PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : spezial Ringkabelschuh 90° abgewinkelt


Blackpitty
2018-06-12, 22:49:47
Ich stehe aktuell vor einem Problem, eventuell kann mir ja von euch jemand weiterhelfen.

Ich suche einen Ringkabelschuh in Krallenbauweise der nicht wie üblich am Kabelende in gerader Form befestigt wird sondern in 90° abgewinkelter Form für die Montage mitten in einem Kabel.

Das ganze brauche ich für einen Kabelquerschnitt von 50mm quadrat und Verschraubloch M8

Gefunden habe ich bisher nichts außer diese Seite hier wo ich bisher keine Antwort bekommen habe(weil die Verkaufseinheit 300 Stück sind)

https://www.miunske.com/de/produktkatalog/steckverbinder-und-kontakte/kontakte/ringkabelschuhe/17.08310

Weis jemand wo ich so ein Teil her bekomme?

Pinoccio
2018-06-13, 00:53:06
Das ist ja schon sehr speziell. Ich würde da eher über Alternativen nachdenken, z.B. https://www.lindemann-kg.de/de/produkte/6/Kabel%20und%20Installation/Kabelschuhe.
Wieviel Leistung muss darüber und welche Anfroderungen hast du sonst noch?

mfg

Blackpitty
2018-06-13, 08:17:45
Das ist ja schon sehr speziell. Ich würde da eher über Alternativen nachdenken, z.B. https://www.lindemann-kg.de/de/produkte/6/Kabel%20und%20Installation/Kabelschuhe.
Wieviel Leistung muss darüber und welche Anfroderungen hast du sonst noch?

mfg

Bei dem von dir gezeigten verdeckt ja dann das Kabel die Schrauböse, dasgeht nicht.

Aus Platz und Sicherheitsgründen(KFZ) kann ich das nicht verschrauben.

Belastung mechanisch ist keine da, Strom geschätzt maximal 150 A

Freestaler
2018-06-13, 08:36:26
Kommst evtl mit sowas weiter (50qmm, M8, verschraubung versetzt) https://m.ebay.de/itm/Ring-Kabelschuh-8mm-Ose-vergoldet-fur-20-25-35-50-qmm-Auto-Car-Hifi-Stromkabel/322974405287?hash=item4b32c652a7:g:HlYAAOSwBkRaS6yj

Blackpitty
2018-06-13, 08:42:07
Kommst evtl mit sowas weiter (50qmm, M8, verschraubung versetzt) https://m.ebay.de/itm/Ring-Kabelschuh-8mm-Ose-vergoldet-fur-20-25-35-50-qmm-Auto-Car-Hifi-Stromkabel/322974405287?hash=item4b32c652a7:g:HlYAAOSwBkRaS6yj

Coole Idee aber das bekomm ich nicht mitten ins Kabel, die Isolierung ist jadicker als 50mm2

anddill
2018-06-13, 09:00:33
Elektrofirmen haben manchmal sowas rumliegen, vom Abzweigmuffen setzen:
http://www.elektrotools.de/Produkt/TV50-Klauke-T-Verbinder-50qmm-Cu-galv-vz-TV-50
Wenn Du damit einen 3cm-Stich bastelst kannst Du eine normale Ringöse nutzen.

Blackpitty
2018-06-13, 09:11:44
danke dir, der Link funktioniert bei mir nicht:frown:

:edit: ah jetzt funktionierts doch, die Seite hat wohl gehangen

Blackpitty
2018-06-13, 11:48:50
Du meinst dann die Hauptleitung teilen, links rechts ins T, verpressen und am Stiel vom T ein weiteres Kabelstück mit Ringauge dran oder?

Tarrgon
2018-06-13, 12:55:48
Kabel trennen und jeweils eine normale Ringöse geht platzmässig nicht?

Pinoccio
2018-06-13, 22:00:37
Bei dem von dir gezeigten verdeckt ja dann das Kabel die Schrauböse, dasgeht nicht.

Aus Platz und Sicherheitsgründen(KFZ) kann ich das nicht verschrauben.

Belastung mechanisch ist keine da, Strom geschätzt maximal 150 ADie Öse kann man (genau einmal!) ja biegen um 90°, das würde gehen. Aber dass du keinen Platz zum Schrauben hast, ist natürlich ein Ausschlusskriterium.

Bei anddills Vorschhlag wäre die Frage, ob du das ohne die Spezialzange von Klauke gut genug verpressen kannst. Bei (vermutlich) 12 V dürfte das evtl. kein Problem sein. T-Stücke gibt es dann auch von andern Herstellern (z.B. Thomas&Betts (PDF, Seite 49) (http://www.tnb.ca/en/pdf-catalogues/power-connection-and-grounding/compression-connectors/C_Compression_Connectors-E.pdf), Einzelverfügbarkeit ist aber vermutlich das Problem (wie auch beim Ausgangsprodukt).

Es gäbe auch noch sog. H-Taps, z.B. von Panduit (https://www.panduit.com/content/dam/panduit/en/products/assets/h/ht/htc/htct/htct2502501/media/HTCT6X-6X-1%20Product%20Page.pdf) oder gar bei Amazon (https://www.amazon.com/dp/B006O2KE1S)

Wenn es mechanisch nicht viel halten muss, wier wäre es mit selber basteln aus nem Kupferrohr?

mfg

Pinoccio
2018-06-13, 22:09:23
Coole Idee aber das bekomm ich nicht mitten ins Kabel, die Isolierung ist jadicker als 50mm2Die Öffnung ist größer als 50 mm², siehe Datenblatt (http://www.produktinfo.conrad.com/datenblaetter/850000-874999/852172-da-01-de-MASSE_KABELSCHUH_MKS_50.pdf) / Artikellink@Conrad (https://www.conrad.de/de/massekabelschuh-vergoldet-sinuslive-mks-50-mks-50-1-st-852172.html#downloadcenter).

(Oh Gott, ich fühl mich wieder wie 18 ... Car-Hifi!)

mfg

Blackpitty
2018-06-13, 22:20:54
An selber bauen habe ich auch schon gedacht, allerdings ist das dann halt nicht so stabil auch wenn man es verpresst und ein 50mm² Kabel ist nun kein Schnürsenkel und bringt etwas Soannung auf den Kontakt

ich habe heute nochmal überlegt und mich für die Idee von anddill entschieden.

Die gibt mir mit dem extra Kabelabgang und einer Öse sogar einen Vorteil beim verlegen

Bei ebay hat ein Elektroshop das T Stück von Klauke angeboten einzeln für 5-6€, wurde auch schon verschickt.

Die Presszange habe ich da, von 6-50mm² womit ich schon 50mm² Rohrkabelschuh(wie das T Stück auch) gepresst habe, das funktioniert 1a und ist bombenfest

Je nachdem wie tief die Löcher im T Stück sind werde ich das T noch etwas einkürzen aus Bauraumgründen.

Dann seitlich ein Stück Kabel rein und am Ende ein Rohrkabelschuh drauf der dann zum Massepunkt geht.

An jedem Übergang (Kabel/Kabelsachuh/TStück) kommt dann noch selbst verklebender Schrumpfschlauch drüber


Ist nicht für Car Hifi, ich baue gerade ein Fahrzeug komplett neu auf und baue die Batteriekabel neu und deshalb brauche ich da eine Lösung für den Massepunkt der Karosserie auf dem Weg von der Batterie zum Motor

Pinoccio
2018-06-13, 22:29:10
...Klingt vernünftig. Viel Spaß!

mfg