PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neues Gehäuse gesucht


MonTanA
2018-06-12, 16:53:36
Will mir einen neuen PC zusammenbauen und bin mir noch unschlüssig, welches Gehäuse ich nehmen könnte.

Hier mal meine Kandidaten bisher:

https://geizhals.de/corsair-obsidian-750d-cc-9011035-ww-a997851.html?hloc=at&hloc=de

https://geizhals.de/antec-p280-schwarz-0761345-82000-4-a692250.html?hloc=at&hloc=de

https://geizhals.de/be-quiet-dark-base-900-schwarz-bg011-a1453707.html?hloc=at&hloc=de

Staubfilter und schalldämmung ab Werk wären schon nett. Auch sollte es mindestens 50cm hoch sein. Big Tower muss nicht, kann aber.

Edit: Schlichtes Design ist auch wichtig. Kein BlingBling.

Preislich unter 200€

Habt ihr noch Ideen, bzw. gute oder schlechte Erfahrungen mit den genannten Gehäusen? In einer Rezenssion beim bequiet base 900 moniert z.B. jemand, dass man wohl viel zu viel schrauben müsste...

RaumKraehe
2018-06-12, 17:03:15
Ich persönlich finde das optisch sehr ansprechend. Ist mal was anderes als die ewig gleiche Tower-Form. Überlege schon eine Weile ob ich mir das zulegen soll.

Wahrscheinlich werde ich das auch tun sobald das aktuelle Upgrade abgeschlossen ist.

https://www.amazon.de/Corsair-Carbide-PC-Geh%C3%A4use-Dual-Kammer-geeignet/dp/B00D6GINF4/ref=sr_1_15?ie=UTF8&qid=1528815705&sr=8-15&keywords=atx+geh%C3%A4use

MonTanA
2018-06-12, 17:25:10
Danke! Interessant. Bei mir würde sich allerdings ein klassisches Gehäuse besser in den Wohnraum integrieren lassen.

RaumKraehe
2018-06-12, 17:33:45
Bitte, ja so sind die Geschmäcker.

Früher stand ich total auf diese Lian-Li Teile. Alu und so perfekt schnörkellos.

Der Sandmann
2018-06-12, 17:50:38
Das Cube Gehäuse ist schick. Überlege ja auch schon etwas länger mein CoolerMaster CM Storm Scout zu ersetzen.

Also mal ein bischen bei Caseking stöbern gegangen und auf dieses (https://www.caseking.de/cougar-panzer-evo-big-tower-tempered-glass-schwarz-gecg-030.html#awards) gestossen. Ich stehe ja so gar nicht auf BlingBling. Aber das hat es mir angetan :-)

Semmel
2018-06-12, 17:52:28
Bin mit meinem Nanoxia Coolforce 2 sehr zufrieden:
https://geizhals.de/nanoxia-coolforce-2-rev-b-schwarz-nxcf2b-a1535202.html?hloc=at&hloc=de

P/L = Top
Die Dämmung ist effektiv, die Montage sehr durchdacht und das Gehäuse hat sogar schon einen USB-Typ-C-Anschluss vorne dran. Das ist finde ich auch ein wichtiger Punkt, nachdem man Gehäuse sehr langfristig benutzen kann und USB-C der neue Standard ist.

Screemer
2018-06-12, 17:53:23
carbide 270r ist sehr schick und schlicht. allerdings ohne 5,25'' schächte.

Menace
2018-06-12, 18:12:22
Habe das bq und möchte nicht anderes mehr. Mit dem Schieberegler schnell zwischen Zocken und lautlos wechselbar.

MonTanA
2018-06-12, 19:37:23
Habe das bq und möchte nicht anderes mehr. Mit dem Schieberegler schnell zwischen Zocken und lautlos wechselbar.

Das Dark Base 900 welches ich auch verlinkt habe?

Taigatrommel
2018-06-12, 21:55:32
Das Antec P280 hatte ich selbst einige Jahre lang. Es ist noch ein Gehäuse der "alten Garde" (wenn man es denn so nennen mag), recht groß, schwer, sehr stabil, viele Plätze für optische Laufwerke und reguläre 3,5" Festplatten. Spezielle SSD Plätze gibt es nur zwei - es stammt aus einer Zeit, da waren SSDs eher exotisches Neuland. 140mm Lüfter fehlen komplett, auch die Unterstützung von AIO Wasserkühlungen hält sich in Grenzen.

Auf der anderen Seite bietet es halt doch einige Details: Es hat direkt hinter dem Festplattenkäfig zwei weitere Halterungen für interne 120mm Lüfter, welche den Luftstrom dann wieder bündeln können, welcher durch die HDDs womöglich unterbrochen wird. Die Seitenteile sind beide sehr dick und stabil, es wird kein typisches Dämmaterial aus Schaumstoff verbaut, sondern so eine Art große Kunststoffplatte. Die Front hingegen hat eine solche Schaumstoff Einlage und schirmt die Geräusche gut ab, sei es von den Lüftern oder aber gerade auch von lauten optischen Laufwerken. Möchte man die Belüftung verbessern, so kann die Tür komplett umgeklappt und an das Panel gelegt werden. Staubfilter sind für die Front und für das Netzteil integriert, beide sind sehr gut zu erreichen - der vom Netzteil kann an der linken Seite herausgezogen werden. Zudem bietet das Gehäuse eine sehr schlichte, integrierte Lüftersteuerung an der Rückseite.

Es ist an sich schon leise und aufgrund der stabilen Konstruktion gibt es dort auch keine nervigen Schwingungen. Desweiteren ist die Optik halt wirklich schlicht und unauffällig. Bedenken solltest du, dass die Oberseite nicht abgedeckt werden kann, bei neueren Silent-Gehäusen gibt es ja meist die Option, diese irgendwie zu bedecken um die Lüftergeräusche zu mindern. Das Gehäuse ist bestimmt schon seit 7-8 Jahren auf dem Markt, ich selbst würde mich ehrlich gesagt lieber nach einer moderneren Lösung umschauen, von den drei verlinkten Gehäusen würde ich eher zum Dark Base 900 tendieren.

Menace
2018-06-12, 22:14:09
Das Dark Base 900 welches ich auch verlinkt habe?

Ja. Das habe ich. Groß und geräumig (wobei ich ja auch so ein freak bin, der in solches Gehäuse eine Nano einbaut... :freak: ). Ich finde es nicht schlecht; aber halt nicht stylish.

Es gibt ja noch die Version, die die Lüftersteuerung mit Sensoren eingreift (glaube ich), aber das brauche ich nicht. Staubt nicht zu (habe 3 bq-Lüfter die reinblasen, einer raus). USB ist von oben gut erreichbar. Was nerven könnte ist, wenn man täglich Blu-Ray/DVDs in einen Schacht schieben müsste. Dann muss man halt die Fronttür auf und zumachen.

MonTanA
2018-06-12, 22:16:38
Thx Taigatrommel & Menace

Ja, hab den kleineren Bruder des Antec. Das ist ähnlich verarbeitet wie du es beschreibst, ist aber auf. Ich tendiere mittlerweile auch zum BQ...

SKYNET
2018-06-12, 22:52:41
https://geizhals.de/lian-li-pc-j60-schwarz-pc-j60b-a1432782.html