PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: AMDs 32-Kern-Prozessor Ryzen Threadripper 2990X tritt mit Taktraten...


Leonidas
2018-06-20, 15:54:44
Link zur News:
https://www.3dcenter.org/news/amds-32-kern-prozessor-ryzen-threadripper-2990x-tritt-mit-taktraten-von-3040-ghz

Dino-Fossil
2018-06-20, 15:57:35
Du scheinst dir ja schon recht sicher zu sein, dass das alles so stimmt, immerhin gibt es da auch kritische Stimmen...

Ben Carter
2018-06-20, 16:00:02
Für mich klingt das auch nach ziemlich viel "Fakt" für die eher wacklige Quelle.

Leonidas
2018-06-20, 17:59:18
Bisher ist HKEPC immer sehr zuverlässig, auch wenn sie Asien-typisch bei den Belegen schludern. Die haben halt Zugriff auf die dortigen Hersteller, das ist ein Punkt, den die anderen nicht haben.

Eventuell erwähne ich die kritischen Stimmen noch, ich überlege noch.

paul.muad.dib
2018-06-20, 18:46:21
Kann ich die CPU dann eigentlich ohne RAM betreiben? Ist natürlich nicht praxistauglich, insbesondere für die Aufgaben, für die man sich so einen Prozessor kauft. Aber zu Windows 95/98 Zeiten waren 64 MiB Ram doch schon eine ganz gute Ausstattung.

Locutus2002
2018-06-20, 20:17:42
Bisher ist HKEPC immer sehr zuverlässig, auch wenn sie Asien-typisch bei den Belegen schludern. Die haben halt Zugriff auf die dortigen Hersteller, das ist ein Punkt, den die anderen nicht haben.

Eventuell erwähne ich die kritischen Stimmen noch, ich überlege noch.

Hätte es dadurch nicht trotzdem eher den Status von Gerüchten? Zugegebenermaßen zwar sehr plausible Gerüchte mit einer begründbar guten Quelle, aber deshalb ja trotzdem noch kein 100% gesicherter Fakt.

Dino-Fossil
2018-06-20, 20:41:57
Ich würde es jedenfalls erwähnen - gerade auch weil du sonst in der Auswahl deiner nicht-Technik Nachrichten so viel wert auf alternative Fakten legst, da sollte man entsprechende Maßstäbe eigentlich auch an die eigenen Artikel anlegen...

Gast
2018-06-20, 23:30:51
Es gibt einige Leute, die die Screenshots für einen Fake halten, ihre Argumente halten einer näheren Betrachtung jedoch nicht stand:


unterschiedliche Schriftart bei der "Tools"-Schaltfläche
(kann durch chinesische Lokalisierung verursacht sein)
Bild mit "Threadripper"-Unterschrift, aber "Pinnacle Ridge" als Codename
(kann dadurch kommen, dass CPU-Z die CPU noch nicht kennt)
JPEG-Artefakte wie bei Bildern, die durch MS Paint komprimiert wurden
(Screenshot wohl in Paint kopiert und dann gespeichert)
Von dem User gab es schon einen Fake
(vor 6 Jahren einmal)

Gast Ritis
2018-06-21, 11:14:01
Wenn man schon den 1950X mit dem 2990X bei All-Core Turbo vergleichen will, dann muss man auch berücksichtigen, dass der neue doppelt so viele Kerne in den All-Core Turbo schickt. Das gleiche gilt für den Base-Takt.

Sicherlich wird der Neue in keiner Situation langsamer als der Alte, dafür sorgt das neue Precision Boost 2. Man wird wohl annehmen dürfen, dass beid der Hälfte der aktiven Cores der neue auch die 3,4 bzw. 3,7GHz schafft während die idle Cores auf 2GHz dümpeln.

ShinyMcShine
2018-06-21, 14:30:07
Kann ich die CPU dann eigentlich ohne RAM betreiben? Ist natürlich nicht praxistauglich, insbesondere für die Aufgaben, für die man sich so einen Prozessor kauft. Aber zu Windows 95/98 Zeiten waren 64 MiB Ram doch schon eine ganz gute Ausstattung.

:confused: RAM != L2/L3-Cache

Gast
2018-06-21, 20:25:02
Die max. Leistung des 32 Kerners sollte man eigentlich recht einfach anhand der TDP prognostieren können.

Bei 250 Watt bleiben für jedes der 4 Dies auf dem Sockel 62,5 Watt welches dieses verbraten kann.

Dann schaut man mal bei den Ryzen der 2000er Reihe bei den 65Watt Modellen, was diese für Benchmarkwerte bringen und multipliziert mit 4 und zieht noch 5-10% Leistung ab, da jedem Kern nur die Hälfte an Bandbreite zur Verfügung steht.
Für Software die nicht so gut skaliert geht es dann entsprechend weiter nach unten.

Leonidas
2018-06-22, 05:06:00
... oder der 2990X arbeitet bei schlechter skalierender Software mit weniger Kernen auf höherem Takt.

In einem idealen Modell könnte so ein Prozessor genauso schnell wie ein Einkerner auf maximalem Takt sein - wenn er es schafft, bei der passenden Last nur eine Kern auf maximalem Takt zu betreiben.

bbott
2018-06-22, 09:50:56
Damit ist noch Platz für einen 2800X welcher mit welchen man Intels 8-Kerner launch stören kann.

200-300Mhz sollten bei guter Selektierung möglich sein.