PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mietkaution


deLuxX`
2018-06-18, 17:02:08
Hallo zusammen,

mein zukünftiger Vermieter möchte von mir logischerweise einen Mietkaution.
Er hat mich gebeten ein Kautionskonto anzulegen.
Bin aktuell bei einer Direktbank, die kein solches Konto anbietet.
Andere Banken möchten mich direkt als Kunde inkl. Girokonto usw.

Da ich darauf keine Lust habe, hier meine Frage:
Wie würdet ihr das lösen?
Muss ich als Mieter dafür sorgen oder kann ich flapsig gesagt dem Vermieter bei der Übergabe einfach die Kaution bar übergeben und er muss danach schauen?
Möchte halt ungern direkt zu Mietbeginn "Probleme" machen.

Mosher
2018-06-18, 17:06:12
Der Vermieter muss das Geld getrennt von seinem Vermögen anlegen, nicht du.

Auf Bargeld mit Quittung würde ich mich noch einlassen, da du als Mieter nach deutschem Mietrecht ja sowieso viele Rechte genießt (Falls du Angst um deine Kaution hast, aber nicht schon vor dem Einzug vor Gericht ziehen möchtest

https://dejure.org/gesetze/BGB/551.html



§ 551
Begrenzung und Anlage von Mietsicherheiten
(1) Hat der Mieter dem Vermieter für die Erfüllung seiner Pflichten Sicherheit zu leisten, so darf diese vorbehaltlich des Absatzes 3 Satz 4 höchstens das Dreifache der auf einen Monat entfallenden Miete ohne die als Pauschale oder als Vorauszahlung ausgewiesenen Betriebskosten betragen.
(2) 1Ist als Sicherheit eine Geldsumme bereitzustellen, so ist der Mieter zu drei gleichen monatlichen Teilzahlungen berechtigt. 2Die erste Teilzahlung ist zu Beginn des Mietverhältnisses fällig. 3Die weiteren Teilzahlungen werden zusammen mit den unmittelbar folgenden Mietzahlungen fällig.
(3) 1Der Vermieter hat eine ihm als Sicherheit überlassene Geldsumme bei einem Kreditinstitut zu dem für Spareinlagen mit dreimonatiger Kündigungsfrist üblichen Zinssatz anzulegen. 2Die Vertragsparteien können eine andere Anlageform vereinbaren. 3In beiden Fällen muss die Anlage vom Vermögen des Vermieters getrennt erfolgen und stehen die Erträge dem Mieter zu. 4Sie erhöhen die Sicherheit. 5Bei Wohnraum in einem Studenten- oder Jugendwohnheim besteht für den Vermieter keine Pflicht, die Sicherheitsleistung zu verzinsen.
(4) Eine zum Nachteil des Mieters abweichende Vereinbarung ist unwirksam.

Kallenpeter
2018-06-18, 17:26:04
Ergibt ja auch überhaupt keinen Sinn wenn du selbst ein Kautionskonto anlegst. Dann hättest du ja auch selbst Zugriff darauf. Dann kann man ja auch gleich vereinbaren das du die Kaution selbst behält und sie ihm dann im Streitfall (Indanerehrenwort :biggrin:) übergibst :freak::freak:


Aber scheinbar wohnst du noch nicht in der Wohnung. Hast du schon einen Mietvertrag und Schlüssel?

Nicht das er es sich nochmal anders überlegt weil er denkst das du ihm auf die Füße trittst. Ist keine Seltenheit bei Vermietern die das Mietrecht nicht kennen und die man auffordert sich daran zu halten. Also versuch es ihm schonend beizubringen und am besten erst nach der Schlüsselübergabe. Und überweis ihm zu gegebenen Zeitpunkt dann die Kaution (keine Barzahlung), dann hast du einen Beleg in der Hand.

Plutos
2018-06-18, 17:32:15
Ergibt ja auch überhaupt keinen Sinn wenn du selbst ein Kautionskonto anlegst. Dann hättest du ja auch selbst Zugriff darauf.
So ein Quatsch. Das wird an den Vermieter verpfändet, da ist überhaupt nix mit Zugriff durch den Mieter. Wäre ja sonst auch, wie du erkannt hast, sinnlos.



Ich würde halt ein Konto bei einer "richtigen" Bank anlegen, fertig. Dann kann man sich von der Servicewüste Direktbank auch gleich verabschieden.

Kallenpeter
2018-06-18, 17:43:41
Ich würde halt ein Konto bei einer "richtigen" Bank anlegen, fertig. Dann kann man sich von der Servicewüste Direktbank auch gleich verabschieden.

Das wiederum halte ich für Quatsch. Wenn man so eklatant vom rechtlich vorgeschriebenen Weg handelt ist doch ärger vorprogrammiert.

Der Mieter legt selbst kein Kautionskonto an. Fertig.

Alexander
2018-06-18, 17:51:56
Das wiederum halte ich für Quatsch. Wenn man so eklatant vom rechtlich vorgeschriebenen Weg handelt ist doch ärger vorprogrammiert.

Der Mieter legt selbst kein Kautionskonto an. Fertig.
Einige meiner Bekannten hatten das Vergnügen selbst ein Kautionskonto anzulegen. Punkt.

Einer hat vorm Einzug einen Rückzieher gemacht da seine Freundin ihn zurücknahm. Der Vermieter akzeptierte die "Annulierung" des Mietvertrags und musste zustimmen damit er an das Kautionskonto rankam um sein Geld wieder zu holen. Allein hätte er es nicht gekonnt. Punkt.

Plutos
2018-06-18, 17:53:23
Wenn man so eklatant vom rechtlich vorgeschriebenen Weg handelt
Inwiefern? :confused:

[MK2]Mythos
2018-06-18, 17:56:26
Wenn du nicht auf gerade diese Wohnung angewiesen bist, würde ich mich bereits jetzt schon nach ner Alternative umsehen.

Solche Vermieter sind mir echt zuwider, bloß um nichts kümmern, hauptsache die Kohle kommt jeden Monat rechtzeitig. Ich prophezeie jetzt schon: Das wird nicht dein einziges Problem mit der Person bleiben.

Yggdrasill
2018-06-18, 18:02:42
Das wiederum halte ich für Quatsch. Wenn man so eklatant vom rechtlich vorgeschriebenen Weg handelt ist doch ärger vorprogrammiert.

Der Mieter legt selbst kein Kautionskonto an. Fertig.

Der Mieter kann durchaus ein Kautionskonto anlegen, ob er dazu verpflichtet werden kann ist eine andere Frage. Ich würde bei der aktuellen Zinspolitik und Gebühren die Verwahrung durch den Vermieter bevorzugen.

Plutos
2018-06-18, 18:03:24
Dass so ein (verpfändetes) Mietkautionskonto auch für den Mieter ausschließlich Vorteile hat, ist euch nicht klar? Allein schon, dass es auf den Namen des Mieters läuft.

Kallenpeter
2018-06-18, 18:27:50
Dass so ein (verpfändetes) Mietkautionskonto auch für den Mieter ausschließlich Vorteile hat, ist euch nicht klar? Allein schon, dass es auf den Namen des Mieters läuft.
Natürlich ist das klar. Worum es geht ist, das der Vermieter möchte das der Mieter es selbst anlegt.

Mosher
2018-06-18, 18:32:35
Ich seh's auch nicht zu eng. Der Vermieter ist vielleicht (zu Recht?) verunsichert aufgrund schlechter Erfahrungen, oder durch die vielen Rechte, die man hierzulande als Mieter so hat. Kann ich verstehen, auch wenn ich selbst als Mieter hauptsächlich Vorteile davon habe.

Einfach aufeinander zugehen und nicht hinter jeder Ecke den Teufel vermuten.. Wie gesagt, als Mieter hast du doch in vielen Situationen eh die besseren Karten. Wenn der Vermieter insgesamt einen vernünftigen Eindruck macht und die Wohnung es wert ist, wäre es mir das Risiko wert, am Schluss meine Kaution zu verlieren (was eh nicht passiert)
Der Vermieter hat wahrscheinlich sehr viel mehr (berechtigte) Angst vor Mietnomaden, Zu-Spät-Zahlern etc. als du als Mieter Angst um deine Kaution haben musst.

Kallenpeter
2018-06-18, 18:48:42
Ich seh's auch nicht zu eng. Der Vermieter ist vielleicht (zu Recht?) verunsichert aufgrund schlechter Erfahrungen, oder durch die vielen Rechte, die man hierzulande als Mieter so hat. Kann ich verstehen, auch wenn ich selbst als Mieter hauptsächlich Vorteile davon habe.

Einfach aufeinander zugehen und nicht hinter jeder Ecke den Teufel vermuten.. Wie gesagt, als Mieter hast du doch in vielen Situationen eh die besseren Karten.
Ja, das ist alles richtig. Ich würde auch auf keinen Fall Streit suchen, sondern mit dem Vermieter reden und meine Sicht der dinge ganz nett und freundlich darlegen. Ich bin mir bspw. auch zu 95% sicher das mein Vermieter meine Kaution auf keinem Konto hat. Aber das spreche ich nicht an, immerhin ist Aufgabenteilung eingehalten worden und es ist klar das mein Vermieter für die Kaution verantwortlich ist.

Aber das ist für mich etwas anders als die Situation vom Threadersteller. Da werden Aufgaben vermischt und nachher gibt es Streit. Das Kautionskonto muss noch nicht mal Auslöser für den Streit sein, aber es könnte hineingeraten. Dann Streitet man sich um die Gebühren für das Konto oder die Bank kündigt aus irgendwelchen Gründen das Konto und wer ist dann dafür Verantwortlich?
Ich erstelle auch nicht die Nebenkostenabrechnung für meinen Vermieter weil er sich unsicher ist.


Wenn der Vermieter insgesamt einen vernünftigen Eindruck macht und die Wohnung es wert ist, wäre es mir das Risiko wert, am Schluss meine Kaution zu verlieren (was eh nicht passiert)
Ja, das ist in der Tat ein Einwand den ich mir bei einer sehr schönen Wohnung überlegen würde. Wobei: Wenn man davon ausgeht das der Vermieter hier schon nicht seinen pflichten nachkommt, wenn man ihn nett darauf anspricht, würde ich erst garnicht einziehen. Wenn man nachher richtig Ärger hat (nicht wegen der Kaution, sondern irgendwas anderem) hilft die schönste Wohnung nichts.

Der Vermieter hat wahrscheinlich sehr viel mehr (berechtigte) Angst vor Mietnomaden, Zu-Spät-Zahlern etc. als du als Mieter Angst um deine Kaution haben musst.
Dann sollte er umso mehr die Kaution in Bar annehmen und selbst ein Konto aufmachen :wink:


Ich habe selbst schon oft genug Ärger mit Vermietern gehabt und Erfahrungsgemäß läuft es am besten wenn man sich genau an Recht und Gesetz hält. Hört sich doof an, ist aber so. Mein einfachster Vermiter war bisher ein richtig schmieriger "Immobilienhai", ein richtig unsympathischer Mensch. Aber er kannte seine Pflichten und ist Ihnen ohne Murren nachgekommen. Lief ziemlich problemos.

Am meisten Ärger hatte ich mit einem Vermieter der mit der Kumpelmasche kam, der hatte am keine Ahnung von Mietrecht und ich dachte mir Anfangs auch nur "ach, lass mal laufen, wird schon". Und am Ende gabs nur Ärger, weil an jeder Ecke was nicht nach Vorschrift lief und man über jeden Mist diskutiert hat.

Plutos
2018-06-18, 19:07:52
Natürlich ist das klar. Worum es geht ist, das der Vermieter möchte das der Mieter es selbst anlegt.
Ich sehe nicht, inwiefern das unrechtmäßig wäre oder der Vermieter hier seinen Pflichten nicht nachkommt?
Ich lese 551 BGB so, dass der Vermieter nur dann selbst ein Konto anlegen muss, wenn ihm die Sicherheit als Geldsumme überlassen wird (=bar/Überweisung). IMHO spricht nichts dagegen, als Sicherheit eine Verpfändung eines Mietkautionskontos (durch den Mieter) zu vereinbaren/verlangen – das ist dann eben gerade keine Überlassung der Sicherheit als Geldsumme (sondern als Verpfändungsurkunde). Und es beeinträchtigt auch nicht die Möglichkeit/das Recht des Mieters, die Kaution in 3 Raten auf dieses Konto einzuzahlen.

Kallenpeter
2018-06-18, 19:20:02
Nagut, so habe ich noch nicht darüber nachgedacht, hmm....

Hast du vielleicht recht, vorausgesetzt ein Kautionskonto lässt das alles so zu. Ich hab noch keine direkte Erfahrung mit Kautionskonten, deswegen....

F4USt
2018-06-18, 19:54:41
Einfach wie Plutos schreibt vorgehen und ein Mietkautionskonto einrichten und anschließend an den Vermieter verpfänden. Das Geld gehört einem immernoch und man schläft ruhig.

Spasstiger
2018-06-19, 02:00:42
Ich hab ein Sparkonto bei der Commerzbank mit der geforderten Kautionssumme eingerichtet und an den Vermieter verpfändet. Beide Seiten sind glücklich damit.

Opprobrium
2018-06-19, 04:37:22
Das Anlegen des Kautionskontos durch den Mieter hat doch, bis auf das kleine bisschen Aufwand, nur Vorteile. Nicht zuletzt entscheidet man eben sonst über die voraussichtliche Verzinsung, plus die hier sonst noch genannten Vorzüge. Kann man schon machen.

Man kann sich naturlich auch drüber aufregen :rolleyes:

medi
2018-06-19, 05:34:20
Hallo zusammen,

mein zukünftiger Vermieter möchte von mir logischerweise einen Mietkaution.
Er hat mich gebeten ein Kautionskonto anzulegen.
Bin aktuell bei einer Direktbank, die kein solches Konto anbietet.
Andere Banken möchten mich direkt als Kunde inkl. Girokonto usw.

Da ich darauf keine Lust habe, hier meine Frage:
Wie würdet ihr das lösen?
Muss ich als Mieter dafür sorgen oder kann ich flapsig gesagt dem Vermieter bei der Übergabe einfach die Kaution bar übergeben und er muss danach schauen?
Möchte halt ungern direkt zu Mietbeginn "Probleme" machen.

Wir haben beim Einzug vor fast 7 Jahren auch ein eigenes Mitkautionskonto genutzt (Umweltbank). Ist überhaupt kein Ding. Das Konto läuft komplett separat und der Kautionsbetrag ist geblockt. Um wieder Zugriff darauf zu erlangen muss der Vermieter das Konto freigeben. Frag mich aber nicht mehr wie das ablief, sprich wer den Vermieter darüber informiert hat. Kann sein, dass wir ihm nen Wisch von der Bank gegeben haben. Weiss ich aber nicht mehr.

Ash-Zayr
2018-06-19, 11:51:48
Bankbürgschaft mit Vermieter als Begünstigtem, fertig...da fließt kein Geld, da liegt kein Geld, es gibt quasi nicht mal ein Konto...geringe Gebühren per anno....sicher und bequem für beiden Seiten...

Crazy_Bon
2018-06-19, 12:23:44
Das Anlegen des Kautionskontos durch den Mieter hat doch, bis auf das kleine bisschen Aufwand, nur Vorteile. Nicht zuletzt entscheidet man eben sonst über die voraussichtliche Verzinsung, plus die hier sonst noch genannten Vorzüge. Kann man schon machen.

Man kann sich naturlich auch drüber aufregen :rolleyes:
Das sehe ich auch so, da man selbst entscheiden kann wo und wie das Geld angelegt wird. Vor allem muss sich keinen Kopf machen ob der Vermieter bei der Verzinsung über den Tisch gezogen hat, da viele Mieter mit 0,00% sich zufrieden geben.

Plutos
2018-06-19, 12:23:51
Bankbürgschaft mit Vermieter als Begünstigtem, fertig...da fließt kein Geld, da liegt kein Geld, es gibt quasi nicht mal ein Konto...geringe Gebühren per anno....sicher und bequem für beiden Seiten...
Naja, pro 1.000€ Monatsmiete (bei der üblichen Kaution von 3 Monatsmieten) 100-150€ jährliche Gebühren...mir wär das zu teuer.

sun-man
2018-06-19, 12:58:15
Das sehe ich auch so, da man selbst entscheiden kann wo und wie das Geld angelegt wird. Vor allem muss sich keinen Kopf machen ob der Vermieter bei der Verzinsung über den Tisch gezogen hat, da viele Mieter mit 0,00% sich zufrieden geben.
die Frage ist ja dann eher: Mit welchen krasen verzinsung rechnet man den bei den üblichen Kautionen von 1500-3000€ so?

Laut dieser Webseite immerhin zwischen 0.01 und 0.4%...das macht dann also 3-5€ in 7 Jahren oder so :freak:

https://www.mietkautionsbuergschaft.de/mietkautionskonto.html
https://www.zinsen-berechnen.de/zinsrechner.php

Opprobrium
2018-06-19, 13:31:20
Kann ja jeder selbst entscheiden wie und wo man anlegt. Je nach Absprache gibt es ja auch andere Möglichkeiten als zum Mindestzinssatz. Oder man kann statt zinsen zu kassieren auch Gebühren zahlen ;)

Crazy_Bon
2018-06-19, 13:44:51
die Frage ist ja dann eher: Mit welchen krasen verzinsung rechnet man den bei den üblichen Kautionen von 1500-3000€ so?

Laut dieser Webseite immerhin zwischen 0.01 und 0.4%...das macht dann also 3-5€ in 7 Jahren oder so :freak:

https://www.mietkautionsbuergschaft.de/mietkautionskonto.html
https://www.zinsen-berechnen.de/zinsrechner.php
Wieso sollte man dem Vermieter zusätzlich Geld schenken mit deinem Kapital?

sun-man
2018-06-19, 13:49:56
Rechne mal aus was selbst mit 0,01% Zinsen nach einigen Jahren ergibt. Oder mit deinem Beispiel von 3000€ mit 0,4% Zins nach 7 Jahren, die Zinseszins nicht vergessen. ;) Stell dir vor der Vermieter würde das mit einigen ahnungslosen Mietern abziehen, da ist die nächste Luxusreise bereits finanziert.

DER Vermieter klingt für mich in dem Fall nach einer Einzelperson mit 1-4 Wohnungen und keinen Großunternehmer. Die Ansammlung bei 0,4% in 7Jahren beträgt inkl Zinsensins exact 56,68€. Das heisst der, so oder so unglaublich reiche Vermieter macht mit 4 Wohnungen genau 200€ + in 7 Jahren bei 2000€ Mietkaution. Zudem musst Du 15€ für die Eröffnung abziehen und das Giro musst Du da auch haben (Link von oben bei der VW Bank). Richtig ist das Kleinvieh auch Mist macht. Gar keine Frage. Bei 50, oder besser 12€ in 7 Jahren gibts kaum eine Busfahrt quer durch Berlin und nen Döner extra. Luxus ist doch sicher was anderes, das macht sich der Vermieter aus dem was er aus der Miete holt und nicht aus der blöden Mietkaution.

Kommt halt immer so drauf an wo man wohnt. Hier sind 3 Mieten auch gerne mal 4000-6000€, in McPom kaum 1500 ;)

Plutos
2018-06-19, 14:51:20
Der Vermieter macht unabhängig von Kautionshöhe, Zinssatz und Zeitraum 0,00€, weil die Zinsen selbstverständlich dem Mieter zustehen. Natürlich auch dann, wenn der Vermieter die Kaution anlegt. :freak:

sun-man
2018-06-19, 15:47:47
Der Vermieter macht unabhängig von Kautionshöhe, Zinssatz und Zeitraum 0,00€, weil die Zinsen selbstverständlich dem Mieter zustehen. Natürlich auch dann, wenn der Vermieter die Kaution anlegt. :freak:
Ja, mein Fehler da ich auf das vorhergesagte eingegangen bin. :redface:

Mosher
2018-06-19, 16:33:40
Wird hier ernsthaft über 3€ Zinsen auf X Jahre diskutiert?
Fuck.

/dev/NULL
2018-06-19, 16:33:40
Bei der Diba kann man (als Kunde) ein kostenloses Mitkautionskonto machen.
Wird dann imho als Extrakonto geführt.
Gibt ne Pfändung drauf (d.h. der Vermieter kann sagen: ne nicht auszahlen) und der Mieter hat das in der Hand.
Der Vermieter bekommt dann Info, wenn die Kaution eingegangen ist.

deLuxX`
2018-06-19, 17:57:47
Habe jetzt dem Vermieter eine freundliche Mail geschrieben und ihm erklärt wie es aussieht.
Mal sehen was zurückkommt. Man wird sich wegen sowas ja wohl einigen können.:freak:

deLuxX`
2018-06-25, 10:24:52
Um das zum Abschluss zu bringen:
Vermieter erklärt sich damit einverstanden die Kaution Bar mit Quittung zu erhalten. Überwiesen wollte er es nicht haben wegen steuerlichen Dingen.

GSXR-1000
2018-06-25, 10:46:08
Um das zum Abschluss zu bringen:
Vermieter erklärt sich damit einverstanden die Kaution Bar mit Quittung zu erhalten. Überwiesen wollte er es nicht haben wegen steuerlichen Dingen.
DA wäre ich dann allerdings vorsichtig.
Wenn er von "steuerlichen Dingen" redet, scheint er offensichtlich ein Problem bei der ordnungsgemässen Buchführung zu haben, denn sonst gibt es keine "steuerlichen Dinge", weil es für Ihn fremdes Vermögen sein sollte, welches ausserhalb seiner Bilanz ist.
Wenn er damit schon probleme hat, könntest du ein sehr deutliches Problem haben, wenn der Vermieter zum Beispiel in Insolvenz oder Pfändung läuft. Denn offensichtlich hat er ein Problem damit zwischen seinem Betriebsvermögen und fremden Vermögen zu unterscheiden. Wenn das nicht sauber separiert ist, ist in diesem Fall dein Geld auch gleich weg. Du kannst zwar nachtraeglich eine Seperation geltend machen (sobald es dir bekannt ist), das dies dann noch möglich ist, ist aber fraglich und es dauert.
Ich würde bei solch einer AUssage zwingend auf ein Kautionskonto bestehen. Wäre nicht das erste mal, das auf diese Weise eine Kaution weg ist.

downforze
2018-06-26, 10:22:05
Ich musste auch ein Mietkautionskonto machen. Ich werde informiert, wenn der Vermieter den Anspruch auf das Geld erhebt. Wenn er dies unberechtigt tut, kann ich es aber nicht verhindern. Letztendlich ist das genau so nachteilig wie eine Barübergabe.