PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: Neues nVidia-NDA verdongelt die Fachpresse


Leonidas
2018-06-26, 08:43:06
Link zur News:
https://www.3dcenter.org/news/neues-nvidia-nda-verdongelt-die-fachpresse

matty2580
2018-06-26, 09:53:26
nVidia versucht hier auf Biegen und Brechen das Bild eines rabiaten Marktführers aufzubauen, welches als Musterbeispiel für die Klassifizierung "Erfolg zu Kopfe gestiegen" dienen kann.

PS:
3DCenter unterschreibt generell keine NDAs bzw. würde jene im Einzelfall nur dann unterschreiben, sofern darin ein Nutzwert für die Leser liegt. Informationen zurückzuhalten ist in aller Regel kein Nutzwert, insofern kommen wir eigentlich nie in diese Situation.

Richtig erkannt, und ihr habt die passende Schlussfolgerung daraus gezogen.

Die Presse ist doch kein Feind der Industrie. Im Gegenteil, die Presse sollte man als Partner sehen. Denn auch aus kritischen Berichten der Presse kann man lernen, sich verbessern, und wächst daran.

Leaks sind auch nicht schlecht in dem Fall. Ganz im Gegenteil, so können Endkunden einen GPU-Kauf besser planen.
Z.B. haben viele noch vor dem Release von Maxwell noch eine Kepler GPU zum vollen Preis gekauft.
Die Kepler GPUs wurden dann aber nach Maxwell schnell nach Unten in den Benchmarks bei neuen Games durchgereicht, besonders durch die damals günstige 970.

So ein Desinteresse an den eigenen Kunden kann man sich wirklich nur bei einem monopolartigen Markt leisten.
Das ist sehr verbraucherfeindlich, und ändert sich hoffentlich einmal durch mehr Konkurrenz.

Diesen neuen Maulkorb von Nvidia sollte niemand von der Presse unterschreiben.
Wenn die größeren Redaktionen das alle gemeinsam ablehnen, bleibt Nvidia gar nichts anderes übrig als wieder die alten Regelungen anzuwenden.

Calypso
2018-06-26, 10:05:47
Bin mir ja nicht sicher, ob der erste Punkt wirklich so irrelevant ist, wie hier behauptet. Was ist, wenn nvidia vertraulich die 0,5 GB langsam RAM-Anbindung der 970 mittteilt, dann dürfte man darüber nicht zu Ungunsten berichten. Also wieso soll der erste Punkt so irrelevant sein?

Gast Ritis
2018-06-26, 10:06:47
Jedes NDA, das mehr enthält als eine Stillschweigeklausel bis zum Produktrelease ist eines Jounalisten nicht würdig.
Alles andere sind Nasenringe an denen sich die Schreiber wie Ochsen als Teil der Marketingstrategie vorführen lassen.

Diese ganzen Day1 Reviews sind eine Seuche mit denen sich die Schreiberlinge längst zu unseriösen Hofberichterstattern und Marketing-Wasserträgern diskreditiert haben, und fast niemand ist seriös genug nach der ersten Treiber und Patchwelle Nachzutesten oder solche Klickbait-Artikel des Releasereviews eine Woche später vom Netz zu nehmen.

Legendenkiller
2018-06-26, 10:27:57
ja bitte sowas weitreichendes nie unterschreiben.

Dann eben nur Infos und Test zu Artikeln die normal im Laden zu kaufen sind oder allgemein frei verfügbar sind.

Die Wartezeit nehme ich dann in Kauf.

etp_inxession
2018-06-26, 10:39:01
Wenn ich Igor in seiner (ich nenn es mal) Kolumne, richtig deute, hat er wohl die Gängelung unterschrieben.
Wäre nun das erste Mal, das ich Heise Recht gebe, und TH nicht ...

Das geht natürlich gar nicht. Da ist dann schon eine Grenze überschritten.
Lieber meide ich diesen Hersteller und er soll und wird es auch so spüren, als das ich mich einschränken lasse.

GPP hat nicht so gefruchtet wie erhofft, also geht man über die Presse.

Man geht über Leichen... nVidia ist abscheulich geworden. Wirklich nicht mehr tragbar.
Deren Pascal ist leider zu gut geworden um viele zum Umdenken zu bewegen.
Ich arbeite trotzdem dran, weil das was dieser Laden treibt, ist Gängelung per excellance..

Screemer
2018-06-26, 10:53:57
kann man die diskussion bitte hier bündeln: https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=11730368

Lowkey
2018-06-26, 10:57:41
Ich unterschreibe das und mache genauso weiter. Wenn Nvidia dann wieder etwas anstellt, dann überlege ich mir, ob ich darüber stark kritisch berichte oder es neutral darstelle. Wenn der Skandal groß genug ist, dann berichte ich Nvidia-feindlich darüber und riskiere den Liebesentzug. Wenn nichts passiert, dann habe ich die nächsten 5 Jahre meine Testsamples auf dem Tisch.

Die Erklärung ist weitreichend so frei formuliert, dass bei jedem Satz zu Nvidia ein Rechtsverdreher mitlesen und korrigieren müßte, was wohl kaum der Fall sein wird. Der Interpretationsspielraum ist groß genug. Ich würde das wohl auch als Tester unterzeichnen, denn Nvidia hat mehr oder weniger bald ein Monopol auf Spielegrafikkarten.


@Screemer: recht hast du.

Loeschzwerg
2018-06-26, 12:50:48
Was ist, wenn nvidia vertraulich die 0,5 GB langsam RAM-Anbindung der 970 mittteilt, dann dürfte man darüber nicht zu Ungunsten berichten.

So eine Sache würde ich als Firma GAR NICHT an Personen außerhalb der Firma weitergeben. Die Wahrscheinlichkeit dass diese Sache dann doch (und zudem vor Release der Hardware) den Weg in die Öffentlichkeit findet, ist einfach zu hoch.

Genau so hat es NV im genannten Fall auch gehandhabt. Totschweigen bis es irgendeiner per Zufall bemerkt. Die erste, positive Berichterstattung und Verkäufe sind dann schon gut durch.

ChaosTM
2018-06-26, 16:24:21
Wenn eine Firma solche Sachen in ihre NDA aufnimmt, dann kann das eigentlich nichts gutes bedeuten. Typisch für diese Kundenfeindliche Firma .. (SCNR)

Gast
2018-06-26, 21:07:42
Ich habe bei ComputerBase und auch hier im Forum Anspielungen über eine angebliche Vorgeschichte zwischen Heise und NVIDIA gelesen.

Kann jemand vielleicht aufklären, worum es konkret geht?

Gast
2018-06-27, 01:13:33
Was CB hier meint weiß ich auch nicht. Heise jedenfalls dementiert, dass das Verhältnis zwischen ihnen und NVidia schlecht gewesen ist.

https://www.heise.de/forum/heise-online/News-Kommentare/In-eigener-Sache-Nvidia-NDA-als-Maulkorb-fuer-Journalisten/Re-heise-Habe-das-mal-an-nvidia-geschickt-hier-eine-Reaktion-von-CB/posting-32594574/show/

Ferenzo
2018-06-27, 09:44:29
"Best of Nvidia" ;D

Gast
2018-06-27, 12:27:01
Der Maulkorb für die sogenannte Fachpresse ist doch eh irrelevant.

Die Schreiberling und ihre Agenturen disqualifizieren sich im Großteil alleine schon durch ihre Abhängigkeit von den Herstellern bzgl. Testmustern.
Anstatt ihre Websites mit SEO optimiertem inhaltslosen Clickbait zu zu müllen könnte man ja man sich ja auch mal auf qualitative Tests von Hardware konzentrieren und neue Betrachtungsweisen aufgreifen.

Testmuster sollten über den normalen Vertriebsweg eingekauft werden dann liest man evtl. auch mal öfter glaubhafte Angaben zum Spuhlenfiepen, Lüfterrattern , Verarbeitungsmängeln, Blacklightbleeding und der gleichen.

Das was von PCGH , CB und Konsorten kommt ist einfach nurnoch lächerlich und hat mit unabhängigem Journalismus nicht viel gemein. Mm nach ist es gleichgeschalteter Lobbyismuss.