PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 15,6" Laptop fürs Studium?


-Ninetails-
2018-06-18, 21:08:17
Hallo Forum!

Einmal mehr muss ich euch weise Herren (und vlt Frauen?) um Rat bemühen. Ich habe das große Glück im Rahmen meines Masters ein Semester ins Ausland (Japan) studieren zu dürfen. Ich habe mich die bisherigen Jahre immer vor dem Kauf eines Laptop gedrückt und alle Arbeiten immer an meinem Desktop oder an Uni-PCs erledigt. Doch jetzt sieht es so aus, als komme ich nicht drum herum.

Was ich brauche:
- Am liebsten 15,6" (weniger ungern, mehr ungern wegen: Verweis zum Thread "Arbeitsnotebook ~17" gesucht" (https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=11702450#post11702450))
- Stabile Hardware damit ich lange etwas davon habe
- Keine überteuerte Ware -> Preis/Leistungs-Liebhaber
- Absolute Schmerzgrenze 800€ (Deutlich weniger wäre natürlich besser! *Hier Studentengejammer einfügen*)
- Gewicht ist relativ egal. Solange ich das irgendwie tragen kann, komme ich klar.

Was es tun soll:
- Hauptsächlich Office
(Viele Texte lesen & schreiben etc)
- Standard Internetkram
- Präsentationstauglich wenn möglich (zur Not geht aber ein Adapter)
- Eventuell GIS Software-fähig
(Programme die recht große Dateien einlesen, zB. Weltkarten mit hohem Detailsgrad)

Ich habe noch bis September Zeit um mir etwas zu besorgen. Ein gutes Thinkpad würde es vermutlich schon tun und wäre preislich im Rahmen. Ich wollte deswegen auch im Thinkpad-Forum mich weiter schlau machen.

Was mich jetzt aber bewegt hat hier einen Thread dazu zu eröffnen, ist folgendes Angebot:
Toshiba Portégé X20W-D-14G für 799€ (https://www.notebooksbilliger.de/products_id/328618?nbb=nl.20180618.ADW_DOI2018&wt_cc3=09&sc_src=email_3059765&sc_lid=119143557&sc_uid=dfJ6utMWBl&sc_llid=365223&sc_eh=fb15e5fbb32340861)
Das ist natürlich kleiner als das was ich will. Aber 50% Rabatt ist natürlich viel. Ist das ein Angebot was sich wirklich lohnt? Steckt in dem Teil das drin was man bei dem Preis erwarten sollte?
Oder bleibe ich lieber bei den Thinkpads und kriege dort für 800€ etwas was mehr als ausreichend ist?

Mortalvision
2018-06-18, 21:40:40
Wieviel RAM braucht GiS? Wie groß sind diese Dateien, und wieviele davon willst du auf Platte/SSD legen?

Mortalvision
2018-06-18, 21:46:40
Nächster Punkt: ich würde nicht zuviel Wert auf "Qualität" legen. Die meisten Laptops werden wegen folgender Gründe unbrauchbar: Sturz, Wasser-Eindringen, Diebstahl und Vergessen/Verlegen.

Daher könnte sich ein billigerer Laptop lohnen, den du mit RAM und/ oder SSD pimpst.

Eine diskrete GPU wäre ja mein Favorit, selbst wenn es nur eine 1030/540 wäre.

-Ninetails-
2018-06-18, 22:02:28
GIS Daten können sehr groß sein und ehrlich gesagt bräuchte man wohl ein Highend-Gerät wenn man flüssig arbeiten möchte. Geld für so etwas habe ich definitiv nicht, daher würde ich es einfach dabei belassen, dass der Laptop keine Schrottmühle sein und schon etwas solider ausgestattet sein sollte. 8GB Ram wären gut, 16GB besser.

Ansonsten wären das zB. Mindestanforderungen von einer gängigen Software aus dem Bereich:
http://desktop.arcgis.com/de/arcmap/10.3/get-started/system-requirements/arcgis-desktop-system-requirements.htm
Aber das ist natürlich nur das "Minimum", da ist sehr viel Luft nach oben wenn man keine endlosen Lags haben will.


Zu der Qualitätssache, ich bin eine doch recht vorsichtige Person was meine Geräte angeht. Ich traue mir zu auf das Ding aufzupassen, mir ist noch nie etwas in die Richtung kaputt gegangen oder gestohlen worden (Das muss natürlich nichts heißen ;)). Habe da eine gesunde Paranoia gegen. Aber danke für den Hinweis.

Fusion_Power
2018-06-18, 22:31:02
Thinkpad ist doch schon mal ne sehr gute Idee. Da gibts doch auch das Campus-Programm für Schüler und Studenten o man die Teile billiger bekommt. Lenovo ThinkPad E580 (https://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-ThinkPad-E580-i5-8250U-UHD-620-SSD-Laptop.284540.0.html) zum Beispiel, hate ich mal ins Auge gefasst, zumindest die Version mit dedizierter Grafik, die du vermutlich nicht benötigst.
Einsteiger-Thinkpad zum akzeptablen Preis, aber doch ein robustes Ding, kann man vermutlich nicht viel mit falsch machen.

seba86
2018-06-18, 22:56:35
Hallo Forum!
- Am liebsten 15,6" (weniger ungern, mehr ungern wegen: Verweis zum Thread "Arbeitsnotebook ~17" gesucht" (https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=11702450#post11702450))


Die Meinung ist dort pauschal und gar objektiv falsch: Natürlich gibt es aktuelle 17er Laptops (6-Core Coffee-Lake, Ryten z.B.), genauso wie es 17er gibt, die ihre 4 Stunden mit 6Kerner durchhalten im Energiesparmodi.

Um dir wirklich ein Bild zu machen, müsstest du mal 2 Wochen kontinuerlich an 15,6" und dann weitere 2 Wochen nur an 17" arbeiten...

Obwohl in meinem Fall z.B. eine Vorliebe für große Laptops mit niedriger DPI besteht, komme ich auch ohne Probleme mit 14" 1280x800 Thinkpad klar. Dank Zoom-Funktion im Web & Text alles groß genug und bei meinen Anwendungen passen alle Schaltflächen drauf.
Für Filme & Games brauche ich das große Display am ehesten.

Zwischen 15,6" und 17" ist letzenlich eine Korinthenkackerei.

- Stabile Hardware damit ich lange etwas davon habe
Mir sind über die Zeit sicher schon 50+ Laptops aller Marken durch die Hände gelaufen. Ob Acer, Gericom oder Thinkpad - nimmt sich von der Langlebigkeit absolut 0. Im Gegenteil, alle Thinkpads haben sich mit der Zeit immer mehr verabschiedet; es sind immer mehr Sachen ausgefallen, wobei ich die natürlich am häufigsten verwendet habe. Selbst ein Fujitsu anno 2005 mit einer 65W-Sempron64-CPU und gefühlten 60+°C auf den Touchpad hat so ziemlich alle anderen Laptops überlebt, obwohl er sehr häufig gelaufen ist.

- Keine überteuerte Ware -> Preis/Leistungs-Liebhaber

Würde ich rein nach den technischen Daten Ausschau halten. Da bietet i.d.R. Acer oder/und Aktionen am meisten HW fürs Geld.


- Absolute Schmerzgrenze 800€ (Deutlich weniger wäre natürlich besser! *Hier Studentengejammer einfügen*)

Mindestens nativer Quadcore.
Bedenke dass du für +25% Aufpreis knapp +40-50% CPU-Leistung bekommst und eine ziemlich nette 1050 4GB womit auch 8K Video-Beschleunigung in naher Zukunft machbar ist (integrierten Intel-Chips haben dafür zuwenig Rohleistung), wenn 999 € doch irgendwie machbar ist. V.a. wenn der Lap seine 5+ Jahre halten soll... Mindestens +80€ kannst du beim Wiederverkauf rechnen.

Mega-Zord
2018-06-18, 23:41:35
Muss es ein Neugerät sein. Ich kenne mich mit Laptops, die aufgeklappt ein Carport sein könnten nicht so richtig aus, aber ich würde nie ein Neugerät kaufen. Es gibt viele Händler, die Leasinggeräte verkaufen, teilweise im Neuwertigem Zustand, weil der Herr Abteilungsleiter das Teil nie benutzt hat und stattdessen lieber eine 1000 EUR Mobilfunkrechnung in Miami am Strand verursacht hat. Andere bekommen für so etwas ein Abmahnung... aber das ist ein anderes Thema ;D

Harlander, Luxnote, Lapstore und auf gut Glück bei eBay würde ich auf jeden Fall mal nach einem Lenovo oder Dell Ausschau halten. Die Consumer Scheiße ist in meinen Augen selten wertig verarbeitet.

-Ninetails-
2018-06-19, 10:14:16
Danke für die Hilfe bis hier hin! Das bringt mich schon mal ein gutes Stück weiter.

Gebrauchtgeräte sind für mich natürlich auch eine Option. Solange der Akku austauschbar ist, sollte das auch kein Problem darstellen, oder?

Kann mir jemand noch eine Einschätzung zu dem "Toshiba Portégé X20W-D-14G für 799€" Link geben? Lohnt sich das oder sollte ich bei den anderen Optionen bleiben?

Capone2901
2018-06-19, 10:38:04
https://www.notebookcheck.com/Test-Toshiba-Portege-X20W-7600U-512-GB-Convertible.203478.0.html

Der Test liest sich nicht schlecht. Das Gerät ist, soweit ich es jetzt beurteilen kann, sehr günstig.

Allerdings geht es doch völligst an deinen Anforderungen vorbei?
12,5" statt 15,6", 8 statt 16gb Ram. Ultrabook statt "Workstation".

Falls es 17" sein soll: schau dir mal die Probook Reihe von HP an.
Wenn Gebrauchtware bei 15.6": EliteBook/Z-Book, Latitude, Thinkpad und die Alternativen von Toshiba unf Fujitsu mal durchstöbern.

Andere Idee: Was wäre denn mit einem kleineren Notebook und du kaufst dir dann in Japan noch einen billigen gebrauchten Monitor dazu?

14" mit 1280x800 Pixel habe ich auch, das geht zum Surfen und Texte schreiben. Um damit länger zu arbeiten...eher nicht. Wenn ich heute noch mal einen Laptop kaufen würde, dann mit mindestens mit 1600x900, aber eher mit FHD auf 14".
Leider haben auch die Business-Geräte oftmals richtig schlechte Panels verbaut. Da würde ich mich vorher immer! schlau machen.

blackbox
2018-06-19, 10:59:19
Sorry, aber das meiste, was du hier schreibst, kann ich ABSOLUT nicht zustimmen!

Die Meinung ist dort pauschal und gar objektiv falsch: Natürlich gibt es aktuelle 17er Laptops (6-Core Coffee-Lake, Ryten z.B.), genauso wie es 17er gibt, die ihre 4 Stunden mit 6Kerner durchhalten im Energiesparmodi.

Um dir wirklich ein Bild zu machen, müsstest du mal 2 Wochen kontinuerlich an 15,6" und dann weitere 2 Wochen nur an 17" arbeiten...

Obwohl in meinem Fall z.B. eine Vorliebe für große Laptops mit niedriger DPI besteht, komme ich auch ohne Probleme mit 14" 1280x800 Thinkpad klar. Dank Zoom-Funktion im Web & Text alles groß genug und bei meinen Anwendungen passen alle Schaltflächen drauf.

Wenn man keine Kohle hat und überall sparen muss, dann holt man sich noch ein HD-Display, alle anderen machen darum einen großen Bogen und nehmen sich ein FHD Display. Die gibts auch schon in günstig.
Sorry, aber ZOOMEN(!) auf dem Laptop? Wer macht denn so was? Ein Laptop ist doch kein 4'' Smartphone.

Für Filme & Games brauche ich das große Display am ehesten.
Davon ist hier nicht die Rede. Danach sucht der TE auch nicht.

Zwischen 15,6" und 17" ist letzenlich eine Korinthenkackerei.
LOL?

Mir sind über die Zeit sicher schon 50+ Laptops aller Marken durch die Hände gelaufen. Ob Acer, Gericom oder Thinkpad - nimmt sich von der Langlebigkeit absolut 0. Im Gegenteil, alle Thinkpads haben sich mit der Zeit immer mehr verabschiedet; es sind immer mehr Sachen ausgefallen, wobei ich die natürlich am häufigsten verwendet habe. Selbst ein Fujitsu anno 2005 mit einer 65W-Sempron64-CPU und gefühlten 60+°C auf den Touchpad hat so ziemlich alle anderen Laptops überlebt, obwohl er sehr häufig gelaufen ist.

Würde ich rein nach den technischen Daten Ausschau halten. Da bietet i.d.R. Acer oder/und Aktionen am meisten HW fürs Geld.

Öhmm, nein.
Jeder Hersteller hat innerhalb seiner Produkte verschiedene Serien. So eine pauschale Aussage ist einfach nur falsch.

Die Thinkpads ab L-Serie sind übrigens empfehlenswert.

Generell gilt bei Laptops: Du bekommst das, was du bezahlst.

Nach der Technik brauchst du nicht wirklich achten, alles ab I5 bzw. 4-Kerner ist leistungsstark genug. Der Aufpreis für I7 lohnt nicht. Viel wichtiger ist die Qualität. Und die unterscheidet sich sehr deutlich zwischen den Billigdingern und teuren Geräten. Irgendwo dazwischen stimmt die Balance.

Mindestens nativer Quadcore.
Bedenke dass du für +25% Aufpreis knapp +40-50% CPU-Leistung bekommst und eine ziemlich nette 1050 4GB womit auch 8K Video-Beschleunigung in naher Zukunft machbar ist (integrierten Intel-Chips haben dafür zuwenig Rohleistung), wenn 999 € doch irgendwie machbar ist. V.a. wenn der Lap seine 5+ Jahre halten soll... Mindestens +80€ kannst du beim Wiederverkauf rechnen.

Fehlberatung. Danach sucht er nicht.
Und auf 8K Rücksicht nehmen? LOL?

Und nun ein Tip: Probooks sind auch OK und wie gesagt die L-Serie von Lenovo.
Großer Vorteil ist, wenn dir das Ding tatsächlich kaputt gehen sollte, dann hast du zumindest bei Lenovo gute Chancen, das Gerät in Japan sehr schnell repariert zu bekommen.
Hier ein konkreter Tip:
https://geizhals.de/lenovo-thinkpad-l580-20lw000vge-a1778190.html?hloc=de

Ist 100 EUR teurer, aber die sind gut investiert.

Das Toshiba mit seinen 12,5 Zoll ist arg klein, zum dauerhaften Arbeiten nicht empfehlenswert. Da sollten es schon 14 Zoll sein. Alleine wegen der größeren Tastatur.

-Ninetails-
2018-06-19, 11:37:11
Danke, dann ist das kleine Ding erstmal vom Tisch.

Eventuell gibt es ja ein L580 in gutem Zustand gebraucht. Da halte ich mal die Augen offen.

seba86
2018-06-19, 12:08:31
Sorry, aber das meiste, was du hier schreibst, kann ich ABSOLUT nicht zustimmen!

Kein Sorry - Ich finde das gut, dass jeder ne andere Meinung hat. Sonst wär das Forum öd'.


Wenn man keine Kohle hat und überall sparen muss, dann holt man sich noch ein HD-Display, alle anderen machen darum einen großen Bogen und nehmen sich ein FHD Display. Die gibts auch schon in günstig.
Sorry, aber ZOOMEN(!) auf dem Laptop? Wer macht denn so was? Ein Laptop ist doch kein 4'' Smartphone.

Tatsächlich schwören die stundenlange Techies auf ultrascharfe (U)HD-Auflösung, während die Ottonormal-Verbraucher bzw. Studenten dafür gar nichts geben bzw. der Unterschied zwischen FullHD und HD von denen scheinbar weder angemerkt noch registriert wird. Ist Geschmackssache, ich fahre z.B. meinen FullHD-17er mit 1600x900, da angenehmer zu lesen.

Doch wegen der GIS-Sache ist Quadcore sinnvoll. Außerdem gibt es Dual-Core in der Masse seit 2009, da kann es schon ein bisschen mehr sein. Allein um sich von den Sandys abzuheben.


Davon ist hier nicht die Rede. Danach sucht der TE auch nicht.
Ich weiß, daher als Ergänzung aus der Praxis angemerkt.



Öhmm, nein.
Jeder Hersteller hat innerhalb seiner Produkte verschiedene Serien. So eine pauschale Aussage ist einfach nur falsch.
Die Thinkpads ab L-Serie sind übrigens empfehlenswert.
Generell gilt bei Laptops: Du bekommst das, was du bezahlst.
Alle Thinkpads -auch aus der besseren Serie (T-Serie)- haben mit der Zeit verschiedenste Macken gezeigt, wenn sie auch letzenendlich doch noch funktioniert haben. Beim R30 war der RAM-Speicher quasi langsamer als die Festplatte, beim R60 hats beide Metall-Scharniere durchbrochen+Thinkpad-Leuchte weg (obwohl diese gerade positiv in der Kritik aufgenommen worden sind - Herstellungsfehler); Flexgate; beim T400 ist die Leuchte auch verdammt schnell ausgefallen, dazu das DVD-Laufwerk obwohl quasi nie benutzt, eine Taste hat den Geist aufgeben, Audio-Eingang spinnt; Vom Titan-Rahmen (*hust*) ist ein kleines Stück abgebrochen, als im Rucksack auch eine Glasflasche war, bei allen Thinkpads starken Abrieb auf der Tastatur, gerade bei den neueren Modelle hats einige Beschriftungen weggerubbelt. Nur als Beispiel.
Die anderen Laptops haben eine vergleichbare - aber nicht schlechtere Ausfallrate. Ob da jetzt ein Spalt Milimeter mehr offen ist oder es mehr klappert ist geschenkt. Die richtig gute Qualität gibts eh nicht mehr (war zu Pentium-Zeiten bei den 10.000DM-Laptops noch anders).

Gerade/Fast einzig wegen den Touchstick bleibe ich bei den Thinkpads. Die Tastaturen der anderen Laps sind anders, aber nicht besser/schlechter. Die Tippgeschwindigkeit hängt bei mir in erster Linie vom Tastenlayout ab und nicht auf den 0.5mm Hubweg, Geräusch etc. Jeder wie er es mag!

Vorsichtig habe ich sie alle behandelt. Sie sind einzig im Laptopfach des Rucksacks häufig unterwegs.

Kurz zusammengefasst: Nach meinen Erfahrungen ist die Ausfallrate völlig unabhängig vom Fabrikant, sondern wie man ihn behandelt (auch Unterlage zur Belüftung, Raumtemperatur, Staub etc.).

RaumKraehe
2018-06-19, 12:31:41
Ein gebrauchtest wiederaufgearbeites Thinkpad würde ich emfehlen. Und dann noch ein wenig pimpen.

-Ninetails-
2018-06-19, 17:34:23
Ich bin jetzt auf ein Angebot bei ebay gestoßen für ein Thinkpad L560 15,6" mit einem i7 6500 mit 2,8 GHz, 16 GB Ram und einer 500gb SSD.

Ich biete einfach mal drauf und vielleicht wird das ja ein Schnäppchen für unter 600€.

Was mich nur etwas stutzig macht ist, dass im Angebot ein Bild von Windows ist wo man sieht, dass es eine CPU ist mit 2,80 GHz und es ist von dem was ich sehe entweder ein i7 6500 oder 6600. Aber ich habe im Netz jetzt nichts groß zu einem i7 6500/6600 mit 2,80 GHz gefunden. Ist das vlt übertaktet oder so? Sollte ich die Finger davon lassen?



Hallo ich biete hier wirklich ein Notebook der fast wie neu ist, und mit beste Ausstattung.
Das Notebook hat noch 508 Tage Garantie. Es wurde kaum benutzt, seid ich mein Macbook hatte.
Notebook hat ein Windows 10 Pro Lizenz, der sich direkt (ohne Seriennr) aktivieren lässt.

- Prozessor Intel Core I7 6 Gen.
- Arbeitsspeicher 16 GB
- 512 GB SSD Samsung
- Integrierte Intel Grafikkarte

https://i.ebayimg.com/images/g/qTcAAOSw8SpbIuCf/s-l1600.jpg

Semmel
2018-06-19, 17:53:58
Was mich nur etwas stutzig macht ist, dass im Angebot ein Bild von Windows ist wo man sieht, dass es eine CPU ist mit 2,80 GHz und es ist von dem was ich sehe entweder ein i7 6500 oder 6600. Aber ich habe im Netz jetzt nichts groß zu einem i7 6500/6600 mit 2,80 GHz gefunden. Ist das vlt übertaktet oder so? Sollte ich die Finger davon lassen?


Laptop und Übertaktung? Nicht wirklich.
Und selbst wenn wärs doch nicht schlimm.

Die Richtung finde ich jedenfall schon mal nicht schlecht.
Als Student braucht man sicher keine Neuware.
Grundsätzlich empfehlenswert halte ich die Leasing-Rückläufer, die von einigen Firmen angeboten werden. Da bekommt man Business-Notebooks, die ca. 3 Jahre genutzt wurden und damals 2000-5000€ gekostet haben, für kleines Geld (250-500€ je nach Ausstattung) hinterhergeworfen.
Das ist dann zwar nicht mehr top-aktuell, dafür qualitativ sehr hochwertig und robust. Kein Vergleich zu dem Billig-Schund von Acer & Co.

Andi Y
2018-06-19, 18:19:40
Nenne mal ein paar Firmen,
bin für einen Freund gerade auf der Suche nach einem Lappi.

Mega-Zord
2018-06-19, 18:45:23
Nenne mal ein paar Firmen,
bin für einen Freund gerade auf der Suche nach einem Lappi.

HP, Dell, Lenovo Fujitsu... jeweils die Business Serien, denn auch die verkaufen Schrott im Media Markt und Saturn.

Tatsächlich schwören die stundenlange Techies auf ultrascharfe (U)HD-Auflösung, während die Ottonormal-Verbraucher bzw. Studenten dafür gar nichts geben bzw. der Unterschied zwischen FullHD und HD von denen scheinbar weder angemerkt noch registriert wird. Ist Geschmackssache, ich fahre z.B. meinen FullHD-17er mit 1600x900, da angenehmer zu lesen.

Doch wegen der GIS-Sache ist Quadcore sinnvoll. Außerdem gibt es Dual-Core in der Masse seit 2009, da kann es schon ein bisschen mehr sein. Allein um sich von den Sandys abzuheben.

Ebenso wichtig, wie die Leistung ist für GIS doch der Screen. Hast du mit so einer Software überhaupt schon einmal gearbeitet? Hatte mich damals bei ArcGIS über den veralteten P4, zu wenig RAM und vor allem das 19" Mäusekino aufgeregt. GIS ist nämlich keines Falls Ottonormal-Software. Oma kannste zum Facebook klicken ein low res Dispaly geben, aber wenn jemand mit grafischer Software arbeiten will doch nicht.

Ich bin jetzt auf ein Angebot bei ebay gestoßen für ein Thinkpad L560 15,6" mit einem i7 6500 mit 2,8 GHz, 16 GB Ram und einer 500gb SSD.

Ich biete einfach mal drauf und vielleicht wird das ja ein Schnäppchen für unter 600€.

Was mich nur etwas stutzig macht ist, dass im Angebot ein Bild von Windows ist wo man sieht, dass es eine CPU ist mit 2,80 GHz und es ist von dem was ich sehe entweder ein i7 6500 oder 6600. Aber ich habe im Netz jetzt nichts groß zu einem i7 6500/6600 mit 2,80 GHz gefunden. Ist das vlt übertaktet oder so? Sollte ich die Finger davon lassen?

Ich würde von eBay Auktion 173367678228 Abstand nehmen. Es sei denn du holst die Ware selber ab. Der Typ akzeptiert kein Paypal und hat in den letzten 12 Monaten nur 2 Artikel verkauft. Ich will ihm nichts unrechtes tun, aber mir wären die 600 EUR im Zweifel zu schade, erst recht, wenn ich meine Kohle beisammen halten müsste. Andererseits ist der Typ auch schon seit Ewigkeiten bei eBay aktiv.

-Ninetails-
2018-06-19, 19:15:00
Ich würde von eBay Auktion 173367678228 Abstand nehmen. Es sei denn du holst die Ware selber ab. Der Typ akzeptiert kein Paypal und hat in den letzten 12 Monaten nur 2 Artikel verkauft. Ich will ihm nichts unrechtes tun, aber mir wären die 600 EUR im Zweifel zu schade, erst recht, wenn ich meine Kohle beisammen halten müsste. Andererseits ist der Typ auch schon seit Ewigkeiten bei eBay aktiv.

Ja deshalb bin ich auch etwas skeptisch...allerdings wären 16gb RAM, 500gb SSD und ein i7 6500 U schon wirklich sehr ordentlich.
Ein L580 mit dem Arbeitsspeicher und so einer SSD hatte ich nur für 1200€ (neu) gesehen.

Ich habe mit dem Verkäufer Kontakt aufgenommen. Er meinte: Ich habe leider kein Kaufbeleg, aber das Notebook ist mit SerienNummer bei Lenovo registriert und sobald du auf dem Lenovo Website die Seriennummer gibst wird dir direkt angezeigt wieviel Tage das Notebook noch Garantie hat.
Ich weiß nicht wie legit das ist. Könnte das vielleicht einfach ein geklauter Laptop sein oder so?


Edit:
Aktuell tendiere ich dazu einfach bei LapStore.de ein hochwertiges aber (stark) gebrauchtes Gerät zu kaufen. Ein kleiner Bruch stört mich nicht wenn ich dafür etwas leistungsfähiges für einen guten Preis bekomme. Was denkt ihr über die Angebote?:

ZBook 15 (Leichte Display-Kratzer & leichter Bruch in Handablage - 431€) (https://www.lapstore.de/a.php/shop/lapstore/lang/x/a/30245/kw/HP-ZBook-15)
Thinkpad W530 (Starke Gebrauchsspuren - 479€) (https://www.lapstore.de/a.php/shop/lapstore/lang/x/a/30372)
HP Elitebook 8570w (Helligkeitsfleck im Display - 492€) (https://www.lapstore.de/a.php/shop/lapstore/lang/x/a/29923/kw/HP-Elitebook-8570w)
Dell Precision M6800 (Bruch im Deckel - 620€) (https://www.lapstore.de/a.php/shop/lapstore/lang/x/a/26504/kw/Dell-Precision-M6800)

Haben alle 16gb Ram, Quadcore, 15,6" mit 1920x1080 und 500gb SATA. Naja eine SSD wäre natürlich schön...aber die könnte man je nach Modell ja vlt einfach nachrüsten?

Mega-Zord
2018-06-19, 23:27:56
Lass dir vom Verkäufer einfach mal die Seriennummer abfotografieren.

Die abgerockten Geräte sind sicher keine schlechte Wahl, wenn einem die Optik schnurz ist. Das ist imo auch noch ein Grund weniger, ein neues Gerät zu kaufen.

EDIT: Ich würde aber dennoch ein Gerät mit einem intakten Display bevorzugen. Den Riss im Gehäuse siehst du nicht, wenn du an dem Gerät arbeitest, Kratzer und Flecken im Bild schon. Mein Favorit wäre in der Auswahl sicher das Dell Precision M6800. Ein 4. Gen. Core i7 wäre wohl meine Hardware Mindestvoraussetzung.

-Ninetails-
2018-06-20, 11:49:18
Ich habe bei ebay auch noch einige ZBooks (zB. i7-6700HQ/16GB RAM/512GB SSD) gefunden die in gutem Zustand sind und recht günstig, teilweise sogar über PayPal. Die Auktionen warte ich jetzt erst einmal ab und zur Not kann ich ja noch imemr zu den Makel-Geräten von LapStore greifen.

Danke noch einmal für die Beratung bis hier hin. Ich denke ich weiß jetzt in welche Richtung ich gehen muss. Ich melde mich wieder wenn ich etwas gutes gefunden habe.

seba86
2018-06-20, 15:21:35
Ebenso wichtig, wie die Leistung ist für GIS doch der Screen. Hast du mit so einer Software überhaupt schon einmal gearbeitet? Hatte mich damals bei ArcGIS über den veralteten P4, zu wenig RAM und vor allem das 19" Mäusekino aufgeregt. GIS ist nämlich keines Falls Ottonormal-Software. Oma kannste zum Facebook klicken ein low res Dispaly geben, aber wenn jemand mit grafischer Software arbeiten will doch nicht.


Nein, habe ich nicht..

Hübie
2018-06-20, 15:41:45
Ich berichte dir mal meine Erfahrungen mit meinem alten ASUS ASUSPRO P550CA-XO330D Notebook dass ich um eine SSD und 4 GB RAM erweitert hatte.
Gekauft und aufgerüstet habe ich es September 2013 direkt zur Markteinführung für etwa 450€. 2014 begann mein Studium und ich war in unseren Lerngruppen immer derjenige der die Anschlußvielfalt bot um Präsentationen auf die Leinwand zu befördern (HDMI, D-SUB und per Adapter DVI). Per Office Remote auf dem Notebook und Smartphone kann man wie ein Profi weiter gehen und ohne Karteikarten seine Notizen lesen. 2016 musste es eingeschickt werden weil ein Kommilitone die Ladebuchse verbogen hat als er hektisch über das Kabel stolperte.
2016 war ich damit im Ausland und hatte zum ersten Mal die geringe Akkulaufzeit zu spüren bekommen (3-4 Stunden Office oder ca 1,5 Stunden Film gucken). Das Display ist auch nicht so gut, aber ich konnte mich nie beklagen.

Fazit: Investiere nicht allzu viel, achte auf die Videoanschlüsse und vor allem kaufe dir MS Office. Akkulaufzeit und Display sollten heutzutage in der Preisklasse besser sein. Zahlenblock und mattes Display sind essentiell. Ach ja und 15,6 Zoll sind PERFEKT! PUNKT! :D

ps: heute nutzt mein Weibchen das Ding regelmäßig zum surfen, plotten und Filmchen beim Nähen gucken. Erfreut sich immer noch der Akkuleistung wie damals. :smile:

RaumKraehe
2018-06-20, 16:49:11
Ich hatte ein extrem kleines Gerät für meine Reisen gesucht. Gefunden habe ich dann ein gebrauchtes Thinkpad X203 bei Luxnote, (200,-) mit neuem Akku.

Dort habe ich dann eine SSD verbaut die noch rumlag und Speicher aufgestockt.

Das Gerät ist super. Natürlich musste ich abstriche in Sachen Display machen, klein und tolles großes Display geht halt nicht. Aber ansonsten macht das Teil was es soll.

seba86
2018-06-20, 17:53:11
Allgemein kann man zusammenfassen: Egal, was jeder für sich gekauft hat... er war mit seiner Wahl zufrieden ;D

(Genau wie sämtliche 5-Sterne-Bewertungen auf mind*actory über alle CPU-Klassen hinweg)

bnoob
2018-06-20, 18:41:12
Nö.

Ich hatte über die Jahre zweimal geschenkte gebrauchte Desktop Replacements, die ich mehr oder weniger als solche genutzt habe, ich dachte also ein Laptop muss vor allem groß und 3D-tauglich sein.

Mein erstes wirklich selbst gekauftes Laptop war 2014 ein gebrauchtes ThinkPad T400 mit Vollausstattung. Hab ich dann eigentlich nie benutzt, weil es zu groß und zu schwer war und dedizierte Grafik in Laptops einfach nur Schmerzen bereitet.

Später ist es ein gebrauchtes X201 geworden, auf einmal habe ich mein Laptop auch benutzt :O

Ersetzt habe ich das wegen einem Defekt mit einem X230, auch mit dem hochzufrieden. Konkurrenzlos klein und einigermaßen leicht, mit guter Akkulaufzeit unter Ubuntu.

Man muss sich über seinen Usecase klar werden, und das hat der TE mit diesem Thread geschafft.

seba86
2018-06-20, 18:56:14
14" und "zu groß" ist aber schon etwas speziell, non?

Inwiefern hat die dedizierte Grafik "Schmerzen bereitet"? Zumal es maximal eh bestenfalls eine 3470 war...

Interessante Sichtweise!

Capone2901
2018-06-20, 19:03:44
14" und "zu groß" ist aber schon etwas speziell, non?


Naja, ich schlepp jeden Tag ein T410 durch die Gegend und beneide öfters die "MacBook Air" Fraktion. Mit "zu groß" meint er vielleicht "zu bulky", schwer und dick.
Dedizierte Grafik ist, afaik, damals öfters kaputt gegangen, bzw. das Optimus hat nicht so optimal funktioniert. Sollte heute allerdings nicht mehr so problematisch sein.

Das Ding ist halt: Die W5xx, Dell Precision... sind alle nicht dünner, und auch nicht leichter. Das W530 wiegt z.B. ab 2,6 Kilo.


Wie oben bereits gesagt: Kommt alles auf den Use-Case an, willst du das Notebook in Japan immer dabei haben? Dann würd ich immer noch meine Idee mit kleinem Notebook und billigem 22" Display extern in Betracht ziehen. Bleibt es in der Wohnung auf dem Schreibtisch? Dann so viel Leistung wie möglich! Allerdings: Dann kannst du imho auch auf die "Business"-Fraktion verzichten und ein 600 bis 800 Euro Consumer/Prosumer Notebook kaufen.

Mega-Zord
2018-06-20, 19:06:29
14" und "zu groß" ist aber schon etwas speziell, non?

Warum, wenn es darum geht, mobil zu sein. Was soll ich mit einem 14er in der Bahn oder im Flieger? Wozu brauche ich da ein optisches Laufwerk? Wozu brauche ich da eine dedizierte GPU?
Bin auch seit Jahren Thinkpad X Kunde. Wenn man sich die Gerätevielfalt in der Klasse ansieht, würde ich mich jetzt nicht als speziell bezeichnen.

Der TE wünscht aber natürlich ein Notebook für einen völlig anderes Einsatzgebiet. Da wird er mit so einem kleinen, früher nannte man das wohl, Subnotebook, nichts anfangen können. Deshalb schwärme ich hier auch nicht von meinen Erfahrungen mit Geräten, die dem TE überhaupt nichts bringen ;)

Wie oben bereits gesagt: Kommt alles auf den Use-Case an, willst du das Notebook in Japan immer dabei haben? Dann würd ich immer noch meine Idee mit kleinem Notebook und billigem 22" Display extern in Betracht ziehen.

Kleines Notenbuch mit Dock ist immer ein Plan, wenn man auf die Leistung eines Desktops verzichten kann.

-Ninetails-
2018-06-20, 20:46:25
Ich bin mir auch noch nicht zu 100% sicher was jetzt das ideale Gerät wäre. Aber als ich den Thread gestartet habe wusste ich fast nichts über mobile Geräte, nur das Thinkpads irgendwie toll sein sollen. Jetzt bin ich einen Schritt weiter, danke dafür!

Ich habe noch Zeit bis es wirklich los geht. Bis dahin werde ich den Markt weiter beobachten und dann zuschlagen wenn sich etwas gutes findet.

bnoob
2018-06-20, 22:31:14
14" und "zu groß" ist aber schon etwas speziell, non?

Inwiefern hat die dedizierte Grafik "Schmerzen bereitet"? Zumal es maximal eh bestenfalls eine 3470 war...
Naja, die normale T-Serie ist erst seit wenigen Jahren am kompakt werden. Da war noch der größte Akku (9-Zeller) bei, damit wildert das Teil im 15" Gebiet :D Sehr portabel ist das nicht mehr, für im Zug z.B. eigentlich zu groß.

Sie hat nur Strom verbraucht und sonst gar nichts, das was darauf annehmbar lief wäre auch auf der Intelgrafik irgendwie gegangen, und die hat weniger Treiberprobleme. Mittlerweile sind bei 3 von 3 T400 mit dedizierter Grafik die ich kenne die Boards gestorben, aber bei 0 von 2 mit Intelgrafik.

Man muss halt auf Dualchannel achten, dann geht das schon.

seba86
2018-06-21, 03:16:10
@Capone2901: Hast absolut recht.

@Mega-Zord: Ja jeder selig nach seinem Façon. Ich poste nur meine Erfahrenswerte, damit man sich seine allgemeine Vorstellungen etwas mehr präzisieren kann.

Laptop & exterer Bildschirm (samt Eingabe-Peripherie) ist tatsächlich äußerst praktikabel. Das beste aus beiden Welten sozusagen, vor allem wenn der Laptop einem Desktop kaum nachsteht in der Leistung.

-Ninetails-
2018-06-24, 20:13:23
Nach mehreren Tage auf EBay habe ich endlich einen Laptop ersteigert der das können sollte was ich gesucht habe.

Es wurde ein Dell Precision M3800 für 750€ mit:

QHD+ Display 15,6" (3200x1800Pixel, 10 Finger Touch, IPS, Spiegelnd)
Mainboard: Intel HM87 (Lynx Point)
Prozessor: Intel Core i7-4712HQ
Grafikkarte: NVIDIA Quadro K1100M - 2048 MB
Arbeitsspeicher: 16384 MB (2x 8 GB PC3-12800)
Festplatten: 2x250 GB SSDs (1x Liteonit LMT-256M6M, 256 GB und 1x Crucial MX500 250 GB neu)
Soundkarte: Intel Lynx Point PCH - High Definition Audio Controller

Anschlüsse: 1 USB 2.0, 3 USB 3.0 / 3.1 Gen1, 1 HDMI, 1 DisplayPort, 1 Kensington Lock, Audio Anschlüsse: Headsetanschluss (kombiniert für Mikrofon/Kopfhörer), Card Reader: 3-in-1 Cardreader, SD, SDHC, SDXC, Sensoren: Helligkeitssensor, Akkuladestandsanzeige
Netzwerk: Intel Wireless-AC 7260 (a/b/g/n/ac), Bluetooth 4.0
Betriebssystem: Microsoft Windows 8.1 64 Bit, upgedatet auf Win 10 Pro
Tastatur-Beleuchtung: ja

Von den Bildern her sieht er wie neu aus. Bin gespannt wie er dann aussieht wenn ich ihn hier habe. Bei dem Preis hätte es vielleicht auch etwas anderes Gebrauchtes sein können. Aber an sich sollte der auch gut laufen. Mal sehen ob das spiegelnde Display und der fehlende Num-Block auf Dauer zur Last werden. Eine matte Schutzfolie plane ich auf jeden Fall ein und ein Numblock kann man ja zur Not auch per USB anschließen.

bnoob
2018-06-24, 23:27:44
Oder sich an den Fn-Layer gewöhnen, den sollte auch Dell haben