PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 10 - PC reagiert sehr langsam/verzögert


Nulltarif
2018-06-17, 21:29:26
Heyho,
ich hoffe der Beitrag passt hier rein...

Seit einigen Monaten reagiert mein PC, ohne irgendeinen erkennbaren Grund sehr langsam und verzögert. Das hält meistens über ein paar Tage/oder Stunden an und plötzlich ist wieder alles ganz normal. Scheinbar ohne wirklichen Auslöser.
Dabei ist er schon beim öffnen von Chrome, Spotify oder ähnlichem maßlos überfordert. Zum öffnen solcher Programme braucht er dann 30 Sekunden oder gar länger, bis dies richtig ausgeführt wird. Teilweise werden auch Sachen die ich auf der Tastatur eingebe verzögert am Computer ausgeführt. Klick ich dann ein Programm mehrmals an, das gerade entsprechend langsam reagiert , kommt oftmals die Meldung, "keine Rückmeldung". Manchmal stürzt das Programm daraufhin komplett ab. Über den Task Manager habe ich dann gesehen, dass die Programme meistens die CPU, den Arbeitsspeicher oder der Datenträger komplett auslasten. Teilweise lastet der "Antimaleware Service Executable" des Windows Defender auch einiges aus. Der Defender zeigt mir aber keine Viren oder ähnliche Bedrohungen an.
Meine Festplatte hat auch noch knapp 200 GB Platz, also wird es daran denke ich nicht liegen...

Hier z.B. wurde der Datenträger fast komplett ausgelastet, als ich Facebook via Google Chrome aufgerufen habe. Das ist doch nicht normal...
http://fs1.directupload.net/images/180617/temp/9regfs56.jpg (http://www.directupload.net/file/d/5121/9regfs56_jpg.htm)

Mein System:
Windows 10 64-Bit
Intel(R) Core(TM) i5-3570k CPU @ 3.40GHz 4.00GHz
16,00 GB Arbeitsspeicher
AMD Radeon R9 200 Series

Vielleicht habt ihr ja eine Idee, woran es liegen könnte.

Rooter
2018-06-17, 21:47:55
Sortier mal die Spalte "Datenträger" (einfach auf den Namen klicken), dann siehst du was am meisten Last verursacht.

Und schau dir mal mit "Crystal Disk Info" die SMART-Werte des Laufwerks an.

Dritte Möglichkeit: Das SATA-Kabel wechseln.

MfG
Rooter

Exxtreme
2018-06-17, 23:04:21
Joa, solche Hänger hatte ich immer nur dann wenn die Festplatte kurz vor dem Exitus war. Das sieht man dann auch im Eventlog, dass es Fehler gibt.

Gammelobst
2018-06-18, 09:52:25
+1 HDD defekt

LoganKell
2018-06-18, 10:18:05
Würde auch auf eine defekte oder kurz davor stehende Festplatte tippen.
Mein Rat, umgehend alle wichtigen Dateien auf ein anders Speichermedium sichern, neue HDD besser noch eine SSD besorgen und Windows "neu" aufspielen. Sollte dein Windows auch auf der möglicherweise defekten Festplatte liegen Windows "nicht portieren".

blackbox
2018-06-18, 11:53:04
Das muss doch nicht gleich eine defekte Platte sein.

Als erstes muss du herausfinden, warum die Festplatte ausgelastet ist. Oftmals ist es nämlich das Windowsupdate. Aber auch das ist nur eine Vermutung.

Schau in den Ressourcenmonitor, da gibt es Hinweise.

Nulltarif
2018-06-20, 17:11:30
Dankeschön!

Ich werde das ganze am Wochenende mal durchgehen!