://www.tomshardware.com/business/20030307/gdc_2003-04.html

Nette Tanzrunde... und dem NV30 wird wohl wirklich kein langes Leben zuteil.

seahawk
2003-03-07, 20:33:53
Da kann man glaube ich drauf wetten.

nagus
2003-03-07, 21:03:19
Originally posted by Xmas
http://www.tomshardware.com/business/20030307/gdc_2003-04.html

Nette Tanzrunde... und dem NV30 wird wohl wirklich kein langes Leben zuteil.

die übliche nvidia kakofonie ;)

Unregistered
2003-03-07, 22:27:20
ich glaube aber mit dem nv35 wird endlich wieder ein heißer wettkampf zwischen ATI und nvidia ausbrechen

tomato
2003-03-07, 22:41:24
Originally posted by Unregistered
ich glaube aber mit dem nv35 wird endlich wieder ein heißer wettkampf zwischen ATI und nvidia ausbrechen

Das wäre sehr wünschenswert, da sonst die Preise wieder in schwindelerregende Höhen verschwinden werden.

Richthofen
2003-03-07, 22:52:35
"
Nette Tanzrunde... und dem NV30 wird wohl wirklich kein langes Leben zuteil.
"

Hab ich bereits gesagt als klar war das der NV30 sich sehr verspätet.
Die Probleme waren ausschliesslich Herstellungsprobleme. Sowas hat natürlich erstmal keine Auswirkung auf die Designteams, da diese ihre Arbeit am NV30 schon vor langem erledigt haben dürften.

Ich habe dem N30 eine Lebenszeit von ca. dem Zeitraum einer GF2 Ultra oda GF3Ti500 angedacht.
Ich denke das wird in etwa so hinkommen, denn wie es auch aussieht hat Nvidia ja nicht vor unendlich viele GF FX Ultras fertigen zu lassen.
Der NV35 scheint wirklich nicht mehr weit zu sein. Tapeout soll zwischen 9. und 19. Januar gewesen sein.
Im Mai werden wir wohl einiges dazu hören.

Ich hab jetzt mal aber ne ganz andere Frage.
Die GF FX soll ja weder 4*2 noch8*1 sein sondern irgendwas dazwischen.
Sie hat auch weniger Vertex Shader als eine R300 bzw. R350.
Ich überlege mir die ganzen Wochen schon, wie zum Teufel das Teil dann 125 Mio Transistoren hat.
Das kann doch kaum alles für die PS draufgegangen sein.

Kann es sein, dass auf Grund des Zeitdrucks und der Fertigungsprobleme beim NV30 vieles im Core schlummert, das nicht mehr rechtzeitig zu debuggen war und sozusagen deaktiviert ist??
Irgendwie werd ich das Gefühl nicht los, dass da mehr drinn ist als genutzt wird.
Für den NV35 hätte man genug Zeit da alles lauffähig zu bekommen und zusätzlich bei Bedarf noch aufzubohren.
Die Fertigungsprobleme beim NV30 dürften ja schon seit 2. Quartal 2002 Nvidia bekannt sein. Zeit ist also mehr als genug gewesen.

Tiamat
2003-03-07, 23:07:10
Mai ?
Vor September werden wir von Nvidia nix neues sehen und zwar sofern sich der Nv35 nicht verspätet sonst Oktober oder November.
Bis Mai hat Nvidia das Ziel 100.000 FX5800 Ultras auszuliefern.

AlfredENeumann
2003-03-08, 00:39:49
Originally posted by Tiamat
Mai ?
Vor September werden wir von Nvidia nix neues sehen und zwar sofern sich der Nv35 nicht verspätet sonst Oktober oder November.
Bis Mai hat Nvidia das Ziel 100.000 FX5800 Ultras auszuliefern.

Ich frag mich wer die alle kaufen will.
Gibt es denn soviele Taube und Schwerhörige High-End Gamer ?

Tiamat
2003-03-08, 01:46:40
Genau deswegen ist es auch halb so schlimm das es nur 100.000 werden.
Wenn sich die Ultra kaum verkauft und davon kann man ausgehen ,werden selbst massive Preissenkungen nicht helfen.
So ein Getöse tut sich sicher niemand freiweillig an.
Trotz dieser Fehlentscheidung kann es sich Nvidia nicht einfach leisten 2-3 Monate später neue Produkte rausbringen und die Ultra einstampfen ..
Da muß man jetzt durch ;D

Xmas
2003-03-08, 02:34:35
Originally posted by Tiamat
Trotz dieser Fehlentscheidung kann es sich Nvidia nicht einfach leisten 2-3 Monate später neue Produkte rausbringen und die Ultra einstampfen ..
Doch, das können sie, zumindest weitaus eher als den NV35 zu verzögern. Der NV35 wird schnellstmöglich auf den Markt kommen und NV30 ersetzen, alles andere wäre bei der momentanen Situation Unsinn. NV31 und NV34 bleiben, werden aber etwas später durch NV36 ergänzt.

Meine Schätzung für NV35 übrigens: spätestens Juli. (edit: damit meine ich "hier flächendeckend verfügbar").

Unregistered
2003-03-08, 04:34:56
Originally posted by Xmas
http://www.tomshardware.com/business/20030307/gdc_2003-04.html

Nette Tanzrunde... und dem NV30 wird wohl wirklich kein langes Leben zuteil.
Also die paar verwaschenen Bildchen da beeindrucken mich nicht. Und das der NV35 schon soweit ist, glaub ich erst wenn das Teil im Laden steht und gebencht worden ist. Wie geduldig Papier ist kann man ja bis zum heutigen Tag in Bezug auf die FX sehen.

Ailuros
2003-03-08, 13:34:47
Soweit ich weiss war der Original Design von NV30:

~115M Transistoren
400/800MHz
Low k dielectric 13nm

Wieso sollen selbst 125M Transistoren als uebertrieben klingen, wenn NV25 mit nur dx8.1 and die ~80M kommt?

Ich bezweifle nach eigenen Schaetzungen dass Designs die auf PS/VS3.0 gesteigert sind, mit weniger als ~150M Transistoren davon kommen.

Ich bin erst mal neugierig wie ATI's mainstream/budget chips mit high K/13nm aussehen. Bis jetzt sieht es nicht so aus, dass es keine Probleme mehr mit low k/13nm gibt bei TSMC.

Ich stimme zu dass NV30 hoechstwahrscheinlich eine sehr kurze Lebenszeit haben wird, aber ich hab ernsthafte Zweifel dass es nur 2-3 Monate dauert bis NV35 zum Vorschein kommt. Was dass tapeout schon im Januar dieses Jahres betrifft, gibt es wohl sicher einen Link der dieses halbwegs andeuten kann? Tapeouts in diesem Zeitraum betrafen eher NV31/4 und RV350/R350.

Soweit ich weiss ist eine Vorstellung des NV35 fuer Mitte bis Ende Sommer geplant. Pre-hype ist normal fuer NV's PR-Maschine.

Xmas
2003-03-08, 13:47:07
Die Tapeouts von NV31/R350/RV350 waren laut CMKRNL im November. Und wenn NVidia etwas aus dem FX-Start gelernt hat dann werden NV35-Karten kurz nach der Vorstellung verfügbar sein.

nagus
2003-03-08, 14:40:53
Originally posted by Richthofen
"
Nette Tanzrunde... und dem NV30 wird wohl wirklich kein langes Leben zuteil.
"

Hab ich bereits gesagt als klar war das der NV30 sich sehr verspätet.
Die Probleme waren ausschliesslich Herstellungsprobleme. Sowas hat natürlich erstmal keine Auswirkung auf die Designteams, da diese ihre Arbeit am NV30 schon vor langem erledigt haben dürften.

Ich habe dem N30 eine Lebenszeit von ca. dem Zeitraum einer GF2 Ultra oda GF3Ti500 angedacht.
Ich denke das wird in etwa so hinkommen, denn wie es auch aussieht hat Nvidia ja nicht vor unendlich viele GF FX Ultras fertigen zu lassen.
Der NV35 scheint wirklich nicht mehr weit zu sein. Tapeout soll zwischen 9. und 19. Januar gewesen sein.
Im Mai werden wir wohl einiges dazu hören.

Ich hab jetzt mal aber ne ganz andere Frage.
Die GF FX soll ja weder 4*2 noch8*1 sein sondern irgendwas dazwischen.
Sie hat auch weniger Vertex Shader als eine R300 bzw. R350.
Ich überlege mir die ganzen Wochen schon, wie zum Teufel das Teil dann 125 Mio Transistoren hat.
Das kann doch kaum alles für die PS draufgegangen sein.

Kann es sein, dass auf Grund des Zeitdrucks und der Fertigungsprobleme beim NV30 vieles im Core schlummert, das nicht mehr rechtzeitig zu debuggen war und sozusagen deaktiviert ist??
Irgendwie werd ich das Gefühl nicht los, dass da mehr drinn ist als genutzt wird.
Für den NV35 hätte man genug Zeit da alles lauffähig zu bekommen und zusätzlich bei Bedarf noch aufzubohren.
Die Fertigungsprobleme beim NV30 dürften ja schon seit 2. Quartal 2002 Nvidia bekannt sein. Zeit ist also mehr als genug gewesen.


die NV30 hat nicht nur probleme mit dem herstellungsprozess. in sachen pixelshader- und fsaa-leistung sowie bildqualität hinkt nvidia mit der NV30 ATI´s R300/R350 ziehmlich nach...

Salvee
2003-03-08, 14:45:23
Originally posted by Ailuros
Wieso sollen selbst 125M Transistoren als uebertrieben klingen, wenn NV25 mit nur dx8.1 and die ~80M kommt?



NV25 hat 63 Mio. Transistoren, R200 60 Mio. und NV20 57Mio. iirc.

LovesuckZ
2003-03-08, 14:47:15
Originally posted by nagus
die NV30 hat nicht nur probleme mit dem herstellungsprozess. in sachen pixelshader- und fsaa-leistung

Wirklich? Wir sollten nicht immer nur die Extrembedingungen betrachten.

nagus
2003-03-08, 15:20:43
Originally posted by LovesuckZ


Wirklich? Wir sollten nicht immer nur die Extrembedingungen betrachten.

aha, also FSAA und pixelshader-operationen sowie "gute bildqualität ähnlich R300" sind für die NV30 "extrembedingungen"


... das ist eh nix neues, oder?


BTW, was soll das eigentlich jetzt suggerieren? 4x dawn auf dem bildschirm == 4x schneller oder was? *pffff* ... das bedeutet, dass die NV35 als 400 jurassic park dinos in "echtzeit" rendern kann? *MUAHAHAHAHAHA*

StefanV
2003-03-08, 15:26:23
Originally posted by LovesuckZ


Wirklich? Wir sollten nicht immer nur die Extrembedingungen betrachten.

Nein, wir sollten den CHip als ganzes Betrachten.

Und da schauts für NV recht übel aus...

LovesuckZ
2003-03-08, 15:26:50
Originally posted by nagus
aha, also FSAA und pixelshader-operationen sowie "gute bildqualität ähnlich R300" sind für die NV30 "extrembedingungen"


In welchen Teil meines Quotes hab ich den Bereich 'Bildqualitaet' mitreingebracht? Nirgends.

Unregistered
2003-03-08, 15:28:39
Originally posted by Ailuros
Soweit ich weiss war der Original Design von NV30:

~115M Transistoren
400/800MHz
Low k dielectric 13nm



Yep.. so hört man.

ABER : Der lowK-Prozeß soll immer noch nicht funktionieren. Aus diesem Grund (so hört man) wurde ja der R400 Release vom Juli/August 03 auf Anfang 04 verlegt.

Der LowK-Prozeß scheidet also auch für den NV35 aus. Mal schauen, was sie sonst noch so auf Lager haben (hoffentlich nicht nur einen 256bit Bus).

nagus
2003-03-08, 15:34:58
Originally posted by LovesuckZ


In welchen Teil meines Quotes hab ich den Bereich 'Bildqualitaet' mitreingebracht? Nirgends.


du hast recht. entschuldigung. IMHO sollten wir diesen WICHTIGEN aspekt aber nicht vergessen, meinst du nicht?

Muh-sagt-die-Kuh
2003-03-08, 16:07:35
Originally posted by Unregistered

Der LowK-Prozeß scheidet also auch für den NV35 aus. Mal schauen, was sie sonst noch so auf Lager haben (hoffentlich nicht nur einen 256bit Bus). Was der NV35 dringend nötig hätte wäre eine komplett überarbeitete MSAA Einheit, ein Chip dieser Leistungsklasse sollte zu mehr als 2x Rotated Grid AA (4x kann man dank Ordered Grid in die Tonne kloppen, die Kombi-Modi sind zu lahm) fähig sein.

egdusp
2003-03-08, 19:06:41
Also früher ist man von 3 Monaten vom TapeOut bis zur Auslieferung ausgegangen. Ich schätze mal, dass sich dass auf etwa 4 Monate erhöht haben dürfte, sofern der Prozess stabil ist.
Da NV bereits ein lauffähiges Silizium haben, dürfte Anfang Juni mit ersten Karten im Handel zu rechnen sein.

mfg
egdusp

Unregistered
2003-03-08, 20:40:30
Originally posted by egdusp
Also früher ist man von 3 Monaten vom TapeOut bis zur Auslieferung ausgegangen. Ich schätze mal, dass sich dass auf etwa 4 Monate erhöht haben dürfte, sofern der Prozess stabil ist.
Da NV bereits ein lauffähiges Silizium haben, dürfte Anfang Juni mit ersten Karten im Handel zu rechnen sein.

mfg
egdusp

3Monate vom final Tapeout zum Release. Nicht vom ersten Tapeout!
Beim NV30 hat der gesamte Prozess ca. 12Monate gedauert.
Beim R300 (wie man hört) von Feb. 02 bis Anfang Sept. 02 (bei nur 2Steps; A01 u. A02)

Also vor Anfang August gibt es die NV35-Karten nicht im Handel in USA, wenn alles gut geht, man wie beim R300 nur 2 Steppings braucht und der erste Tapeout wirklich bereits am 9.1.03 war, wie MuFu berichtet.
Mit viel Glück sind die Karten aber auch schon Ende Juli im Handel ;)

Richthofen
2003-03-08, 20:53:28
"
Meine Schätzung für NV35 übrigens: spätestens Juli. (edit: damit meine ich "hier flächendeckend verfügbar").
"

Ich meinte ja mit Mai auch weniger Auslieferund sondern das wir da so langsam mehr von den Reviewern und Gerüchtekochern hören werden.

@Unreg
Wenn der Chip problemlos die Dawn Demo abspielt, sollte er schon etwas besser sein als das was man so im herrkömmlichen Sinne beim 1. Tapeout erhält.
Der Grund dürfte sich leicht klären lassen. Das Teil ist schlichtweg ein Refresh und kein Neudesign.
Sämtliche Debugerfahrungen dürften eingeflossen sein.
Und ich werd das Gefühl nach wie vor nicht los, dass im NV30 einiges deaktiviert ist.
Irgendwie klingt mir die 125 Mio Zahl zu gross im Vergleich zu den 64 Mio einer GF4Ti.
So viel können die DX9 Fähigkeiten nicht ausgemacht haben zumal die die Vertex Shader Leistung hinter der von ATIs R300 liegen sollte.
Ergo wird man auch dort weniger Transistoren verbraten haben.

Ich rechne mit Kargen im Juli wie xmas und im Mai mit ersten Infos die durchblubbern.

Exxtreme
2003-03-08, 21:05:02
Originally posted by Richthofen

Und ich werd das Gefühl nach wie vor nicht los, dass im NV30 einiges deaktiviert ist.
Irgendwie klingt mir die 125 Mio Zahl zu gross im Vergleich zu den 64 Mio einer GF4Ti.

Es könnten einfach "Füll-Transistoren" sein um die Chipfläche zu vergrössern und damit "Hotspots" zu vermeiden. Bei diesen Taktfrequenzen halte ich das für wahrscheinlich.

Demirug
2003-03-08, 21:12:16
Originally posted by Exxtreme

Es könnten einfach "Füll-Transistoren" sein um die Chipfläche zu vergrössern und damit "Hotspots" zu vermeiden. Bei diesen Taktfrequenzen halte ich das für wahrscheinlich.

Füll-Transitoren ist eine nette bezeichunug dafür.

Wenn man Transitoren zum vermeiden von Hotspot einbaut dann tun die schon etwas. In der Regel duppliziert man dafür Pipelinestages (oder andere Einheiten) und betreibt diese im wechsel oder mit der hälfte (drittel, viertel) des Coretakt.

Thowe
2003-03-08, 21:12:18
Ich denke der NV35 wird extrem schnell kommen, der NV30 wird am besten nie ausgeliefert ...

Ailuros
2003-03-09, 02:55:33
Originally posted by Salvee


NV25 hat 63 Mio. Transistoren, R200 60 Mio. und NV20 57Mio. iirc.

Aechz ja da hast Du recht.

Salvee
2003-03-09, 06:32:34
Originally posted by nagus
BTW, was soll das eigentlich jetzt suggerieren? 4x dawn auf dem bildschirm == 4x schneller oder was? *pffff* ... das bedeutet, dass die NV35 als 400 jurassic park dinos in "echtzeit" rendern kann? *MUAHAHAHAHAHA*

Soll es vielleicht suggerieren, tatsächlich aber scheint es mindestens zwei verschiedene Dawn Demos zu geben, wobei Dawn Ultra den 4-fachen Polycount wie das normale Demo hat.
Also entweder Dawn Ultra oder 4xDawn einfach, wie auf dem Bild zu sehen (oder sind das vielleicht 4 render targets?)

'By the way there are 2 versions of the dawn demo, called Dawn and Dawn Ultra.
I couldn't see any difference until I switched to wireframe, the Ultra version has at least 3 or 4 times the number of polygons than the normal.'

Link (http://www.nvnews.net/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=8354&highlight=two+versions)

JaDz
2003-03-09, 14:27:17
Also bei mir ist nach dem Start vom Dawn Ultra auch nur 1 Dawn zu sehen. (Zumindest auf dem Screenshot, welchen man mit einer GF4Ti4200 zu sehen bekommt)

HOT
2003-03-09, 15:52:55
Meiner Meinung nach ist schon alles aktiviert im NV30, nur dass man die Flexibilität der Shader sehr teuer erkauft hat. Auch auf Kosten der Geschwiundigkeit.
Was das Tapepout angeht: wenn der NV35 tatsächlich noch nicht das erste Tapeout hinter sich hat, wird die Karte frühestens in 6 Monaten nach dem Tapeout kaufbar sein. Ich denke, dass sich der NV35 mit dem R400 messen lassen muss.

egdusp
2003-03-09, 16:54:36
Originally posted by HOT
Was das Tapepout angeht: wenn der NV35 tatsächlich noch nicht das erste Tapeout hinter sich hat, wird die Karte frühestens in 6 Monaten nach dem Tapeout kaufbar sein. Ich denke, dass sich der NV35 mit dem R400 messen lassen muss.

Nach allem was NV suggeriert hat der NV35 bereits sein Tape Out hinter sich und ist auch schon lauffähig.
Sobald NV von Masenverfügbarkeit ausgehen kann, d.h. sie die Fertigung im Griff haben, wird er vorgestellt.

mfg
egdusp

robbitop
2003-03-09, 16:55:54
der NV35 wurde im Januar "out-getaped"

er ist so designd, dass er sich gegen seinen möglichen Gegner stellen kann

alles imho

und ich denke er kommt im Sommer und der Gegner ist der R350

Crushinator
2003-03-09, 17:24:52
Wenn man meiner Quelle glauben darf, gibt es vor Juli definitiv kein NV35. Man munkelt eher was vom September, wenn alles gut geht. Das "Tape-Out" (damit mein' ich final) soll angeblich auch noch nicht in Sicht sein.

Ich persönlich würde bestenfalls auf Paperlaunch in Juli und Auslieferung anfang Oktober tippen.

robbitop
2003-03-09, 17:26:46
aha "deine quellen"...naja

Richthofen
2003-03-09, 17:36:11
"
Nach allem was NV suggeriert hat der NV35 bereits sein Tape Out hinter sich und ist auch schon lauffähig.
Sobald NV von Masenverfügbarkeit ausgehen kann, d.h. sie die Fertigung im Griff haben, wird er vorgestellt
"

Er hat das Tapeout hinter sich.
Und den Termin geflüstert hat eine nette Dame, die so etwas gern macht und bisher immer richtig lag egal ob nun NV30, Rv350, NV31, NV34 oda R350.
Zeitraum war zwischen 9. und 19. Januar und wie man bereits vom IDF hören konnte und nun auch sehen konnte beim letzten Event ist das Teil bereits soweit lauffähig, dass ne DX9 Demo funzt.
Auf dem IDF haben es ja nur ausgesuchte Gäste zu sehen bekommen hinter verschlossenen Türen.
Ich rechne mit ersten Karten ab Juli.

robbitop
2003-03-09, 17:38:17
weiss schon jmd was die änderungen sind?

LovesuckZ
2003-03-09, 17:58:09
Originally posted by robbitop
weiss schon jmd was die änderungen sind?

Leiseren Kuehler:D

Richthofen
2003-03-09, 18:24:10
als erste denke ich da mal an 256 Bit Speicherinterface
als 2. an eine aufgebohrte AA Einheit hier insbesonderem wohl mehr RG AA.
An der Füllrate wird man nochmal kräftig schrauben und eventuell falls man wirklich 256 Bit einsetzt, wird man vielleicht am Crossbar nochmals drehen.
Alles in allem wird man mehr aufbohren als gewöhnlich, was einerseits aus der Verzögerung zu erklären ist, und dem dadurch entstandenen Druck andererseits bin ich mir auch nicht völlig sicher ob nicht so einiges beim NV30 einfach nicht optimal läuft und abgeschalten ist oder abgespeckt werden musste.
Es gab schon von diversen Seiten über die letzten Monate zu hören, das auf Grund der Probleme und des fehlenden Low-K man das Design im Vorfeld beschneiden musste.

Unregistered
2003-03-09, 18:27:50
Originally posted by LovesuckZ


Wirklich? Wir sollten nicht immer nur die Extrembedingungen betrachten.

Echt? Dann reicht für uns alle wohl auch eine Radeon 8500 LE oder eine Geforce 4 Ti-4200. Hallo?! Die Ansprüche steigen mit der Zeit mein lieber Herr, und nur weil die Geforce FX im Vergleich zur Ati (man beachte 4xFSAA in der gängigen 1024x768@32 Bit Auflösung mit 8x aF und den Preis) etwas schwächelt, heißt das noch lange nicht das die User darauf verzichten wollen.

robbitop
2003-03-09, 18:32:38
tja und daran zweifle ich, denn was bleibt denn noch für den NV40 übrig?
Wenn man einen überchip baute, kann man mit dem NV40 bis auf VS/PS 3.0 kaum noch mehr bringen @0,13 /aktuellen DDR2 Taktraten.

Ich denke da werden sicher einige handbremsen in der neuen flexiblen architektur gelöst und das auch im Treiber.

Und natürlich ein anderes Thermisches Design (denn nv35 wurde im gegensatz zu NV30 nich auf Low K Dielectric designd).

Und anderes AA kommt sicher auch, vieleicht ein besseres adaptives AF


es ist "nur" ein refresh und er muss "nur" 40% schneller sein, wie NV das macht, kA. Zumindist wenn er gegn R350 @8xAF 4xAA antreten will.
@2xAA weniger


desweitern muss ich sagen mir gefallen die Hybrid AAs denn Games mit Alphatexturen werden wirklich schöner...und bei 1280 bei 4xAA seiht man den subpixel Unterschied zw 4xAA RG und 4xS sowieso kaum...

LovesuckZ
2003-03-09, 18:45:53
Originally posted by Unregistered
Echt? Dann reicht für uns alle wohl auch eine Radeon 8500 LE oder eine Geforce 4 Ti-4200. Hallo?! Die Ansprüche steigen mit der Zeit mein lieber Herr, und nur weil die Geforce FX im Vergleich zur Ati (man beachte 4xFSAA in der gängigen 1024x768@32 Bit Auflösung mit 8x aF und den Preis) etwas schwächelt, heißt das noch lange nicht das die User darauf verzichten wollen.

Wo behaupte ich das Gegenteil? Mein Quote von nagus bezog sich auf die genrelle Leistung der Pixelshader, sowie bei Einsatz vom AA. Und hier kann die FX/Ultra sehr gut mit der 9700/pro mithalten.

Arkh
2003-03-09, 18:59:13
9. März. Hat schon jemand ne GFFX im Handel gesehen? :P

Unregistered
2003-03-09, 19:01:47
Originally posted by Arkh
9. März. Hat schon jemand ne GFFX im Handel gesehen? :P


Ja, hier: http://www.geizhals.at/deutschland/?fs=Geforce+FX&x=0&y=0

:D ;D =)

LovesuckZ
2003-03-09, 19:03:42
Originally posted by Arkh
9. März. Hat schon jemand ne GFFX im Handel gesehen? :P

Im Planet3dnow.de Forum verkauft sogar einer eine:)

Iceman346
2003-03-09, 19:25:33
Originally posted by LovesuckZ
Wo behaupte ich das Gegenteil? Mein Quote von nagus bezog sich auf die genrelle Leistung der Pixelshader, sowie bei Einsatz vom AA. Und hier kann die FX/Ultra sehr gut mit der 9700/pro mithalten.

Bei der AA Leistung ja (wenn auch die Qualität im Vergleich hinterherhinkt) aber alle Shadertests der FX haben bisher ein sehr desolates Bild ergeben.

Unregistered
2003-03-09, 19:27:14
Originally posted by Unregistered



Ja, hier: http://www.geizhals.at/deutschland/?fs=Geforce+FX&x=0&y=0

:D ;D =)

12 Unterschiedliche Produkte aber keins lieferbar...

LovesuckZ
2003-03-09, 19:35:36
Originally posted by Iceman346
[...]aber alle Shadertests der FX haben bisher ein sehr desolates Bild ergeben.

Zur Zeit auch nur die PS2.0. Bei den Shadertest von 3DMark2001 (bis auf den 1.4) ist sie gleich/schneller als eine 9700pro.

robbitop
2003-03-09, 19:39:38
sie sollte eigendlich in Shader wie auch Füllraten bereichen bei gleichem Takt gleich schnell sein, ist aba nich so.

Aber ich bin mir sicher, dass man dies entweder per Treiber (ich weiss ja auch nich woran es genau liegt) oder per HW Überarbeitung (NV35) ändern werden.

Tria
2003-03-09, 20:12:59
Originally posted by Arkh
9. März. Hat schon jemand ne GFFX im Handel gesehen? :P

Ja, in Aachen bei

AHA-Computer

Terratec FX5800 Ultra, zwei Stück am Freitagabend im Regal gesehen - aber viel zu teuer im Vergleich zu den Radeon9700, die direkt daneben standen.

Muh-sagt-die-Kuh
2003-03-09, 21:29:53
Originally posted by Richthofen
als erste denke ich da mal an 256 Bit SpeicherinterfaceMöglich
als 2. an eine aufgebohrte AA Einheit hier insbesonderem wohl mehr RG AA.Wage ich zu bezweifeln, ein ziemlich großer Aufwand für einen RefreshAn der Füllrate wird man nochmal kräftig schrauben und eventuell falls man wirklich 256 Bit einsetzt, wird man vielleicht am Crossbar nochmals drehen.Den Crossbar muss beim Schritt zu 256 bit zwangsläufig ändern.

Wie stellst du dir denn eine grossartige Füllratensteigerung denn vor? Etwa höherer Coretakt oder etwa ein paar Pipes mehr? :eyes:
Alles in allem wird man mehr aufbohren als gewöhnlich, was einerseits aus der Verzögerung zu erklären ist, und dem dadurch entstandenen Druck andererseits bin ich mir auch nicht völlig sicher ob nicht so einiges beim NV30 einfach nicht optimal läuft und abgeschalten ist oder abgespeckt werden musste.NV30 und abgeschaltete Coreteile? Unwahrscheinlich, Probleme mit dem Produktionsprozess gaben ihnen sogar noch mehr Zeit für Bugfixing als gewöhnlich.
Es gab schon von diversen Seiten über die letzten Monate zu hören, das auf Grund der Probleme und des fehlenden Low-K man das Design im Vorfeld beschneiden musste.
Wieso das Design beschneiden? Ein schlechter Produktionsprozess führt grundlegend eigentlich nur dazu, dass der Chip sich niedriger takten lässt.

AlfredENeumann
2003-03-09, 22:58:07
Originally posted by Richthofen

Ich rechne mit ersten Karten ab Juli.


Wow. Damit hat dann der NV30 ganze 3 MOnate eine Lebensberechtigung gehabt, wenn überhaupt

AlfredENeumann
2003-03-09, 22:59:31
Originally posted by Unregistered



Ja, hier: http://www.geizhals.at/deutschland/?fs=Geforce+FX&x=0&y=0

:D ;D =)

Hey, die frage hies GESEHEN, nicht Gelesen.

AlfredENeumann
2003-03-09, 22:59:54
Originally posted by LovesuckZ


Im Planet3dnow.de Forum verkauft sogar einer eine:)

Warum nur ?

StefanV
2003-03-09, 23:58:22
Originally posted by AlfredENeumann
Warum nur ?

:rofl:

Entweder ist die Karte zu laut, zu heiß oder der Rechner schmiert öfter ab seit dem die FX drin ist *eg*

Richthofen
2003-03-10, 00:33:19
"
Wow. Damit hat dann der NV30 ganze 3 MOnate eine Lebensberechtigung gehabt, wenn überhaupt
"

Ja und? Spielt doch gar keine Rolle wie lange etwas verkauft wird.
Nvidia hat auch schon Produkte angekündigt und im Nachhinein gestrichen.
Sollen sie nur wegen dem NV30 Launch den NV35 nach hinten verlagern? Oder wegen einem anstehenden NV35 den NV30 ganz weglassen?
Wozu. Geld gekostet hat beides wobei der 35 eh aufbauend ist. Also bei der Produktion eng kalkulieren und genügend Ultra Karten für die Reviewer bereit halten.

Axel
2003-03-10, 08:25:00
Originally posted by Richthofen
Ja und? Spielt doch gar keine Rolle wie lange etwas verkauft wird.
Nvidia hat auch schon Produkte angekündigt und im Nachhinein gestrichen.
Sollen sie nur wegen dem NV30 Launch den NV35 nach hinten verlagern? Oder wegen einem anstehenden NV35 den NV30 ganz weglassen?
Wozu. Geld gekostet hat beides wobei der 35 eh aufbauend ist. Also bei der Produktion eng kalkulieren und genügend Ultra Karten für die Reviewer bereit halten.


Das sind ja völlig neue Erkenntnisse im Bereich der Wirtschaftswissenschaft!
Das meinst du doch nicht im Ernst. Es ist ein Unterschied, ob ein Produkt 6Monate oder nur 2Monate verkauft werden kann. Wenn nvidia irgendetwas mit CG erreichen wollen, dann sollten sie auch mehr als ein paar Karten verkaufen.
Den Launch des nv35 haben sie bereits verschoben, weil sie den nv30 nicht produktionsreif bekommen haben. In diesem Fall wäre es sogar besser gewesen, den nv30 ganz einzustampfen und gleich den nv35 zu bringen. Der NV30 ist für nvidia-Verhältnisse nicht konkurrenzfähig genug.
Wenn man Geld mit einem Produkt verdienen will, sollte man es auch möglichst viel davon verkaufen und keine Peinlichkeit wie die FX ultra an Reviewer schicken.

Unregistered
2003-03-10, 08:41:38
Originally posted by Richthofen
"
Wow. Damit hat dann der NV30 ganze 3 MOnate eine Lebensberechtigung gehabt, wenn überhaupt
"

Ja und? Spielt doch gar keine Rolle wie lange etwas verkauft wird.
Nvidia hat auch schon Produkte angekündigt und im Nachhinein gestrichen.
Sollen sie nur wegen dem NV30 Launch den NV35 nach hinten verlagern? Oder wegen einem anstehenden NV35 den NV30 ganz weglassen?
Wozu. Geld gekostet hat beides wobei der 35 eh aufbauend ist. Also bei der Produktion eng kalkulieren und genügend Ultra Karten für die Reviewer bereit halten.

:D

Und das von _DEM_ Nvidioten, der die NV30 als "das kommen Christi" gefeiert hat.

War ziemlich hart, so was zu sagen, oder?

;)

seahawk
2003-03-10, 11:17:28
Eine Vorstellung der NV35 im 2. Quartal ist durchaus möglich.

Verfügbarkeit glaube ich allerdings nicht.

Pussycat
2003-03-10, 11:32:26
Originally posted by Richthofen

Also bei der Produktion eng kalkulieren und genügend Ultra Karten für die Reviewer bereit halten.

Ich glaube nicht dass sie das gemacht haben...

Aber macht nichts. Der 0,13 Prozess wird ja von Tag zu Tag besser :eyes:

Richthofen
2003-03-10, 11:54:26
"
Wenn nvidia irgendetwas mit CG erreichen wollen, dann sollten sie auch mehr als ein paar Karten verkaufen.
"
Tun sie doch.
Schon mal was von NV31 und 34 gehört?
Der Gag ist doch, dass diesmal alles DX9 ist von ganz unten bis ganz oben.
Eine nette Basis für CG.

"
Den Launch des nv35 haben sie bereits verschoben, weil sie den nv30 nicht produktionsreif bekommen haben
"
Nicht weil sie den NV30 nicht reif bekommen haben, sondern weil es Probleme mit dem 0.13 Prozess gab, was logischer Weise auch eine Auswirkung auf Folgeprodukte hat. Allerdings wird diese Lücke sinken, da der NV35 nicht mehr die Verspätung des NV30 tragen wird.
Wenn ich also ein Produkt fertig habe und das Folgeprodukt 3 Monate später, was sich nunmal durch die Probleme so ergeben hat, wieso soll ich dann das erstere Produkt komplett streichen?
Da schick ich doch lieber noch paar Ultra Karten an die Reviewer und gaukel dem Markt eine Verfügbarkeit vor, als wenn ich weitere 3 Monate nix tu.
Lügen, täuschen, PR, Marketing gehört zum Geschäft. Sowas werde ich immer in höchsten Tönen loben da nur bekloppte Firmen so etwas nicht machen, und von denen halt ich mal gar nix. Wer zu blöd zum Geld ernten ist gehört raus aus dem Markt.

"
Wenn man Geld mit einem Produkt verdienen will, sollte man es auch möglichst viel davon verkaufen und keine Peinlichkeit wie die FX ultra an Reviewer schicken
"

Nvidia hat noch nie Geld mit den Flagschiffen verdient.
Der Anteil ist so jämmerlich klein, dass es kaum der Rede wert ist.
Das dies bei ATI anders ist, liegt an den unterschiedlichen Ausgangspositionen.
Wo am Ende nix raus kommt oda nur wenig ist auch klar, das der Anteil der Flagschiffe am Gewinn recht hoch ausfällt.

nagus
2003-03-10, 13:07:48
Originally posted by Richthofen
"
Wenn nvidia irgendetwas mit CG erreichen wollen, dann sollten sie auch mehr als ein paar Karten verkaufen.
"
Tun sie doch.
Schon mal was von NV31 und 34 gehört?
Der Gag ist doch, dass diesmal alles DX9 ist von ganz unten bis ganz oben.
Eine nette Basis für CG.



NV31 ja, nv34 ist nicht vollständig dx9 kompatibel. das ist zwar nur ein gerücht, aber IMHO realistisch. selbst wenn die nv34 komplett DX9 unterstürtzen würde, ist das teil mit sicherheit viel zu langsam für "echte" DX9 spiele. mal abgesehen davon, dass es min. noch 1jahr dauert, bis dx9 games kommen.

Axel
2003-03-10, 13:24:06
Originally posted by Richthofen
"
Wenn nvidia irgendetwas mit CG erreichen wollen, dann sollten sie auch mehr als ein paar Karten verkaufen.
"
Tun sie doch.
Schon mal was von NV31 und 34 gehört?
Der Gag ist doch, dass diesmal alles DX9 ist von ganz unten bis ganz oben.
Eine nette Basis für CG.


Gehört ja, gesehen nein.
Und mehr als Marketing-Geschwafel ist diese DX9-Funktion bei diesen Karten nicht. Denn eine Basis für CG können diese Karten nicht legen.


"
Den Launch des nv35 haben sie bereits verschoben, weil sie den nv30 nicht produktionsreif bekommen haben
"
Nicht weil sie den NV30 nicht reif bekommen haben, sondern weil es Probleme mit dem 0.13 Prozess gab, was logischer Weise auch eine Auswirkung auf Folgeprodukte hat. Allerdings wird diese Lücke sinken, da der NV35 nicht mehr die Verspätung des NV30 tragen wird.
Wenn ich also ein Produkt fertig habe und das Folgeprodukt 3 Monate später, was sich nunmal durch die Probleme so ergeben hat, wieso soll ich dann das erstere Produkt komplett streichen?
Da schick ich doch lieber noch paar Ultra Karten an die Reviewer und gaukel dem Markt eine Verfügbarkeit vor, als wenn ich weitere 3 Monate nix tu.
Lügen, täuschen, PR, Marketing gehört zum Geschäft. Sowas werde ich immer in höchsten Tönen loben da nur bekloppte Firmen so etwas nicht machen, und von denen halt ich mal gar nix. Wer zu blöd zum Geld ernten ist gehört raus aus dem Markt.


Der Produktionsprozeß gehört zum Produkt.
Solange nicht ein Test des NV35 zu lesen ist, muss man vorsichtig sein. Es ist durchaus möglich, das sie immer noch vor denselben Problemen stehen. Das heißt teuer in der Produktion und zu laut um mit dem R350 mitzuhalten.

Wenn der letzte Absatz deine Meinung ist, spicht dies nicht für deine Person.


"
Wenn man Geld mit einem Produkt verdienen will, sollte man es auch möglichst viel davon verkaufen und keine Peinlichkeit wie die FX ultra an Reviewer schicken
"

Nvidia hat noch nie Geld mit den Flagschiffen verdient.
Der Anteil ist so jämmerlich klein, dass es kaum der Rede wert ist.
Das dies bei ATI anders ist, liegt an den unterschiedlichen Ausgangspositionen.
Wo am Ende nix raus kommt oda nur wenig ist auch klar, das der Anteil der Flagschiffe am Gewinn recht hoch ausfällt.

Sie verdienen vielleicht nicht das große Geld mit den Topprodukten, diese sind aber mit entscheidend für das Image der gesamten Produktpalette. Bei nvidia heißt dies beim NV30: laut, teuer und nicht besser als ATi.

Demirug
2003-03-10, 13:28:24
Originally posted by nagus


NV31 ja, nv34 ist nicht vollständig dx9 kompatibel. das ist zwar nur ein gerücht, aber IMHO realistisch. selbst wenn die nv34 komplett DX9 unterstürtzen würde, ist das teil mit sicherheit viel zu langsam für "echte" DX9 spiele. mal abgesehen davon, dass es min. noch 1jahr dauert, bis dx9 games kommen.

DX9 kompatibel ist aufgrund der Definition von MS jede Grafikkarte die mindestens einen DX7 Treiber hat.

Ich vermute aber mal das du auf DX9 Features anspielst. Der NV34 wird das gleiche Featureset (API-technisch) haben wie seine grossen Brüder. Aber mit "zu langsam für DX9 Spiele" hast du sicherlich recht. Aber genauso muss man sich die Frage stellen ob eine DX8 Karte der ersten Generation für echte DX8 Spiele noch schnell genug ist. Und bei DX8 Karten gab es ja nicht mal gleich abgespeckte Varianten.

Exxtreme
2003-03-10, 14:10:54
Originally posted by Richthofen

Ja und? Spielt doch gar keine Rolle wie lange etwas verkauft wird.

Naja, den Kartenherstellern dürfte sowas nicht egal sein wenn sie alle 3 Monate neue Grafikkarten bringen dürfen. Und da hängt einiges hintendran.

Salvee
2003-03-10, 14:15:22
Ich denke mal, ausser Richthofen ist das überhaupt niemandem egal ;)

Edit: Obwohl, jetzt ergibt es einen Sinn, dass nV alle FX-Karten von einer Firma hat fertigen lassen und nur komplette Boards verscheuert hat, die Kartenhersteller hätten das Spielchen sonst nicht mitgemacht imo.

ow
2003-03-10, 14:25:20
Originally posted by Exxtreme

Naja, den Kartenherstellern dürfte sowas nicht egal sein wenn sie alle 3 Monate neue Grafikkarten bringen dürfen. Und da hängt einiges hintendran.


Doch, den Kartenherstellern ist sowas wurscht, denn die entwickeln die PCBs ja auch nicht mehr selbst, sondern übernehmen einfach das komplette Referenzdesign. Kosten = nahezu 0.

Exxtreme
2003-03-10, 14:29:02
Originally posted by ow
Doch, den Kartenherstellern ist sowas wurscht, denn die entwickeln die PCBs ja auch nicht mehr selbst, sondern übernehmen einfach das komplette Referenzdesign. Kosten = nahezu 0.
Die Kosten für's PCB dürften noch relativ gering sein. Aber denke bitte an den Rattenschwanz, den eine neue GraKa mit sich bringt. Es müssen neue Verpackungen her, neue Anzeigen in die Zeitschriften etc.

Ailuros
2003-03-10, 14:42:51
Allerdings wird diese Lücke sinken, da der NV35 nicht mehr die Verspätung des NV30 tragen wird.

Wenn sich eine ganze Generation von chips verspaetet ankommt, dann ist logischerweise die ganze NV3x Linie verspaetet (siehe "roadmap-shift" fuer 2002/2003).

Natuerlich ist die Zeitspanne zwischen NV30 paper launch und NV35 Vorstellung normal fuer NV's Standards, wobei aber die verspaetete Verfuegbarkeit von NV30 dessen "Lebenszeit" verkuerzt.

Die Frage ist dann eher ob NV sich entscheidet NV35 ungefaeher einen Monat vor Verfuegbarkeit (zumindest in Nord-Amerika) vorszustellen, oder eine viel zu fruehe Technologie-Praesentation waehlt.

Wie dem auch sei, ist ATI trotz allem mit dem R350 so wie es aussieht einen Schritt weiter (oder frueher). Selbst wenn es NV35 im Juli auf Ladentischen gibt, sitzen dann R350 schon 3-4 Monate auf den Regalen.

Was wohl in vorsehbarer Zukunft einen Unterschied machen koennte, ist wer von den beiden es als erster schafft low K/13nm Probleme (siehe R400/NV40) zu ueberwinden (falls NV35 noch doch low K sein sollte, dann ist der Kommentar natuerlich ungueltig; aber ich bezweifle es).

zeckensack
2003-03-10, 14:48:16
Es macht auch keinen Spaß, wenn der Zulieferer schon die nächste Generation bringt und die Lager noch voll mit 'altem Schrott' sind.

Bei TNT2M64 und MX200 mag das funktioniert haben, da diese gewollt im Sortiment geblieben sind. Bei den Mainstream-Karten isses aber shice. Ich glaube sowas (http://www.vv-computer.de/shop/info/500366/) finden weder Händler noch Hersteller besonders witzig.

ow
2003-03-10, 15:28:26
Originally posted by Exxtreme

Die Kosten für's PCB dürften noch relativ gering sein. Aber denke bitte an den Rattenschwanz, den eine neue GraKa mit sich bringt. Es müssen neue Verpackungen her, neue Anzeigen in die Zeitschriften etc.

Das ist IMO alles nur eine Frage der Margen.

Schau dich mal auf dem Mobo-Sektor um. Da sind 3 Monate etwa die maximale Lebensdauer für ein Produkt. Und da gibt es keine referenz-Designs und dennoch jammert da niemand (oder selten einer der) der Hersteller.

robbitop
2003-03-10, 15:34:38
der NV35 wird imho nur eine leichte überarbeitung des NV30 sein.
Vor allem thermisch. 256bit DDR i don't know.
Aber mit 5Mio Transistoren mehr als der NV30 wird da nicht mehr gesamtfüllrate drin sein. Ich denke eher an bugfixing und effizienzsteigerung der architektur und thermisches redesign.

letztendlich hängt es nur von der Speicherbandbreite ab, ob sie sich mit dem R350 messen kann. Füllrate ist eigendlich genügend da, wenn man die effizienz erhöt...

die lb
2003-03-10, 17:52:54
Originally posted by ow


Das ist IMO alles nur eine Frage der Margen.

Schau dich mal auf dem Mobo-Sektor um. Da sind 3 Monate etwa die maximale Lebensdauer für ein Produkt. Und da gibt es keine referenz-Designs und dennoch jammert da niemand (oder selten einer der) der Hersteller.

...doch.

Deswege gibt es auch so wenig boards mit iE7502. Es kommen halt bald der i865 und i875.

Richthofen
2003-03-10, 18:36:26
"
NV31 ja, nv34 ist nicht vollständig dx9 kompatibel. das ist zwar nur ein gerücht, aber IMHO realistisch. selbst wenn die nv34 komplett DX9 unterstürtzen würde, ist das teil mit sicherheit viel zu langsam für "echte" DX9 spiele. mal abgesehen davon, dass es min. noch 1jahr dauert, bis dx9 games kommen.
"

Ach und du glaubst das es auch nur einen interessiert wie schnell der NV34 bei DX9 Games ist?
Mach dich nicht lächerlich.
Das ist die klassische OEM Karte und die wird mit DX9 in Hardware und CineFX Architektur beworben völlig egal ob nun Teile auf die CPU ausgelagert sind oder nicht.

Unterm Strich wird stehen DX9 in Hardware obs dir gefällt oder nicht.
ATI hat in diesem Bereich diesmal nix zu bieten ausser DX8.
Und je größer die NV31/34 Verbreitung umso mehr CG bei den Entwicklern.

Bleibt unterm Strich nach wie vor DX9 from Top to Bottom.
Big thx an SIS von meiner Seite für das glänzende BSP wie man DX in Hardware clever bewirbt ohne alles in Hardware zu haben :)
SIS wird zwar nix von haben und nach wie vor keine Rolle spielen dafür wird NV kassieren.
Gefällt mir :)

Muh-sagt-die-Kuh
2003-03-10, 19:45:45
Originally posted by Richthofen
Ach und du glaubst das es auch nur einen interessiert wie schnell der NV34 bei DX9 Games ist?
Mach dich nicht lächerlich.Wie wäre es mit dem Nutzer einer solchen Karte? "Boah, ich hab ne DX9 Karte, gleich mal 3DMark03 hochfahren..." Glaubst du der freut sich, wenn er bei Nature ne astreine Dia-Show geboten bekommt?Das ist die klassische OEM Karte und die wird mit DX9 in Hardware und CineFX Architektur beworben völlig egal ob nun Teile auf die CPU ausgelagert sind oder nicht.Bei der Vermarktung von billigchips gibt es viele Möglichkeiten, die meisten Leute die ein Komplettsystem kaufen wissen nichtmal, was DX überhaupt ist...vielleicht denken die auch, die ATI ist besser, weil 9200 ja mehr als 5600 oder 5200 ist...genauso ist es dem OEM Hersteller egal was er einbaut, solange es nur billig ist....DX 9 ist in dem Sektor wirklich kein Argument....oder was glaubst du, wieso immer noch so viele GF4MX verkauft werden....
Unterm Strich wird stehen DX9 in Hardware obs dir gefällt oder nicht.
ATI hat in diesem Bereich diesmal nix zu bieten ausser DX8.
Und je größer die NV31/34 Verbreitung umso mehr CG bei den Entwicklern.Mehr DX9 ist doch auch für alle R300 Besitzer toll....die können solche Titel dann wenigstens gescheit spielen :D Mal ganz abgesehen davon, dass die FX5600 in direkter Konkurrenz zur R9600 stehen wird....einem DX9 Chip....Bleibt unterm Strich nach wie vor DX9 from Top to Bottom.
Big thx an SIS von meiner Seite für das glänzende BSP wie man DX in Hardware clever bewirbt ohne alles in Hardware zu haben :)
SIS wird zwar nix von haben und nach wie vor keine Rolle spielen dafür wird NV kassieren.
Gefällt mir :)Nur so nebenbei....man kann eine R9200 auch als "DX9 compatible" bewerben....glaubst du etwa ein normaler OEM Käufer weiss, dass es keine DX9 Karte ist? Gutes Marketing kann IMMER Mist als Gold verkaufen, egal was für ein Produkt dahintersteckt.

nagus
2003-03-10, 21:33:33
http://it01.lbs.se/it01niclash/ati.jpg

Exxtreme
2003-03-10, 21:36:28
Originally posted by nagus
http://it01.lbs.se/it01niclash/ati.jpg
Geil. ;D ;D ;D

AlfredENeumann
2003-03-10, 22:24:17
Originally posted by Exxtreme

Die Kosten für's PCB dürften noch relativ gering sein. Aber denke bitte an den Rattenschwanz, den eine neue GraKa mit sich bringt. Es müssen neue Verpackungen her, neue Anzeigen in die Zeitschriften etc.

Stimmt. Der Aufwand ist verdammt groß.
Verpackungen müßen in großen Mengen vorgeordert werden.
Werbung

BigBen
2003-03-10, 23:17:01
Hmmm, schade das nVidia keine Grafikkarte von ATi zum Vergleich herangezogen hat ;D
Aber stimmt ja (!), die GeForceFX würde gegen eine R300 geschweige denn eine R350 ziehmlich alt aussehen :D

Gruß
BigBen

Razor
2003-03-10, 23:37:01
Hmmm...
Ich vermute mal, dass es mit der ur-gffx ähnlich läuft, wie mit der gfsdr damals... 3 Moante und futsch !
Und wenn sich nVidia einen gefallen tut, dann verhökern sie die gffx gar nicht, oder eben nur 'nen paar Stück.

Zum NV35 hat der Guru of 3D (http://www.guru3d.com) was gesagt...

Quelle:
http://www.guru3d.com/comments.php?category=1&id=1420
(von Hilbert, wem das was sagt ;-)
Okay, so I can partly confirm this rumor as a manufacturer slipped his tongue last week stating that NV35 already was taped out. And now xbit labs reports that nVidia Corporation plans to launch its next-generation graphics processors for enthusiasts, game developers and hardcore gamers in the second quarter this year. NV35 GPU is going to be a considerably improved GeForce FX 5800 (NV30) graphics processors with several modifications made in order to boost performance, yield and other current obstacles.
Interessant, eh' ?
Demnach sehen wir noch im Q2 was vom NV35...
Mai Vorstellung und Juni Auslieferung wären also gar nicht mal so unrealistisch.

Schaun' wir mal !
:D

Razor

betasilie
2003-03-10, 23:47:34
NV braucht den NV35 ganz dringend, aber ob das Ding wirklich im Juni kommt? ??? Ich glaube nicht dran, aber alles ist möglich.

robbitop
2003-03-11, 15:24:12
es sieht nicht schlecht aus für ihn. Bei einem vergangenen TapeOut im Januar auslieferung Juni ist viel Zeit. Bis dahin ist der 0,13µ Prozess wesendlich besser und ausserdem hat er scheinbar ein anderes thermisches Design für weniger Abwärme und höhere Yields.

was ist daran so unrealistisch?

2B-Maverick
2003-03-11, 16:56:03
Hoffentlich wird der NV35 doppelt so schnell wie der NV30.
Dann hätte der nämlich endlich R300/R350 Speed bei Pixel-Shadern :)

LovesuckZ
2003-03-11, 16:57:37
Originally posted by 2B-Maverick
Hoffentlich wird der NV35 doppelt so schnell wie der NV30.
Dann hätte der nämlich endlich R300/R350 Speed bei Pixel-Shadern :)

Falsch.

robbitop
2003-03-11, 16:59:53
naja diese bashes ohne wirkliches Hintergrundwissen finde ich wirklich toll...

Die PS sind einfach immo auf PS1.1 und 1.3 Code optimiert und arbeiten dort mit hilfe der Register Combinder. Dieses ist für Spiele zur Lebens zeit dieses Chips sogar evl sinnvoll.

Im NV30 steckt eine Brandneue Architektur die zudem sehr flexibel ist.
Mit dem NV35 wird diese überarbeitet und sie wird effizienter.

2B-Maverick
2003-03-11, 18:21:19
Originally posted by LovesuckZ


Falsch.

??? Falsch ala: blödes Geschwätz.. flamerei
oder Falsch: ala: doppelt so schnell?

Salvee
2003-03-11, 18:26:53
Originally posted by robbitop
naja diese bashes ohne wirkliches Hintergrundwissen finde ich wirklich toll...

Die PS sind einfach immo auf PS1.1 und 1.3 Code optimiert und arbeiten dort mit hilfe der Register Combinder.

Im NV30 steckt eine Brandneue Architektur die zudem sehr flexibel ist.


Irgendwie beissen sich diese Statements ...

LovesuckZ
2003-03-11, 18:40:47
Originally posted by 2B-Maverick
??? Falsch ala: blödes Geschwätz.. flamerei
oder Falsch: ala: doppelt so schnell?

Edit: nur 1. 2. falsch gelesen...

Xmas
2003-03-11, 18:46:02
LovesuckZ, kannst du diese Ansicht auch begründen?

Ich erwarte übrigens vom NV35, dass die Integer-Einheiten komplett rausfliegen und dafür doppelt so viele Float-Einheiten vorhanden sind. 256Bit DDR-II ist IMO sicher.

LovesuckZ
2003-03-11, 19:02:59
Originally posted by Xmas
LovesuckZ, kannst du diese Ansicht auch begründen?


Man kann wahrscheinlich viel Meckern über das Review von firingsquad , doch benchen sollten Sie noch koennen:
http://firingsquad.gamers.com/hardware/geforce_fx_5800_ultra/images/pixel.gif

Quasar
2003-03-11, 19:33:23
Originally posted by Muh-sagt-die-Kuh
Wie wäre es mit dem Nutzer einer solchen Karte? "Boah, ich hab ne DX9 Karte, gleich mal 3DMark03 hochfahren..." Glaubst du der freut sich, wenn er bei Nature ne astreine Dia-Show geboten bekommt?
Nein, die werden sicher genauso unerfreut sein, wie ich, als ich den Mother Nature Test auf einer R9500 vor sich hinruckeln sah. Nahezu die einzigen zweistelligen Frameraten gabs gleich am Anfang beim Blick auf das Wasser zu sehen, danach meist so zwischen 3 (drei) und 9fps...

Xmas
2003-03-11, 19:42:03
Originally posted by LovesuckZ
Man kann wahrscheinlich viel Meckern über das Review von firingsquad , doch benchen sollten Sie noch koennen:

Firingsquad hat leider - wie THG - einen externen Linkschutz für Bilder.

AlfredENeumann
2003-03-11, 19:43:50
Originally posted by Quasar

Nein, die werden sicher genauso unerfreut sein, wie ich, als ich den Mother Nature Test auf einer R9500 vor sich hinruckeln sah. Nahezu die einzigen zweistelligen Frameraten gabs gleich am Anfang beim Blick auf das Wasser zu sehen, danach meist so zwischen 3 (drei) und 9fps...


na was werden sich die Jungs freuen die eine "first DX9 GPU for the Mainstream for 79$" Karte kaufen.

LovesuckZ
2003-03-11, 19:50:21
Originally posted by Xmas

Firingsquad hat leider - wie THG - einen externen Linkschutz für Bilder.

http://firingsquad.gamers.com/hardware/geforce_fx_5800_ultra/page11.asp

2B-Maverick
2003-03-11, 20:39:28
Originally posted by LovesuckZ


http://firingsquad.gamers.com/hardware/geforce_fx_5800_ultra/page11.asp

es ging mir NICHT um die 1.1-1.3er Pixelshader. Da ist die Performance - dank alter Hardware - wirklich in Ordnung.

Es ging mir um PS2.0. Und die sind - nicht nur nach 3DMurks sondern vor allem nach einigen anderen Tests auf Beyond3d - ziemlich mieserabel und ca. 50% langsamer als die R300.

LovesuckZ
2003-03-11, 20:41:55
Originally posted by 2B-Maverick
Es ging mir um PS2.0. Und die sind - nicht nur nach 3DMurks sondern vor allem nach einigen anderen Tests auf Beyond3d - ziemlich mieserabel und ca. 50% langsamer als die R300.

zeige mir bitte die Zahl '2.0' in diesem Satz: 'Dann hätte der nämlich endlich R300/R350 Speed bei Pixel-Shadern'.

Und PS1.0-1.3 sind auch Pixel-Shader...

2B-Maverick
2003-03-11, 20:50:33
Originally posted by LovesuckZ


zeige mir bitte die Zahl '2.0' in diesem Satz: 'Dann hätte der nämlich endlich R300/R350 Speed bei Pixel-Shadern'.

Und PS1.0-1.3 sind auch Pixel-Shader...

klaro.. aber 2.0 sind auch PS, oder? :D
Mann kanns drehen wie man will.. im Grunde haben wir doch beide un-Recht, oder?

Ich dachte/hoffe, das die fp-Alus endlich komplett auf 32Bit laufen bei der NV35. Egal wie NV das macht......
Ist doch ätzend, wenn man unter OGL immer eine NV Extra-Wurscht braten muss, nur weil der NV30 mit voller Farbtiefe nicht auf Touren kommt.

LovesuckZ
2003-03-11, 21:06:47
Originally posted by 2B-Maverick
Mann kanns drehen wie man will.. im Grunde haben wir doch beide un-Recht, oder?


Noe, dann die These, dass die FX nur die halbe Leistung einer 9700pro in Pixel Shader test erbringe, ist einfach falsch und von mir widerlegt. Wenn du nun nur die PS2.0 Test meinst, musst du das auch so hinschreiben.

Genauso falsch ist es auch zu sagen, dass die ATI Treiber nur Probleme machen.

robbitop
2003-03-11, 22:52:38
gut drückte ich mich etwas ungeschickt aus...

es ist grösstenteils eine neue Architektur wobei die Registercombiner als Übergang noch in die Pipe eingearbeitet sind.

Dennoch ist es ein neues Design und es sieht so aus als legt der NV35 diese Reg Combiner ab.

die Frage ist nur ob sie soweit an der Pipe arbeiteten (oder vorher ähnliches vorgesehn haben), dass man nun >2xRG Samplen kann.
Dazu müsste neben den AA Samplern auch noch was am TriSetup gemacht werden afair.

Und wie steht es mit dem speicherinterface...so wie es jetzt ist, geht dem NV30 bei 4xAA die "Luft" deswegen aus..vieleicht bekommen wir aba lediglich eine advanced FBCompression o.Ä.

Muh-sagt-die-Kuh
2003-03-11, 23:49:29
Originally posted by Xmas

Firingsquad hat leider - wie THG - einen externen Linkschutz für Bilder. Wieso sehe ich dann ein Bild?

Xmas
2003-03-12, 00:42:11
Originally posted by Muh-sagt-die-Kuh
Wieso sehe ich dann ein Bild?
Browser-Cache

Muh-sagt-die-Kuh
2003-03-12, 00:58:15
Originally posted by Xmas

Browser-Cache Nö, ist auch bei frisch gelöschtem Cache da.

Xmas
2003-03-12, 01:19:29
Originally posted by Muh-sagt-die-Kuh
Nö, ist auch bei frisch gelöschtem Cache da.
Dann wurde der Cache nicht ganz gelöscht.

Das passiert übrigens, wenn ich dem Link von LovesuckZ folge, nachdem ich die Seite hier refresht habe...

Muh-sagt-die-Kuh
2003-03-12, 01:57:37
Originally posted by Xmas

Dann wurde der Cache nicht ganz gelöscht.

Das passiert übrigens, wenn ich dem Link von LovesuckZ folge, nachdem ich die Seite hier refresht habe... Interessant, ein Proxyserver (WebWasher, ich hasse Werbung) ist wohl auch in der Lage, einen externen Linkschutz zu umgehen :D

Proxy aus: Fehlerbild
Proxy an: das gewünschte Bild

P.S.: Einen Cache restlos zu löschen ist nun wirklich nicht schwierig...

DEAF BOY
2003-06-14, 22:35:57
Original geschrieben von AlfredENeumann
Gibt es denn soviele Taube und Schwerhörige High-End Gamer ?

:lolaway:

Razor
2003-06-14, 23:08:28
Original geschrieben von DEAF BOY
:lolaway:
Zumindest gibt's hier einige Leutz mit 'ner extrem langen Leitung...
:D

Razor