PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Renn-Taxi Nordschleife: Wer hat's schonmal gemacht?


ShinyMcShine
2018-06-14, 07:52:33
Moin!

Ich habe vor, dieses Jahr endlich mal als Beifahrer in einem GT3-Auto eine Runde auf der Nordschleife zu erleben. Das ist jetzt zwar nicht ganz günstig, aber man gönnt sich (außer diverser PC-Hardware) ja sonst kaum was. :biggrin:

Hat das von Euch schonmal jemand mitgemacht? Wenn ja, wie war das Erlebnis?

Evtl. kann mir ja sogar jemand einen "Anbieter" empfehlen. Da gibt's ja nicht nur einen...

Danke und Grüße,
Shiny

Joe
2018-06-14, 08:47:49
Kenn ich zwar nicht persönlich, hab aber schon einiges gutes gehört

https://www.apex-nuerburg.com/apex-taxi-laps/

#44
2018-06-14, 08:54:43
Einer von deren Fahrern hat auch einen YT-Channel (https://www.youtube.com/user/Wallerus/).

Hatte da auch einen guten Eindruck, auch wenn ich das ebenfalls nie gemacht habe.

Argo Zero
2018-06-14, 09:47:14
Taxifahrt noch nicht, weil ich selber fahren wollte aber bei Apex kannst mit einen 720S mitfahren, was nochmal krasser ist als ein GT3. Würde danach aber auch mal mit dem eigenen Auto raus mit einem Instruktor von Apex, wenn man sowieso schon da ist. Musst ja nicht so fahren, dass deine Bremsen den Geist aufgeben oder du mietest dir ein Auto.

ShinyMcShine
2018-06-14, 10:01:34
Hmm ein 720S wäre natürlich auch reizvoll, aber da hat man ja einen "normalen Straßenauto-Luxus". :D Die GT3s sind halt pure Rennmaschinen. Ich denke, im Auto selbst wird (wegen fehlender Geräuschdämmung) in einem GT3 mehr Krach sein, als im 720S?

Mal kurz die Rundenzeiten vom 720S googlen...

P.S.: Wenn ich einmal im Renn-Taxi gefahren bin, werde ich danach mit meinem 200PS-TT wohl nicht mehr über die Nordschleife fahren wollen! ;D

€: 7:14min... Nicht schlecht!

Hamster
2018-06-14, 10:30:22
Bin mal drei Runden auf der NOS als Beifahrer in einem 997 GT3 gesessen. Sehr sehr geil.

Argo Zero
2018-06-14, 11:26:40
@ShinyMcShine

Im 720S spürst du nochmal andere G-Kräfte und eine andere Beschleunigung. Das sind beides die Hauptfaktoren, die du auf der Rennstrecke spürst.
Ein normaler GT3 ist auch voll alltagstauglich. Es gibt eigentlich keinen Porsche, den du beispielsweise mit einem Lotus vergleichen kannst.
Willst du wirklich "raw" über die Nordschleife fahren, schau, ob jemand Taxi Laps in einem Caterham oder vergleichbarem anbietet. Das ist dann auch um einiges krasser als in einem Lotus.

Rubber Duck
2018-06-14, 11:59:34
Ich denke ihr verwechselt da etwas.
Er meint einen Rennwagen der GT3 Klasse. Keinen Porsche GT3 Straßenwagen.
Denke ich jedenfalls. ;)

ShinyMcShine
2018-06-14, 12:34:04
Ich denke ihr verwechselt da etwas.
Er meint einen Rennwagen der GT3 Klasse. Keinen Porsche GT3 Straßenwagen.
Denke ich jedenfalls. ;)

Korrekt!

Jasch
2018-06-14, 12:50:20
Bin vor ewigen(18) Jahren, mal mit der Sabine Schmitz mit nem M5 paar Runden mitgefahren.
Das Erlebnis ist zumindest für mich weniger die Beschleunigung G-Kräfte... sondern die Streckenkenntnis der Leute.
Man fährt da quasi blind über eine Kuppe und danach "scharfe Kurve".

ShinyMcShine
2018-06-14, 12:52:16
Bin vor ewigen(18) Jahren, mal mit der Sabine Schmitz mit nem M5 paar Runden mitgefahren.
Das Erlebnis ist zumindest für mich weniger die Beschleunigung G-Kräfte... sondern die Streckenkenntnis der Leute.
Man fährt da quasi blind über eine Kuppe und danach "scharfe Kurve".

Ich kenne dank Assetto Corsa die Nordschleife auch schon einigermaßen, aber werde hier bestimmt vor dem Tag X noch ein paar Runden unter der Rift auf der Nordschleife verbringen! :tongue:

mallkuss
2018-06-14, 13:20:51
Also ich bin vor einigen Jahren auch mal im BMW ringtaxi mitgefahren (war auch ein M5) und kann bestätigen: beeindruckend sind Streckenkenntnis und Erfahrung im Umgang mit anderen Autos auf der Strecke.

Ich ziehe ein paar eigene Runden aber jederzeit vor, selbst wenn ich wahrscheinlich langsamer bin macht es viel mehr Laune... Gerade wenn du die Strecke bisschen kennst. Die erste Hälfte bekomm ich auch ganz gut hin, dann fahre ich auf Sicht.
In nem GT3 kommen natürlich noch Lärm und Beschleunigungen dazu, das ist nochmal ne andere Hausnummer...

Kennung Eins
2018-06-14, 15:52:36
Weil das Thema "Training der Strecke mittels Computerspiel" gerade angerissen wurde:
Bin vor meiner ersten (selbst-)Fahrt viele Wochen Training am PC gefahren .. Das hilft sowas von doll!

Argo Zero
2018-06-14, 16:02:16
Ich denke ihr verwechselt da etwas.
Er meint einen Rennwagen der GT3 Klasse. Keinen Porsche GT3 Straßenwagen.
Denke ich jedenfalls. ;)

Ach, ein GT3 CUP :freak:
Wird denke ich nicht gehen, weil auf der NOS (außer es ist Trackday) nur straßenzugelassene Fahrzeuge erlaubt sind. Außerdem ist die Lautstärke ein Problem. Bist du zu laut: Schwarze Flagge.

Joe
2018-06-14, 17:51:03
Weil das Thema "Training der Strecke mittels Computerspiel" gerade angerissen wurde:
Bin vor meiner ersten (selbst-)Fahrt viele Wochen Training am PC gefahren .. Das hilft sowas von doll!

Natürlich. Gerade auf einer so hochkomplexen Strecke wie der Nordschleife.

-nUwi-
2018-06-14, 18:27:55
Nein, denke aufgrund meiner Moppederfahrung wäre es nicht soo beeindruckend dort mit 10min/Runde in nem Käfig rumzurollen. Was kostet der Spaß denn?

Wichtig - Termin unter der Woche damit die Strecke halbwegs leer ist.

Joe
2018-06-16, 21:37:10
Ehrlich gesagt finde ich das Auto gar nicht so wichtig.
Wenn der Fahrer richtig gut ist, wirst Du Dir auch in nem VW Up in die Hose scheißen.

Hier mal ne Runde mit nem 228i und nem fähigen Fahrer.

iG96UeBa7BQ

Der Sandmann
2018-06-16, 21:48:43
Ehrlich gesagt finde ich das Auto gar nicht so wichtig.
Wenn der Fahrer richtig gut ist, wirst Du Dir auch in nem VW Up in die Hose scheißen.

Hier mal ne Runde mit nem 228i und nem fähigen Fahrer.

http://youtu.be/iG96UeBa7BQ

Wie der Typ bei vMax die Finger austreckt und iregndwas von super easy erzählt. Ich hätte so die Buchsen voll. Müsste vorher wohl besser nen Whiskey kippen :)