PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gehäuse Verbesserungen?


Lowkey
2018-06-19, 11:48:24
Hallo,

ich bastel gerade an meinem neuen Gehäuse herum und suche noch Ideen. Was braucht ein Gehäuse heutzutage?

Beispiele:

5 1/4": ich habe seit 6 Jahren kein optisches Laufwerk im PC. Dennoch ist die Asus SupremeFX besser als jede Soundkarte von Asus oder Creative. Also wäre ein 5 1/4" ein Musthave für meine Musikgenüsse.

PCI-E: Steckkarten sind Out. Es gibt bei SSDs einen höheren Wertverlust. Sämtliche Teile als USB funktionieren gut. ITX ist meine Wahl, denn oft gibt es keine guten Micro ATX Mainboards.

M.2: die M.2 auf der Rückseite will ich erreichen.

Kühlermontage: einen Kühler ohne ausbau des Mainboardes zu ersetzen ist sehr vorteilhaft.

LEDs: HDD oder Power LED ist nicht notwendig. Selbst der Resetschalter fehlt bei neuen Gehäusen.

USB-C: An der Front muss ein USB-C hin. Meine erstes Gerät profitiert schon am Asmedia von 3.1. USB-C ist in 5 Jahren vermutlich absoluter Standard.

Eisenoxid
2018-06-19, 20:18:22
Du musst im Grunde selbst wissen, was du an einem Gehäuse brauchst. Individuelle Anprüche unterscheiden sich (5 1/4"-Schacht brauch ich z.B. keinen).

Mir wären z.B. noch min 2-3 Montagemöglichekiten für 120/140mm-Lüfter (inkl. Staubfilter) wichtig, sowie die Möglichkeit überschüssige/zu lange Kabel ordentlich zu verstauen.

Lowkey
2018-06-20, 09:41:23
Tja den 5 1/4" kann ich nach außen verlegen. USB Adapter von Intern auf Intern und ein PCI-E Verlängerungkabel kostet nix. Das Gehäuse bekommt man nachgeworfen oder bastelt.


Staubfilter: Demciflex war mein Traum. Alles mit den teuren Demciflex Kits zupflastern (und aus Südafrika importieren). Die Qualität ist perfekt. Aber jetzt Jahre später kauft sich niemand gerne einen Demciflex, denn den Staub müßte man täglich entfernen und das macht den Filter auf Dauer kaputt, weil er zu fein ist. Steht das Gehäuse auf dem Boden, dann besteht meine Hauptaufgabe jeden Tag in der Reinigung sämtlicher Filter. Auf dem Tisch oder oben auf dem Regal ist weit weniger Staub, aber die Reinung wird schwerer.

Insofern sind echte Staubfilter nahezu unpraktisch und die Staubfilter sämtlicher Gehäuse grobmaschig. Es kommt also in jedem Fall Staub in das Gehäuse.

Natürlich könnte man alle Lüfter mit Staubfiltern ins Gehäuse blasen lassen und durch den Überdruck gelangt kaum Staub in das Gehäuse. Doch die Lüfter setzen sich so oder so zu, so dass sie weiter aufdrehen und lauter werden.

SKYNET
2018-06-20, 10:08:50
weil usb-c, nur die da gefunden:
https://geizhals.de/?cat=gehatx&xf=348_40%7E540_USB-C+3.1%7E9691_Mini-ITX%7E9709_ATX%7E9709_SFX

ohne, wäre das wohl was schickes:
https://geizhals.de/fractal-design-define-nano-s-fd-ca-def-nano-s-bk-a1381990.html

und selber habe ich das da:
https://geizhals.de/cougar-qbx-a1272298.html?hloc=de

Lowkey
2018-06-20, 10:43:13
Nano S zu groß für ITX

Cougar QBX hatte ich schon 2x.


Das Lian Li PW-IC01NH45 lößt nun für 5 Euro das USB-C Problem. Neue Mainboards haben intern den Stecker für USB 3.1 und sehr wahrscheinlich dreht USB 3.1 mit dem nächsten Intel z390 auf.

Rabiata
2018-06-20, 11:02:47
Natürlich könnte man alle Lüfter mit Staubfiltern ins Gehäuse blasen lassen und durch den Überdruck gelangt kaum Staub in das Gehäuse. Doch die Lüfter setzen sich so oder so zu, so dass sie weiter aufdrehen und lauter werden.
<Korinthenkack>
Alle Lüfter ins Gehäuse blasen lassen ist eher ungünstig. Lieber Durchzug von vorne nach hinten, was die meisten Gehäuse auch serienmäßig bieten.
Auch das Netzteil wirkt letztlich als ausblasender Lüfter und paßt in dieses Konzept.
Bei den ausblasenden Lüftern kann dabei auch der Staubfilter wegfallen, wil sich der Staub da gegen den Luftstrom ins Gehäuse mogeln müßte. Meine zwei Gehäuse funktionieren nach diesem Prinzip und halten die Temperatur sehr gut unter Kontrolle :)
</Korinthenkack>

SKYNET
2018-06-20, 11:41:52
Nano S zu groß für ITX

Cougar QBX hatte ich schon 2x.


Das Lian Li PW-IC01NH45 lößt nun für 5 Euro das USB-C Problem. Neue Mainboards haben intern den Stecker für USB 3.1 und sehr wahrscheinlich dreht USB 3.1 mit dem nächsten Intel z390 auf.

das QBX ist nen super teil, so klein und trotzdem soviel platz, und dann für soviele lüfter... und da jetzt sogar NTs vorgestellt worden sind mit 140mm tiefe und 100% modular, muss man die überflüssigen kabel auch nicht mehr auf der rückseite mit kabelbinder festzurren(wobei ich schon, weil ich getrennte 12V leitungen will, und die gibts bis 140mm tiefe nur bei bitfenix und da sind die kabel fix aufgrund der bautiefe).

meins:
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=63589&d=1529363755

Lowkey
2018-06-20, 11:53:29
Ich hatte den Noctua Tower Kühler drauf. War nicht ganz lautlos.

- 3 Slot Grafikkarte paßte nicht
- Die Ummantelung des Gehäuses war für mich zum damaligen Zeitpunkt Platzverschwendung.



<Korinthenkack>
Alle Lüfter ins Gehäuse blasen lassen ist eher ungünstig. Lieber Durchzug von vorne nach hinten, was die meisten Gehäuse auch serienmäßig bieten.
Auch das Netzteil wirkt letztlich als ausblasender Lüfter und paßt in dieses Konzept.
Bei den ausblasenden Lüftern kann dabei auch der Staubfilter wegfallen, wil sich der Staub da gegen den Luftstrom ins Gehäuse mogeln müßte. Meine zwei Gehäuse funktionieren nach diesem Prinzip und halten die Temperatur sehr gut unter Kontrolle :)
</Korinthenkack>


Die Konzepte bei den ITX Gehäusen wie DAN A4 oder NCASE M1 setzen auf direkten Kontakt zwischen Außenluft und GPU/CPU. Bei ATX ist die Grafikkarte bzw. ein Lüfter im Seitenteil eher selten und ungünstig. Daher sollte bei ATX die Lüfter rein- und rausblasen, aber ATX war nie für 300 Watt Verbrauch ausgelegt und BTX ist schnell gestorben. Wenn ich nun komplett auf WAKÜ setze, dann bleiben auf Grafikkarte und Mainboard ein paar Teile ungekühlt und erfordern einen Luftzug. Denn immer noch ist fast alles auf einen Boxed Kühler auf einem ATX Mainboard samt PCI-E Grafikkarte ausgelegt.

Echo419
2018-09-24, 17:11:14
@skynet

hast du in deinem QBX nen ODD verbaut?
geht da auch Lade oder muss es zwingend Slotin sein?

SKYNET
2018-09-26, 00:54:07
@skynet

hast du in deinem QBX nen ODD verbaut?
geht da auch Lade oder muss es zwingend Slotin sein?

habe ich rausgeschmissen weil ich platz für die kabel brauchte X-D geht nur slot-in

Echo419
2018-09-26, 17:04:40
habe ich rausgeschmissen weil ich platz für die kabel brauchte X-D geht nur slot-in

alles klar, Danke.

Ach mist...die Slot-in Dinger sind so übel preisintensiv (von BD-Combo garnicht erst zu reden). :rolleyes:
Da komm ich ja besser mein jetziges LW in ein externes Gehäuse zu packen.
Na ma schaun, hab ja noch etwas Zeit zum grübeln bis meine PC-Schrumpfaktion vollzogen wird. Hab ja noch nichtmal ein Gehäuse meiner Wahl gefunden...:freak:

SKYNET
2018-09-26, 17:24:28
alles klar, Danke.

Ach mist...die Slot-in Dinger sind so übel preisintensiv (von BD-Combo garnicht erst zu reden). :rolleyes:
Da komm ich ja besser mein jetziges LW in ein externes Gehäuse zu packen.
Na ma schaun, hab ja noch etwas Zeit zum grübeln bis meine PC-Schrumpfaktion vollzogen wird. Hab ja noch nichtmal ein Gehäuse meiner Wahl gefunden...:freak:

japp, aber auch die BD combos mit lade sind alles andere als günstig, hatte das damals fürs schleppi geholt(allerdings auch extern, da 2. HDD verbaut)...

Lowkey
2018-10-04, 16:46:09
Jetzt wollte ich den HTPC abschaffen, doch der neuere TV kommt nicht mit allen Formaten per USB Stick klar und stürzt ab. Amazon Prime mag ebenfalls nicht alles bzw. hat dann Bildfehler. Nur Netflix läuft perfekt.

Ein Gehäuse für zwei PCs schwebte mir mal vor, aber man braucht einfach den HTPC am TV und den Benchtable für Tests offen bzw. getrennt.