PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mal wieder ein "kompaktes" Smartphone gesucht


Dino-Fossil
2018-06-14, 15:40:06
Hallo!

Das alte Drama geht in die nächste Runde:
Ich bin auf der Suche nach einem neuen Smartphone. Mein aktuelles (Samsung S4 mini) beginnt erste Ausfälle zu zeigen und muss beizeiten ersetzt werden.
Generell möchte ich kein zu großes Smartphone - dazu habe ich mir nach einiger Marktforschung eine Grenze von ca. 142mm Länge gesetzt (+/- 1mm).
Wenn möglich hätte ich auch gerne ein Mittelklasse-Gerät unter 250€, es muss aber nicht brandaktuell sein.

In die nähere Auswahl sind inzwischen gekommen:
Huawei Nova 2:
+ gute Ausstattung
o mit 5'' gerade so in meiner Grenze
- Seit ca 1 Monat kontinuierlich teurer geworden, seit einigen Tagen praktisch nicht mehr verfügbar (end of life?)

Samsung A3 (2017)
+ kompakt
+ preislich mittlerweile of relativ günstig zu haben
o Mittelmäßige Ausstattung (billig-Octacore mit 8x A53@1,6GHz, nur 2GB Ram)

Xperia X compact
+ kompakt
+ gute Ausstattung in der Klasse
o Design ist nicht 100% mein Ding
o etwas älter (bekommt aber sogar noch Oreo)

Das X Compact könnte man aktuell als Warehouse-Deal für 200 bekommen, ist allerdings mit leichten Schäden auf der Rückseite, da wären die 50€ mehr für Neuware vielleicht besser angelegt.

So, für weitere Anmerkungen oder Vorschläge bin ich offen. :)

Was ich nicht will ist irgendwas, dass mehr als 1-2 mm über meine Größengrenze geht, die ist ein Muss.

Kennung Eins
2018-06-14, 15:57:38
I hear you. Hatte gleiches Telefon, suche ebenfalls nach geeignetem Nachfolger.

Brauche noch dazu Dual SIM. Gibt nix wirklich brauchbares nach meiner Erfahrung.
:-(

Mortalvision
2018-06-14, 15:58:16
Das kleine Smartphone ist out...

SKYNET
2018-06-14, 16:11:48
Das kleine Smartphone ist out...

out sind nixsagende kommentare!

das sony dürfte von den genannten das beste sein.

aber ehrlich: würde nen hunni mehr nehmen und das XZ1C holen.

Mortalvision
2018-06-14, 16:41:04
out sind nixsagende kommentare!

das sony dürfte von den genannten das beste sein.

aber ehrlich: würde nen hunni mehr nehmen und das XZ1C holen.
Naja, kleine potente Smartphones sind seeehr teuer im Vergleich zur ca. 5,5" Klasse und deren tollen 200-300€ Angeboten.

Gleichmal einen Vorschlag weit über Budget? ;D

Ich persönlich komme mit Huawei super zurecht. Schau dir mal im Laden die unterschiedlichen Interfaces an, damit hast du dann jeden Tag zu tun. Ob da die Mörder-mobileCPU drinnen ist oder nicht, scheint mir nicht so gravierend, oder zockst du viel auf dem Handy?

3GB wären wirklich hilfreich. Android wird nie kleiner...

Eventuell auf den üblichen Dealseiten nachsehen/ bei Black Friday Angeboten zuschlagen.

Achill
2018-06-14, 17:02:14
Wie wäre es mit dem Motorola Moto G5, 3GB RAM/16GB, 159€: https://www.amazon.de/dp/B072JFYWPJ / Geizhals: https://geizhals.at/motorola-moto-g5-dual-sim-16gb-3gb-grau-a1606474.html

Bei Amazon-UK gibt es das Phone auch mit Dual-Sim @Kennung_Eins: https://www.amazon.co.uk/dp/B01MZCWGYB

--
Edit: Ggf. fehlt die Anhabe bzgl. Dual-Sim auch nur bei der deutschen Amazon Seite ...

Dino-Fossil
2018-06-14, 17:15:32
Wie wäre es mit dem Motorola Moto G5, 3GB RAM/16GB, 159€:

Das hatte ich mir eine Weile überlegt, bis ich es mal in der Hand hatte.
War mir deutlich zu klotzig, vielleicht weil es relativ breit und dick ist.
Zudem nur wieder 8x 1.4GHz A53, das bekommt man inzwischen anderswo besser, nett ist allerdings 3GB RAM.

mictasm
2018-06-14, 17:42:46
Ich bin nach dem Umstieg vom Lumia 950XL auf Sony XZ1c immer noch sehr zufrieden. Und genau die Sachen, die viele bemängeln, gefallen mir (Rahmenbreite oben und unten, eckig).
Habe es in grün und es erfreut mich jeden Tag.

Dino-Fossil
2018-06-14, 18:11:44
aber ehrlich: würde nen hunni mehr nehmen und das XZ1C holen.

Habe damit auch kurz geliebäugelt, ist sicherlich ein sehr gutes Gerät.
Aber eben zu teuer für meinen Geschmack - ist wie mit der Größe: man setzt sich eine bestimmte Grenze, die man eben nicht überschreiten will.
Und für einen Gebrauchsgegenstand wie ein Smartphone sind bei meiner Nutzung und Anforderungen 250€ genug.

Der Sandmann
2018-06-14, 18:59:22
Ich glaube dann wirst du neu nichts finden. Selbst das neue Nokia 3.1 mit 5.2 Zoll Display ist größer als deine geforderten 141mm.

Dino-Fossil
2018-06-14, 19:13:48
Ja, gibt da leider sehr wenig.

Hab gerade gesehen, dass das Nova 2 wieder bei ein paar Shops gelistet ist.
Mit 142.2x68.9x6.9mm ist es zwar nicht kompakt, aber für ein 5'' noch relativ schlank. Leider aktuell bei 280€, es war schon mal ne ganze Weile bei ~240...

Ansonsten wird's wohl doch irgendwann das X compact werden.

SKYNET
2018-06-14, 19:39:39
Habe damit auch kurz geliebäugelt, ist sicherlich ein sehr gutes Gerät.
Aber eben zu teuer für meinen Geschmack - ist wie mit der Größe: man setzt sich eine bestimmte Grenze, die man eben nicht überschreiten will.
Und für einen Gebrauchsgegenstand wie ein Smartphone sind bei meiner Nutzung und Anforderungen 250€ genug.

nun, ich gehe davon aus das es solange hält wie mein Z1C... das hatte ich bis zum erscheinen des XZ1C, und genau dort fing die powertaste dann an zu spinnen :ulol: und nochmals reparieren hatte ich keine lust, hatte seit kauf 1x akku ersetzt(ca. nen jahr vor dem XZ1C) und lautstärke wippe grad mit(die hakelte manchmal ein wenig) und einmal das display, nachdem beim autoscooter sich das telefon im wahrsten sinne des wortes um mein oberschenkel gebogen hat, alles funzte, nur der digitizer war gebrochen und ohne funktion, also bin ich 3 tage bis das neue display da war mit dongle und maus rumgerannt und habs entsprechend so bedient X-D

heisst ausser verschleiss und halt der "unfall" mit dem autoscooter, gabs nie probleme und hat sich mehr als bezahlt gemacht. ausserdem liebe ich bei sony das wirklich monatlich die sicherheitsupdates kommen :smile:

Brechreiz
2018-06-14, 20:33:27
Tja, wieso nicht letzte Woche bei o2 beim A3 2017 Deal für 139€ zugeschlagen?
https://www.mydealz.de/deals/samsung-galaxy-a3-2017-16-gb-bei-o2-onlineoffline-1180210

Habe das jetzt zuletzt für 2 Bekannte "beschafft".

Größe fast gleich zum Iphone 7/8, aber merkbar leichter.
Adroid 8.0 neu raus gekommen. Funktioniert super.
Akku hält auch 2-4 Tage.
AOD OLED Display finde ich ganz schick.
Und halt merkbar kleiner als die 5" Geräte.

Das Moto G5 gibts fast wöchentlich für 99€ beim MM. Für den Preis dann top, aber nicht für 160€.

Wenn kleiner als 5" die Vorgabe geht nur das A3 oder Xperia Compact, wobei letzteres mir trotzdem zu klobig erscheint.

Hätte ich nicht schon über AG ein Iphone 8, das A3 2017 würde ich mir holen. Selbst jetzt für die ca 180€, die wenigsten aufgerufen werden.
Und ja, Auslaufmodell aus 2017, Ersatz von Samsung in der Größe wird es nicht mehr geben.
Eine Bekannte ist vom S5 Mini auf das A3 gewechselt und sehr zufrieden.

bnoob
2018-06-18, 12:58:41
Allgemeine Anmerkung:

Auf gar keinen denkbaren Fall ein Neugerät mit nur 16GB internem Speicher kaufen (Moto G5...)


Mein Tipp wäre auch ein XZ1 Compact, bin (bis auf die Kameras) soweit zufrieden damit (so zufrieden wie das bei einem Nicht-Blackberry-Z10 eben geht :D )

Hatte schon ein Z1C, ein Z3C, ein Z5C, und davon ist es schon das am besten ausgewogene. Außerdem ist es absehbar das letzte Gerät mit so einem Formfaktor, muss also lange halten.

Ein XC für 200€ ist kein guter Deal mehr, vor einem Jahr gab es die schon für den Preis im Abverkauf, ohne Warehouse.

Savay
2018-06-18, 13:10:03
Ich würde auch eines der älteren Sony Compact Modelle ins Auge fassen...war damit bisher immer äußerst zufrieden.
Formfaktor ist mMn nahezu ideal, vor allem sind die von der Hardware immer recht großzügig ausgestattet.

Außerdem ist es absehbar das letzte Gerät mit so einem Formfaktor, muss also lange halten.

Wieso? Nur wegen dem 2:1 Panel beim XZ2c?! :freak:

Hab das Gerät jetzt seit ner Woche und es ist nicht wirklich größer als mein älteres Z5c! Also durchaus noch vollkommen Einhand und Hosentaschentauglich... :wink:
Ein Handling Unterschied ist in der Praxis nicht wirklich vorhanden...das XZ2c ist nur etwas schwerer...dafür ist der Fingerprintreader bspw. deutlich besser (von der Platzierung und der Zuverlässigkeit!) und wegen der abgerundeten Kanten liegt es doch etwas angenehmer in der Hand.

Ich denke auch generell nicht das Sony die Compact Reihe so schnell einstellen wird...dafür scheinen sie es sich in der "Nische" doch recht gemütlich breit gemacht zu haben.

bnoob
2018-06-18, 13:11:07
Der limitierende Faktor ist (bei mir...) die Gerätelänge, und da ist das XZ1C schon absolut grenzwertig.

5mm hin oder her machen eben manchmal was aus.

Savay
2018-06-18, 13:49:08
Naja ich war zu Anfang auch skeptisch...manchmal klingen 5mm aber nach mehr als es sich dann in der Realität eigentlich wirklich darstellt. :wink:
Zumal beim Anfassen ja eher die Breite entscheidend ist...und die hat sich ja nicht geändert.

Das 2:1 Displayformat ist und bleibt im Grunde zwar absolut Banane und reine Augenwischerei...da ich aber über ne Prämie quasi zum Nulltarif rangekommen bin und bei meinem Z5c der Kleber der Glasrückseite anfing sich zu lösen hab ich es einfach mal "ausprobiert" und bin in Summe bisher doch äusserst positiv überrascht von dem Gerät. :cool:

Das Ding ist halt nur das das Bullshit 2:1 Format genauso wie das wegrationaliseren der Kopfhörerbuchse leider gekommen ist um zu bleiben. Wobei beides in der Realität doch noch relativ gut zu verschmerzen ist.
Zumal das 2:1 für bestimmte Anwndungen durchaus seinen Charme hat...kann man doch so sowohl 1080p als auch 2160p Material 1:1 in voller Höhe anzeigen.

bnoob
2018-06-18, 16:00:59
Ich hatte zur Überbrückung nach meinem Z5C mal ein gebrauchtes M2, 139mm, nach 3 Monaten habe ich das Z5C reparieren lassen weil ich immer noch Krämpfe hatte.

Ich hatte auch kurz ein ZL, 5" auf 131mm, das hätte ich auch behalten, wäre der Akku nicht toter als tot gewesen. Effektiv ohne Hülle so lang wie mein XZ1C mit TPU-Bumper jetzt. DAS hätte einen Nachfolger gebraucht.

Ich gehe also davon aus, dass meine Alltagsgrenze irgendwo bei <=135mm mit Hülle ist, und das bekommt das XZ2C nicht hin (der Nachfolger vielleicht?)

Einen angenehmen Formfaktor hat noch das Originale Galaxy A3, aber 16GB intern geht bei modernem Android einfach nicht.

Glaub mir, ich hab schon alle Optionen durch :D

Dino-Fossil
2018-06-19, 13:47:15
Ein XC für 200€ ist kein guter Deal mehr, vor einem Jahr gab es die schon für den Preis im Abverkauf, ohne Warehouse.

Nur, was will man machen, wenn's das Ding nicht mehr günstiger als 250€ gibt?


Einen angenehmen Formfaktor hat noch das Originale Galaxy A3, aber 16GB intern geht bei modernem Android einfach nicht.


Wenn das A3 wenigstens mit 3GB Ram käme, könnte ich 16GB internen Speicher eher verschmerzen, den kann man wenigstens erweitern.
Leider verbaut Samsung lieber eine Glasrückseite, als ein vernünftiges Innenleben...

lumines
2018-06-19, 13:50:03
Wenn das A3 wenigstens mit 3GB Ram käme, könnte ich 16GB internen Speicher eher verschmerzen, den kann man wenigstens erweitern.


Kommt drauf an, was und wie man es auslagern will. Nicht alle Apps und Daten lassen sich auslagern. Manchmal spielt auch das DRM einiger Apps dazwischen. Die Zuverlässigkeit von microSD-Karten ist meistens auch eher fragwürdig. Nur einige wenige industrielle Karten haben überhaupt eine Fehlerkorrektur. Bei normalen microSD-Karten können Daten auch einfach einmal spontan korrumpiert werden, weil die SD-Karten keine Ahnung haben, was wirklich auf dem Speicher liegt. Das ist alles sehr undurchsichtig und mit der heißen Nadel gestrickt.

Generell ist externer Speicher bei Smartphone leider kein richtiger Ersatz für internen. Hätte man microSD-Karten mit Fehlerkorrektur und Wear Leveling, dann vielleicht. Momentan ist das aber leider nicht der Fall.

bnoob
2018-06-19, 15:23:53
An sich ist das X Compact natürlich nach wie vor ein gutes Handy, hab das mehrmals im Bekanntenkreis "verbaut". Zum Großteil haben die schon Oreo, nur die mit Telekom-Branding haben es echt spät bekommen.

Mir wäre es für die gebotene Leistung nur schlicht zu teuer. Aber so ist das eben mit alternativlosem.

Und dir muss klar sein, dass das X Compact im Zweifelsfall nur bis September (diesen Jahres) Sicherheitspatches bekommt (2 Jahre für Sony Flagships), vielleicht auch bis März 2019 (2.5 Jahre)

Wenn das iPhone SE 2 tatsächlich ein X mini wird kannst du sofort mein XZ1C für sehr billig haben :D

Avrojet
2018-06-19, 18:30:29
Sony Xperia X Compact. I love it.

Dino-Fossil
2018-06-20, 12:02:18
Und dir muss klar sein, dass das X Compact im Zweifelsfall nur bis September (diesen Jahres) Sicherheitspatches bekommt (2 Jahre für Sony Flagships), vielleicht auch bis März 2019 (2.5 Jahre)

Wenn das iPhone SE 2 tatsächlich ein X mini wird kannst du sofort mein XZ1C für sehr billig haben :D

Hm, das ist natürlich ein contra-Argument, das man bedenken sollte. Zumal es offenbar keine offiziellen Lineage-OS-Builds gibt.

SKYNET
2018-06-20, 14:28:50
Wenn das iPhone SE 2 tatsächlich ein X mini wird kannst du sofort mein XZ1C für sehr billig haben :D

wird garnix und wurde seitens apple eingestampft... nachzulesen auf jeder apple "fan"website und hardware website :smile:

Dino-Fossil
2018-06-21, 11:57:02
Nach ein wenig mehr Recherche gäbe es noch das LG Q6, welches inzwischen für ~180€ zu haben ist:

+ 3GB/32GB Speicher
+ viel Display (5,5'') bei 142,6mm Länge und 69mm Breite
o dennoch hart an meiner Größengrenze
o mittelmäßige Ausstattung
- Eher schwacher SoC (Snapdragon 435, 8x1.4GHz A53)

Wiederum ein Kompromissgerät. Durch den günstigen Preis könnte man die Defizite aber verschmerzen und dann evtl. auf etwas (bezahlbar&aktuelles) passenderes warten.

bnoob
2018-06-21, 13:50:19
Der SoC ist auch nicht langsamer als der im X Compact.

Für den UVP ne Frechheit, für den Normalpreis mittlerweile okay.

Dino-Fossil
2018-06-21, 13:55:18
Ich denke die 2 A72-Kerne @1.80GHz (+4xA53 @1.4GHz) des X Compact dürfte man schon merken.

lumines
2018-06-21, 14:21:05
Ich denke die 2 A72-Kerne @1.80GHz (+4xA53 @1.4GHz) des X Compact dürfte man schon merken.

Beim Surfen und Webapps definitiv.

Dino-Fossil
2018-06-25, 14:53:38
X Compact als refurbished/Gebrauchtware für ~165€ mit 4 Wochen Rückgaberecht ohne Angabe von Gründen und 1 Jahr Gewährleistung.
Evtl. hole ich mir das Ding, teste es ordentlich und wenn keine Probleme vorliegen (Beschädigungen, Akku) behalte ich es.
Sollten Sicherheitsupdates demnächst ausbleiben wird vielleicht doch irgendwann ein custom rom versucht.

Dino-Fossil
2019-04-13, 10:32:39
Nachdem mein refurbished X Compact nun fast 10 Monate ohne irgendwelche Probleme einen guten Dienst getan hat, hat es sich gestern völlig unvermittelt abgeschaltet und ist nun durch nichts dazu zu bringen, ein Lebenszeichen von sich zu geben. :(

Tja, mal sehen ob ich die Gewährleistung bekomme (und in welcher Form), oder ob ich Pech hatte und das Spiel von vorne los geht...

T86
2019-04-13, 14:06:09
Meine Mutter wünscht sich auch einen Nachfolger für Ihr s3 Mini.
Es spinnt leider trotz neuem Akku ab und zu mal

Sie hatte zuletzt das iPhone Se ins Auge gefasst
Das hab ich zwar selbst auch aber neu kaufen würde ich ihr eig. Nicht mehr empfehlen.
Ich könnte ihr meins geben aber dann hab ich das Problem...

Das a3 2018 hatte sie im Media Markt mal in der Hand - ist ihr zu groß.
Die meisten Vorschläge hier sind ähnlich.
Gibts wirklich nix kleines?

Dino-Fossil
2019-04-13, 15:26:57
Für heutige Verhältnisse ist das neue S10e fast schon klein - aber (noch) viel zu teuer.
Ansonsten ein älteres Modell aus der Sony Compact-Reihe, wenn günstig zu erwerben.

0815
2019-04-13, 16:48:30
hol dir das Pixel 1 das erfüllt all deine wünsche.

ich habe meins neu für rund 200€ aus Amerika gekauft (world Version).

https://www.ebay.de/itm/Google-Pixel-32GB-128GB-5-0-Ohne-Simlock-Handy-Android-Smartphones-LTE/163550400490?hash=item26145d0fea:m:m77-3uWKz5qd5NvQbT5yPxQ

bnoob
2019-04-13, 17:12:05
Das ist 143mm lang, was soll denn daran kompakt sein

@topic: Ich habe gerade noch ein Sony XZ1 Compact, aber wenn das mal kaputt geht...

Vanilla
2019-04-14, 20:53:44
...
Generell möchte ich kein zu großes Smartphone - dazu habe ich mir nach einiger Marktforschung eine Grenze von ca. 142mm Länge gesetzt (+/- 1mm).
.... Das Sony Xperia XA2 ist trotz 5,2" Display nur 142 mm lang. Hat 3GB RAM und ist für unter 250 EUR zu haben.

Dino-Fossil
2019-04-15, 11:02:13
Ist aber wieder relativ dick, das war eigentlich das einzige, was mich an meinem X Compact ein wenig gestört hat, da es zusammen mit einer Hülle dann doch etwas klobiger war.

Naja, vorerst warte ich mal ab, ob das alte nochmal repariert/getauscht wird und dann sehe ich weiter.

0815
2019-04-16, 19:46:11
@Dino ich versteh es nicht. das Pixel erfüllt all deine vorrausetzungen und übertrifft es sogar teilweise, selbst 143mm erfüllt es grad noch als max von dir. das Pixel ist sogar schmaler und dünner als das Sony Xperia XA2. das Pixel hat sogar 4gb ram. desweiteren hat es das aktuelle reine Androide 9. was gibt es da zu überlegen. erfüllt all deine vorgaben. es hat sogar den schnellen snapdragon 8xx mit 2,15ghz Taktung.

Dino-Fossil
2019-04-16, 21:08:52
@Dino ich versteh es nicht.

Naja, bisher war die Abwicklung der Gewährleistung auch noch nicht durch, ergo gar nicht klar ob ein neues nötig wird.
Läuft aber wohl alles darauf hinaus, das ich das X Compact abschreiben kann.
Evtl. lauf ich nochmal bei einem Reparatur-Shop vorbei und zeig es denen mal.

Gegen das Pixel spricht mMn:

ich mag nicht bei einem chinesischen eBay-Händler kaufen
es steht (wie mein X Compact damals auch, zugegeben) kurz vor Ende der Update-Periode (wobei es LineageOS-Support hat, hm...)
es juckt mir in den Fingern, mir mal ein etwas moderneres Design zu holen


Dennoch kein schlechter Vorschlag, ich werde es jedenfalls miteinbeziehen.

Dino-Fossil
2019-04-17, 23:45:00
Da Gewährleistung nach >6 Monaten effektiv wertlos ist, kann ich mein X Compact wohl abschreiben.
(Halbwegs) aktuelle Kompakte wären damit noch die XZ1/2 Compact, mit denen ich aber aus diversen Gründen nicht ganz warm werde.

Werd also in den sauren Apfel beißen und mir etwas größeres suchen, solange es nicht ausufert.
Meine beiden aktuellen Favoriten:

Nokia 8 Sirocco, gibt's im Mediamarkt (noch, da Restposten) für 330€:
+ gute Ausstattung (entspricht ca 2 Jahre altem Flagship-Phone)
+ Android One (aktuell auf 9, ein Update dürfte noch drin sein)
+ "nur" 141x73x7,5 mm
+ wertiger Korpus (Glas/Metall)
o "spitze" Kanten, dadurch mittelmäßiges handling, Abhilfe durch Handyhülle (die ich eh nutze)
o eigentlich wollte ich ursprünglich mal nicht groß über 250€...
- Display zeigt bauartbedingt bei hellen Flächen einen deutlichen Blaustich am Displayrand, bin mir unsicher ob mich das auf Dauer stört.

Samsung A40
+ einigermaßen günstig (Preis zur Einführung 230-250€, dürfte bald auch weiter runtergehen, aber ich brauch es eben jetzt)
+ neu und schon mit Android 9, besteht damit wohl Möglichkeit auf ein weiteres Upgrade
+ Brauchbarer SoC für Mittelklasse, 4GB Ram (vergleichbar mit meinem X Compact)
+ viel Display
o mit 144x69x8mm etwas größer als meine persönliche Grenze von 142mm
o viel Plastik
o wenige Reviews bisher, daher noch nicht alle Details abschätzbar

0815
2019-04-18, 06:17:00
da habe ich meins gekauft aus Amerika. da zahlst keinen zoll weil der schon im Kaufpreis drin ist.

das Handy kostet jetzt unter 160€. ärgere mich dass ich letztes jahr noch 200€ bezahlt habe.

https://www.ebay.de/itm/Neu-Ungeoffnet-Google-Pixel-5-0-32-128-GB-G-2PW4200-GLOBAL-Smartphone/263936368223?hash=item3d73d55e5f:m:mKxzr6RQXlixi5PU5q6YTow

laut den 2 seiten soll Pixel 1 noch Android 10 bekommen, erste beta Version kann man sich schon für das Pixel 1 runterladen.

https://www.connect.de/ratgeber/android-10-q-update-liste-smartphones-3199395.html

https://www.netzwelt.de/update-fahrplan/android-10-q-geraete-erhalten-update.html

vielleicht vereinfacht es jetzt deine Entscheidung.

Dino-Fossil
2019-04-18, 09:48:47
Ich gebe dir Recht, das es ein gutes Smartphone ist, zumal zu dem Preis.
Trotzdem werd ich nicht ganz warm damit (ehrlich gesagt, ich würde mir einfach gerne mal etwas mit "modernerem" Look holen, jaja, ich weiß...) und ich würde zudem lieber in D/bei einem deutschen Händler kaufen.

0815
2019-04-18, 16:52:19
Ich gebe dir Recht, das es ein gutes Smartphone ist, zumal zu dem Preis.
Trotzdem werd ich nicht ganz warm damit (ehrlich gesagt, ich würde mir einfach gerne mal etwas mit "modernerem" Look holen, jaja, ich weiß...) und ich würde zudem lieber in D/bei einem deutschen Händler kaufen.

klar akzeptiere ich deine Meinung. blos was verstehst du unter modern bzw. was ist an dem Handy nicht modern?

Dino-Fossil
2019-04-18, 19:06:10
blos was verstehst du unter modern bzw. was ist an dem Handy nicht modern?

Nun, das Phone hat das klassische Barren-Design mit relativ großen Rändern v.a. unter und oberhalb des Displays). Das hatte ich nun ca 6 Jahre lang und würde nun gerne etwas anderes ausprobieren (mehr Display, weniger Rand).