PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 4 Monitore

McSilencer
2018-06-11, 17:24:09
Ich würde von einem Freund sehr günstig eine 6 Monate alte Gigabyte GTX 1080 Ti Gaming OC bekommen. Grund warum ich die Karte in Betracht ziehe würde ist, dass ich mir für mein Rig ein 32" Triple Screen (für pCARS 2 und iRacing) aufbauen möchte. Der PC in dem die Karte eingebaut werden würde steht aber etwa 4 Meter von meinem Rig entfernt. Ich würde den PC gerne dort stehen lassen wo er aktuell steht und an diesem weiterhin im Web surfen oder auch mal ein anderes Game spielen. Aktuell hängt da ein 27" ASUS ROG Swift PG278Q dran.

Die 1080 Ti hat ja 1 DVI-D und 3 Display Port-1.4 Ausgänge. Meine Frage wäre nun ob es möglich ist, alle 4 Monitore (am DVI-D den Asus und die anderen drei am Display Port) daran so zu betreiben, dass ich am Schreibtisch (da steht der besagte PC) mit dem 27" zB im Web surfen und ein anderes Game spielen oder alternativ (wenn ich das im Treiber umstelle) auch am Rig den Triple (3x Acer EB321HQUAwidp) für meine Racing Games nutzen kann. Natürlich nicht beides zeitgleich. Die länge der Display Port Kabel dürfte ja mit etwa 4,5 Meter kein Problem darstellen.

Mir gehts eigentich nur darum, dass ich den PC nicht ans Rig stellen muss und diesen dann eigentlich auch nur noch für mein Rig nutzen würde/kann. Denn die Karte und die drei Monitore die ich neu für gesamt 580 Euro bekommen würde kaufe ich wahrscheinlich nur, wenn das auch so wie von mir erhofft funktionieren würde. Da ich technisch bzgl. Surround Nutzung zu wenig Ahnung habe, dachte ich einfach mal ich frag hier die Experten und hole mir auch evtl. Tipps ein.

Andi_669
2018-06-12, 16:19:24
Ja das sollte gehen,
einige Kleinigkeiten wird es geben, das 3er Gespann oder einer davon wird dein Primärer Monitor sein, soll heißen, dein Bootscreen wird darauf angezeigt, wahrscheinlich auch wenn die 32" Monitore aus sind, da reicht es wohl das sie angeschlossen sind,
ich bin mir nicht ganz sicher ob bei Nvidia Display Port vor DVI kommt oder nicht,
diese Reihenfolge wo der Bootscreen erscheint wenn mehrere Monitore dran sind, ist fest auf der Karte vorgegeben u. lässt sich nicht ändern

wenn du auf dem 27" spielen willst musst du ihn in Win wohl erst zum Primären Monitor machen, da Win ein Spiel immer auf dem Primären Monitor startet.

die Karte wird mehr Strom verbrauchen, da der Tiefe Ruhezustand mit so vielen angeschossenen Monitoren nicht funktionirt,
das kann durchaus 80W ausmachen.

McSilencer
2018-06-12, 17:23:44
Ja das sollte gehen,
einige Kleinigkeiten wird es geben, das 3er Gespann oder einer davon wird dein Primärer Monitor sein, soll heißen, dein Bootscreen wird darauf angezeigt, wahrscheinlich auch wenn die 32" Monitore aus sind, da reicht es wohl das sie angeschlossen sind,
ich bin mir nicht ganz sicher ob bei Nvidia Display Port vor DVI kommt oder nicht,
diese Reihenfolge wo der Bootscreen erscheint wenn mehrere Monitore dran sind, ist fest auf der Karte vorgegeben u. lässt sich nicht ändern

wenn du auf dem 27" spielen willst musst du ihn in Win wohl erst zum Primären Monitor machen, da Win ein Spiel immer auf dem Primären Monitor startet.

die Karte wird mehr Strom verbrauchen, da der Tiefe Ruhezustand mit so vielen angeschossenen Monitoren nicht funktionirt,
das kann durchaus 80W ausmachen.Dank dir recht schön fürs antworten, aber ich habe gestern noch erfahren, dass pCARS 2 - eines der Spiele die mit Triple laufen müssen anscheinend Probleme macht, wenn es erkennt, dass 4 Monitore an der Grafikkarte hängen. Daher werde ich manuell hin und her stecken, also wenn ich am Rig bin die drei 32" Monitore an die Karte und wenn ich nur surfe oder sonstige Games spiele den 27". Ist zwar echt doof, aber ich denke da werde ich wohl nicht dran vorbei kommen, da der "Bug" mit den 4 Monitoren anscheinend schon länger besteht und es aktuell keine Aussicht gibt, dass dies gepacht wird. Nun hoffe ich nur, dass durch diese Umsteckaktion und die damit verbundene immer wieder kehrende Surround Neueinstellung langfristig keine Probleme macht.

HisN
2018-06-12, 17:42:07
Warum Stecken?
Du kannst doch im Graka-Treiber einstellen welche Monitore "aktiv" sind. Oder reicht es wenn sie an der Graka stecken? Was ja erbärmlich wäre, denn davon bekommt ja das Game per se erst mal gar nix mit.
Allerdings muss ich zugeben, dass das jedesmal ein ganz schönes Gehampel ist.
Was Du wahrscheinlich auch hättest wenn Du umsteckst^^

Ich hab zwar genug Monitore zum gegentesten, aber kein PCars2

http://abload.de/thumb/nvidia_monitore_multitoqr0.jpg (http://abload.de/image.php?img=nvidia_monitore_multitoqr0.jpg)

Achja, wenn ich mein Bild sehe. Solange 4 Monitore "aktiv" sind, geht Deine Graka nicht mehr in den 2D.
Das würde sie bei 2 Monitoren machen, oder bei 3en im Surround-Modus. Aber bei 4en nicht mehr.

http://abload.de/thumb/nvidia_monitore_multihgq12.jpg (http://abload.de/image.php?img=nvidia_monitore_multihgq12.jpg)

Ach ja: Welcher Monitor den Bootscreen macht.
Ich stell das bei mir über Secure-Boot ein.
CSM an oder auto: DVI macht den Bootscreen
CSM aus: DP macht den Bootscreen.

Aber es gibt ja seit ein paar Tagen einen Firmware-Update, der genau dieses "Problem" angeht. Mit dem man wohl da was machen kann ...

https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=588706