PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PC mit montiertem Kühler verschicken


Locutus2002
2018-06-18, 18:16:55
Hallo,

Ich habe erfolgreich ein älteres C2D-E8500-System auf eBay-Kleinanzeigen verkauft und muss den Rechner nun verschicken. Der Käufer hat aber keinerlei Erfahrung mit der Montage von CPU-Kühlern und ich obendrein keine WLP mehr, die ich mitschicken könnte. Daher möchte er, dass ich den Kühler montiert lasse. Es handelt sich um einen Scythe Shuriken Rev. B (Top-Blow; mit Push-Pin-Halterungen) mit einem Gewicht von 355g (laut Hersteller). Ich hatte nun überlegt, das Gehäuse mit Luftpolstern zu füllen (habe hier Unmengen rumliegen), zur Not noch mit etwas Papier. Außerdem beklebe ich den Karton mit roten "Zerbrechlich!"-Aufklebern. Würde das reichen? Oder besteht trotz Polsterung die Gefahr, dass der Kühler bzw. seine Halterungen während das Transports abbricht oder Haarrisse im Board entstehen?

Ich habe im Netz nicht viel dazu gefunden, allerdings den interessanten Einwurf, dass Komplett-PCs in der Regel auch vollständig montiert verschickt werden und meist gar nicht ausgepolstert sind. Hat jemand Erfahrungen damit und kann das bestätigen oder verneinen?

Mortalvision
2018-06-18, 18:44:33
Die fertig-PCs haben in der Regel den federleichten (und schlechten) Intel Kühler drauf. Alles ab 250g würde ich nicht mehr in den Versand legen!

T86
2018-06-18, 22:12:54
Ein Styropor Block der den kühler in jede Richtung abstürzt
Auch zur Seitenwand...
Sollte machbar sein.
Auch Gaming PCs mit Tower Kühler werden verschickt.

Mortalvision
2018-06-18, 23:51:05
Machbar: ja, aber lass mal so nen DAU nen PC mit Styroporbl9cken anschalten, herrlich ;D

T86
2018-06-19, 08:10:22
Transport Sicherung...
Auch zb unter Grafikkarten zur Gehäuse wand und Boden nicht ganz unüblich.
Gerade bei schweren langen Karten.

2 bis 3 Blöcke im inneren mit ner notiz dabei die raus zu nehmen ist doch jedem zu zu muten.
Ne Waschmaschine nimmst auch nicht mit Transport Sicherung in betrieb


Der Kühler um den es hier geht ist für das Mainboard keine große Belastung.
Es ist kein Tower kühler und hebelt entsprechend wenig seitlich.

Lowkey
2018-06-19, 09:11:03
Die Post ignoriert diese Zerbrechlich-Sticker absichtlich.

Man kann in der Tat nur nach eigenem Ermessen den Rechner von Innenabsichern und alles verschrauben.

Aber ich habe mittlerweile 3 Rechner per Post bekommen und die waren in Ordnung und hatten dickere Kühler. Meine Sorge waren nur die Kabel, dass da ein Kabel im Lüfter hängenbleibt. Also habe ich mittels Kabelbinder alles gesichert und es hat letztlich alles funktioniert.

Locutus2002
2018-06-19, 09:12:46
Die Post ignoriert diese Zerbrechlich-Sticker absichtlich.

Man kann in der Tat nur nach eigenem Ermessen den Rechner von Innenabsichern und alles verschrauben.

Aber ich habe mittlerweile 3 Rechner per Post bekommen und die waren in Ordnung und hatten dickere Kühler. Meine Sorge waren nur die Kabel, dass da ein Kabel im Lüfter hängenbleibt. Also habe ich mittels Kabelbinder alles gesichert und es hat letztlich alles funktioniert.

Waren diese Rechner im Innern ausgepolstert (z.B. mit Styroporblöcken)?

Lowkey
2018-06-19, 11:41:26
Nein, denn die Verwandtschaft schickt die Rechner ja zur Reparatur und würde sie niemals aufschrauben.