PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kauf von OLED TV - LG 55C7V - Absegnung


5K3L370R
2018-06-14, 02:22:55
Ich würde mal wieder eure Hilfe benötigen!

Ich möchte von LCD auf OLED wechseln, da mir die Schwarzwerte beim zocken und Filme schauen echt auf den Keks gehn :/
und meine alte Möhre ist auch zu klein ;)

Gibt es da überhaupt OLED Langzeit-Erfahrungswerte?

Mein aktueller LCD TV (sharp, 42") ist schon über 10 Jahre alt und funktioniert noch tadelllos (kommt in die zweitwohnung). Der hat damals 2000€ gekostet :eek: und war jeden Cent wert.

Ich habe dieses Gerät in's Auge gefasst:
https://geizhals.at/lg-electronics-oled-55c7v-a1602932.html

Das Teil wird wirklich nur zum zocken - angeschlossen werden PS4pro und PC (mit einer 1180Ti, die hoffentlich bald folgt) - und ab und an für Film und Serien verwendet.

Hat jemand etwas einzuwenden oder möchte mich jemand auf etwas hinweisen?

muchas gracias (:

urpils
2018-06-14, 06:14:32
"Langzeiterfahrung" https://www.rtings.com/tv/learn/real-life-oled-burn-in-test

variiert stark je nach Panel, Software, Hersteller.. aber es gibt nen langfristigen "Abbau" - aber erst nach vielen Stunden.

Warum den C7? der C8 ist für Games wohl etwas besser geeignet - ist aber eben auch ein gutes Stückchen teurer. WEnnd u den C7 nimmst könntest du auch den B7 nehmen, der nochmal etwas günstiger ist aktuell

Kartenlehrling
2018-06-14, 09:37:32
entweder der 55b7 bei Saturn für 1300€ wenn man wirklich aufs Geld schauen muss oder der 55c8 mit neuen Alph9 chip für 1900€.

https://www.youtube.com/watch?v=s82EBJdIecQ
LG C8 (2018) vs 2017 OLED TV (B7/ C7)

Savay
2018-06-14, 09:43:37
entweder der 55b7 bei Saturn für 1300€ wenn man wirklich aufs Geld schauen muss oder der 55c8 mit neuen Alph9 chip für 1900€.


This.

Bei den 2017ern kann man bedenkenlos den B7 nehmen...der unterscheidet sich nicht von den nächst größeren...im wesentliche nur im Design und in manchen Märkten (aber nicht allen) fehlt der Dual-Tuner (wenn es denn relevant ist..in diesem Fall wohl nicht). Ist auch ein wirklich tolles Gerät :up:...gibt nur ein paar Stolperfallen beim Gaming-HDR Modus. (Für mich aber nicht relevant da ich nur selten damit zocke...und noch seltener in HDR :wink:)

Bei den 2018ern würde ich dann auch den C8 nehmen....

MonTanA
2018-06-14, 10:13:02
:...gibt nur ein paar Stolperfallen beim Gaming-HDR Modus. (Für mich aber nicht relevant da ich nur selten damit zocke...und noch seltener in HDR :wink:)

Welche wären das?

Colin MacLaren
2018-06-14, 10:24:08
Welche wären das?

Der Gaming-HDR-Modus ist sehr dunkel. Alternativ kann man entweder im Nicht-Gaming-Modus spielen und muss mit 88ms Input-Lag leben oder viel an den Einstellungen spielen.

Ich hab zz.

OLED Light 100
Contrast 99
Brightness 52
Color 52
Warm 46
Dynamic Contrast High
Color Gamut WIDE
Black level Low
Sharpness 10

Das ist aber nicht ganz optimal, da man immer zwischen Black Crush oder Grauschleier pendelt.

ottoman
2018-06-14, 11:06:21
Ich habe selbst einen C7 und der HDR Game Mode ist zwar etwas dunkler als der Cinema Mode, aber nicht viel. Ich komme gut damit klar. Dynamic Contrast ist die einzige Einstellung, an der man drehen könnte, wenn es doch zu dunkel sein sollte.

Auch solltest du "Colour Gamut" nicht auf Wide setzen, dann hast du überdrehte Farben. Auto ist die korrekte Einstellung. Manche mögen es aber etwas zu bunt, ist halt so. Hier sind meine Settings:

HDR Game
OLED 100
Contrast 100
Brightness 50
Sharpness 10
Colour 55
Colour Temp W45
Colour Gamut Auto
Black Level Low
Rest off

Rente
2018-06-14, 13:09:47
Der Gaming-HDR-Modus ist nicht "sehr dunkel", das Tonemapping bzw. Clipping ist nur anders geregelt und manche Spiele haben keine vernünftigen Optionen um Black- und Whitelevel/Helligkeit zu regeln.
Dynamic Contrast dafür auf High zu stellen ist ein ziemlich schlechter Tipp, weil es die komplette Bildkomposition zerstört und auch noch die allgemeine Bildqualität senkt.

Ich würde jetzt nicht mehr den B7 kaufen (ich hab allerdings auch einen), sondern den C8 u.a. deswegen weil LG den Softwaresupport für die 7er-Serie so langsam aber sicher komplett zurückgefahren hat.
Dazu kommt natürlich noch BFI und viel bessere Optionen für eine nachträgliche Kalibrierung.

HotSalsa
2018-06-14, 14:08:52
Steinigt mich aber wenn es primär ums Zocken geht würde ich keinen OLED nehmen sondern ein höherwertiges LCD Modell.

Der Link von rtings wurde ja bereits geposted - mir wäre das Risiko zu hoch.
Schreibt rtings übrigens auch auf ihrer Seite, dass sie für gaming nicht unbedingt einen OLED empfehlen.

Frage mich auch immer noch, weshalb Burn In von der Garantie bei LG ausgenommen ist, wenn es denn sooo selten vorkommt. Das wäre wie wenn Onkyo oder Denon mir bei durchgebrannter Endstufe im Reciever sagen würde, neee keine Garantie, sie haben zu lange Musik gehört :freak:

ottoman
2018-06-14, 14:28:10
OLED TVs gibt es jetzt schon seit einigen Jahren. Wenn da im normalen Hausgebrauch irgendwelche Probleme gehäuft auftreten würden, hätte man schon darüber gelesen. Der Dauer-Test von rtings zeigt es doch ziemlich gut. Es kann zum Einbrennen kommen. Aber dazu muss man jeden Tag für 20h den selben Inhalt laufen lassen und das noch über mehrere Monate hinweg. Muss jeder selber wissen, ob er seinen TV so benutzt.

@Rente
Danke für den Hinweis. Die Sache mit Dynamic Contrast hatte ich auch nur irgendwo gelesen.

5K3L370R
2018-06-14, 19:07:39
Vielen dank für die Rückmeldungen

also 55B7 und 55C7 geben sich hier in Österreich leider kaum was. Da ist's fast egal welchen ich nehme.

der 55C8 wäre natürlich nett, aber der sprengt bei meinem Händler des Vertrauens hier in Österreich das Budget, der kostet nämlich satte 2100€
Das geld ist da, aber so viel bin ich nicht bereit zu zahlen ;)

Und ehrlich gesagt, bin ich ein wenig verunsichert ... ich spiele ungern Testexemplar :O

das ist mein altes LCD gerät und läuft noch tadellos und anscheinend bin ich nicht sehr anspruchsvoll da ich das bild noch immer als klasse empfinde ^^

https://geizhals.eu/sharp-aquos-lc-42x20e-a279126.html

Steinigt mich aber wenn es primär ums Zocken geht würde ich keinen OLED nehmen sondern ein höherwertiges LCD Modell.

Der Link von rtings wurde ja bereits geposted - mir wäre das Risiko zu hoch.
Schreibt rtings übrigens auch auf ihrer Seite, dass sie für gaming nicht unbedingt einen OLED empfehlen.

Frage mich auch immer noch, weshalb Burn In von der Garantie bei LG ausgenommen ist, wenn es denn sooo selten vorkommt. Das wäre wie wenn Onkyo oder Denon mir bei durchgebrannter Endstufe im Reciever sagen würde, neee keine Garantie, sie haben zu lange Musik gehört :freak:


was wäre denn dMn ein höherwertiges LCD Modell?
Ich bin für alles offen ... es MUSS kein OLED sein.
allemal ziehe ich ein hochwertiges LCD Modell einem mittelmäßigen OLED vor ;)

ottoman
2018-06-15, 10:29:49
Höherwertiges LCD Modell heißt eines mit Full Array Local Dimming (FALD). Erst solche Geräte können einigermaßen mit OLEDs konkurieren. Sind aber recht teuer.

Savay
2018-06-15, 10:50:07
mittelmäßigen OLED vor ;)

Es gibt aktuell schlicht keine "mittelmäßigen" OLEDs....zumindest nicht verglichen mit LCDs und erst recht nicht als TV. :rolleyes: (Als Handheld schon das eine oder andere...Pixel 2 XL vlt.)


Und ehrlich gesagt, bin ich ein wenig verunsichert ... ich spiele ungern Testexemplar :O

Wunderbar...da hat HotSalsa ja mal wieder durchschlagenden Erfolg gehabt! :freak:

Wenn der Zweifel so nagt dann kauf besser nen LCD...:smile:
Wenn du dich davon aber lösen könntest wirst du auch entsprechend belohnt...ich hab noch keinen LCD gesehen der ein derart gutes Bild liefert wie ein aktueller OLED! :massa:

ich auch
2018-06-15, 14:50:37
@5K3L370R,vielleicht hilft dir das hier bei deinem Kauf etwas.LG

Die besten Gaming Fernseher 2018

http://www.perfekt-zocken.de/die-besten-gaming-fernseher/

5K3L370R
2018-06-15, 20:05:08
Höherwertiges LCD Modell heißt eines mit Full Array Local Dimming (FALD). Erst solche Geräte können einigermaßen mit OLEDs konkurieren. Sind aber recht teuer.

ja, da hab ich mich schon eingelesen. FALD is ne super technik
bin daher durch das einlesen beim Sony XE9305 hängen geblieben. die Ausleuchtung scheint hier echt super geworden zu sein.

ich hätte mir mittlerweile dieses gerät gekauft, wenn unter 1080p der input lag nicht bei knapp 40ms liegt. bei 4k material sind's hingegen nur knapp 20ms was ich als sehr gut empfinde.

edit1: mein monitor hat einen input lag von 30ms - was ich heute nachgelesen habe - und ich hab das teil schon knappe 10 jahre und mir wäre es nicht aufgefallen. haha)
edit2: ich habe eine ps4pro. sollte da nicht automatisch ein natives 4k signal rausgehn, dh. dass es egal is, ob ich an der konsole ein 1080p game zocke? normal müsste ich da dann knappe 2oms input lag haben.

Es gibt aktuell schlicht keine "mittelmäßigen" OLEDs....zumindest nicht verglichen mit LCDs und erst recht nicht als TV. :rolleyes: (Als Handheld schon das eine oder andere...Pixel 2 XL vlt.)

Wunderbar...da hat HotSalsa ja mal wieder durchschlagenden Erfolg gehabt! :freak:

Wenn der Zweifel so nagt dann kauf besser nen LCD...:smile:
Wenn du dich davon aber lösen könntest wirst du auch entsprechend belohnt...ich hab noch keinen LCD gesehen der ein derart gutes Bild liefert wie ein aktueller OLED! :massa:

das problem ist eher, dass die einen dies und die anderen das sagen.
ich find's halt schräg, dass man sowas wie einbrennen von der garantie ausschließt, wenn's ja nicht vorkommen soll

hab mir gestern u.a. dieses review angesehn
https://www.youtube.com/watch?v=d7eATzSdW0E

und hier kommt der reviewer zum schluss, dass er diesen LCD einem OLED vorziehen würde ... allein weil durch die enorme helligkeit und wunderbarer kontrast entsteht.
oftmals habe ich das gefühl, dass die OLED irgendwie zu dunkel sind. es liefert zwar satte und kräfte farben, aber sie heben sich nicht wirklich hervor. OLED punktet einfach bei dunklem bildern

Aktuell schwanke ich zwischen dem genannten LG 55C7V OLED und dem Sony KD-55XE9305 LCD

@5K3L370R,vielleicht hilft dir das hier bei deinem Kauf etwas.LG

Die besten Gaming Fernseher 2018

http://www.perfekt-zocken.de/die-besten-gaming-fernseher/

danke.
der LG OLED55E7N klingt auch interessant, und 1,8k würde ich grad noch legen wollen. werd mir ein paar reviews dazu anschauen ;)

edit: ancheinend funktioniert bei dem gerät dynamic tone mapping im HDR game mode nicht O_o

robbitop
2018-06-16, 15:39:07
FALD ist auch nur ein Kompromiss. Gibt es auch schon seit über 10 Jahren. Die Granularität der LED Zonen ist einfach viel zu schlecht. Denn damit sind eben nur beschränkte Helligkeitsgradienten innerhalb einer Zone und zur Nachbarzone möglich. Entweder saufen Details ab oder es gibt Halos oder der Effekt hält sich in Grenzen. Gerade bei einer Szene mit hohen Helligkeitsgradienten. ZB ein Sternenhimmel oder ein Feuerwerk. Die hellen Punkte sind nur wenige Pixel groß.

IMO sind self emmitting Displays, also wo jeder Pixel eigenes Licht emittiert, dort einfach nicht zu schlagen.

Solange man OLEDs nicht mit statischen Inhalten quält (deshalb als PC Monitor eben nicht sinnvoll), sollte Einbrennen kein zu kritisches Thema sein.

Zu HDR: Zwar haben OLEDs weniger Vollbildhelligkeit als LCDs aber können auf Teilbereichen des Bildes (die ABL limitiert ja) sehr hell werden. Und wegen des extrem hohen Kontrastes zwischen hell und dunkel und der hohe Helligkeit für Teilbereiche sind sie exzellen für hdr zu gebrauchen. Laut flatpanelshd, avsforums und hdtvtests ist oled die absolute Referenz für hdr.

Ich würde den oled empfehlen...

5K3L370R
2018-06-16, 16:11:21
FALD ist auch nur ein Kompromiss. Gibt es auch schon seit über 10 Jahren. Die Granularität der LED Zonen ist einfach viel zu schlecht. Denn damit sind eben nur beschränkte Helligkeitsgradienten innerhalb einer Zone und zur Nachbarzone möglich. Entweder saufen Details ab oder es gibt Halos oder der Effekt hält sich in Grenzen. Gerade bei einer Szene mit hohen Helligkeitsgradienten. ZB ein Sternenhimmel oder ein Feuerwerk. Die hellen Punkte sind nur wenige Pixel groß.

IMO sind self emmitting Displays, also wo jeder Pixel eigenes Licht emittiert, dort einfach nicht zu schlagen.

Solange man OLEDs nicht mit statischen Inhalten quält (deshalb als PC Monitor eben nicht sinnvoll), sollte Einbrennen kein zu kritisches Thema sein.

Zu HDR: Zwar haben OLEDs weniger Vollbildhelligkeit als LCDs aber können auf Teilbereichen des Bildes (die ABL limitiert ja) sehr hell werden. Und wegen des extrem hohen Kontrastes zwischen hell und dunkel und der hohe Helligkeit für Teilbereiche sind sie exzellen für hdr zu gebrauchen. Laut flatpanelshd, avsforums und hdtvtests ist oled die absolute Referenz für hdr.

Ich würde den oled empfehlen...

versteh verstehe

der LG C7 stinkt leider, was HDR betrifft, total ab was ich so gelesen habe.
der C8 hingegen scheint super zu sein ... aber der kostet leider auch einige hundert euro mehr

das ding is halt, wenn ich am TV zocke, dann kommen da schon 7-8h zusammen wenn ich frei habe.

und das HUD bietet sich vorzüglich an, um einzubrennen.
das is eigentlich meine hauptsorge.

ich warte mal ab ob Amazon den C8 reinbekommt, dann werd ich den evtl. mal testen ;)

5K3L370R
2018-06-16, 16:26:05
würd ich nur filme kucken, würde ich mir FIX einen oled kaufen

was hilft es, wenn der balken so halbwegs schwarz is wenn einem die halos da reinfunken

https://abload.de/img/unbenannt-1yok6t.jpg

Rente
2018-06-16, 16:27:07
C7 und C8 sind in Sachen HDR nahezu gleichwertig, der C8 wird nur noch einen Ticken heller.

Ich finde diese Angst vor Burn-In persönlich etwas übertrieben. Ich hab auf meinem C7 nun auch schon (seit November) diverse Spiele-Sessions >4h gehabt und es ist absolut nichts zu sehen. Dabei waren auch Spiele mit statischen Anzeigen wie z.B. FIFA18 oder Steamworld Dig 2 und ein God of War-Marathon (mit HUD) über deutlich mehr als 10h am Stück. Dazu kommen noch hunderte Stunden an Serien und Filmen (mit Balken).

Wenn die Investition von ~1300-1500€ ein großes Loch in deine Kasse sprengt und du den nächsten Fernseher erst in 5 Jahren oder mehr kaufen willst, dann nimm einen FALD-LCD.
Wenn die Investition für dich überschaubar ist und du in 2-3 Jahren ein neues Gerät kaufen könntest/würdest (unabhängig davon ob bei dem OLED überhaupt ein Problem auftritt), dann nimm einen OLED.

5K3L370R
2018-06-16, 16:34:53
ja, nur in gewissen reviews wird gesagt, dass der HDR Game Mode beim C7 nicht ganz so arbeitet, wie es sollte ... "dynamic tone mapping" (dynamic contrast) fehlt beim HDR game mode O_o

https://www.youtube.com/watch?v=NlybYSwkCpc&t=112s

ca. ab 3:20 ... man kann auch früher reinhören.
gibt noch ein review mit direktem vergleich zwischen C7 und C8 und er kommt zum selben schluss

edit: nur kA wie es in der aktuellen Firmware ist.
sollte das behoben sein, wäre das natürlich super. gibts da infos?

Rente
2018-06-16, 16:43:20
Das Active HDR (= dynamisches Tonemapping bei statischen Meta-Daten auf Basis von Algorithmen) funktioniert bei der 7er-Serie nicht im Game-Modus (wird eingeschaltet über Dynamic Contrast -> Low in allen anderen Modi).
Bei der 8er-Serie (zu mindestens bei C und E) hat LG nun einen eigenen Schalter in den Optionen dafür implementiert, welcher auch im Game-Modus funktioniert.

Dadurch werden vor allem Spiele heller die keine vernünftigen Konfigurationsmöglichkeiten bieten (wie z.B. bisher alle Frostbite-Titel oder auch Horizon: Zero Dawn) oder falsche Meta-Daten liefern.
Also ja, da hat die neue Serie aktuell einen Vorteil (und LG wird es wahrscheinlich nicht mehr per Update bei der 7er-Serie ändern...)

5K3L370R
2018-06-16, 16:52:20
vielen dank nochmals für eine genauere aufklärung (y)

daher tendiere ich aktuell wohl zum 8C modell, wenns denn OLED wird

5K3L370R
2018-06-19, 15:37:56
hab mir den 8CL bestellt (y)

Franconian
2018-06-19, 15:43:32
Vernünftig.

Ernie
2018-06-26, 13:56:33
Ich hab mir auch den C8 geholt in 65". Bild ist super, das einzige was stören kann ist die spiegelnde Oberfläche. Auch das Dynamic Tonemapping im Gamemodus ist ein sinnvolles Feature. Ohne dieses Feature wäre mir HDR im Gamemodus tatsächlich zu dunkel.

Ich hab den für 2.500€ gekauft was nicht wenig für ein besseres Bild beim Gamen und ein paar Youtubevideos ist. Amazon gucke ich eher wenig. Sprich: So oft nutze ich den wahrscheinlich gar nicht, da selbst die HDSender ARD & Co zB beim Fußball nicht wirklich besser aussehen als auf meinem 6 jahre alten LED 47" und ich nicht einsehe, für bessere Qualität (sky) Geld zu bezahlen. Letztlich könnte ich auch das noch akzeptieren, wenn ich nicht das Gefühl hier noch deutlich zuviel zu bezahlen, da dieser TV spätestens Ende des Jahres die 2000er Marke knackt und dann nächstes Jahr im Ausverkauf nur noch 1300 kostet. So wie die 2017er Modelle jetzt, beim 55" C7 für 999€ im Mediamarkt hätte ich fast nochmal zugeschlagen aber der angeblich zu dunkle HDR Gamemodus hat mich abgehalten.

So, Frage: c8 behalten oder gegen günstigeren b7/c7 tauschen oder auf nächstes Jahr warten?

ottoman
2018-06-26, 14:18:33
Behalten, wenn du mit dem Gerät zufrieden bist. Günstiger werden sie immer.

versus01091976
2018-06-26, 21:38:02
Ernie

Softwareupdate machen. Würde einiges verbessert und gefixt

Ernie
2018-06-27, 13:25:06
Ernie

Softwareupdate machen. Würde einiges verbessert und gefixt

Darum geht es eigentlich eher nicht, ich frag mich mehr ob 2500€ zum jetzigen Zeitpunkt zu bezahlen schlau ist.

Bild ist geil. Update ist aktuell. Komischer weise ist das Amazonbild trotz gleicher Einstellungen deutlich schlechter als bei Netflix (auch bei Non-HDR Material, Netflix sieht in Dolby Vision natürlich grandios aus).

5K3L370R
2018-06-27, 19:17:15
ich warte noch immer, dass amazon mir meinen C8 liefert :/

würde sonst auch zum C7 tendieren aber dieser dunkle HDR gamemodus ist für mich ein no-go da ich direkt von nem überhellen LCD wechsle.

mein aktueller TV is von 2007 und bildtechnisch (leider nur 1080p) finde ich ihn qualitativ teilweise sogar besser als viele aktuelle LCD. kA was da los ist.
werd wohl mit dieser FALD technik nicht ganz warm

Savay
2018-06-27, 19:25:09
da ich direkt von nem überhellen LCD wechsle.

mein aktueller TV is von 2007

Das ergibt irgendwie keinen echten Sinn. :freak:

Mein B7 ist um einiges heller als der 2015er LED LCD den ich davor hatte... :wink: Von den älteren CCFL LCDs die ich so kenne mal ganz zu schweigen. :cool:

Ausserdem ist der C8 nicht wirklich nennenswert heller als die B7/C7 (die paar wenigen cd/m² spielen fast kaum ne Rolle)...primär ist nur das Tonemapping ist im Gamemode anders. ( +BFI +etwas besseres Processing)
Als Vielspieler dürfte das zwar in gewisser weise Vorteil genug sein...aber das nen aktueller OLED zu Dunkel wäre ist schlicht FUD hoch 10. :crazy:

5K3L370R
2018-06-27, 20:14:15
Das ergibt irgendwie keinen echten Sinn. :freak:

Mein B7 ist um einiges heller als der 2015er LED LCD den ich davor hatte... :wink: Von den älteren CCFL LCDs die ich so kenne mal ganz zu schweigen. :cool:

Ausserdem ist der C8 nicht wirklich nennenswert heller als die B7/C7 (die paar wenigen cd/m² spielen fast kaum ne Rolle)...primär ist nur das Tonemapping ist im Gamemode anders. ( +BFI +etwas besseres Processing)
Als Vielspieler dürfte das zwar in gewisser weise Vorteil genug sein...aber das nen aktueller OLED zu Dunkel wäre ist schlicht FUD hoch 10. :crazy:


ich rede explizit vom HDR-spielemodus des C7 und der ist erwiesen relativ dunkel und sonst nix andres hab ich gesagt.
da kannst du fuden hoch tausend :freak:

Savay
2018-06-27, 20:39:44
Nochmal... Da ist er nicht "dunkel"...weder absolut (schon garnicht verglichen mit nem ollen CCFL LCD) noch relativ... sondern lediglich das Tonemapping ist anders. 🙄 Bzw. vor allem Active HDR ist nicht nutzbar...das ist aber nur etwas das schlecht abgestimmten HDR10 content halbwegs rettet...Nicht mehr nicht weniger

5K3L370R
2018-06-27, 23:34:44
alles klar (y)