PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: Hardware- und Nachrichten-Links des 9./10. Juni 2018


Leonidas
2018-06-11, 08:53:43
Link zur News:
https://www.3dcenter.org/news/hardware-und-nachrichten-links-des-910-juni-2018

OBrian
2018-06-11, 10:25:02
ja natürlich im Vergleich zu Fiji. Polaris ist keine Vorgängergeneration, sondern wird gleichzeitig verkauft, in einem anderen Segment.

Also ich finde, AMD kann erstmal sehr froh sein über den Glücksfall, so einen eher vermurksten Gamerchip an die Miner verkaufen gekonnt zu haben. Langfrstig könnte es aber dazu führen, dass sich AMD sagt, HighEnd-Gamer können wir eh nicht befriedigen, also lassen wir es. Dann bauen sie einen Performancechip als größtes Angebot für Gamer, und den Monsterchip gibt es für Rechenkraftjunkies, also Coin-Miner, professionelle Dataminer usw. Wenn Vega 20 so ein reiner Profichip wird und Navi nur als Performancechip kommt, dann ist das schon in der nächsten Generation soweit, und wenn das Geschäftsmodell erfolgreich ist, dann machen die das weiter. Dann kann man sich als High-End-Gamer von Auswahl verabschieden.

Gast
2018-06-11, 11:51:29
Das nennt sich DSGVO und nicht DSVGO...

cat
2018-06-11, 11:57:27
AMDs Unfähigkeit einen Top-Performance Grafikchip für Games zu launchen bremst seit Jahren die Entwicklung.
Ich will hier keine Lanze für Nvidia brechen oder ähnliches, aber wir können froh sein das der GP102 überhaupt in Produktion gegangen ist, gegen Vega hätte auch locker ein höherer Werkstakt bei der GTX1080 gereicht.

Durch diesen GP102 ist Nvidia bis heute in komfortabler Führung in Games,
ein neuer Top-Chip zum Spielen wird wohl erst kommen falls entweder eine Produktion geldmäßig Sinn macht, oder AMD zu nah ran kommt.

Bei billigerer Produktion etc. wird wohl 12nm keine Rolle spielen denke ich.
Gute Yields in 7nm werden sicher neue GTX bringen,
das wird wohl eher passieren als dass AMD die GTX1080Ti in Bedrängnis bringt.

cat
2018-06-11, 12:04:17
Alle Vega-Chips inkl. der Intel-Custom und APU-Lösungen vs. Fiji mag vielleicht sein.
Nur werden die Produkte von Advanced Mining Devices aktuell eher selten von Gamern eingesetzt.
Vorallem wegen des zu hohen Stromverbrauchs und des zusätzlich viel zu hohen Kaufpreises für ein Produkt mit einer Architektur von 2011.

Lehdro
2018-06-11, 14:09:07
Dass die Vega Verkaufszahlen im Vergleich zu Fiji gemeint waren, sollte eigentlich jedem klar gewesen sein. Es stand ausdrücklich "previous gen" dran, wäre mir neu das Polaris der Vorgänger von Vega ist...

Und auch so beeindrucken mich die Zahlen so überhaupt gar nicht, wenn man bedenkt dass sich Fiji ziemlich lange richtig schlecht verkauft hat. Der hohe Preis und die Sache mit dem Pferdefuß von nur 4 GB Speicher haben die Karte sicherlich im Verkauf noch weiter unterperformen lassen. Ich kenne genug Leute die erst im Abverkauf zugeschlagen haben, vorher war die Karte aus Preis/Leistungssicht einfach nur zu teuer für das gebotene.

Steffko
2018-06-11, 17:36:29
Heiß diskutiert mit sehr konträren Standpunkten wird derzeit das EuGH-Urteil gegenüber Facebook-Fanpages, wonach die Betreiber der Fanpages für deren Datenschutz mitverantwortlich sind – was gemäß den derzeit von Facebook gebotenen Möglichkeiten in der Praxis überhaupt nicht zu realisieren ist. Somit gelten den einen selbige Facebook-Fanpages ab sofort als illegal, während andere das viel gelassener sehen. Interessant sind insbesondere die Heise-Ausführungen, welche darauf hinweisen, das die angegangene Facebook-Fanpage nie das eigentliche Ziel der Klage war – das Ziel ist natürlich Facebook selber, nur war rein juristisch kein anderes Vorgehen möglich. Dieser konkrete Fall um Facebook ist für sich vielleicht gar nicht so spannend, jener zeigt aber auf zwei grundsätzliche Probleme hin: Erstens einmal hat unsere "supertolle" neue Datenschutz-Gesetzgebung es immer noch nicht verstanden, das es einen kleinen, aber feinen Unterschied zwischen den Möglichkeiten von Normalbürger sowie kleinen Unternehmungen gibt – und den Möglichkeiten von weltweit agierenden Megakonzernen. Jener Unterschied führt derzeit dazu, das erstere wild rotieren müssen, um das Gesetz zu erfüllen – und letztere unter Umständen gar nichts tun, weil sie einfach Praxisstandard setzen, um die niemand herumkommt.

So lange seitens des Gesetzgebers nicht anerkannt wird, das die großen Standards von Amazon, Apple, Facebook, Google und Microsoft gesetzt werden und der Normalbürger weder Mittel noch Chancen hat, dagegen vorzugehen, verdrehen sich die hehre Idee des Daten- und Verbraucherschutzes teilweise schon ins Gegenteil. Die aktuell härtere Gesetzgebung führt also bei den genannten Megakonzernen nicht zu mehr Daten- und Verbraucherschutz, sondern (teilweise) sogar zu weniger (Stichwort "Einmal die Einwilligung für alles"). Und zweitens führt dies direkt in eine gewisse Datenschutz-Apathie oder gar Datenschutz-Abneigung: Für den Normalbürger hat die DSVGO bislang zumeist nur Ärger gebracht – wo aber sind deren Vorteile, wenn die Großunternehmen weitermachen wie bisher oder sich mit der DSVGO sogar noch mehr Rechte herausnehmen? Das irgendetwas später einmal einklagbar sein könnte, ist da ein eher schwacher Trost – und reicht als Vorteil sicherlich nicht aus, wenn hierbei insgesamt betrachtet eine große psychologische Barriere zum Nachteil des Datenschutzes durchbrochen werden könnte, wie treffend seitens Indiskretion Ehrensache notiert: "2018: Das Jahr, in dem die Menschen begannen, den Datenschutz zu hassen."


Ich halte das mit dem "Standard setzen" für eine etwas... wilde Argumentationsweise. Die Großkonzerne können sicherlich tolle "Standards" setzen. Nur bringt ihnen das überhaupt nichts, wenn diese vor Gericht in der Luft zerrissen werden. Und das halte ich persönlich für alles andere als unwahrscheinlich.
Insofern halte ich es insgesamt auch für extrem verfrüht, die DSGVO jetzt schon zu verteufeln.

Gast
2018-06-11, 19:12:16
Aber hier mal was Positives durch die DSGVO ! https://www.golem.de/news/dsgvo-la-liga-app-ueberwacht-umfeld-per-mikrofon-1806-134887.html

Leonidas
2018-06-12, 04:54:52
Das nennt sich DSGVO und nicht DSVGO...


Logisch. Wird gefixt. Finger schneller als Verstand.

Leonidas
2018-06-12, 05:04:15
Insofern halte ich es insgesamt auch für extrem verfrüht, die DSGVO jetzt schon zu verteufeln.


Ja, rein technisch kann da durchaus noch was kommen. Aber ich wollte auch den Punkt hinweisen: Das Thema Datenschutz macht sich (durch die DSVGO) derzeit "Feinde" in der Normalbevölkerung. Das ist auch durch spätere Erfolge kaum noch mehr zu kitten.

Gast
2018-06-12, 06:50:29
Ja, rein technisch kann da durchaus noch was kommen. Aber ich wollte auch den Punkt hinweisen: Das Thema Datenschutz macht sich (durch die DSVGO) derzeit "Feinde" in der Normalbevölkerung. Das ist auch durch spätere Erfolge kaum noch mehr zu kitten.

Was quasi normal ist und damit eine Nullaussage, Stichwort NIMBY.

nairune
2018-06-12, 07:32:16
Das mit der DSGVO klingt mir zu sehr nach Stammtisch. Wo macht sich das bitte Feinde? Weil jeder mit Erklärungen angedackelt kommt? Muss man doch nicht unterschreiben, meinem VWL Anbieter konnte ich gleich mal sämtlichen Datenaustausch untersagen. Nicht-EU Bürger sind neidisch.
In den (v.a. Digital-)Konzernen sind die DSGVO-Projekte die größten internen Projekte der Firmengeschichten. Kanzleien laufen unter Volllast. Firmen haben Angst davor!
"Standards setzen" ist doch Quatsch. Wie man sieht, finden sich Leute / Organisationen, die Fälle mit offensichtlichem Fehlverhalten mit Kusshand nehmen, um Facebook eins auszuwischen.

OBrian
2018-06-12, 08:40:39
"das Thema Datenschutz" macht sich keine Feinde, sondern die Feinde des Datenschutzes sind medial aktiv. Das ist was anderes. Man hört in den Nachrichten immer irgendwelche "armen kleinen" Handwerker jammern, dass sie jetzt eine DIN A4 Seite ausdrucken und aushängen müssen, was für ein Aufwand.

Dino-Fossil
2018-06-12, 11:32:36
"das Thema Datenschutz" macht sich keine Feinde, sondern die Feinde des Datenschutzes sind medial aktiv. Das ist was anderes. Man hört in den Nachrichten immer irgendwelche "armen kleinen" Handwerker jammern, dass sie jetzt eine DIN A4 Seite ausdrucken und aushängen müssen, was für ein Aufwand.

Naja, wenn man mal mit Leuten aus kleineren Unternehmen redet merkt man schon, dass da zum einen einiges an Verunsicherung herrscht und zum anderen der Aufwand über "eine DinA4 Seite ausdrucken" doch etwas hinausgeht.
Gerade auch, weil die zuständigen Stellen teils selbst nicht so genau zu wissen scheinen, was nun nötig ist und was nicht.

Ich vermute, das wird am Ende ähnlich laufen wie damals, als alle Weppages sich plötzlich von den Inhalten verlinkter Seiten distanziert haben, weil es ein Urteil gab, das mglw. besagte man könne evtl. dafür haftbar gemacht werden.
Am Ende hat sich dann gezeigt: doch alles halb so wild.
Aber bis diese Unsicherheitsperiode vorbei ist, wird man wohl noch die eine oder andere Absurdität erleben.

Grafikspachtel
2018-06-12, 14:18:47
Rein technisch sind 2200G sowie 2400G ebenfalls Vega (Vega8 und Vega11).

downforze
2018-06-13, 16:13:52
Fiji war doch nur die Nano und Fury / Fury X. Die hat ja eh kaum jemand gekauft.

Steffko
2018-06-13, 21:31:17
Ja, rein technisch kann da durchaus noch was kommen. Aber ich wollte auch den Punkt hinweisen: Das Thema Datenschutz macht sich (durch die DSVGO) derzeit "Feinde" in der Normalbevölkerung. Das ist auch durch spätere Erfolge kaum noch mehr zu kitten.

Ich würde eher sagen: Das Thema Datenschutz wird in der breiteren Bevölkerung durch die DSGVO überhaupt erstmal bekannt. Naturgemäß werden sich dadurch auch einige Leute genervt fühlen. Andere - die sich zu einem Mindestmaß informieren - werden vielleicht doch etwas vorsichtiger vorgehen, wenn es um so Anbieter wie Facebook geht.

Ich kann aus eigener Praxis sagen, dass bei dem konkreten Unternehmen, bei dem ich tätig bin, bis ~Mitte 2017 das Thema Datenschutz keine Sau interessiert hat. Seitdem ist es plötzlich Chefsache und das wird sich auch so schnell nicht ändern. Insofern kann ich die EU nur beglückwünschen. Wichtiges Thema erkannt und bei den entsprechenden Adressaten (Unternehmen) an den richtigen Stellschrauben (Geld, Geld, Geld) gedreht.