PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: Intels Coffee-Lake-Achtkerner im September, Refresh von Skylake-X ...


Leonidas
2018-06-14, 15:22:34
Link zur News:
https://www.3dcenter.org/news/geruechtekueche-intels-coffee-lake-achtkerner-im-september-refresh-von-skylake-x-2018-und-casca

Lehdro
2018-06-15, 08:46:20
Es wird für Intel in jedem Fall nicht einfach, mehr CPU-Kerne und generell mehr Performance im HEDT-Segment zu bieten, dafür ist die aktuell vorhandene Chipsatz/Mainboard-Plattform nicht wirklich gut geeignet.
Also mit der letzten Schlussfolgerung gehe ich nicht mit. Die Chipsatz/Mainboard-Plattform ist wohl das geringste Problem von Intel im HEDT Sektor. Das anfängliche VRM Dilemma ist zwar zum Teil Intel zuzuschreiben (zu lasche Anforderungen), aber ansonsten ist die Plattform ok, wie man auch an den Mainboard Preisen sehen kann. Das die Plattform an sich auch technisch valide ist, sieht man daran dass sie von 6 bis 22 Kernen skaliert, eventuell gehen später auch die 28 Kerner mit einem anderem Package.

Intels wirkliches Problem sind die eigentlichen CPUs die weit außerhalb ihrer eigentlichen Konzeption betrieben werden. Ich gehe immer noch stark davon aus das alles über 10 Kernen (7900X) gar nicht für die HEDT Plattform gedacht war, was sich durchaus mit den damaligen Leaks und Ankündigungen deckt. Die waren nur als relativ effiziente Xeons geplant und müssen nun als stromhungriges Hochtaktmodell herhalten. Analog dazu denke ich das auch der 7900X höher getaktet wurde als ursprünglich vorgesehen - da hat Intel wohl unterschätzt wie negativ das Mesh manchmal reinhaut. Um den 6950X dann doch überall zu schlagen musste man wohl dann doch die letzte Taktstufe mitnehmen was den Verbrauch explodieren lässt.

cat
2018-06-15, 11:59:30
Ich sehe es noch etwas anders.
Der generelle Stomverbrauch von Server-CPUs jehnseits von 18 Kernen ist mMn eigentlich locker von den X299 Boards zu bewältigen.

Bei wenigen Threads viel Takt und viele leere "Logische Prozessoren" und bei viel paralleler Arbeit viele "Logische Prozessoren" bei wenig Takt, wäre optimal.

Die Turbo-Steuerung und das Clock- und Power-Gating wird im Niedrig-Thread-Bereich aber sehr knifflig weil,
z.B. Windows keine Mini-Threads auf "Logische Prozessoren" gruppieren kann, sondern immerwieder leere CPU-Threads aufweckt und so bei den wenigen Threads den besten Turbo mindert.

In einer perfekten Welt würden Software-Threads solange auf möglichst wenige "Logische Prozessoren" gruppiert wie möglich.

Nur Threads die "Logische Prozessoren" eigenständig über eine gewisse Zeit komplett beanspruchen würden separiert.

Dadurch wäre immer der bestmögliche Turbo im Szenario aktiv, weil möglichste viele "Logische Prozessoren" schlafen dürften.

Daher Intels mittlerweile in Windows oder Treiber integrierte Turbo-Software die diesen Ansatz verfolgt aber die lange noch nicht perfekt funktioniert.