PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : hat schon jemand Solaris gesehen ..??


RaumKraehe
2003-03-07, 20:51:19
Hat sich eigentlich schon jemand den Film Solaris angeschaut ??

Da ich auch das Buch und die Tarkowski Verfilmung kenne und zu meinen Lieblingskunstwerken zähle würde mich mal interessieren wie der Film so geworden ist .

Hab leider keine Zeit fürs Kino sonst würd ich mir ihn natürlich einfach anschauen ..

Gibts den hier noch mehr Lem-Fanatiker ..

Pirx
2003-03-07, 21:12:14
Naja, nicht direkt Fanatiker, aber ich schätze ihn sehr. Habe in meiner "Jugend" viel von ihm gelesen und werde wohl bald als gereifter:lol: Pirx nochmal einiges von ihm lesen (und gucken=)

Amarok
2003-03-07, 22:46:37
"Solaris" gehört sicherlich zu den besten Scifi-Werken überhaupt. Gerade deshalb schrecke ich davor zurück mir den film anzusehen. Das Buch hat mich unheimlich fasziniert und nachdenklich gestimmt.

Die "Sterntagebücher" finde ich auch sehr gut, aber irgendwie ist Solaris für mich eine kleine Bibel der Scifi.

DerGute
2003-03-07, 22:59:03
hab den film nicht gesehn, aber wenn man ersten kritiken glauben schenken darf, ist er großer müll (was aber mehr an der unfähgikeit soderberghs zu liegen scheint, die vorlage ansprechend umzusetzen)

betasilie
2003-03-07, 23:02:58
Ich frage mich bloß, ob die neue Verfilmung wieder mehr den psychologischen Faktor oder wirklich das ganze Buch aufgreift.

Ich persönlich habe aber keine großen Erwartungen, denn um so besser die Buchvorlage, und die war gigantisch, um so mangelhafter die Filmumsetzungen.

JTHawK
2003-03-08, 02:26:55
also .. kenn den "alten" film .. hab den hier irgendwo rumliegen

der neue is eher so ne art romanze .. hat nich mehr viel gemein mit dem alten .. und spielt "nur" auf der raumstation .. wärend der "alte" ja auch andere orte hat ..

ich hab ihn selber nicht gesehen .. hab das aber von einem enttäuschten kinogänger gehört welcher den "alten" total klasse findet ..

EureDudeheit
2003-03-08, 03:22:33
hab auch nur gehört daß das engl original total müll ist

RaumKraehe
2003-03-08, 10:44:32
Originally posted by JTHawK
also .. kenn den "alten" film .. hab den hier irgendwo rumliegen

der neue is eher so ne art romanze .. hat nich mehr viel gemein mit dem alten .. und spielt "nur" auf der raumstation .. wärend der "alte" ja auch andere orte hat ..

ich hab ihn selber nicht gesehen .. hab das aber von einem enttäuschten kinogänger gehört welcher den "alten" total klasse findet ..


Schade ... aber jetzt darf mann bestimmt sagen: "War ja nicht anders zu Erwarten"

Warscheinlich hat ja sodenbergh (oder so änhlich ) das Buch überhaupt nicht verstanden .... :( .

Hast du den auf VHS oder etwa sogar in einer CD-kompatiblen Variante ... ?? :)

RaumKraehe
2003-03-08, 10:47:12
Originally posted by EureDudeheit
hab auch nur gehört daß das engl original total müll ist

Die russische Verfilmung ist bestimmt in den Augen vieler Menschen auch totaler Müll. Mann muss halt das Buch kennen. So hat es auch die Tarkowski-Verfilmung schwer gehabt sich zu behaupten. Leute die das Buch nicht kannten konnten mit dem Film nur halbsoviel anfangen. :)

Endorphine
2003-03-08, 11:18:28
SPOILER!!!

SCNR ;)

KorroX
2003-03-13, 15:15:36
so, jetzt isser ja seit einer woche im kino, also frag ich nochmal:

hat ihn schon jemand gesehn? wie isser?

RaumKraehe
2003-03-14, 09:21:06
Hab mir jetzt doch glatt mal den Trailer, uff na GameStar-DVD angeschaut ...

und ich glaub dit ist "nur" ne Beziehungsstudie ...

Am Thema vorbei ....

Unregistered
2003-03-14, 10:36:34
wieso "am thema vorbei". einen punkt hervorgehoben!
ich finds ok, sci-fi muss ja nicht immer in weltraumschlachten ausarten, oder?

das bücher nicht "verfilmt" werden können, sondern höchstens am buch orientiert sind, weiss man doch, mhm?

egal, wir gucken uns den trotzdem an, stimmts?

korrox
2003-03-14, 10:39:48
toll. unregistered.

ich wars. naja

Bringhimup
2003-03-14, 14:40:43
Ich habe ihn letzte Woche gesehen. Hier mal ne Kurzkritik:

Solaris:

Der Film ist in meinen Augen ein echtes highlight. Ich kann aber verstehen das andere ihn mächtig langweilig finden. Man kann den Film auch ohne Probleme als Edel-Langweiler bezeichnen. Das liegt vor allem an der unglaublich ruhigen Erzählung der Geschichte und Ereignisse.

Das sehe ich aber als die größte Stärke des Filmes. Es gibt eben mal keine Explosionen oder rasante Kamerafahrten und Schnitte im Sekundentakt. Die Darsteller sind in meinen Augen hervorragend gecasted und bringen die erforderliche Leistung für einen solchen Film.

Der Film und vor allem der Planet Solaris sind wunderschön gefilmt und erzeugen so eine tolle Atmosphäre. Auch die Musik des Filmes (von Cliff Martinez) ist in meinen Ohren sehr gelungen. Zwar nicht sonderlich abwechslungsreich aber immer unaufdringlich und Bild unterstützend.

Das Ende finde ich ebenfalls sehr gelungen. Es entspricht aber wohl auch nicht dem Massengeschmack. Für mich ist er von der Atmosphäre ähnlich wie 2001 ohne allerdings dessen Tiefe und Unklarheiten. Zwar ist auch Solaris an der ein oder anderen Stelle etwas schwer verständlich, allerdings lösen sich die meisten Probleme bei näherer Betrachtung in Luft auf.

Fazit: Für die einen Langweilig, für die anderen ein großer Film.

9 von 10 Punkte


Ich will aber hier gleich noch einen Link zu einer weiteren Kritik posten, diese ist nicht von mir. Da kommt der Film nicht gut weg!

Solaris Kritik (http://212.227.145.121/fr/hp/content/index.php?anzeige=filmkritiken&anzeigenfk=detail&anzfilmtitel=Solaris&anzfilmtitelid=206&PHPSESSID=687ae3e73b394490741ad6931c9fb1e0)

Gruss
Maik

KorroX
2003-03-14, 14:48:12
thx!

filme über die die meinungen auseinandergehen gefallen mir meist!

RaumKraehe
2003-03-14, 14:48:57
Wieso Raumschlachten ....

In dem Org. Roman von LEM kam keine einzige Raumschlacht vor ...

imho hat solaris nix mit Raumschlachten zu tun ...

lest mal das Buch .... Stanislaw Lem: Solaris

In jeder guten Buchhandlung zu finden ....

aber anschauen werd ich ihn natürlich auch ..