PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Games Done Quick


mdf/markus
2018-06-23, 09:14:29
https://gamesdonequick.com/static/res/img/gdqlogo.png


Hey Leute!

Ich wollte nur mal dran erinnern, dass ab morgen 18:30 wieder für eine Woche "Summer Games Done Quick" (https://gamesdonequick.com/) ansteht.

In den letzten paar Events bin ich richtig Fan von der Szene geworden, auch wenn ich selbst nicht mal ansatzweise Ambitionen hätte, da aktiv zu werden. :D
Zum Ansehen taugt die Veranstaltung aber auf jeden Fall (gegebenenfalls zwischen den WM-Partien) & einem guten Zweck dient sie ja auch. ;)

Imo sind es zwar nicht selten eher unscheinbare/schlechte Games aus der Vergangenheit, die sich beim Speedrunning unterhaltsam gestalten - aber am ersten Blick durch den Schedule (https://gamesdonequick.com/schedule) sehe ich da schon einige interessante Runs:

- Warcraft 3 ROC: Undead Campaign in unter 1Std.
- DOOM in 50min
- Thief in 42min
- Celeste in 40
- Deus Ex in 52
usw ...


Hier ein paar Eindrücke vergangener Events:

rAzML4h0E4g

mdf/markus
2018-06-24, 12:54:39
Polygon (https://www.polygon.com/2018/6/23/17494370/summer-games-done-quick-2018-where-to-watch-schedule-preview) hat zum heutigen Start noch einen hilfreichen Artikel veröffentlicht - unter anderem mit Begrifferklärungen zur Speedrunning Szene. :)

What’s Any%? What’s all this jargon?

Speedrunning is as much a subculture as it is entertainment, with its own terms and descriptors. If you’re unfamiliar, here are some common ones you may see used.

100%: A run with a completion requirement of collecting 100 percent of the items. In games without a percentage counter, the community decides what parts of the game are important enough to count towards 100 percent.

Not all games lend themselves well towards a 100% definition.
Any%: A run with no additional completion requirements; anything goes. The “default” category for speedrunning a game. The term comes from the old school Metroid speedrunning community. Metroid has a percentage counter, while other games may not, but the term stuck around.
Damage Boost: Intentionally getting hit in order to gain extra speed/height or to pass through enemies/obstacles quickly.
Death Warp: Intentionally dying to save time, usually by avoiding backtracking.
Frame Perfect: A technique in a game that you only have a 1 frame window to successfully pull off.
Low%: A run that completes the game with the bare minimum lowest percentage. This can take a lot longer than an any% run, depending on the game. This is not a worthy category for many games, and is definitely rarer than similar categories such as 100%.
Sequence Break: Doing something out of order in the intended sequence of events of a game.
Segmented: A way of minimizing game time by redoing sections of a speedrun over and over.

Showers
2018-06-24, 13:07:55
Thief 1 in 42min, da bin ich mal gespannt...

MAX|HASS
2018-06-24, 13:36:13
Nun, was gibt es da gespannt zu sein? Er wird sich teils durchglitchen. Vielleicht rennt er auch unterhalb der Wolkentapete durch die Levels? Alles schon tausend mal gesehen. :redface:

JaniC
2018-06-24, 15:03:24
Finde das zwar auch irgendwie impressive, was die da machen - aber irgendwo auch total bekloppt.
Habe mir da mal HL2 Speedruns angeguckt, es wird sich ja nur durchgeglitcht, die ganze Zeit. Rückwärts durch irgendwelche Levellöcher springen, das ganze 17 min lang, ja gut. slowclap. Was wohl seine Freundin dazu sagt? ;)

Zur Illustration: https://youtu.be/LnFjTG9J-T8?t=2m43s - beknackt.

"Legitime" Runs würde ich da schon cooler finden.

Ganon
2018-06-24, 15:13:29
Ich mag Speedruns an sich und schaue auch GDQ recht gerne, aber ich bin kein großer Fan von übermäßigen Glitchruns. Hier und da ein Bug ausnutzen ist zwar ganz witzig, aber jemandem 40-60min dabei zusehen wie er durch Grafikfehler rennt, finde ich dann recht langweilig :D

Freue mich aber hauptsächlich auf die Wettrennen und TASBot, weil reguläre Speedruns zu den meisten alten Spielen hab ich jetzt schon zu genüge gesehen.

Annator
2018-06-24, 16:36:51
Commander Keen Teil 1 hatten wir früher als Kinder immer nen battle gemacht wer es am schnellsten schafft. Weiß nicht mehr die genauen Zeiten aber war unter 10 Minuten.

=Floi=
2018-06-24, 16:44:27
hier noch der YT channel
https://www.youtube.com/user/gamesdonequick/videos

Durchglitchen finde ich auch nicht so premium.

Disconnected
2018-06-24, 17:27:37
Cheatern bei der Arbeit zuschauen. Toll.

Showers
2018-06-24, 17:44:59
Nun, was gibt es da gespannt zu sein? Er wird sich teils durchglitchen. Vielleicht rennt er auch unterhalb der Wolkentapete durch die Levels? Alles schon tausend mal gesehen. :redface:
Da sieht man mit welchen Ansprüchen ich durch die Welt gehe. Ein Speedrun ist für mich ein Perfect-Run. Also wenn der Spieler eine Art Ideallinie im jeweiligen Level "fährt" und dabei perfekt sämtlichen Gegnern ausweicht. :rolleyes:

Buguser=Cheater:mad:

looking glass
2018-06-24, 18:53:15
Meanders ist mit dabei, da ich das Ding vor kurzem erst gespielt habe, bin ich auf den Speedrun gespannt.

Zum Bug/Glitch using, ist halt eine gesondete Kategorie, insofern alles OK., wer es mag. Manche Runs sind dahingehend ja schon ziemlich erhellend, Prey muss man sich dahingehend nur mal ansehen, oder Dishorned. Ich finde z.B. Runs wie bei Zelda OoT (glaube ich), wo die ganze Zeit rückwärts gelaufen wird, weil es schneller ist, einfach nur unansehnlich, das gleiche gibt es auch bei Portal.

Dafür mag ich z.B. die Runs bei Mario Odyssey, oder bei Zelda BotW, es werden ein paar Glitches genutzt und Gameplay abused, aber so etwas habe ich selbst schon gemacht, insofern.

mdf/markus
2018-06-24, 21:32:42
Hey - dieses Iconoclasts könnte definitiv ein Metroidvania nach meinem Geschmack sein.
Werde ich mir mal merken!