Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Online Bookmark-Manager


Lurtz
2018-06-25, 14:42:18
Bei mir sammeln sich immer mehr Bookmarks an und da ich mehrere Browser verwende, lassen sich diese leider auch nicht per Sync einfach aktuell halten. Deshalb überlege ich auf einen Onlineservice zu wechseln, allerdings sind mir da keine persönlich bekannt.

Da Firefox mein Hauptbrowser ist und ich Mozilla vertraue, wäre Pocket eine naheliegende Wahl, allerdings ist das eher ein Read Later-Dienst als ein vollwertiger Bookmarkmanager mit Ordnerstruktur etc. Andererseits bestehen meine Bookmarks hauptsächlich aus Artikeln, auch redaktioneller (Bezahl-)Angebote, die ich tatsächlich eher zum später lesen oder als Referenz abspeichere.

Da Bookmarks zu den sensibelsten Daten gehören, wäre ein möglichst renommierter und eher "datensparsamer" Anbieter natürlich vorteilhaft.
Idealerweise existiert zum Abgleich eine Firefox und Chrome-Erweiterung.

Empfehlungen?
Wie handhabt ihr das?

Wilhelm
2018-06-25, 20:01:58
Reine Bookmark-Dienste sind mir auch unbekannt. Für mich gibt es zu Pocket von Mozilla nur 2 ernsthafte Alternativen:

Instapaper (https://www.instapaper.com/) : (unklares Geschäftsmodell und nicht aus Europa nutzbar weil sie GDPR verschlafen haben... )
wallabag (https://wallabag.org/en) : komplett Open-Source und kannst es selber hosten wenn du möchtest oder für 9 Euro im Jahr von den Entwicklern hosten lassen.

Natürlich bieten die Dienste Erweiterungen/Apps.
Ich nutze zZ Pocket und Wallabag aber werde komplett zu Wallabag wechseln. Gefühlt läuft zu viel falsch bei Mozilla und sie brauchen ewig den Code von Pocket als Open-Source bereit zu stellen.

Lurtz
2018-06-26, 10:06:10
Ok, dann bleibt ja eigentlich nur Pocket zu nutzen. Hast du dort Tags zur Kategorisierung genutzt?

Welches Bookmarkvolumen hast du dort etwa? Hast du die Dinge wiedergefunden oder musstest du lange suchen?

Wilhelm
2018-06-26, 13:55:07
Ich habe auf Pocket etwa 400 Beiträge in der Warteschlange. Allerdings stammt ein großer Teil dieser Artitel aus der "empfohlen" Liste von Pocket und besitzen keine Tags.
Viele dieser Artitkel stammen z.B. aus der New York Times und ich habe sie gespeichert weil sie mich wirklich interessieren. Hier fangen aber meine Bauchschmerzen an:
Lesegewohnheiten sind für mich etwas sehr privates und Pocket verdient damit Geld. Warum ich so viele Beiträge aus der NYT sehe hat sich auch schnell erklärt: https://getpocket.com/sponsor
Ich will garnicht unterstellen das Mozilla irgendwas unlauteres tut aber alleine das sie ein Profil anlegen um mir Beiträge empfehlen zu können hat Beigeschmack.
Der größte Teil meiner persönlich Bookmarks befindet sich noch einem Textfile oder ist ein Browsertab in einem gesicherten Browserprofil (muss ich dringend aufräumen)

Da nur die gespeicherten Artikel in die Suche einbezogen werden findet man die Artitel sofort.