PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: Gerüchteküche: nVidias Turing kommt angeblich schneller und teurer ...


Leonidas
2018-06-17, 09:56:42
Link zur News:
https://www.3dcenter.org/news/geruechtekueche-nvidias-turing-kommt-angeblich-schneller-und-teurer-als-die-geforce-gtx-1080-ti

Lowkey
2018-06-17, 09:59:40
Dann ist die Titan V wohl obsolet.

Leonidas
2018-06-17, 10:11:38
Auf ihrem Preispunkt irgendwie schon sowieso ...

Digidi
2018-06-17, 10:20:42
Ich frage mich an welcher Stellschraube NVIDIA gedreht hat um noch schneller zu werden. Frontend? Shader? Rops?

Vielleicht hat man auch einiges auf die CPU ausgelagert und somit Chipflache frei gemacht. Jetzt wo viele einen 6-8 Kern Prozessor hat liegt da Leistung brach.

Ich glaube auch das bei dieser Leistung der Chip in 7nm kommt. Das Die in 12nm bei der Leistung wäre zu groß und wie sollte man dann noch die 1180ti Produzieren?

Schnoesel
2018-06-17, 10:32:46
Ich rechne am Anfang definitiv mit 999 Dollar und die Leute werden bezahlen. War schon früher so wird jetzt auch wieder so sein. ALs ob die Leute plötzlich Vernunft annehmen würden.

Lowkey
2018-06-17, 10:34:05
16gb GDDR6 würden den Preispunkt und die Leistung schon erklären.

Gast
2018-06-17, 11:14:39
Preismäßig dürfte man das übliche der letzten Generationen erwarten, also ein maßvoller Aufschlag von 50-100$ im gleichen Marktsegment, inklusive wieder den FE Aufschlag.

7nm sind es garantiert nicht, dafür kommt die Karte viel zu früh, ich würde auf 10nm tippen. Damit könnte man ohne große Klimmzüge einen Abstand zu den vorherigen Generationen schaffen und hat gleichzeitig den Vorteil relativ Zeitnah die nächste Generation mit einem ordentlichen Leistungssprung vorzustellen.

Eine weitere Variante wäre natürlich, dass es bei einer Generation bleibt, aber mit unterschiedlichen Fertigungsverfahren, GT104 kommt in 10nm, GT102 nächstes Jahr in 7nm und die kleineren GPUs in 10 oder evtl. 12nm was auch immer wirtschaftlicher ist.

Bei letzteren hat man ja nicht wirklich einen Druck aus Leistungsgründen die neueste Fertigung zu verwenden.

Da man ja auf jeden Fall die 1080Ti/Titan ersetzten will muss man eigentlich schon der Optik wegen, mehr Speicher bringen.
Da jede echte neue Generation in der Vergangenheit den Speicher verdoppelte spricht denke ich viel für 16GiB für die größte Karte.

Bei den aktuellen Speicherpreisen ist es natürlich sehr wahrscheinlich, dass die Salvage-Version mit weniger Speicher (und damit vermutlich auch einem beschnittenen Speicherinterface) kommt. Eine alternative wäre natürlich wie bei der Pascal-Generation älteren, langsameren und damit günstigeren Speicher zu verwenden.

uweskw
2018-06-17, 11:15:53
Gibt es wirklich noch so viele die bereit sind mehr als 5-600€ für so eine Karte zu zahlen?
Ich fühl mich mittlerweile jedenfalls nur noch verarscht und abgemolken was high-end Gaming betrifft.
Im Spielgeschehen wahrnembar sind die BQ-Unterschiede zu ner PS4 pro so klein geworden.
Und dann allein für die GraKa den 2-3 fachen Preis der kompletten Konsole zahlen?

greetz
US

Kulasko
2018-06-17, 12:01:52
Natürlich. Es gibt sehr viele Leute, die nur "das schnellste Vernünftige" nehmen, also aus der Consumer-Reihe. Was ich allerdings mehr oder weniger schon erschreckend finde ist, dass sehr viele Leute die 1070 bis 1080 als mid range ansehen. Wenn man sich überlegt, wie viele Leute in dem Bereich einkaufen, versteht man auch, wie Nvidia aktuell so wahnsinnig hohe Gewinne einfahren kann. Früher war midrange so 2-300€, nicht 4-500.

Lowkey
2018-06-17, 12:30:39
Der 8700k ist für Heimpcanwender die Nummer 1, aber aus Angst wird direkt die Nummer 1 gekauft, weil es ja schon nächstes Jahr knapp werden könnte ;)

Selbiges gilt für die Grafikkarten. Eine 1080 Ti ist nicht wirklich schnell, aber das Beste. Bei den Monitoren in 4k + 144hz zeichnet sich ein gewaltiger Preissprung an.

Die Nachfrage nach Grafikkarten war und ist immer immens und daher werden gestiegene Preise akzeptiert. Bei Monitoren bekommt man immer wieder gute Angebote, da die Bereitschaft für 1000 Euro Monitore gering ist bzw. die Qualität nicht stimmt.

Flusher
2018-06-17, 13:32:07
Da man von AMD dieses Jahr nichts zu erwarten braucht, kann NVIDIA sich die Preise zurechtlegen wie sie wollen. Die Frage ist also nicht "Wie hoch kann ich den Preis ansetzen, ehe jemand zur Konkurrenz greift" sondern "Wie hoch kan ich den Preis ansetzen, ehe jemand das kleinere/vorgänger Modell kauft".

Und da auch auf den kleineren Modellen letztlich NVIDIA draufsteht und somit das Geld sowieso an NVIDIA geht, dürfte das die Preiskalkulation für die kommende HighEnd Karte massgeblich beeinflussen.

Gast
2018-06-17, 13:50:27
Na dann bedanken wir uns doch mal Recht herzlich bei AMD,S3,Matrix,PowerVR usw. für ihre Konkurrenzfähigen Produkte zur Auswahl , ach moment die haben ja garnix in der Klasse anzubieten !

Wer das beste im Sektor will bezahlt halt dementsprechend , wenn man Alleinanbieter ist und der zweite in diesem Fall AMD so technisch abgeschlagen ist das man sich an die Bulldozer Ära erinnert fühlt halt noch etwas mehr , war schon immer so wird immer so sein.

cat
2018-06-17, 14:54:59
Die 699 $ waren für die GTX 1080 FE, der empf. VK war bei 599,-

Seit GTX 700 spielte sich bisher auch Folgendes ab:
- First µArch-Launch (Consumer) "4 GPC"
- Big-Die-Launch (Consumer) "mehr als 4 GPC"

Beim Ti-Launch sank bisher der Preis der vormaligen Top-Modelle leicht in der Preisempfehlung.

Th3o
2018-06-17, 16:08:16
Da man von AMD dieses Jahr nichts zu erwarten braucht, kann NVIDIA sich die Preise zurechtlegen wie sie wollen. Die Frage ist also nicht "Wie hoch kann ich den Preis ansetzen, ehe jemand zur Konkurrenz greift" sondern "Wie hoch kan ich den Preis ansetzen, ehe jemand das kleinere/vorgänger Modell kauft".

Und da auch auf den kleineren Modellen letztlich NVIDIA draufsteht und somit das Geld sowieso an NVIDIA geht, dürfte das die Preiskalkulation für die kommende HighEnd Karte massgeblich beeinflussen.
Nvidia kann die Preise so hoch setzen, weil es soviele Unbelehrbare gibt, die es trotzdem kaufen. Lasst endlich AMD aus der Argumentation raus.

Dorn
2018-06-17, 16:45:55
Wieviel Mehrperformance es mit Turing genau geben wird, bleibt damit natürlich unklar – zur technischen Erfüllung vorstehender Prognose reicht ein Performanceplus ab +35% gegenüber der GeForce GTX 1080 knapp aus (sofern man die Titan Xp noch schlagen wollte, müssen es dagegen ab +45% sein).

Sollte es nicht 1080 Ti sein?

Gast
2018-06-17, 17:44:35
Nvidia kann die Preise so hoch setzen, weil es soviele Unbelehrbare gibt, die es trotzdem kaufen. Lasst endlich AMD aus der Argumentation raus.
nVidia kann so agieren wie sie wollen weil AMD keine ordentliche alternative Hardware liefert: Konkurrenz belebt das Geschäft, siehe den CPU Sektor. Die angeblich unbelehrbaren können nur zu nVidia greifen, da AMD wieder mal nicht in die Pötte kommt!

Gast
2018-06-17, 21:08:53
Nvidia kann die Preise so hoch setzen, weil es soviele Unbelehrbare gibt, die es trotzdem kaufen. Lasst endlich AMD aus der Argumentation raus.

Wenn's von AMD was brauchbares geben würde würde es auch gekauft , siehe A64, 9800pro , HD7970 ,oder jetzt Ryzen diese Karten und Prozessoren gingen zu ihrer Zeit für absolute top Preise weg.
Ryzen zeigt gut wie Konkurrenz das Geschäft belebt.
Bei der GPU Sparte sieht's gibt's der Zeit keine , und das merkt man im Portemonnaie.

MasterElwood
2018-06-18, 08:15:09
Im Spielgeschehen wahrnembar sind die BQ-Unterschiede zu ner PS4 pro so klein geworden.


Alter - du brauchst dringend eine neue Brille! ;D

Gast
2018-06-18, 10:35:28
Fifty Shades of Green !

Ihr wolltest es SO !
Schlieslich hat AMD immer schuld. Weil AMD nichts bringt ist AMD schuld das Nvidia "Absahnt"

Ich bin mir sicher dass die 1000€ Marke fällt

Fifty Shades of Green !

Gast
2018-06-18, 11:16:15
Nvidia kann die Preise so hoch setzen, weil es soviele Unbelehrbare gibt, die es trotzdem kaufen. Lasst endlich AMD aus der Argumentation raus.

Nein weil es Leute gibt die diese Leistungen wollen/brauchen und bereit sind den aufgerufenen Preis zu zahlen, das nennt sich Marktwirtschaft und ist unabhängig von der Firma welche das Produkt anbietet.
Und evtl. sollte man vor solchen Äusserungen erst einmal in den Spiegel schauen bevor man die Käufer unbelehrbar und schlimmeres nennt.

Wofür andere Menschen ihr erarbeitetes Geld ausgeben oder nicht und was ihnen welche Gegenleistung wert ist kann dir egal sein, keiner zwingt dich es ihnen gleich zu tuen ,wartest du halt bis es die Leistung für 250€ gibt ganz einfach.

Leonidas
2018-06-18, 11:36:24
Wieviel Mehrperformance es mit Turing genau geben wird, bleibt damit natürlich unklar – zur technischen Erfüllung vorstehender Prognose reicht ein Performanceplus ab +35% gegenüber der GeForce GTX 1080 knapp aus (sofern man die Titan Xp noch schlagen wollte, müssen es dagegen ab +45% sein).

Sollte es nicht 1080 Ti sein?


Nein. +35% zur 1080 schlägt die 1080 Ti. +45% zur 1080 schlägt die Titan Xp.
Aber ich trag das "zur 1080" nach, sonst ist es tatsächlich mißverständlich. Update: Steht schon da.

downforze
2018-06-18, 12:31:27
Die CPUs lasten die GPU schon lange nicht mehr aus. Für mich daher total sinnlos nochmal 35% draufzusatteln. Beunruhigend natürlich auch das Preisverhältnis von GPU zu CPU. Dürfte mitlerweile bei 2 zu 1 liegen.

Th3o
2018-06-18, 13:45:22
@Gast
Ich kaufe keine GPUs zu diesen Preisen, warum soll ich dann in den Spiegel schauen? Wenn jemand meint es unbedingt zu brauchen, dann soll er es ruhig kaufen. Mich regt nur das ständige Rumgejammere mit den ständigen Schuldzuweisungen an AMD.

Gast
2018-06-18, 14:22:11
Wenn's von AMD was brauchbares geben würde würde es auch gekauft , siehe A64, 9800pro , HD7970 ,oder jetzt Ryzen diese Karten und Prozessoren gingen zu ihrer Zeit für absolute top Preise weg.

Ich vermute mal, das ist ironisch gemeint, denn weder A64 noch 7970 oder Ryzen sind oder waren in den Verkaufszahlen auch nur ansatzweise auf Höhe der Konkurrenz.
Und genau das wird hier je kritisiert, der Großteil der Leute kauft ja dann doch wieder nur vom üblichen Hersteller und nur vielleicht 20-30% der Käufer entscheiden wirklich objektiv. Gerade AMD mit dem knappen Budget kann sich dann halt nicht auf alle Felder gleich konzentrieren und hat im GPU Bereich einfach massive finanzielle Einschnitte bei der GPU Entwicklung gemacht und sich mehr auf den Pro-Bereich konzentriert, weil die Consumer ja sowieso eher zu NV greifen und man als AMD nur über den Preis verkaufen könnte...

Dr.Doom
2018-06-18, 16:01:08
Geht nVidia davon ausgehend bei der GeForce GTX 1180/2080 höher heran, wird auch der aktuelle Preispunkt der GeForce GTX 1080 Ti (ebenfalls 699 Dollar Listenpreis) automatisch überboten werden – insofern ist das jüngste Gericht nicht wirklich praxisfern.
Was ist der höchstmöglich gangbare Preispunkt für eine GeForce GTX 1180/2080? (https://www.3dcenter.org/umfrage/was-ist-der-hoechstmoeglich-gangbare-preispunkt-fuer-eine-geforce-gtx-11802080)

Ich hab "Gerücht" mal gegen "Gericht" getauscht, das gibt die mögliche, düster werdende Zukunft der weiter steigenden Wucherpreise besser wider.

gbm31
2018-06-19, 16:21:16
Ich rechne am Anfang definitiv mit 999 Dollar und die Leute werden bezahlen. War schon früher so wird jetzt auch wieder so sein. ALs ob die Leute plötzlich Vernunft annehmen würden.


Als einige Verrückte die GF2 Ultra für 1249 DM gekauft haben, war ich glücklich, dass meine GF2 GTS mit Pro-Takten lief...