PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Umstieg auf Clickpedale beim MTB


SimonX
2018-06-15, 10:48:50
Ich steige gerade auf Clickpedale beim MTB (All-Mountain- und Enduro-Einsatz) um.

Zur Zeit habe ich noch die Flatpedale DMR Vault. Als Clickpedale habe ich mir Crankbrothers Mallet DH geholt.


Meine Füße haben eine recht grosse Außenrotation von so 15 Grad. Irgendwie schaffe ich es nicht, die Cleats am Schuh (Five Ten Maltese Falcon) so weit zu drehen. Ich bekomme da maximal so 5 Grad hin.

Kennt hier jemand das Problem und hat eine Lösung?

Die Mallet sollen so einen Spiel von 6 Grad haben, damit wäre ich dann bei 11 Grad. Das müsste schon passen, nur hat dann der Schuh keine weiteren Spiel mehr nach aussen.

DinosaurusRex
2018-06-15, 10:52:02
Klickpedale beim Mountainbike sind Selbstmord.

Anfi
2018-06-15, 11:11:58
Klickpedale beim Mountainbike sind Selbstmord.

This

Im cc Bereich sind Klickpedale ja sehr gut, aber für Allmountain und Enduro? Niemals

Mega-Zord
2018-06-15, 11:42:32
Es gibt Downhiller mit Clicker... aber man sollte da definitiv wissen, wass man tut. Ich habe Click-XTRs an meinem kleinen XC-Renner.

SimonX
2018-06-15, 12:12:16
Im Downhill-Competition wird eigentlich nur noch Click benutzt. (So wirds gesagt). Da gibt es nur noch sehr wenige mit Flat. Als Erklärung wird der feste Kontakt zum Bike genannt, so das auch bei harten Schocks die Füße am Bike und in der richtigen Position bleiben.

Bei den Flats fliegen mir die Füße schon gut weg und muss sie erstmal wieder positionieren bzw. das Pedal überhaupt erstmal finden. Man sollte natürlich nicht stürzen ... Vor schwierigen technischen Sektionen soll man sich ja einseitig ausclicken.


@Mega-Zord,
Mußtest du auch die Cleats im Schuh leicht gedreht anschrauben, oder sind sie bei dir parallel?

derpinguin
2018-06-15, 12:42:24
Ich würde auch abraten von den clickies. Wir haben hier eine Downhill/Cross Strecke und im Sommer haben wir regelmäßig welche, die sich hart auf die fresse gelegt haben, weil sie in den Pedalen hingen.

Mega-Zord
2018-06-15, 12:52:29
Im Downhill-Competition wird eigentlich nur noch Click benutzt. (So wirds gesagt). Da gibt es nur noch sehr wenige mit Flat. Als Erklärung wird der feste Kontakt zum Bike genannt, so das auch bei harten Schocks die Füße am Bike und in der richtigen Position bleiben.

Bei den Flats fliegen mir die Füße schon gut weg und muss sie erstmal wieder positionieren bzw. das Pedal überhaupt erstmal finden. Man sollte natürlich nicht stürzen ... Vor schwierigen technischen Sektionen soll man sich ja einseitig ausclicken.


@Mega-Zord,
Mußtest du auch die Cleats im Schuh leicht gedreht anschrauben, oder sind sie bei dir parallel?

Parallel, aber ich denke All Mountain ist eventuell was völlig anderes. Ich selber war lange unzufrieden mit dem Kontakt zum Bike. Jetzt fahre ich Saint Platform Pedale mit Five Ten Freerider Schuhen... jeder andere Schuh dagegen ist Hundescheiße mit Pisse :D

Wie Pingu schon sagte, ist das Verletzungsrisiko nicht ohne. Wenn du ein Downhill WM Teilnehmer wärst, würdest du hier nicht fragen. Du kannst also davon ausgehen, dass du zur Gruppe mit gebrochenen Haxen gehören wirst ;)
Ich will gar nicht daran denken, was mir mit Clicks schon alles passiert wäre. OTBs und andere Stürze gehören bei Hobby-Fahrern imo dazu.

DinosaurusRex
2018-06-15, 13:15:06
Es hat ja nicht einmal was mit dem Können des Fahrers zu tun. Mir hats Downhill im Wald bei 60kmh mal das Hinterrad komplett zerfetzt. Da haut es einen so schnell auf die Fresse, so schnell kann man gar nicht reagieren. Wenn man dann auch noch in Klickpedalen hängt und keine Möglichkeit hat, sich beim Sturz irgendwie zu schützen, bricht man sich sämtliche Knochen.

Poook
2018-06-15, 16:16:55
Man sollte sich auch nicht Profis vergleichen, die noch das letzte halbe Prozent an Leistung herausholen wollen. Clicks sind schon im Straßengefahr tödlich, wenn man an der Ampel nicht schnell genug rauskommt. Wenn du die Unterstützung beim hochziehen der Pedale willst, gibt es noch diese Käfige. Die kann man auch einfach umdrehen, wenn du normal flat fahren willst.

EvilOlive
2018-06-15, 16:30:10
Bewegungsfreiheit und Auslösewinkel sind doch einstellbar.

Godmode
2018-06-15, 16:34:04
Klickpedale beim Mountainbike sind Selbstmord.

Sehe ich anders. Ich fahre selber Enduro mit Klickpedalen und empfinde normale Pedale als extrem unsicher, weil man abrutschen kann. Mit Klickpedalen habe ich eine perfekte Verbindung zu meinem Rad und ich werde nicht so einfach von den Pedalen gehaben, wenn es doch mal etwas ruppiger zur Sache geht.

Clicks sind schon im Straßengefahr tödlich, wenn man an der Ampel nicht schnell genug rauskommt.

Wenn die Dinger so gefährlich wären, wie du tust, wären sie schon lange verboten.

Mega-Zord
2018-06-15, 16:56:15
Sehe ich anders. Ich fahre selber Enduro mit Klickpedalen und empfinde normale Pedale als extrem unsicher, weil man abrutschen kann. Mit Klickpedalen habe ich eine perfekte Verbindung zu meinem Rad und ich werde nicht so einfach von den Pedalen gehaben, wenn es doch mal etwas ruppiger zur Sache geht.

Mit den richtigen Schuhen sollte das aber auch gehen.Wenn ich mit meinen Five Ten mal etwas verrutsche auf den Pedalen, reicht selbst die kleinste Auflagefläche noch für sicheren Halt und man kann bei nächster Gelegenheit die Füße wieder richtig setzen.
Clicks bringen imo nur etwas, wenn man mehrere Minuten am Stück am "Auf die Fresse!" Limit fährt. Und dann muss man das aber auch richtig können. Hier wird aber wohl niemand einschätzen können, wie gut der andere 3DC-Member fahren kann. Aber eine Warnung bei solchen vorhaben ist mehr als angebracht. Wirklich Beratung wird der TS aber auch, wenn überhaupt, in einem MTB Forum finden.

Wenn die Dinger so gefährlich wären, wie du tust, wären sie schon lange verboten.

Da stimme ich dir 100% zu. Klar kann man sich mal verschätzen und beim stehen bleiben umfallen. Ich bin mit dem MTB schon zur Seite weg gerollt, als mein Kollege vor mir plötzlich stehen blieb und vergessen habe nach der Notbremsung abzusteigen :D. Aber im Prinzip ist das ganze Leben lebensgefährlich, es endet immer mit dem Tod ;D

SimonX
2018-06-17, 00:12:11
Also ich werde die Clicker probieren. Ich fahre schon seit 30 Jahren auf dem CC/Touren Rad mit den Käfigen und bin erst auf dem MTB auf Flats gewechselt um die "richtigen" Techniken zu lernen. Ich tausche erstmal die Käfige am CC Rad mit den Clickers um mich an das Fussrausdrehen zu gewöhnen.

Meine eigentliche Frage war ja das mit dem Winkel. In Youtube habe ich dann noch ein paar Videos gefunden, wo man sieht, das man die Cleats am Schuh drehen kann. Nur so weit wie in den Videos gehts bei mir nicht. Es wird aber schon klappen.

Wenn Interesse besteht, werde ich gerne von meinen Erfahrungen berichten.

BTW: Für die ersten Versuchen ziehe ich mir meine Protector-Pants an. Dann kann ich ruhig auf die Seite fallen.

Ich hab auch schon Erfahrungen mit OTB mit den Käfigen. Da hat mal die Vorderbremse blockiert und ich habe einen Überschlag gemacht. Das lief super. Ich lag dann auf dem Rücken auf meinem Rucksack und war immer noch im Rad (Hände am Lenker und Hintern im Sattel), welches dann über mir war. Der Kopf hat nicht mal den Boden berührt (da war ich ohne Helm unterwegs) Das einzige Problem war dann das Rad von mir runter zu bekommen.

Poook
2018-06-17, 02:12:54
Ich hoffe die Fotos der Aktion folgen noch :D

Mega-Zord
2018-06-17, 09:27:57
Ich hab auch schon Erfahrungen mit OTB mit den Käfigen. Da hat mal die Vorderbremse blockiert und ich habe einen Überschlag gemacht. Das lief super. Ich lag dann auf dem Rücken auf meinem Rucksack und war immer noch im Rad (Hände am Lenker und Hintern im Sattel), welches dann über mir war. Der Kopf hat nicht mal den Boden berührt (da war ich ohne Helm unterwegs) Das einzige Problem war dann das Rad von mir runter zu bekommen.

Haha, das ist mir mal mit normalen Pedalen passiert, als ich über eine Wiese gebrettert bin und plötzlich in ein Loch gefahren bin. Gabel und Rahmen krumm, aber mir ist zu Glück nichts passiet. Das ging auch so verdammt schnell, dass ich mich nur plötzlich auf dem Rücken liegend mit dem Rad in der Hand wieder fand.

Yggdrasill
2018-06-21, 19:03:23
Interessant wie sich die Nutzung verschiebt, vor 5 Jahren waren Clicker maximal an CC-Bikes zu finden und an allen anderen MTB verpönt. Und ich habe damals meine Clickies am CC gegen Flats getauscht.
Was den Winkel angeht, probiers aus, du wirst schon merken wie deine Knie drauf reagieren. :biggrin:
Wenn mich nicht alles täuscht hatte Shimano mal Pedale mit 10° im Angebot, aber dann halt SPD-System. Ich nehme mal an du hast dir die Eggbeater geholt wegen Schlamm und zusetzen und so?

Yggdrasill
2018-06-21, 19:12:56
Bei den Flats fliegen mir die Füße schon gut weg und muss sie erstmal wieder positionieren bzw. das Pedal überhaupt erstmal finden. Man sollte natürlich nicht stürzen ... Vor schwierigen technischen Sektionen soll man sich ja einseitig ausclicken.

Strecke besser kennenlernen und Linie besser vorausplanen. Wenn dir das regelmäßig passiert bist du meiner Meinung nach für deine Streckenkenntnis zu schnell oder fährst zu dicht am fahrerischen Limit. Das Wegfliegen deutet drauf hin das du unvorbereitet über Hindernisse knallst die du im Bewegungsablauf schon vorher antizipieren müsstest. Mit Klickpedalen kannst du das besser kompensieren aber deine Fahrtechnik wird stagnieren.

Surrogat
2018-06-25, 11:56:28
um den Thread mal schnell zu kapern, ich fahre nur Strasse bzw. Fahrradtrassen mit nem Trekkingrad und überlege derzeit auch auf Clicker umzusteigen
Meine Frage dazu, ist der Vorteil bei der Kraftübertragung es wert das man umsteigt und welche anderen Vorteile gibt es sonst noch?
Angst vorm vergessen des rausclickens an der Ampel habe ich nicht und ansonsten sehe ich keine größeren Gefahrenquellen.

Mit meinen Flats komme ich soweit sehr gut klar, da diese dank Stiften auch wie angegoßen an den Schuhen kleben aber ich wollte halt mal schaun was Clicker für Vorteile bieten, zumal meine Schuhe sowohl Clicker als auch Flat anbieten

Godmode
2018-06-25, 15:19:58
Der Hauptvorteil von Clickern ist, dass du jetzt auch ziehen kannst. IMHO hat man eine gleichmäßigere Belastung der Beinmuskulatur.

Sonstige Vorteile:
- kein Abrutschen
- kein Ausheben

x-force
2018-06-25, 15:22:41
das ist ein simpler tradeoff

pedaliereffizienz vs sicherheit im groben gelände.

es hat seine gründe warum man am rennrad click und downhill plattform fährt.

Roadrunner3000
2018-06-25, 17:02:13
es hat seine gründe warum man am sonst ÜBERALL click und NUR downhill plattform fährt.

Fixed that 4 you.

Clicks bringen imo nur etwas, wenn man mehrere Minuten am Stück am "Auf die Fresse!" Limit fährt.

Offensichtlich bist du noch nie einfach so einen Berg mit und ohne Klicks im Vergleich hoch gefahren. Kann das sein? Selbst ein ungeübter Breitensportler merkt den Unterschied (Möglichkeit des Ziehens und somit Kraftersparnis) sofort.

Hab seit über 20 Jahren an allen meinen Bikes (Rennrad und 2xMTB) Klickpedale und möcht sie nicht missen. Auf ein MTB montiere ich aber auch hin und wieder Flats, um bissl rumzuhopsen. Da sind die genannten FiveTen Schuhe wirklich DIE Empfehlung schlechthin.

Hab damals als erstes solche roten Ritcheys Klicker gehabt und seitdem bin ich bei der Marke geblieben. Da lässt sich das Auslösen einstellen (was bestimmt auch bei den Shimanos geht, Eggbeater keine Ahnung).
Und Grund war der fehlende Halt im Gelände. Plastik-Pedalkäfige mit Riemen sind im Gelände keine Option.

Surrogat
2018-06-29, 10:29:01
welche Klickpedale kann man denn so empfehlen? Ich höre immer Eggbeater, ist das der Quasistandard?

Yggdrasill
2018-06-30, 00:44:20
Die Eggbeater sind besonders leicht und setzen sich nicht so leicht zu. Glaube die waren im allgemeinen teurer als SPD. Soweit ich mich erinnere gab es im MTB-Forum aber auch immer mal wieder Diskussionen um die Dinger weil die doch mehr die Diva unter den Klicksystemen sind. Wenn hier keiner Praxiserfahrung berichtet kannst du dich ja dort mal informieren.

SPD erhält man wegen der flacheren Bauform auch als nutzbare Kombipedale und die sind auch sonst recht verbreitet, gängig und in zahlreichen Varianten erhältlich. Hab die selber und man braucht trotz der ungünstigeren Konstruktion schon viel und zähen Schlamm um die Funktion zu beeinträchtigen.

Dann gibt es da noch ein System von Look das ich bisher aber nur an Rennrädern gesehen habe.

Im allgemeinen reicht SPD, wenn du besonders leicht bauen willst oder sehr viel Matschfahrten mit Absteigen machst solltest du über Eggbeater nachdenken.

Surrogat
2018-07-17, 12:06:34
Sodele, hier mal meine Erfahrungen mit Klickern :D

Habe mir zunächst mal ganz einfache Kombipedale von Shimano gekauft, Schuhe hatte ich sowieso schon, mussten nur die Cleats drangeschraubt werden

Allgemein muss ich sagen hat man mehr Ausdauer und erreicht höhere geschwindigkeiten und das selbst bei 135kg+ auf einem 20+kg Trekker!!!
Ich hatte nun schon mehrfach den Fall das überholte Fahrer sich mokierten das ich ja mit Motor fahren würde, nur um dann staunend festzustellen das ich gar keinen habe ;D
Auch bergauf geht alles einfacher weil man eben zusätzliche Kraft aus der Ziehbewegung des jeweiligen pedals schöpfen kann

Auf die fresse gelegt habe ich mich noch nicht, allerdings war es einmal kurz davor weil nach einem Radwechsel die Schaltung hakte und ausgerechnet am Berg aussetzte, so das der leerlauf zu plötzlichem Dynamikverlust führte und ich ganz schnell die Füße ausstrecken musste, hat aber doch noch geklappt

Fazit: ich kann Clicker nur jedem empfehlen der regelmäßig und gerne Rad fährt und genug Übung und Selbstvertrauen hat um sich das ein- und ausclicken zuzutrauen

ernesto.che
2018-07-31, 15:09:11
Insbesondere bei Verwendung von Klickpedalen bitte auf eine ausreichend hohe Kadenz achten.

Surrogat
2018-08-03, 01:27:19
Insbesondere bei Verwendung von Klickpedalen bitte auf eine ausreichend hohe Kadenz achten.

ich trete eigentlich sowieso immer einen hohen Rhythmus aber wieso ist das gerade bei Clickern sinnvoll?

DinosaurusRex
2018-08-03, 06:12:53
Offensichtlich bist du noch nie einfach so einen Berg mit und ohne Klicks im Vergleich hoch gefahren. Kann das sein? Selbst ein ungeübter Breitensportler merkt den Unterschied (Möglichkeit des Ziehens und somit Kraftersparnis) sofort.


Bevor man beim Mountainbike über Klickpedale nachdenkt, sollte man vielleicht erstmal ein ordentliches Bike Fitting machen. Das bringt wesentlich mehr, ohne die Sicherheit zu beeinträchtigen. Das ist bei jedem fähigen Händler möglich und wenn du dir ein Bike ab 1.500€ kaufst, macht das der Händler idR auch kostenfrei.

ich trete eigentlich sowieso immer einen hohen Rhythmus aber wieso ist das gerade bei Clickern sinnvoll?

Hoher Rhythmus ist in sitzender Position immer sinnvoll, völlig unabhängig, welche Pedale du fährst. Die aufrechte Position mit niedrigem Rhythmus nutzt man, um die Beinmuskulatur zu entlasten. Die sitzende Position mit hohem Rhythmus nutzt man, um die Herzfrequenz zu senken. Alles andere ist Quatsch.

Das beste Beispiel dafür ist Lance Armstrong vs Jan Ullrich am Berg: Ullrich hatte mehr Kraft in den Beinen und konnte selbst bei den krassesten Anstiegen sitzen bleiben. Dabei spart er Ausdauer. Armstrong hatte die bessere Kondition und ist jeden Berg aufrecht gefahren. Das geht aber richtig auf die Pumpe. Auf dem Niveau ist das natürlich auch immer abhängig von der eigenen Physiologie: Armstrong war immer sehr schmal und zierlich, Ullrich dagegen eher wuchtig. Es gibt einen Grund, warum du Sprintspezialisten am Berg nie in aufrechter Position fahren siehst. Das halten die nicht lange durch. Achte mal bei der nächsten Tour de France drauf: Je schmaler der Fahrer, desto mehr wird er aufrecht fahren. Bergspezialisten wechseln beide Positionen immer ab, um so das maximale rauszuholen.

Im Hobbybereich kann man das gezielt trainieren. Wer mehr Kraft aufbauen möchte, bleibt sitzen. Wer mehr Ausdauer aufbauen möchte, fährt jeden Anstieg aufrecht. Natürlich jeweils immer am Limit.

Beim MTB spielen dann die Dämpfer und der Untergrund noch eine wichtige Rolle. Das ist vergleichbar mit dem Drehmoment und dem Fahrwerk eines Autos: Bei Kiesel oder Matsch ist es schwachsinnig, aufrecht zu fahren. Da dreht das Hinterrad nur durch. Offene Dämpfer geben dir mehr Grip, was vor allen Dingen bei steinigem Untergrund viel bringt, aber du trittst in aufrechter Position die meiste Leistung in die Dämpfer rein. Gerade weil man beim MTB häufig Situationen hat, in denen man nicht aufrecht fahren kann, sollte man ein Bike Fitting machen. Sonst kann man sich das teure Fahrrad auch sparen.

Ash-Zayr
2018-08-03, 08:13:49
Hatte mir mal vor Jahren ein Trekking Bike gekauft, auf Laien-Niveau ambitioniert über die Dörfer gefahren....dann clicks gekauft, auf der ersten Tour dann gleich irgendwann umgefallen in Zeitlupe wie ein Sack zement, als ich an einer Straße stehenbleiben musste...
Ich fühle mich mit den Dingern angespannt, ausgeliefert und unvorbereitet...beinahe wie Tempomat auf der Autobahn mit 180KMH links und beiden Füßen weg von den Pedalen...geht nicht....stresst mich....eben 100% gegenteilige Auslösung in mir als das, was es bewirken soll..Entspannung....

DinosaurusRex
2018-08-03, 08:48:24
Ach und noch eine Anekdote zum Thema Armstrong vs Ullrich. Ich erinnere mich genau an die ÖR Übertragungen, in denen der Kommentator es dann so gedreht hat, als wäre es eine Sensation, dass Ullrich am Berg "noch" sitzt obwohl Armstrong "schon" aufrecht fährt. Dabei ist das nur eine Frage von Technik, Training und Physiologie. Vergleichbar ob du die Rückhand beim Tennis mit einer oder beiden Händen spielst. Und diese Spinner bekommen beim ÖR dafür auch noch einen Haufen Kohle, obwohl sie keine Ahnung von der Materie haben...

[dzp]Viper
2018-08-03, 08:58:36
Naja das wurde nicht nur in den ÖR so kommuniziert sondern auch in vielen anderen ausländischen Sendern. Finde das aber nicht so schlimm.. die wenigstens Moderatoren sind auch selber sportliche Radfahrer.

ernesto.che
2018-08-03, 09:18:00
ich trete eigentlich sowieso immer einen hohen Rhythmus aber wieso ist das gerade bei Clickern sinnvoll?

Es entlastet das Knie und das Drumherum. Vom "Tiefpunkt" nach oben können schön ganz ordentliche Kräfte wirken.
Ohne Klickpedale treten diese Kräfte nicht auf, das Bein wird ja einfach nur vom anderen Bein nach oben befördert.

DinosaurusRex
2018-08-03, 09:31:49
Es entlastet das Knie und das Drumherum. Vom "Tiefpunkt" nach oben können schön ganz ordentliche Kräfte wirken.
Ohne Klickpedale treten diese Kräfte nicht auf, das Bein wird ja einfach nur vom anderen Bein nach oben befördert.

Wenn man ein vernünftiges Bike Fitting macht, dann sollte es für die Gelenke von Nicht-Profis überhaupt keine Probleme geben. Wenn doch, dann ist das Fahrrad falsch eingestellt.

Ich kann das jedem nur wärmstens empfehlen. Ich hab ein 2.000€ MTB und das wurde perfekt auf mich eingestellt. Selbst wenn ich mich auf doppelt so teure MTBs setze, die nicht ins Detail auf mich angepasst sind, kriege ich spätestens nach ner Viertelstunde das kalte Kotzen. Es ist ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Es gibt dafür Computerprogramme, in denen man die physiologischen Messdaten und das Modell eingibt und für jedes hochwertige Modell von jedem namhaften Hersteller wird dann die optimale Position verschiedenste Bauteile berechnet. Für die Baumarktpreisklasse geht das natürlich nicht, aber das würde sich auch gar nicht lohnen. Jeder vernünftige Händler kann das.

Die meisten stellen nur die Sattelhöhe ein und denken das wars. Aber hochwertige Fahrräder haben nicht grundlos mehrere Spacer am Lenker und der Sattel lässt sich nicht grundlos auf der horizontalen Achse verstellen. Auch ist es teilweise nötig, einen neuen Lenkervorbau zu montieren, je nach dem wie lang die Arme sind und so weiter.

Das macht einen viel, viel größeren Unterschied, als der Wechsel von Plattform auf Klick.

Niall
2018-08-03, 09:34:32
Hatte mir mal vor Jahren ein Trekking Bike gekauft, auf Laien-Niveau ambitioniert über die Dörfer gefahren....dann clicks gekauft, auf der ersten Tour dann gleich irgendwann umgefallen in Zeitlupe wie ein Sack zement, als ich an einer Straße stehenbleiben musste...
Ich fühle mich mit den Dingern angespannt, ausgeliefert und unvorbereitet...beinahe wie Tempomat auf der Autobahn mit 180KMH links und beiden Füßen weg von den Pedalen...geht nicht....stresst mich....eben 100% gegenteilige Auslösung in mir als das, was es bewirken soll..Entspannung....

Interessant, mir geht es mit meinem Rennrad und SPD Clicks komplett anders, ich fühle mich sicherer, da ich mehr "Teil des Rads" bin.

Wenn man auf Clicksysteme umsteigt, sollte man erstmal eine Straße, bestenfalls Sackgasse raus und runter fahren, immer mal anhalten und aus/ einklicken, damit die Bewegungsabläufe langsam in Fleisch und Blut übergehen. Helfen kann hier auch ein Kombipedal, wenn man dann bspw. beim Start an einer Ampel nicht direkt "trifft", kann man trotzdem kurbeln und später einklicken. Kosten nicht die Welt und kann man später wieder verkaufen. ;)

ernesto.che
2018-08-03, 09:48:01
Wenn man ein vernünftiges Bike Fitting macht, dann sollte es für die Gelenke von Nicht-Profis überhaupt keine Probleme geben. Wenn doch, dann ist das Fahrrad falsch eingestellt.


Auch bei einem optimal angepassten Rad und einer optimalen Sitzposition kann eine zu niedrige Kadenz Probleme im Kniebereich erzeugen können.

Das Rad kann, egal wie gut es passt, den Fahrer nicht vor dessen eigener "Unvernunft" bewahren.

DinosaurusRex
2018-08-03, 09:57:14
Auch bei einem optimal angepassten Rad und einer optimalen Sitzposition kann eine zu niedrige Kadenz Probleme im Kniebereich erzeugen können.

Das Rad kann, egal wie gut es passt, den Fahrer nicht vor dessen eigener "Unvernunft" bewahren.

Ja das stimmt allerdings. Aber ich denke wenn man sich selbst eine Frage stellt, wie es der TE getan hat, dann sollte man die technischen Grundlagen schon beherrschen. Sonst macht das alles nämlich keinen Sinn. Und wenn man die technischen Grundlagen nicht beherrscht, dann sind Klicks eh Selbstmord.

Aber grundsätzlich hast du Recht. Man sieht viel zu häufig Fahrer (ulkigerweise meistens Frauen) die dann mit falscher Rahmengröße (idR viel zu groß) unterwegs sind und mit super niedriger Kadenz viel zu hohe Gänge fahren und der Sattel natürlich fast ganz unten, damit die Knie auch jedes mal fast bis zum Kinn hochgehen. Aber dann natürlich in voller Montur mit Trikot und allem drum und dran. xD

Diese Leute können einem Leid tun, denn die wurden von ihrem Händler gnadenlos übers Ohr gehaun.

---

Aber worauf ich eigentlich hinaus will: Wenn man die Grundlagen beherrscht, dann holt man aus einem günstigen, aber perfekt eingestellten Fahrrad mehr raus als aus einem teuren Fahrrad, das nicht richtig eingestellt ist.

Surrogat
2018-08-09, 23:15:00
nachdem ich nun ein paar hundert Kilometer mit den SPD-Clickern gefahren bin, werde ich wohl wieder auf Flat umsteigen
Der Grund ist weniger die potentielle Gefahr umzufallen, was mir zwar zweimal fast aber nicht wirklich passiert ist, sondern vielmehr die Tatsache das ich bei längeren Touren ab 100 km aufwärts dazu neige die Fußstellung immer ein bischen zu variieren um die Muskeln und auch die Gelenke jeweils anders zu belasten, das geht aber mit Clickern kaum

Habs erst gestern wieder gemerkt, mit Clickern ne 100km Tour gemacht und das erste mal in meinem Leben fast Krämpfe bekommen weil die Belastung immer den gleichen Winkel und die gleiche Position hat, dazu auch unangenehme Druckstellen an den Fußsohlen weil immer die eine Stelle belastet wird

Mit Flats habe ich das nie, weil ich immer so ein bischen auf den Pedalen rumrutsche und variiere, daher auch bei langen Touren keine Probleme

Schade aber alles hat eben seine Vor- Und Nachteile