PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lüfterkurve Sapphire RX Vega 56 Pulse


VaporVader
2018-06-14, 07:24:47
Guten Morgen zusammen.

Ich nenne seit kurzem eine Sapphire RX Vega 56 Pulse mein eigen.
Nun stellt sich mir die Frage, womit ich für diese am besten eine eigene Lüfterkurve anlegen/festlegen kann.
Bei meiner alten Sapphire R9 290 TriX habe ich dies immer über SpeedFan gemacht, aber die Vega scheint diese Einstellung zu ignorieren.

Für Tipps und Ratschläge wäre ich sehr dankbar.

EDIT: Ich habe auch schon Afterburner und AMD Treiber selbst probiert. Irgendwie scheint sie alle Einstellungen bezüglich Lüfter zu ignorieren. Läuft das bei der Karte nur über das Temperatur-Ziel?

Loeschzwerg
2018-06-14, 07:45:29
Reicht dir die normale Regelung über den Wattman nicht?

Alternative: MSI Afterburner

dargo
2018-06-14, 07:48:34
EDIT: Ich habe auch schon Afterburner und AMD Treiber selbst probiert. Irgendwie scheint sie alle Einstellungen bezüglich Lüfter zu ignorieren. Läuft das bei der Karte nur über das Temperatur-Ziel?
Für eigene Lüfterkurve ist der AB am besten geeignet. Hast du die neueste Version drauf?

VaporVader
2018-06-15, 07:22:34
Für eigene Lüfterkurve ist der AB am besten geeignet. Hast du die neueste Version drauf?

Ja hab den aktuellen Afterburner drauf. Karte reagiert nach wie vor nicht auf Einstellungen bezüglich Lüfterkurve oder manuelle Eingaben für Lüftergeschwindigkeiten.
Hatte jetzt zuletzt direkt im AMD Treiber bei den Lüftereinstellungen einfach mal Minimum 1600 RPM und Maximum 1600 RPM eingestellt = keine Reaktion nach dem Drücken auf Übernehmen.

dargo
2018-06-15, 10:03:51
Ja hab den aktuellen Afterburner drauf. Karte reagiert nach wie vor nicht auf Einstellungen bezüglich Lüfterkurve oder manuelle Eingaben für Lüftergeschwindigkeiten.

Dann muss wohl erst der AB aktualisiert werden. Sprich... der AB kennst das Bios der Pulse noch nicht richtig.

Screemer
2018-06-15, 10:08:50
Die Karte reagiert aber doch nicht Mal auf Einstellungen im wattman und das ist äußerst seltsam. Mal sapphire trixx getestet? Das ist zwar relativ alt aber vielleicht nutzt sapphire irgendwelche Spielereien zur Lüftersteuerung.

http://www.sapphiretech.com/catapage_tech.asp?cataid=291&lang=eng

dargo
2018-06-15, 10:32:29
@VaporVader

Spiel mal im Wattman ein wenig mit der Zieltemperatur rum. Bsw. 5°C rauf oder runter. Hat das auch keine Auswirkung auf die Lüfterdrehzahl?

VaporVader
2018-06-15, 11:13:48
Was mir gerade einfällt... Ich hab die neue Vega direkt gegen meine alte R9 290 getauscht, also sprich den Treiber nicht extra neuinstalliert.
Funktioniert ja auch "scheinbar" alles, bis auf die manuellen Lüftereinstellungen.

Ich denke ich werde einmal den Treiber komplett sauber neuinstallieren.

Weiß noch nicht ob ich es heute noch schaffe, aber ich geb auf jeden Fall Bescheid ob es was gebracht hat.

dargo
2018-06-15, 11:29:02
Nimm am besten DDU im abgesicherten Modus.

Freestaler
2018-06-15, 11:43:57
Ich hab die Sapphire Nitro + (nicht Limited Edition) 64, da funktioniert Wattman wie auch OverdriveNTool das "setzten" der Ziel Temperatur. Damit ändert isch dann auch der Lüfter in seinem verhalten. AB noch nicht getestet.

VaporVader
2018-06-15, 17:34:05
Also ich hab es jetzt bevor ich alles neuinstalliere nochmal in verschiedenen Szenarien getestet.
Sowohl Wattman als auch Afterburner Einstellungen scheinen erst zu greifen wenn an der Karte Last anliegt. Dann übernimmt er alle getroffenen Lüfter-Einstellungen ohne zu murren.
Im Idle Betrieb verfällt die Karte in ihr eigenes "Schema" zurück und schaltet einfach alle Lüfter ab sobald weniger als 50° erreicht sind.
So kann ich damit auch leben.

Thread kann von mir aus dann auch geschlossen werden.

T86
2018-06-20, 15:04:33
Nimm am besten DDU im abgesicherten Modus.

Genau das würde ich auf keinen Fall machen
Hab auch Radeon 290, Vega 56 und rx 480, 7870 etc alles mal durch gesteckt und das erkennen lassen vom Treiber und fertig.
Wenn nen neuer kommt ganz normal aktualisieren in Form von drüber installieren.

Alles was mit deinstallieren und 3. Anbieter Tools zu tun hat ging bei mir immer mächtig in die Hose

Es wird eh nur der Treiber geladen von dem Gerät was auch angeschlossen ist...
wir reden hier ja nicht mehr von Windows xp oder älter