PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Steuererklärung


Butter
2018-06-19, 10:45:43
Ich hoffe jemand hat hier Ahnung, bisherigen Recherchen im Netz waren nicht so erfolgreich wie gehofft.

Ich bekomme seit letztem Jahr einen Fahrtkostenzuschuss in Höhe von 58€. Dieser wird auf der elektronischen Lohnsteuerbescheinigung ganz unten aufgeführten, es steht auch keine Zeilen Nr. daneben.

Muss ich den nicht eintragen?

Maorga
2018-06-19, 14:25:36
Nö, dass Finanzamt rechnet den Betrag gegen deine Werbungskosten.

Butter
2018-06-19, 15:13:03
Muss ich die mtl. 58€ denn nicht von der Rechnung, 220 Tage x Km x 0,30 abziehen und den Rest dann eintragen?

Maorga
2018-06-19, 19:40:00
gibt es denn da ein Feld dafür?

kiX
2018-06-19, 21:12:48
Der AG hat die Möglichkeit, dir steuerfreie oder pauschal versteuerte Zuschüsse zu gewähren. Normalerweise müsste er die in der Lohnsteuerabrechnung in Zeile 17 oder 18 eintragen (je nachdem). Wenn du einen Eintrag OHNE Zeilenangabe hast, dann gibt mir zumindest mein WISO Programm vor, den Betrag direkt von der Entfernungspauschale (bzw. auch von tatsächlich anfallenden Kosten) abzuziehen. Während WISO zwar ein Feld dafür hat, taucht das später in den übermittelten Daten nicht mehr gesondert auf.
Ein kleines Planspiel hat jedoch gezeigt, dass es irgendwie egal zu sein scheint, ob der Zuschuss pauschal versteuert oder steuerfrei ist, es wird einfach von der berechneten Entfernungspauschale abgezogen.

Also:
Wenn KEINE Zeilennummer auf der Abrechnung steht, den Betrag direkt abziehen, wie du schon vermutet hast. WENN eine Zeilennummer dabei steht, dann entsprechend dort eintragen, dann macht das Programm bzw. der Steuerprüfer das selbst.

Butter
2018-06-19, 22:38:21
D A N K E!