PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AV Receiver für Teufel LT4


Geowolf
2018-06-14, 21:21:35
Hallo,

ich bin momentan dabei mein Heimkino zu erneuern.

Wahrscheinlich nicht wichtig, aber ich führe es vorsichtshalber mal auf:
- Fernseher ist ein Philips 55POS9002
- UHD Player wird wahrscheinlich entweder ein Panasonic DP-UB424 oder DMP-UB704

Als Lautsprecher kommt das Teufel LT4 Set zum Einsatz https://www.teufel.de/heimkino/lt-4-5.1-set-l-p16851.html

Sonst soll noch eine PS4 Pro und ein UHD Blu Ray Player angeschlossen werden.

WLAN oder ähnliche "Spielereien" brauche ich beim AV-Receiver nicht unbedingt.

Reicht dafür ein günstiges Modell? wie z. B. der Denon AVR-X540BT https://www.amazon.de/Denon-AVR-X540BT-AV-Receiver-integrierter-Bluetooth-Funktion-Schwarz/dp/B071VCKPYR/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1529001641&sr=8-2&keywords=av+receiver

Oder lohnt sich ein teureres Modell? wie z. B. der Denon AVRX2400H https://www.amazon.de/Denon-AVRX2400H-AV-Receiver-Integration-Kompatibilit%C3%A4t-Schwarz/dp/B072LZMGHZ/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1529001641&sr=8-3&keywords=av+receiver#HLCXComparisonWidget_feature_div

Das teurere Modell hat wohl die besseren Lautsprecher-Anschlüsse (Schraub-Anschlüsse, und beim günstigen nur Klemmen)

Bietet mir die höhere Ausgangsleistung Vorteile?


Die beiden AV-Receiver habe ich nur beispielhaft rausgesucht. Muss nicht unbedingt Denon sein. Also dürfen auch gerne andere Vorschläge kommen. Es wäre gut, wenn ich den Receiver bei Amazon kaufen kann (aus praktischen Gründen)

Edit:
Die Lautsprecher-Kabel haben einen Durchmesser von 2,5mm. Muss man da beim Receiver aufpassen, oder geht dieser Durchemesser immer problemlos?

SKYNET
2018-06-14, 23:40:15
für teufel lang das billigste was du bekommen kannst, wird klanglich keinen unterschied machen. :)

Schrotti
2018-06-15, 00:07:58
Das klingt hart.

Ist Teufel nicht so das ware?

PS: Philips wäre das letzte was ich mir als TV holen würde.

Oranje7
2018-06-15, 04:52:18
Naja Teufel hat schon noch gute Sachen, aber die Qualität hat seit ihrem "Durchbruch" stark gelitten, oder man zahlt halt einfach im Vergleich relativ viel.

Wenn man für 6 Lautsprecher 1K€ hinlegt ist 400€ Verstärker bisschen an der falschen stelle geklotzt.
Alles über 75W pro Kanal halte ich für Gnadenlos übertrieben. Aber über 100Watt ist irgendwie zum Standart geworden.
2,5qmm sollte eigentlich immer passen, aber ein Blick ins Handbuch sollte zur Sicherheit helfen.
Habe mich damals als ich vor der Entscheidung stand für Marantz entschieden. Wobei die in der Preisklasse unter 300€ gar nicht vertreten sind.
Achte darauf das ein Einmesssystem dabei ist. Das kann wirklich sehr viel bringen :)

Aber für 170€ macht der Denon AVR-X540BT keinen schlechten eindruck.

SKYNET
2018-06-15, 09:27:37
Das klingt hart.

Ist Teufel nicht so das ware?

PS: Philips wäre das letzte was ich mir als TV holen würde.

schau mal ins hifi-forum.de und frag nach teufel... da stellen sich bei allen grad die nackenhaare auf, mehr als design können die nicht, die frequenzweichen sind so ziemlich das billigste und minderwertigste was man bekommen kann.

dann lieber bose, die sind zwar auch nicht das optimum, aber zumindest ist dadrinne kein schrott verbaut.

ansonsten https://www.focal.com/de/heimkino/dome/dome-flax-512

ottoman
2018-06-15, 09:59:38
Hier mal was zum lesen: https://www.av-wiki.de/av-receiver

Denon AVRs werden meistens empfohlen. In deinem Fall wäre das der AVR-X1400H oder AVR-X1500H. Die haben ein Einmesssystem. Der AVR-X540BT hat das nicht bzw. kein gutes. Je nach Raum kann das ziemlich viel herausholen.

Wenn es nicht so dringend ist, würde ich an deiner Stelle aber noch ~1 Jahr warten. HDMI 2.1 steht vor der Tür und als Zocker willst du sicherlich nicht gleich wieder einen neuen AVR kaufen.

Capone2901
2018-06-15, 10:28:49
Wenn dir die Teufel LT4 bisher gereicht haben, was solls? Dann ist doch gut!
Wenn du alles neu kaufst, dann informiere dich in Richtung Lautsprecher auch noch weiter.

Besser geht es natürlich immer. Allerdings gilt im HiFi, wie fast überall: Im High-End wirds unverhältnismäßig teuer. Im HiFi-Forum zahlen die Leute auch für Voodoo-Supermegaultra-Kabel, die dann 1000+ Euro kosten und trotzdem nur Kabel sind. Das ist wie hier im Prinzip auch: Die Enthusiasten sammeln sich. Da wird auch mal das GTX Titan Lautsprecher-Äquivalent gekauft.
Die User "SKYNET" und "ich auch" mischen dort auch mit. Ich will ihnen ihr Know-How keineswegs absprechen, aber vor ggf. Over-the-Top-Empfehlungen warnen.

Schau mal in der Kaufberatung, etwas weiter unten wurde schon mal ein Denon AVR gesucht, da waren auch paar gute Tipps mit dabei.

An "Verstärkerklang" glaube ich persönlich weniger. Ausreichend Leistung für die Lautsprecher sollte er natürlich haben, ebenso alle deine gewünschten Funktionen.

SKYNET
2018-06-15, 11:02:11
Im HiFi-Forum zahlen die Leute auch für Voodoo-Supermegaultra-Kabel

:ulol: das sind die besten... selbst mit meinen DIY kabeln für 4€/M(+gewebeschlauch & stecker) bin ich schon eigentlich zu teuer... aber drunte rgibt es nix mit 1050 einzellinzen, nur so lässt es sich in superengen radien verlegen... weniger linzen wirds zu steif bei 4qmm querschnitt. :frown:

ottoman
2018-06-15, 11:13:26
Mein Eindruck vom Hifi Forum war eigentlich, dass sich dort eher weniger Leute tummeln, die 1000€ Kabel aus Einhorn-Haar kaufen. Aber wirklich aktiv bin ich dort auch nicht. Ich kann nur das schon verlinkte AV Wiki empfehlen. Dort werden die ganzen üblichen Themen wie Kabel, Lautsprecher, AVR, Einmessen, etc. sehr sachlich und verständlich behandelt.

SKYNET
2018-06-15, 11:28:19
Mein Eindruck vom Hifi Forum war eigentlich, dass sich dort eher weniger Leute tummeln, die 1000€ Kabel aus Einhorn-Haar kaufen. Aber wirklich aktiv bin ich dort auch nicht. Ich kann nur das schon verlinkte AV Wiki empfehlen. Dort werden die ganzen üblichen Themen wie Kabel, Lautsprecher, AVR, Einmessen, etc. sehr sachlich und verständlich behandelt.

der grossteil hat einfache OFC kabel, die bekommst ab 2€/m mit 4qmm querschnitt, und die können dann genau soviel wie die 5000€/m kabel, nur hat man bei den billigen danach noch 4980(gehe mal von 2x 5m aus was die meisten haben) taler über für schöne ferien in der sonne.

gibt da allerdings auch spezialisten, die stellen sich "spezielle" klangschalen hin, weil die tatsächlich "falsche" frequenzen totfiltern sollen, und so den klang verbessern :ulol: X-D

Capone2901
2018-06-15, 11:59:25
Mein Eindruck vom Hifi Forum war eigentlich, dass sich dort eher weniger Leute tummeln, die 1000€ Kabel aus Einhorn-Haar kaufen. Aber wirklich aktiv bin ich dort auch nicht.

Das Forum ist top! Wollte nur überspitzt darstellen, dass HiFi-Forum nicht zwangsläufig mit Know-How gleichzusetzen ist.

HiFi Aktiv (http://www.hifiaktiv.at.xserv08.internex.at/)
Diese Seite habe ich heute morgen entdeckt und bin recht angetan.

Geowolf
2018-06-16, 00:55:14
Erstmal Danke für die Antworten :up:

Die Teufel Lautsprecher habe ich ehrlich gesagt auch mit wegen dem Design gekauft. Wobei ich über die Qualität bei Teufel nicht meckern kann, aber die Preise sind schon angestiegen. Aber da Sie ein ein Set aus AV-Receiver und Lautsprechern ersetzen, dass zusammen glaube ich nur ca 500 € gekostet hat, dürfte das schon eine deutliche Verbesserung sein :)

Dann wird es wohl der Denon AVRX2400H (HDMI 2.1 ist mir erstmal nicht so wichtig, weil die restlichen Geräte der "Kette" das eh nicht können).

Den Philips Fernseher habe ich auch wegen Ambilight genommen (und weil der Fernseher einen sehr guten Preis hatte gerade).

ich auch
2018-06-16, 08:57:10
@Geowolf,lass dir deinen Philips Ambilight hier nicht madig machen, der ist schon sehr gut, habe hier selber noch einen Philips Ambilight stehen, und würde den zu jeder Zeit wieder kaufen.LG

Lowkey
2018-06-16, 09:14:59
Philips hat in jedem Fall immer mit das besssere Bild, wenn auch die Programmierung teils ein graus ist. Teufel hat den Vorteil, dass der Gebrauchtwert hoch ist. Ich konnte meine Teufels für Neupreis verkaufen.

Ich bin von 2.0 auf 5.1 gegangen, aber seit 2 Jahren nur noch auf 1.1: etwas BUMM BUMM und klare Dialoge kann man kaum toppen.

Ich hatte mich auch für einen 200 Euro Receiver entschieden und der läuft ganz gut. Den dreht man auch nicht einmal ansatzweise auf. Von daher muss es nicht mehr Watt sein.



PS: die dicken Verschraubungen sind gleichsam für Bananenstecker gedacht. Dicke Kabel passen kaum in den Klemmstecker.

SKYNET
2018-06-16, 10:55:46
gegen nen sharp panel stinkt der trotzdem ab :P

korrekt, und vergoldete OFC stecker :usex:

und ja, ich weiss, vergolden bringt nix, im gegenteil, aber es sieht gut aus ;)

btw. und falls wer fragt warum ich audio analog vom BD zum AVR führe, das liegt dran weil der D/A-wandler im BD-player besser ist, als in jedem AVR den man bekommen kann :tongue:

frankkl
2018-06-16, 11:32:59
Ich mag zwar lieber Onkyo !

Aber der Denon AVR-X540 ist ja Schrott hat nichtmal vernünpftige normale Lautsprecheranschlüsse,
dann doch ehr der Denon AVRX1400 darunter würde ich nicht gehen.

frankkl

Megatron
2018-06-16, 15:33:56
gund ja, ich weiss, vergolden bringt nix, im gegenteil, aber es sieht gut aus ;)

btw. und falls wer fragt warum ich audio analog vom BD zum AVR führe, das liegt dran weil der D/A-wandler im BD-player besser ist, als in jedem AVR den man bekommen kann :tongue:
Wobei das heutzutage bei den Geräten ein eher schlechter Tip ist.
Die Einmesssysteme bringen ja mittlerweile doch eine deutliche Verbesserung im typischen Wohnraum.
Damit die analoge Zuspielung besser sein KANN muss man umgekehrt ja auf all die schönen Gimmicks wie Frequenzgang-, Laufzeit-, Pegel- und Phasenkorrektur verzichten. Bei einem alten Brummer, der das eh noch nicht kann, ist das natürlich kein Verlust aber so ein Soundprozessor arbeitet nur mit digitalen Audiodaten.
Sprich da kommt zur D/A Wandlung im BluRay Player noch die A/D Wandlung im Receiver, und die nochmalige A/D Wandlung im Receiver dazu.

Ansonsten Vote ich auch mal für den 2400'er Denon. Speziell für die unter 400€ kann man da eigentlich nichts verkehrt machen.

Lowkey
2018-06-16, 16:05:47
Das Einmessen klappt bedingt, wenn man die Spielregeln kennt bzw. zB. soll man den Subwoofer runterdrehen.
Bei Kabeln spielt die Länge fast die größere Rolle. Mit 1 Euro HDMI Kabeln auf 1 Meter hat niemand ein Problem, doch 4k auf über 2 Metern ist manchmal ein Problem.

Die Lautsprecheranschlüsse in Form von Klemmen sind nicht sehr gut, aber vollkommen ausreichend.

SKYNET
2018-06-16, 16:37:06
Wobei das heutzutage bei den Geräten ein eher schlechter Tip ist.
Die Einmesssysteme bringen ja mittlerweile doch eine deutliche Verbesserung im typischen Wohnraum.
Damit die analoge Zuspielung besser sein KANN muss man umgekehrt ja auf all die schönen Gimmicks wie Frequenzgang-, Laufzeit-, Pegel- und Phasenkorrektur verzichten. Bei einem alten Brummer, der das eh noch nicht kann, ist das natürlich kein Verlust aber so ein Soundprozessor arbeitet nur mit digitalen Audiodaten.
Sprich da kommt zur D/A Wandlung im BluRay Player noch die A/D Wandlung im Receiver, und die nochmalige A/D Wandlung im Receiver dazu.

Ansonsten Vote ich auch mal für den 2400'er Denon. Speziell für die unter 400€ kann man da eigentlich nichts verkehrt machen.


nein, pure direct, das kommt raus wies reingeht... ich hasse EQs und sonstige spielereien...

und messmikro... hatte es zuerst manuell eingestellt dann mal mit dem messmikro machen lassen... resultat: 1:1 ergebniss, meine ohren sind also noch 1a :D

SKYNET
2018-06-16, 16:39:43
Das Einmessen klappt bedingt, wenn man die Spielregeln kennt bzw. zB. soll man den Subwoofer runterdrehen.
Bei Kabeln spielt die Länge fast die größere Rolle. Mit 1 Euro HDMI Kabeln auf 1 Meter hat niemand ein Problem, doch 4k auf über 2 Metern ist manchmal ein Problem.

Die Lautsprecheranschlüsse in Form von Klemmen sind nicht sehr gut, aber vollkommen ausreichend.

ultra-highend wird eigentlich nur geklemmt, bananenstecker sind eher suboptimal wenn mans genau nimmt, weil die kontakfläche kleiner ist als ein 4qmm kabel das direkt geklemmt wird... dafür isses natürlich super bequem und schnell de-/montiert :)

Megatron
2018-06-16, 16:59:11
nein, pure direct, das kommt raus wies reingeht... ich hasse EQs und sonstige spielereien...

und messmikro... hatte es zuerst manuell eingestellt dann mal mit dem messmikro machen lassen... resultat: 1:1 ergebniss, meine ohren sind also noch 1a :D

Ja klar, per "pure direct" geben alte wie neue Receiver das analoge Signal einfach 1:1 an die Endstufen ohne zusätzliche A/D+D/A Wandlung. Aber da verzichtet man halt auf die ganzen Anpassungen.
Dabei macht es auch keinen klanglichen Unterschied ob die ignorierten Korrekturen jetzt manuell oder per Automatik hinterlegt wurden :wink:

Ich habe aktuell selber den Pioneer 931. Nach dem Umstieg von einem Harman Kardon klang der schon erstmal dünn und regelrecht enttäuschend. Die Einmessung hat das Ergebnis aber dann deutlich über das Niveau des alten Receivers gehoben.
Kurz: Ich würde weder auf die Möglichkeit einer umfangreichen Klanganpassung verzichten wollen noch das heutzutage jemand allgemein empfehlen.

Man muss ja sonst den hifitauglichen Umbau des Wohnzimmers häufig auch noch mindestens einer weiteren Person "schmackhaft machen" :wink:

SKYNET
2018-06-17, 01:03:42
Ja klar, per "pure direct" geben alte wie neue Receiver das analoge Signal einfach 1:1 an die Endstufen ohne zusätzliche A/D+D/A Wandlung. Aber da verzichtet man halt auf die ganzen Anpassungen.
Dabei macht es auch keinen klanglichen Unterschied ob die ignorierten Korrekturen jetzt manuell oder per Automatik hinterlegt wurden :wink:

Ich habe aktuell selber den Pioneer 931. Nach dem Umstieg von einem Harman Kardon klang der schon erstmal dünn und regelrecht enttäuschend. Die Einmessung hat das Ergebnis aber dann deutlich über das Niveau des alten Receivers gehoben.
Kurz: Ich würde weder auf die Möglichkeit einer umfangreichen Klanganpassung verzichten wollen noch das heutzutage jemand allgemein empfehlen.

Man muss ja sonst den hifitauglichen Umbau des Wohnzimmers häufig auch noch mindestens einer weiteren Person "schmackhaft machen" :wink:


die pegelanpassungen der einzelnen lautsprecher bleiben bei PD bestehen, es greift nur kein EQ und verfälscht den klang. ;)

ich auch
2018-06-17, 10:34:22
ultra-highend wird eigentlich nur geklemmt, bananenstecker sind eher suboptimal wenn mans genau nimmt, weil die kontakfläche kleiner ist als ein 4qmm kabel das direkt geklemmt wird... dafür isses natürlich super bequem und schnell de-/montiert :)
lolol,mehr kann man dazu nicht sagen,du bist für mich der wahre ultra-highend Meister. Musst du nicht langsam selber über dich lachen wenn du so was hier Loss lässt.?

SKYNET
2018-06-17, 16:36:54
lolol,mehr kann man dazu nicht sagen,du bist für mich der wahre ultra-highend Meister. Musst du nicht langsam selber über dich lachen wenn du so was hier Loss lässt.?

im gegensatz zu dir, weiss ich wovon ich rede... und btw. nen 1000€ selbstbau lautsprecher, wird klanglich die 30.000€ speaker von deinem bruder gnadenlos an die wand spielen. :P


und evtl. solltest dich mal anfangen mit eigenen federn zu schmücken... komme ja auch nicht und sage "mein dad hat sich die neue S-Klasse gekauft" :P

exxo
2018-06-17, 21:41:17
Hier wurde schon viel geschrieben aber nicht so wirklich konkret auf die Fragen des TE eingegangen...

1. Der 540er Denon hat ein einfaches Einmesssystem das die Pegel der Lautsprecher am Hörort angleicht und die Entfernung der Lautsprecher zum Hörort misst und entsprechend Delays anwendet damit die Laufzeiten von allen Boxen zum Hörer gleich sind

2. Die X Serie von Denon hat das Audissey Einmesssystem das zusätzlich den Frequenzgang am Hörort misst und diesen möglichst Linear einstellt.

3. Boxenkabel sollte unbedingt 99,999 Prozen OFC (Kupfer) sein. Billige Kabel aus Alu haben eine deutlich höheren Widerstand. Welches Kupferkabel ist egal für den Klang. Die teuren Kabel sind weicher und lassen sich bei hohen Querschnitten (4mm) besser verlegen. Oft ist die Isolierung weicher und lässt sich besser abisolieren.

4. Da ein AVR mit geschickt gewählter Ausstattung sehr lange genutzt werden kann, sollte auf HDMI 2.x HDR und so weiter geachtet werden.


Btw. Die kleinsten Modelle der Denon X Serie bekommt man als Deal immer wieder für ca. 50 mehr als den 540er. Von daher würde ich die X Serie empfehlen.

SKYNET
2018-06-17, 23:54:54
3. Boxenkabel sollte unbedingt 99,999 Prozen OFC (Kupfer) sein. Billige Kabel aus Alu haben eine deutlich höheren Widerstand. Welches Kupferkabel ist egal für den Klang. Die teuren Kabel sind weicher und lassen sich bei hohen Querschnitten (4mm) besser verlegen. Oft ist die Isolierung weicher und lässt sich besser abisolieren.


beste kabel was man bekommen kann, super flexibel durch 1050 einzellinzen, sehr weiche hülle, lässt sich problemlos ohne überstehen in 90° ecken verlegen:
https://www.conrad.de/de/lautsprecherkabel-2-x-4-mm-rauch-transparent-aiv-23507t-meterware-606131.html

Geowolf
2018-06-19, 23:58:53
So, mittlerweile ist alles bestellt:
Hab den Denon AVRX2400H genommen (nachdem das Einmesssystem anscheinend wichtiger ist als ich gedacht hätte).
Kabel habe ich bei Teufel mitbestellt 2,5mm (mehr geht bei den Lautsprechern nicht), aber sie sind >99,99% OFC Kupfer.

Nochmals Danke an alle :up:

HotSalsa
2018-06-21, 14:20:13
Berichte mal, wie der Klang mit Einmessung ist.

Bei meinem alten Denon habe ich Audyssey nicht genutzt. Spiele aber gerade
mit dem Gedanken mir einen X3400 zu holen. Der hat ja Audyssey XT32 und da überlege ich, ob ich dem Einmesssystem dann nicht mal eine Chance geben sollte.

SKYNET
2018-06-21, 15:18:23
Berichte mal, wie der Klang mit Einmessung ist.

Bei meinem alten Denon habe ich Audyssey nicht genutzt. Spiele aber gerade
mit dem Gedanken mir einen X3400 zu holen. Der hat ja Audyssey XT32 und da überlege ich, ob ich dem Einmesssystem dann nicht mal eine Chance geben sollte.

jenachdem wie gut deine ohren sind, kann mans getrost weglassen, wie oben schon erwähnt, habe ichs nach der popometer methode kalibriert und dann nochmal das messmikro rangelassen, ergebniss war identisch, insofern ist das messmikro und die implementierung sehr gut oder halt meine ohren sind es :rolleyes:

Megatron
2018-06-21, 22:38:16
Die aktuellen Einmesssysteme bringen da einen gewaltigen Unterschied.
Wie von SKYNET ja auch indirekt bestätigt, bringt schon die ältere Automatik bei ihm ein quasi perfektes Ergebnis.
Und das für den Laien, der nachher nur 3 mal "ok" drücken muss.
Audissey geht dann noch über das Niveau drüber hinaus bzw. Müsste man sich dann stundenlang in verschiedenste Musik einhören, vergleichen, optimieren...

Aber viel Spaß mit dem System und vor allem dem entdecken der Features ;)

ottoman
2018-06-22, 10:24:56
Das hängt auch stark vom Raum ab. Ich höre z.B. nur einen geringen Unterschied. Ich habe aber auch kein allzu gutes Gehör, was so etwas angeht.

Geowolf
2018-06-25, 22:55:16
Berichte mal, wie der Klang mit Einmessung ist.

Bei meinem alten Denon habe ich Audyssey nicht genutzt. Spiele aber gerade
mit dem Gedanken mir einen X3400 zu holen. Der hat ja Audyssey XT32 und da überlege ich, ob ich dem Einmesssystem dann nicht mal eine Chance geben sollte.

Kann ich machen, dauert allerdings noch ein paar Wochen. Ich hab die Lautsprecher nur mal zum Funktionstest provisorisch aufgestellt, da das Zimmer in den nächsten Wochen noch einen neuen Boden und neue Wände bekommt (und die Möbel auch erst ab Mitte Juli geliefert werden können).