PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Streaming mit OBS und Algato über 8700K


MiamiNice
2018-06-22, 13:23:21
Moin Mates,

ich baue gerade für einen Freundin einen neuen Streaming PC. Sie streamt von der Nintendo Switch aus, captured das Bild mit einer Algato HD60S und übertragt es dann per USB3 an den Läppi der das Bild in 720p umrechnet und dann nach Twitch streamt, nachdem das User Bild und zig andere Dinge aus OBS dazugemixt wurden.

Der Läppi ist ein wenig alt und ich habe Ihr einen neuen PC extra zum streamen mit Option zum späteren Aufrüsten zum Gamen zusammengestellt. CPU ist ein 8700K auf einem MSI Gaming Board, 16 GB 4000er DDR4, M2 SSD, Windows 10, Full HD Webcam etc. pp.

Die Dame hat eine 200K Kabelleitung. Wenn ich es richtig verstehe hat vorher der Läppi limitiert, deswegen hat Sie den Stream auf 720p reduziert. Selbst mit 720p hat sie noch immer 99% CPU Last.

Ich würde es gerne so einstellen das der neue PC das Signal der HD60S einfach nach Twitch durchschleift, nachdem OBS dort seine Dinge erledigt hat. Also in 1080P 60FPS. Reicht die CPU dafür? Normal sollte es doch weniger Arbeit machen als vorher weil es nicht mehr codiert werden muss?!? Warum schafft der alte Läppi dann keine 1080p mit 60 FPS beim durchschleifen? IO Probs mit der alten HDD?

Eine generelle Frage: Brauche ich zwingend eine NV GPU zum streamen? Meiner Meinung nach kann man auch super per Quck Sync auf der iGPU das Video rendern in Echtzeit, habe da aber keine Erfahrungen.

Wie ist der beste Weg um in dieser Kombination einen professionellen Stream nach Twitch zu bringen? Einstellungen?
Mir geht es hier um Bitraten und Auflösung. Die Dame hat einen Partner Account bei Twitch was auch immer das bedeuten mag (imho soll mehr Quali möglich sein).
Es geht hier nicht um generelle OBS Einstellungen wie Overlays, User Bild oder die ganzen Geschichten zum Money generieren (Cheers und was auch immer für unnötigen Kram).

Ich habe mit Streamen keinerlei Erfahrungen außer in Shdowplay meine Einlogdaten für Twitch einzutippen und F8 zu drücken :wink:

konkretor
2018-06-22, 14:49:09
https://www.youtube.com/watch?v=i7Q3U0N5CQQ

https://www.youtube.com/watch?v=8RqA5JH8If4

qiller
2018-06-22, 17:07:16
Von GPU-Encoding für Twitch-Streams kann ich nur abraten, vor allem bei 1080p60. Kommt sicherlich auch auf die Spielegrafik und die Geschwindigkeit des Spiels an (also Hearthstone ist sicherlich kein Problem^^), aber grundsätzlich ist GPU-Encoding nur was für lokales Streamen auf Platte mit hoher Bitrate.

Wenn der 8700k (ein AMD Ryzen wär hier übrigens nicht schlechter) das Bild per x264 encodieren soll, ist es am Ende eine Einstellung des x264-Encoders (fast, faster, very fast etc.) in OBS, wie stark die CPU ausgelastet wird, bei 1080p60 kann man sicherlich nicht die besten Settings wählen, das muss halt ausprobiert werden. Der Unterschied zwischen GPU- und CPU-Encoding wird dann vor allem bei bewegungsreichen und detailierten Szenen sichtbar (mein Lieblingsspiel für Vergleiche sind Waldszenen in Witcher 3).

PS: 99% CPU-Last sollte man vermeiden. Hier hat man definitiv Frame-Drops. Die x264-Settings (fast, faster, very fast ...) sollten so eingestellt werden, dass die CPU wenigstens 20% Luft hat.

PPS: Ich kenn das Algato Teil nicht, aber gut wäre natürlich, wenn der Videostream nicht schon encodiert am Streaming-PC ankäme (2x Encoding verschlechtert halt die Videoqualität), sondern eher "durchgeschliffen" wird. Hier könnte es aber mit USB3 zu Engpässen kommen. Evt. wäre eine interne Capture-Karte im PC die bessere Alternative, da ein interner PCIe-Bus sicherlich besser die benötigten Bandbreiten für unkomprimierten Videostream zur Verfügung stellen kann.

BlacKi
2018-06-22, 18:52:38
das videomaterial kommt ja schon komprimiert von der elgato am pc an, also reicht da usb3. ein alter laptop ist sowieso ganz schnell am limit. da aufzurüsten ist sicher kein fehler. ich glaube aber auch das ein 8 kerner von amd dafür die beste wahl wäre, damit kann man höhere presets einstellen für eine bessere quali.

die vorteile als twitchpartner kenne ich nicht.

MiamiNice
2018-06-22, 19:28:55
Von GPU-Encoding für Twitch-Streams kann ich nur abraten, vor allem bei 1080p60. Kommt sicherlich auch auf die Spielegrafik und die Geschwindigkeit des Spiels an (also Hearthstone ist sicherlich kein Problem^^), aber grundsätzlich ist GPU-Encoding nur was für lokales Streamen auf Platte mit hoher Bitrate.

Wenn der 8700k (ein AMD Ryzen wär hier übrigens nicht schlechter) das Bild per x264 encodieren soll, ist es am Ende eine Einstellung des x264-Encoders (fast, faster, very fast etc.) in OBS, wie stark die CPU ausgelastet wird, bei 1080p60 kann man sicherlich nicht die besten Settings wählen, das muss halt ausprobiert werden. Der Unterschied zwischen GPU- und CPU-Encoding wird dann vor allem bei bewegungsreichen und detailierten Szenen sichtbar (mein Lieblingsspiel für Vergleiche sind Waldszenen in Witcher 3).

PS: 99% CPU-Last sollte man vermeiden. Hier hat man definitiv Frame-Drops. Die x264-Settings (fast, faster, very fast ...) sollten so eingestellt werden, dass die CPU wenigstens 20% Luft hat.

PPS: Ich kenn das Algato Teil nicht, aber gut wäre natürlich, wenn der Videostream nicht schon encodiert am Streaming-PC ankäme (2x Encoding verschlechtert halt die Videoqualität), sondern eher "durchgeschliffen" wird. Hier könnte es aber mit USB3 zu Engpässen kommen. Evt. wäre eine interne Capture-Karte im PC die bessere Alternative, da ein interner PCIe-Bus sicherlich besser die benötigten Bandbreiten für unkomprimierten Videostream zur Verfügung stellen kann.

Danke, das hilft mir weiter. Ich werde Ihr dann noch die PCI-E x4 Karte von Algato in die Kiste werfen, die kann weit mehr. Auf dem Rechner wird wie gesagt nicht gespielt, es ist eine reine Streaming Plattform und ein Grundgerüst für spätere Erweiterungen Richtung Gaming. Was ich bis jetzt so gesehen habe muss ich mir keine Sorgen machen weil ich auf die NV GPU verzichtet habe. Der CPU sollte mehr als schnell genug sein, gerade wenn ich ihn auf um 5Ghz bringe.

Danke für die Tips :)

das videomaterial kommt ja schon komprimiert von der elgato am pc an, also reicht da usb3. ein alter laptop ist sowieso ganz schnell am limit. da aufzurüsten ist sicher kein fehler. ich glaube aber auch das ein 8 kerner von amd dafür die beste wahl wäre, damit kann man höhere presets einstellen für eine bessere quali.

die vorteile als twitchpartner kenne ich nicht.

Gibt es dafür eine Quelle?
Aber Prinzip ist das eine Workstation auf der Geld verdient wird. Im professionellen Umfeld möchte ich keine Jahrmarkt Hardware verbauen. Wenn die Kerne das A&O beim streamen mit OBS sind, geht der 8700k zurück und es gibt einen Skylake-X und eine kleine Grafikkarte dabei.
Da die Kosten bei dem Rechner eine untergeordnete Rolle spielen (Rechner ist aus den Einnahmen des Streams finanziert worden) dürfen wir hier ruhig bei Qualität & Leistung bleiben.

BlacKi
2018-06-22, 21:15:14
Gibt es dafür eine Quelle?
Aber Prinzip ist das eine Workstation auf der Geld verdient wird. Im professionellen Umfeld möchte ich keine Jahrmarkt Hardware verbauen. Wenn die Kerne das A&O beim streamen mit OBS sind, geht der 8700k zurück und es gibt einen Skylake-X und eine kleine Grafikkarte dabei.
Da die Kosten bei dem Rechner eine untergeordnete Rolle spielen (Rechner ist aus den Einnahmen des Streams finanziert worden) dürfen wir hier ruhig bei Qualität & Leistung bleiben.
wenn du vor hast die elgato zu verwenden, dann spielt die core anzahl keine rolle. wenn die cpu aber das bild berechnen soll, dann wirkt sich das preset auf die qualität aus.

qiller
2018-06-22, 22:23:54
wenn du vor hast die elgato zu verwenden, dann spielt die core anzahl keine rolle.

Warum das? Kann man in OBS diese Elgato-Karte direkt als Encoding-Plattform ansprechen? Soweit ich weiß gibts da nur die Intel/AMD/Nvidia-GPU-Encoder und eben x264 für CPU-Encoding. Und selbst wenn würde ich mir dann erstmal die Qualität anschauen. Wie schon zum GPU-Encoding geschrieben, ist es nunmal ein Unterschied ob ich mit High-Bitrate auf die Platte streame (bzw. wie bei der USB-Elgato weiterleite), oder mit (relativ) niedriger Bitrate über einen begrenzten Upload ins Internet.

So wie ich das sehe ist die Elgato primär dafür da, den Videostream überhaupt erstmal ins System zu bekommen, da es nunmal keine Grafikkarten mit HDMI-IN-Anschlüssen gibt. Idealerweise schnappt sich die Elgato den HDMI-Stream der Switch und reicht den einfach wie er kommt an OBS weiter und OBS übernimmt dann per x264 das eigentliche Encodieren. Ich denke aber, dass die Elgato das nicht macht und trotzdem (verlustbehaftet) encodiert. Hier sollte dann aber wenigsten eine hohe Quali/Bitrate benutzt werden.

PS: Wenn Geld keine Rolle spielt, sind mehr Kerne beim CPU-Encoding natürlich immer besser. Wieviel Kerne dann für ein 1080p60-Rendering auf den x264-Stufen medium, slow oder slower benötigt werden, kann ich nicht sagen (medium-Profil=Sweetspot beim x264-Encoder). Ich hatte auf meinem 4+4HT-Kerner 1080p60-Streaming mit 4.5MBit/s auf veryfast getestet und das ging bei CPU-schwachen Games durchaus schon (Quali war zwar besser als von der GPU encoded, aber aufgrund der niedrigen Bitrate/Encoder-Settings dennoch nur Mittelmaß). Mit nem Ryzen oder gar Threadripper geht da bestimmt noch ordentlich was. Was natürlich auch geht: Höhere Bitraten, wenn es der Upload hergibt. Aber ich finde hier sollte man auch an die Zuschauer denken. Ist man kein Twitch-Partner (=keine automatische Runterskalierung des Streams bei den Zuschauern) wird man mit nem z.B. 15MBit-Stream viele mobile User vergraulen.

Achso und noch was: Beim Austesten der Encoder-Settings auf jeden Fall ein schnelles, detailstarkes Game nehmen. Die CPU-Last schwankt nämlich ordentlich zwischen solchen schnellen und standbildartigen Szenen.

BlacKi
2018-06-22, 23:55:22
bei der elgato hast du recht. manche karten bieten zwar x264 an, aber nen starken rechner braucht man trotzdem.

kann man die bitrate denn mittlerweile über 6mbit auf twitch streamen? ich dachte das wäre das limit?

qiller
2018-06-23, 00:20:29
Hab auf Anhieb nen 1080p60 Stream mit 8MBit/s gefunden. Der Stream sah astrein und nach CPU-Rendering aus, nur minimale Artefakte (war D3, was zwar nur mittelmäßige Details hat, aber dafür schnelle Änderungen beim Movement).

Gimmick
2018-06-23, 09:01:21
Moin Mates,

ich baue gerade für einen Freundin einen neuen Streaming PC. Sie streamt von der Nintendo Switch aus, captured das Bild mit einer Algato HD60S und übertragt es dann per USB3 an den Läppi der das Bild in 720p umrechnet und dann nach Twitch streamt, nachdem das User Bild und zig andere Dinge aus OBS dazugemixt wurden.

Ich würde es gerne so einstellen das der neue PC das Signal der HD60S einfach nach Twitch durchschleift, nachdem OBS dort seine Dinge erledigt hat. Also in 1080P 60FPS.

Verstehe ich jetzt nicht ganz.
Es geht ein komprimierter Video Stream von der HD60s in den PC rein -> wird verändert -> es kommt ein neuer Stream raus.
Wenn Du das Signal der HD60s direkt an Twitch schickst, ist auch nur der Videostream der HD60s drin, also das Spiel.
Soll das Video bearbeitet werden, muss es neu kodiert werden.

Gast
2018-06-23, 09:11:33
Verstehe ich jetzt nicht ganz.
Es geht ein komprimierter Video Stream von der HD60s in den PC rein -> wird verändert -> es kommt ein neuer Stream raus.
Wenn Du das Signal der HD60s direkt an Twitch schickst, ist auch nur der Videostream der HD60s drin, also das Spiel.
Soll das Video bearbeitet werden, muss es neu kodiert werden.
Hd60 hat nen x264 Encoder. Hd60s nicht.der Stream Full.

BlacKi
2018-06-23, 15:40:01
das was von der hd60s kommt ist unkomprimiert, das was von der hd60 kommt ist komprimiert. was ein buchstabe so alles ausmacht.

Lowkey
2018-06-23, 15:50:07
Problem1: USB 3.0 hängt zu 99% an der CPU Leistung. Soweit ich weiss kostet das Rechenleistung. Je nach Treiber mehr oder weniger.
Problem2: 200Mbit sind toll, aber nicht wenn man WLan nutzt. Von 120mbit sind es real ca. 30mbit. 1080 auf 60fps sind knapp unter 30mbit.

Meine APU auf 4,1Ghz kannt 60fps auf 1080 darstellen, aber es ist knapp am Limit. Ein 8700k sollte die dreifache Leistung haben. Irgendwas stimmt doch dann nicht. Ist es die Kühlung oder die Stromsparfunktionen?

Das was qiller schreibt ließt man an jeder Ecke: Twitch läuft über Kerne oder über einen zweiten PC mit Kernen. Sehr selten per GPU. Dafür habe ich vor einem halben Jahr bei jedem Streamer einen 6700k oder 7700k gesehen. Damit reicht ein 8700k locker aus.


Wie heißt der Kanal und was hat das mit dem Twitch Prime auf sich? :D

BlacKi
2018-06-23, 16:02:05
natürlich reicht ein 4 kerner zum streamen aus, auch wenn man darauf spielt. aber bei welchem preset? das ist hier die frage. will ich medium preset oder gar slow, dann muss ein 8kerner her, das wird mit nem 8700k manchmal schwierig. wenn fast ausreicht dürfte der 8700k reichen.

Gimmick
2018-06-23, 16:33:13
Hd60 hat nen x264 Encoder. Hd60s nicht.der Stream Full.
das was von der hd60s kommt ist unkomprimiert, das was von der hd60 kommt ist komprimiert. was ein buchstabe so alles ausmacht.

Allerdings steht da doch was 40Mb/s maximaler Datenrate. So ganz unkomprimiert kann das doch nicht sein.

qiller
2018-06-23, 19:22:15
http://www.gamersglobal.de/news/138617/4k-capturekarte-elgato-4k60-pro-angetestet

Hier hat mal wer die 4k-Capture-Karte von Elgato getestet und dort schreibt der Autor, dass er kein Signal in OBS reinbekommen hat. Bei 1080p60 konnte man in der Software maximal 35MBit/s einstellen, was aber eher nach einer Encoding-Einstellung klingt.

Hier gibts hingegen ne Optimierungsanleitung für OBS und die HD60 Pro:
https://obsproject.com/forum/resources/optimize-the-elgato-gaming-hd60-s-hd60-pro-for-obs-studio.283/

Als Quelle soll man in OBS "Elgato Game Capture HD" einstellen, klingt irgendwie dann nicht nach nem komprimierten Stream. Die PCIe x1-Schnittstelle könnte zumindest für den kleinsten HDMI-Standard und 1080p60 durchaus reichen.

MiamiNice
2018-06-27, 15:41:56
Vielen Dank für die vielen Antworten.
Den Twitch Kanal werde ich hier nicht posten ;)
Die Kiste hat jetzt noch eine 1080TI bekommen und die PCI-E Karte von Algato.
Streams von der Switch laufen jetzt im höchsten OBS Setting und werden von der CPU berechnet in 1080P 60 FPS. Sobald die interne Karte da ist bin ich gespannt was der 8700K zu leisten vermag.
Zusätzlich ist es jetzt noch ein Gaming Rechner :)