PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 10 - Windows installiert sich das falsche Update


Fusion_Power
2018-06-14, 01:57:30
Ok, die Story muss ich hier mal zum Besten geben. Kategorie: "Spaß mit Windows Update". :freak:

Also, diesen Dienstag am Patchday, bietet mir Windows 10 (1703) das kumulative Update KB4284874 an, was ich auch sogleich installiere. Dauert ein Weilchen weil hab lahmes Internet und Microsoft halt, aber es installiert sich anstandslos. Alles Paletti...dachte ich.
Am nächsten Tag bietet mir Windows wieder das gleiche Update (KB4284874) zur Installation an obwohl alle logs sagen dass ich das schon Tags zuvor erfolgreich installiert habe. Hmm. Das ist neu. Also versuch ich erneut zu updaten. Dauer diesmal aber ewig, 10% in der Stunde und so lahm ist mein Internet auch wieder nicht. Nach Ewigkeiten will er installieren, bricht aber ab, Fehler. Update ist glaube 750MB. Genauso wie das kumulative update ausm MS Download Center. Das hab ich dann übrigens gesaugt weils schneller ging. Seltsmerweise wollte er das inplace Update aber auch nicht installieren, angeblich nicht kompatibel. Ich schaue also im Netz genauer nach und da bemerke ich es: mein installiertes KB4284874 hat Windows den FALSCHEN Build beschert, genauer 15063.1154. Die richtige Build Nummer zu dem Update sollte aber 15063.1155 sein. 15063.1154 ist die Build Nummer zu Windows 10 Mobile! :freak: Offenbar hat mir MS Update das falsche Update rausgesucht und sich selber verwirrt dadurch, na super. Jetzt kann man sich nicht mal mehr drauf verlassen das man das passende Update für sein System bekommt. Ein Wunder dass damit alles funktionierte.
Ich hab dann versucht, das alte "falsche" Update zu deinstallieren, ging nicht gut aus, Windows wollte nicht mehr hochfahren, großartig. Hab mich mit Glück zur Wiederherstellungsoption gerettet und den passenden Wiederherstellungspunkt genommen, das ging gottseidank. hab ich bisher noch nie gebraucht, preiset die Wiederherstellungspunkte! :massa:

Da war auch das falsche Update runter und plötzlich ging auch mein vorher streikendes Inplace Update problemlos. Die Build Nummer stimmt nun auch überein. Hab jetzt 3 graue Haare mehr dank Microsoft. :rolleyes:

Ich danke Ihnen für Ihre Aufmerksamkeit. :D

Dr.Doom
2018-06-14, 13:53:03
Lösch' das lieber, sonst macht die ARD noch einen Tatort mit IT-Thema draus.

Fusion_Power
2018-06-14, 14:29:48
Lösch' das lieber, sonst macht die ARD noch einen Tatort mit IT-Thema draus.
Die Tantiemen nehm ich mit. :D

Echt mal, hat wer schon ähnliches erlebt mit dem Windows Update? Ich finde es übels dass man jeden Monat zum Patchday bangen muss ob das Update funktioniert oder eventuell gleich das System zerschießt. Ich kann meine Updates wenigstens noch manuell runterladen, dank Win 10 Pro. User die alles automatisch beziehen haben dann eventuell die Arschkarte oder wundern sich warum bestimmte Updates plötzlich nicht mehr gehen.