PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Canon EF Messfeld und manuell fokusieren


Freakazoid
2018-06-16, 10:18:05
Ich habe eine EOS und ein Objektiv ohne AF. Soweit so klar, aber kann ich wenigstens zur Unterstützung ein AF-Messfeld im Sucher bekommen? Den kriege ich bei anderen Linsen ja auch im MF Modus?

Monkey
2018-06-16, 10:29:07
Was für ein Objektiv? Ein altes analoges mit m42 Bajonett? Falls ja brauchst du einen Adapter mit AF confirm Chip.

Freakazoid
2018-06-16, 10:37:48
Was für ein Objektiv? Ein altes analoges mit m42 Bajonett? Falls ja brauchst du einen Adapter mit AF confirm Chip.

Verstehe, ich dachte der Fokus wird im body ermittelt. Es handelt sich um ein Samyang 24mm

Michamel2k
2018-06-16, 14:34:04
Bei meinen EOSe blinkt immer das Messfeld im Sucher auf, wenn es etwas als scharf erkennt.
Will heißen, wenn ich manuell fokusiere, blinkt das Messfeld auf, welches gerade etwas scharf erfasst hat. Ich muss hier nix dazu einstellen.

Freakazoid
2018-06-16, 15:46:41
Bei meinen EOSe blinkt immer das Messfeld im Sucher auf, wenn es etwas als scharf erkennt.
Will heißen, wenn ich manuell fokusiere, blinkt das Messfeld auf, welches gerade etwas scharf erfasst hat. Ich muss hier nix dazu einstellen.

Das wäre toll, aber ist das jetzt eine Frage des Objektivs? Habe eine 6D

Michamel2k
2018-06-16, 17:46:05
Die Kamera misst die Entfernung des Objektes und stellt den Fokus des Objektives auf die Entfernung ein - und das oder die Messfelder geben durch Aufblinkenken an, dass sie das Objekt haben. So geht der AF.

Beim MF scheinen meine Kameras (1000D & 700D) das auch so zu machen, nur dass meine Hand den AF ersetzt.

Ich denke, damit das klappt, muss das Objektiv der Kamera die Fokusdistanz mitteilen, sonst weiß die Kamera nicht, wo sich der Fokus gerade befindet. Also müsste das Samyang der Kamera das mitteilen!?

Monkey
2018-06-16, 17:55:49
Das samyang sollte das aber machen, so alt sind die doch gar nicht.

OK geht wohl nicht ohne weiteres: https://www.canonrumors.com/forum/index.php?topic=13716.0

Yggdrasill
2018-06-17, 02:28:34
Ich denke, damit das klappt, muss das Objektiv der Kamera die Fokusdistanz mitteilen, sonst weiß die Kamera nicht, wo sich der Fokus gerade befindet. Also müsste das Samyang der Kamera das mitteilen!?
Die Fokusdistanz sollte bei Phasen-AF keine Rolle spielen, wichtig ist die Anfangsblende. Diese bestimmt wie stark die Vignettierung auf dem Sensor ausfällt und damit welche Sensorbereiche nutzbar sind. Die Diagonalsensoren liegen z.B. recht weit außen und können schon ab f5,6 nicht mehr gut genutzt werden.

Canon braucht den Chip wohl um zu erkennen ob überhaupt ein Objektiv dran ist. Sonst behandelt die Kamera das so als ob kein Objektiv vorhanden ist. Genaueres weiß ich dazu auch nicht, bin nicht in der Canon-Welt zuhause. :wink:

Semmel
2018-06-18, 06:56:56
Bei meinen EOSe blinkt immer das Messfeld im Sucher auf, wenn es etwas als scharf erkennt.
Will heißen, wenn ich manuell fokusiere, blinkt das Messfeld auf, welches gerade etwas scharf erfasst hat. Ich muss hier nix dazu einstellen.


Das nennt sich Autofokus. :wink: Der ist selbst dann aktiv, wenn man mit einem AF-Objektiv den manuellen Fokus benutzt.
Mit einem rein manuellen Objektiv kann das nicht funktionieren.

Michamel2k
2018-06-18, 10:27:44
Ich selber hab kein "nur-MF"-Objektiv. Ein Kollege hat eine Sony A6000 und ein Samyang 85mm 1.2 nur-MF - und hier spring bpw. das Fokus-Peaking an. Dürfte demzufolge auch nicht sein!?

Freakazoid
2018-06-18, 10:38:31
Ich rüste nach: https://nachbelichtet.com/2014/01/25/dandelion-autofokus-confirm-chip-und-das-walimex-pro-85-mm-114-objektiv/

Freakazoid
2018-06-29, 20:35:53
Update: voller Erfolg. Focus Confirmation funktioniert (am besten AF Quick auswählen bei Canon).

https://i.imgur.com/7Os9OgI.jpg

Yggdrasill
2018-06-29, 23:20:01
Das nennt sich Autofokus. :wink: Der ist selbst dann aktiv, wenn man mit einem AF-Objektiv den manuellen Fokus benutzt.
Mit einem rein manuellen Objektiv kann das nicht funktionieren.
Selbstverständlich funktioniert die Erkennung der Scharfstellung auch bei manuellen Objektiven. Die nutzen die selbe Physik. Der Sensor erhält bei manuellen Objektiven genau die gleiche optische Information wie bei AF, man kann nur keine automatisierte Steuerung vornehmen. Aber man kann eine Information über den Zeitpunkt der Scharfstellung abgeben (blinkende Fokuspunkte).
Wenn du glaubst das dafür zusätzliche Elektronik notwendig ist: Herzlichen Glückwunsch das du dich von den Kameraherstellern zwecks Gewinnmaximierung beeinflussen lässt. Bei jedem einzelnen meiner (teils 30-40 Jahre alten und teils adaptierten) manuellen Objektive quittiert die Kamera die Scharfstellung, sogar ohne zusätzliche Chips.

@Freakazoid

Herzlichen Glückwunsch!
Was kostet der Spaß pro Objektiv?

Freakazoid
2018-06-29, 23:30:58
Selbstverständlich funktioniert die Erkennung der Scharfstellung auch bei manuellen Objektiven. Die nutzen die selbe Physik. Der Sensor erhält bei manuellen Objektiven genau die gleiche optische Information wie bei AF, man kann nur keine automatisierte Steuerung vornehmen. Aber man kann eine Information über den Zeitpunkt der Scharfstellung abgeben (blinkende Fokuspunkte).
Wenn du glaubst das dafür zusätzliche Elektronik notwendig ist: Herzlichen Glückwunsch das du dich von den Kameraherstellern zwecks Gewinnmaximierung beeinflussen lässt. Bei jedem einzelnen meiner (teils 30-40 Jahre alten und teils adaptierten) manuellen Objektive quittiert die Kamera die Scharfstellung, sogar ohne zusätzliche Chips.

@Freakazoid

Herzlichen Glückwunsch!
Was kostet der Spaß pro Objektiv?

habs gebraucht für 280chf bekommen auf ricardo.ch - fetter schnapper
istn samyang 24mm f/1.4
Hatte es eigentlich für Astrophotografie gekauft aber ich find ich das manuelle fotografieren auch so ganz geil