PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CPU Kühler ab wann ersetzen?


kunibätt
2018-06-16, 16:03:14
Ich habe seit langer Zeit (ca. Releasedate) einen Thermalright Macho auf einem 2600K- läuft nach wie vor super. Könnte ich den Kühler weiter benutzen, wenn ich ein entsprechendes Montagekit bekomme oder ist er langsam zu alt? Gibt es so etwas wie eine Haltbarkeit bei Kühlern? Ich hatte einfach noch nie so lange denselben Kühler....

Corny
2018-06-16, 16:20:27
So lange die Lager im Lüfter ordentlich funktionieren, gibt es keinen Grund einen Kühler zu tauschen. Außer den Lagern altert dort auch nichts.

BlacKi
2018-06-16, 16:28:17
der sockel ist derselbe geblieben, für intel brauchst du kein montagekit.

SKYNET
2018-06-16, 16:40:38
einzige was verschleiss unterliegt ist der lüfter, aber solange der nicht rattert oder aussetzer hat: alles im grünen bereich, sollte man halt nur ggf. mal reinigen :)

kruemelmonster
2018-06-16, 16:51:01
Thermalright Macho auf einem 2600K

Genau diese Kombination hatte ich seit Release ebenfalls, und nutze den Macho mittlerweile weiter auf einem 7800X. Solange alles passt und die Temperaturen im grünen Bereich sind, warum wechseln?

Damit zum zweiten Punkt:

einzige was verschleiss unterliegt ist der lüfter

Nein, auch die Heatpipes unterliegen dem Verschleiß. Mein alter Scythe Infinity aka Mugen 1 hat nach ca 8 Jahren keine Wärme mehr an die Kühlfinnen weitergeleitet, der Kühler hatte nur wenig mehr als Raumtemperatur während die (verlötete) CPU gekocht hat.

Solange dieses leicht beobachtbare Phänomen nicht auftritt -> Kühler weiternutzen und nur ggf den Lüfter wechseln.

Dorn
2018-06-16, 17:00:19
Mein Noctua Topblower ist sogar fast 10 Jahre alt....nehm ich mit ins Grab (solange es neue Montage Kits gibt). Wie schon geschrieben muss irgendwann mal der Lüfter gewechselt werden.


Nein, auch die Heatpipes unterliegen dem Verschleiß.Wenn das Material Undicht wird...rofl :freak:;D

T86
2018-06-16, 18:34:17
Ne heatpipe kann tatsächlich kaputt gehen
Hab ich aber aber noch nicht erlebt...
Hab auch diverse kühler im Einsatz mit mehr als 10 Jahren auf dem Buckel.
Bei einem potenten kühler mit vielen heatpipes fällt das eh kaum auf...

Lowkey
2018-06-16, 19:29:02
Für den Macho kam das Skylake? Anitanpressdruck-Schutzkit und das AM4 Kit - beides kostenlos.

Mortalvision
2018-06-16, 21:48:54
Heatpipes, Lüfter, potentielle Deformation der Bodenplatte durch falschen Anpressdruck (das killt aber eher Sockel/ Mobo), oxidierte Finnen insofern nicht richtig beschichtet (auch selten).

Richtige Verhaltensweise: demontieren, angucken, sauber machen, neue WLP und wieder drauf ;)

downforze
2018-06-18, 12:46:01
Der Unterschied zwischen hohem Anpressdruck und niedrigem liegt übrigens nur bei 1 - 2°C. Übertreibt es daher nicht.

SKYNET
2018-06-18, 18:08:50
Genau diese Kombination hatte ich seit Release ebenfalls, und nutze den Macho mittlerweile weiter auf einem 7800X. Solange alles passt und die Temperaturen im grünen Bereich sind, warum wechseln?

Damit zum zweiten Punkt:



Nein, auch die Heatpipes unterliegen dem Verschleiß. Mein alter Scythe Infinity aka Mugen 1 hat nach ca 8 Jahren keine Wärme mehr an die Kühlfinnen weitergeleitet, der Kühler hatte nur wenig mehr als Raumtemperatur während die (verlötete) CPU gekocht hat.

Solange dieses leicht beobachtbare Phänomen nicht auftritt -> Kühler weiternutzen und nur ggf den Lüfter wechseln.

dann waren die heatpipes nicht richtig verschlossen und die flüssigkeit ist verdampft, gute heatpipes sind dauerhaft haltbar(sonst würden sattelliten ja auch nur 8 jahre halten).

Michalito
2018-06-23, 02:28:08
Dem Macho sollte man ruhig für 10€/13€ mal den neuen
https://www.heise.de/preisvergleich/thermalright-ty-147a-200200125-a1215496.html
spendieren. Der macht 300U/min wenn nicht zu tun ist das ist wirklich unhörbar. Hat ein Kumpel noch letztens auch mit seinem 2010er Macho gemacht, und ist begeistert.