PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Passive Single Slot Low Profile GPU Kühlung gesucht


Mistersecret
2018-06-17, 01:43:59
Hallo, hallo!

Hat jemand von Euch eine Idee, wie sich eine passive single slot Kühlung an einer Low Profile Karte mit einem (teils oder überwiegend) rückseitigem Kühlkörper realisieren lässt?

Ich habe es mit dem Kühler einer GT 730 an einer R7 250 Eyfinity und einer FirePro W4100 versucht, was der einzige Passivkühler ist, der in mein Gehäuse passt. (ca. 2 cm vorn). Leider ist die Kühlung überhaupt nicht ausreichend, das Metall wird brennend heiß und ab 90C habe ich den Versuch dann beendet.

Auf der Rückseite der Karte wäre auf jeden Fall gut Platz für einen größeren Kühlkörper, auch seitlich wäre jede Menge Raum. Leider kann ich aber nix derartiges finden. Die Bohrungen sind im Quadrat mit 43mm Abstand.

Alternative sind nervtötende Mini-Ventilatoren, was für mich inakzeptabel ist in einem 100% silent System. Und eine GT 730 bietet weder wie gewünscht Leistung noch Anschlüsse. (langsamer als die iGPU) Wakü komplett unmöglich.

Danke schon mal im Voraus.... (Habe die Hoffnung jedoch schon aufgegeben.)

Lowkey
2018-06-17, 09:56:40
Thermaltake Schooner war mal ähnlich, aber sowas bekommt man nicht.

In jedem Fall muss vorne auf die GPU ein Kühler.

Ich würde wahrscheinlich eine flache AIO mit einem passenden Radiator kombinieren und den Radiator irgendwo im Gehäuse montieren.

Nächste Idee wäre eine GPU Halterung wie beim Schooner und dann auf der Rückseite einen Kühlkörper an den Heatpipes befestigen. Heatpipes kann man verlöten und biegen (ich hatte dazu mal einen alten 5 Euro S775 Kühler zerlegt). Zwei Kühlkörper aneinanderpressen und ein Loch durchbohren ist auch machbar. Lediglich die genauen Abstände für Befestigungen an Grafikkarten sind bei mir nicht sehr genau.

T86
2018-06-17, 10:28:41
Wärmeleitpad und kühler auf die Rückseite?
Zb eine Lösung wie sie den Arctic Kühlern bei liegt?

Was für ne Grafikkarte und was fürn Gehäuse ist es denn genau?

Passive kühler gibts ja genug
Zb von einer Sapphire 2600, 4670
Oder 6670
Sind auch recht kleine Karten die mit heatpipes den kühler auf die Rückseite verlegen
Ne größere war die 3870

Lowkey
2018-06-17, 11:45:51
Ich habe gerade das Teil in der Hand, dass es defekt von Ebay für 5 Euro gab.

https://techreport.com/r.x/sapphire-toxic/card.jpg

Eine Mini Wakü.

Freestaler
2018-06-17, 13:57:42
Wie wäre es die Karte mit ner pcie riser andersrum zu montieren? Evtl muss du auf die blende verzichten, hättest dafür dann ja den platz. Lowprofil sagt du muss es sein?

Mistersecret
2018-06-17, 15:09:20
Es ist ein FC8WS und der Spielraum nach oben ist noch geringer als nach vorn. (nicht mehr als 1cm) Und wie gesagt Low Profile (Half Height) Single Slot. Was anderes ist nicht drin.

@LowKey
Ist ja niedlich, die Wakü, aber es muss passiv sein und selbst dafür noch fehlt der Platz.

Habe mittlerweile auch div. Kühler gefunden, aber die sind für normale Karten gedacht und es ist sehr fraglich, ob die passen bzw. lässt sich das anhand der vorliegenden Infos nicht eindeutig absehen. Ich kann nicht auf Verdacht die Kohle rauswerfen. Habe eh schon viel zu viel ausgegeben.

Neee, werde den Rechner wohl verkaufen und mich mit der Zeit nach einer Alternative umsehen, z.B. RX Vega M GH. Trotzdem danke.

T86
2018-06-17, 15:44:09
https://www.quantelectronic.de/Computer/PC-Zubehoer/Grafikkarte/NVIDIA-GeForce-9500GS-512MB-PCIe-x16-Low-Profile-HeatPipe-passiv-fuer-Esprimo-SFF-i35_24279.htm

Den kühler hinten vorsichtig verbiegen
Das die Heatpipes nicht Knicken...

Bisher der potenteste kühler für Low Profile

Eine Aussparung im Gehäuse für den Grafikkarten kühler
Willst du vermutlich nicht?
Hat ja eh kühlrippen auf der anderen seite.
Dann könnte man jeden x beliebigen 2 Slot Low Profile kühler nehmen

Zb sowas
https://www.myleaseking.com/details.php?products_id=5816

Mistersecret
2018-06-17, 18:20:07
https://www.quantelectronic.de/Computer/PC-Zubehoer/Grafikkarte/NVIDIA-GeForce-9500GS-512MB-PCIe-x16-Low-Profile-HeatPipe-passiv-fuer-Esprimo-SFF-i35_24279.htm

Den kühler hinten vorsichtig verbiegen
Das die Heatpipes nicht Knicken...

Bisher der potenteste kühler für Low Profile


Wow ! DAS könnte tatsächlich klappen. Wo man die Hoffnung schon komplett aufgegeben hat, kommt doch noch was um die Ecke.... :) Danke!

Das Beste ist, habe gerade 2 Stück inklusive Versand für 13,80€ gefunden. Krass!!! Auch wenn es nicht sicher ist, für das Taschengeld ist es den Versuch wert.

Nein, nein, eine Aussparung im Gehäuse, nein.....

T86
2018-06-17, 20:18:58
Ja ich bin gespannt!
Mach bitte ein paar Bilder :D

Die Karte hat 61W das sind mit Sicherheit 50W gpu abwärme unter Last
So ganz ohne Luftstrom ist das schon sportlich

Mistersecret
2018-06-17, 23:11:30
Ja ich bin gespannt!
Mach bitte ein paar Bilder :D

Die Karte hat 61W das sind mit Sicherheit 50W gpu abwärme unter Last
So ganz ohne Luftstrom ist das schon sportlich

Ja auf jeden Fall. Hoffentlich mache ich nichts kaputt. Sollte man die Pipes vielleicht erstmal irgendwie erhitzen vor dem Verbiegen?

Die W4100 zieht 50W .... zocken werde ich damit auf keinen Fall, höchstens mal CAD oder Videoschnitt zwischendrin. Trotzdem abenteuerlich bei dem kleinen Innenvolumen..... Mal sehen....

T86
2018-06-17, 23:21:39
Ne nur sehr vorsichtig biegen

Hab auch schon diverse kühler umgebaut.
Entweder höher gemacht für dickere ram kühler
Oder auch heatpipes weg gebogen um diverse Halter drum rum.
Zb beim anpassen an andere Karten.

Knicke sollte man vermeiden aber Dellen oder ähnliches von ner Zange oder Gummi Hammer
Haben die Leistung nicht merklich beeinträchtigt.

Mistersecret
2018-06-17, 23:33:10
Hmmm... okay.... mal schauen... danke...

SKYNET
2018-06-18, 00:02:58
Ich habe gerade das Teil in der Hand, dass es defekt von Ebay für 5 Euro gab.

https://techreport.com/r.x/sapphire-toxic/card.jpg

Eine Mini Wakü.

eigentlich ja nur nen extern ausgelagerter "standard" kühler... sicherlich praktisch wenn man kein platz für dualslot hat :)

SKYNET
2018-06-18, 00:06:20
Ne nur sehr vorsichtig biegen

Hab auch schon diverse kühler umgebaut.
Entweder höher gemacht für dickere ram kühler
Oder auch heatpipes weg gebogen um diverse Halter drum rum.
Zb beim anpassen an andere Karten.

Knicke sollte man vermeiden aber Dellen oder ähnliches von ner Zange oder Gummi Hammer
Haben die Leistung nicht merklich beeinträchtigt.


heatpipes biege ich immer um holzrundstücke mit passendem durchmesser, wenns kupfer heatpipes sind ist ein zurückbiegen eh unproblematisch, bei messing könnte es in die hose gehen, das ist nen wenig brüchig. :frown:

T86
2018-06-18, 11:20:13
Ja die Grafikkarten kühler die ich hatte waren alles Kupfer heatpipes

Bei cpu Kühlern nimmt man wohl gern auch mal Messing wegen der Stabilität.
Einfach versuchen. Und viele Bilder machen und hier posten ;)