PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Avni Yerli (Crytek Mitbegründer) im Fernsehen bei plötzlich arm, plötzlich reich


Blase
2018-06-14, 12:28:08
Mahlzeit!

Ich war nicht sicher, in welches Forum (PC-Spiele?!) ich das hätte unterbringen sollen, habe mich aber für die Lounge entschieden.

Avni Yerli, einer der Mitbegründer von Crytek, war gestern mit seiner Familie im Fernsehen zu sehen - und zwar in der SAT.1 Doku "Plötzlich arm, plötzlich reich".

https://www.gameswirtschaft.de/marketing-pr/ploetzlich-arm-ploetzlich-reich-sat1-avni-yerli/

In der Mediathek ist das Ganze wohl vorhanden.

https://www.sat1.de/tv/ploetzlich-arm-ploetzlich-reich-das-tauschexperiment/episoden/der-millionaer-und-der-maurer

Kurz zusammen gefasst hat er - der Reiche - mit seiner Familie eine Woche lang die Rolle getauscht mit einer armen Familie. Die Familien sind also in die Wohnung/das Haus der jeweiligen anderen Familie gezogen, haben nach dem von der anderen Familie aufgestellten Wochenplan gelebt (=> Mittwochs Putztag z.B.) und sind mit dem Geld ausgekommen, das die jeweilige andere Familie für diese Woche in der Regel ausgibt. Die arme Familie hatte - imho - irgendwas um 150 Euro für die Woche zur Verfügung. Die Yerlis ca. 4.500 Euro. ...

Ich habe das Format eher zufällig gestern im TV gesehen und war einigermaßen angetan vom Format allgemein (Kein fremdschäm-Faktor oder eine regelrechte Vorführung der armen Familie)und von der Familie Yerli im Speziellen. Im Einspieler sagt seine Frau zwar sowas in Richtung "Geld ist nicht wichtig" - was ja meistens von denen kommt, die ohnehin mehr als Genug davon haben - aber insgesamt war die Vorstellung sehr positiv. Er, seine Frau und auch seine Kinder sind erstaunlich differenziert an die Sache heran gegangen. Er wolle seinen durchaus privilegierten Kindern zeigen, dass es eben nicht selbstverständlich ist, so viel Geld zur Verfügung zu haben. Sehr sympathisch kamen da alle rüber....

MfG Blase

RLZ
2018-06-14, 13:34:12
Tauscht er wenigstens mit einem seiner Angestellten, die nicht regelmäßig bezahlt wurden? :freak:

Roadrunner3000
2018-06-14, 15:16:06
Hee! Sat1 schreibt doch, dass er alles mit Hirn, Fleiß und Pflichtbewusstsein geschafft hat.
Nicht gezahlte Gehälter und schlechte Arbeitsbedingungen gehören halt auch weiterhin zum modernen Unternehmer-Hirn. :wink:

sun-man
2018-06-14, 15:28:30
Tja, den Neid muss man sich erstmal erarbeiten. Vermutlich hättet Ihr die Schlagzahl und die Arbeitstage des Kollegen da kein Jahr durchgehalten. Vermögen != Unternehmensvermögen wenn man nicht gerade Onkel Schlecker ist.

T86
2018-06-14, 16:31:20
Uninteressant

Als neu reicher kennt er ein „normales“ leben sicher ja von früher...
Interessant ist eine reiche Familie die mit nem goldenen Löffel im arsch geboren wurde...
Die würden sicher scheitern.

150 die Woche zur freien Verfügung finde ich gar nicht so wenig.
Ich kaufe für 50 bis 70€ die Woche ein für 2 Personen...
Naja

Blase
2018-06-14, 16:52:57
Den Löffel im Arsch hätten sicherlich seine Kinder. Grade die älteste Tochter finde ich sehr differenziert zu diesem Thema - Hut ab!

Die 150 die Woche war für eine 4-köpfige Familie - inkl. Klamotten, Schulsachen und sonstiger "Anschaffungen" oder auch "Tätigkeiten/Hobbys", die halt so anfallen. Also das Geld, womit das "komplette Leben" abseits der Miete und Co. finanziert wird. Also nicht nur Essen... :wink:

RLZ
2018-06-14, 17:28:05
Tja, den Neid muss man sich erstmal erarbeiten. Vermutlich hättet Ihr die Schlagzahl und die Arbeitstage des Kollegen da kein Jahr durchgehalten. Vermögen != Unternehmensvermögen wenn man nicht gerade Onkel Schlecker ist.
Das ist kein Neid sondern nur Unverständnis ;)

Ich gönne ihm sein Geld. Er hat ein großes Unternehmen aufgebaut und seine Erfolge gehabt. In der aktuellen Situation von Crytek ist es aber Gift für die Mitarbeitermotivation, wenn der Chef auch noch öffentlich seinen Reichtum raushängen lässt und man selbst froh ist am Ende des Monats Geld oder einen Job zu haben.

EureDudeheit
2018-06-14, 17:43:03
Hab tatsächlich mal ein paar Minuten reingeschaut. Hab mich weggeschmissen, als die im türkischen Gemüseladen einkaufen waren, der sich Feinkost Ünür oder so nannte...

2 Tüten Obst 280€ (mit 80€ Champagner), ein Behälter 100g türkischer Käse 15€, 300g Cherrytomaten 15€, sowas funktioniert auch nur in Frankfurt...
kriegt die gleiche Lieferung vom Großhändler wie sein Kollege in Offenbach, schreibt sich Feinkost an den Laden und nimmt den 10x Preis...

Muß meinem Händler mal mitteilen, dass er sich Feinkost nennen muß, um seinen Käse statt 3€ für 15€ zu verkaufen....

Showers
2018-06-14, 19:27:52
Ich dachte immer, dass Crytek ein deutsches Unternehmen ist und jetzt stellt es sich als TurkTec heraus :eek:

Erinnert mich verdächtig an Mehmet Göker:

ppD4RqvGLlY

Schnäppchenjäger
2018-06-14, 20:16:28
Warum haben sie nichit Cevat, den Oberindinander der Yerlis gezeigt?
Der dürfte der Vermögenste unter den Brüdern sein^^

MSABK
2018-06-20, 23:17:34
Warum haben sie nichit Cevat, den Oberindinander der Yerlis gezeigt?
Der dürfte der Vermögenste unter den Brüdern sein^^

Vlt hat der Cevat keine Kinder, oder sein Lebensstil ist noch exklusiver als vom Avni, und foglich im TV nicht vermittelbar.:D

Aber echt nicht schlecht, wie das obere 1% so lebt, i8, Ferrari dicker Benz und dicke Hütte, und das aus dem nichts aufgebaut. Schaffen nicht viele. Seine Eltern kommen aus der gleichen Stadt wie meine Eltern aus der Türkei.:D

sun-man
2018-06-21, 06:15:59
Naja, meine Frau hat mit "Kim Dotcom" gespielt und dem Überschlag auf dem Kinderspielplatz am Reck beigebracht :D.....aber heisst ja leider nix :D

Cubitus
2018-06-21, 18:51:47
Naja, meine Frau hat mit "Kim Dotcom" gespielt und dem Überschlag auf dem Kinderspielplatz am Reck beigebracht :D.....aber heisst ja leider nix :D

Im Ernst jetzt? :freak: Geil wärs..

Falls ja ^^ Kann mir das schwer vorstellen da war doch früher sicherlich schon dick :confused: :uponder:

Joe
2018-06-21, 19:07:40
Ich dachte immer, dass Crytek ein deutsches Unternehmen ist und jetzt stellt es sich als TurkTec heraus :eek:

Die Meisten Ingenieure in Frankfurt dürften wohl inzwischen bei CIG arbeiten.

sun-man
2018-06-21, 19:15:20
Im Ernst jetzt? :freak: Geil wärs..

Falls ja ^^ Kann mir das schwer vorstellen da war doch früher sicherlich schon dick :confused: :uponder:
Nö. Die haben zusammen Fußball gespielt bzw waren da auch oft zusammen in Kiel. "Selbstbewusst" war er wohl schon länger.

Showers
2018-06-21, 20:28:37
Die Meisten Ingenieure in Frankfurt dürften wohl inzwischen bei CIG arbeiten.
Seit wann machen Ingenieure Computerspiele?:confused:

Joe
2018-06-21, 20:51:04
Wenn Du Informatik studiert hast bin ja kein gelernter Informatiker sondern Bachelor / Master of bla aka Ingenieur

Showers
2018-06-21, 21:03:06
Wenn Du Informatik studiert hast bin ja kein gelernter Informatiker sondern Bachelor / Master of bla aka Ingenieur
Oh, wieder was gelernt. Jetzt muss ich noch mehr aufpassen, wenn mir einer mit "Ik bims da Ingenöör" kommt.:(

Lightning
2018-06-21, 21:08:31
Wenn Du Informatik studiert hast bin ja kein gelernter Informatiker sondern Bachelor / Master of bla aka Ingenieur

Zumindest in Deutschland ist es Bachelor/Master of Science, wie Mathematik und Naturwissenschaften. Es lässt sich natürlich darüber streiten, ob das immer sinnvoll ist.

Geächteter
2018-06-21, 21:12:40
Hee! Sat1 schreibt doch, dass er alles mit Hirn, Fleiß und Pflichtbewusstsein geschafft hat.
Nicht gezahlte Gehälter und schlechte Arbeitsbedingungen gehören halt auch weiterhin zum modernen Unternehmer-Hirn. :wink:
Nur fremde Arbeit macht halt reich.


2 Tüten Obst 280€ (mit 80€ Champagner), ein Behälter 100g türkischer Käse 15€, 300g Cherrytomaten 15€, sowas funktioniert auch nur in Frankfurt...

Funktioniert überall gut, wo es paar Leute gibt, die viel Geld "im Schlaf" verdienen.

Joe
2018-06-21, 21:33:47
Zumindest in Deutschland ist es Bachelor/Master of Science, wie Mathematik und Naturwissenschaften. Es lässt sich natürlich darüber streiten, ob das immer sinnvoll ist.

Studierte E-Techniker heißen bei uns "Druiden" oder "Masters of the dark Arts" ;D

Schnäppchenjäger
2018-06-22, 00:41:20
Wenn Du Informatik studiert hast bin ja kein gelernter Informatiker sondern Bachelor / Master of bla aka IngenieurNö. Falsch.
Zumindest in Deutschland ist es Bachelor/Master of Science, wie Mathematik und Naturwissenschaften. Es lässt sich natürlich darüber streiten, ob das immer sinnvoll ist.Eben, kein normaler Informatiker ist ein "Bachelor of Engineering". Gibt vielleicht Schnittstellen-Studiengänge, aber für gewöhnlich ist das nicht so. Mathematiker und Informatiker sind nun mal Bachelor & Master of Science.
Ingenieursgebiete sind für mich Bauingenieure, Elektrotechnik, Maschinenbau, Verfahrenstechnik, etc.