PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unverständliches Tastenkürzel in Google Notizen (Google Keep)


MadManniMan
2018-06-15, 08:46:24
Meist nutze ich die App auf dem Handy, aber manchmal eben auch im Browser hier am Rechner - und da ist mir gerade das erste Mal aufgefallen, dass beim Verwenden von Listeneinträgen folgender Hinweis aufpoppt:

"Zum Einrücken von Listeneinträgen können Sie diese ziehen oder die Tastenkombination "<Ctrl> + ] / [" verwenden"

Das würde also Strg + Alt Gr + 8 bzw. 9 bedeuten - und wie zu erwarten schreibe ich damit einfach nur eckige Klammern. Ist das falsch übersetzt? Eckige Klammern finden sich auf englischen Tastaturen ja rechts neben P, aber Strg+Ü tut nix und Strg++ zoomt wie zu erwarten war.

ottoman
2018-06-15, 09:51:25
Das Einrücken von Listeneinträgen ist erst seit ein paar Tagen möglich. Die Tastenkombination wird sicherlich noch angepasst für deutsche Benutzer.

MadManniMan
2018-06-15, 14:28:35
Ah verstehe, das ist eine gute Erklärung. Da hätte ich aber von der QA ein bissel mehr erwartet ^^

Aber mal davon ab: gibt es aktuell denn irgendeine Möglichkeit, mit deutschem Tastaturlayout die Shortcuts zu nutzen? Die anderen funktionieren generell, nur diese Kombination von zuvielen Einzeltasten läuft halt ins Nix.

DerRob
2018-07-12, 14:09:03
Aber mal davon ab: gibt es aktuell denn irgendeine Möglichkeit, mit deutschem Tastaturlayout die Shortcuts zu nutzen? Die anderen funktionieren generell, nur diese Kombination von zuvielen Einzeltasten läuft halt ins Nix.
Das Problem ist, AltGr entspricht Strg+Alt, also AltGr+8 = Strg+Alt+8 = [
Für Strg + [ müsstest du auf einer deutschen Tastatur die Strg-Taste quasi 2x drücken...
Könntest höchstens das englische Tastaturlayout installieren und dann bei Bedarf dadrauf umschalten. Oder warten, dass Google da eine andere Tastenkombination für uns einrichtet.

Gast
2020-03-20, 22:45:56
Es funktioniert so: schaue dir das Englische Keyboard-Layout an: https://en.wikipedia.org/wiki/British_and_American_keyboards#/media/File:KB_United_States-NoAltGr.svg
und merke dir wo die [ ] Tasten liegen. Nun drücke sie zusammen mit Strg auf deiner Tastatur.