PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DDR1 Kingston Value RAM


Mega-Zord
2018-06-26, 20:27:53
Im Rahmen meiner ganzen Vintage-Systeme hatte ich auch den einen oder anderen KVR (ADOLF :D) Riegel im Betrieb. Daber hatte ich diverse DDR266 Module, welche aus OEM Systemen, wie Dell u.ä. stammen.

In einem Dell laufen die Teile natürlich so, wie es das SPD vorgibt. Man hat auf solchen Rechnern ja nur selten, die Möglichkeit Takt oder gar Timing einzustellen.

Aber jeder dieser Riegel schafft die 200 MHz ohne irgendwelche Probleme. Zum ersten mal ist es mir aufgefallen, als ich mir die komische Bestückung auf einem P4P800-Bundle aus der Bucht angeschaut habe. Nachdem für mich die Standard RAM Einstellung im BIOS komisch vorkam, habe ich ungesehen auf DDR400 gestellt und habe die üblichen Tests für Gebrauchtkäufe gemacht... Memtest und Prime. Alles, wie gesagt, problemlos.

Beim auseinanderbauen, habe ich dann festgestellt, dass ein 1 GB Riegel nur DDR266 war ;D Inzwischen hatte ich diverse KVR Module dieser Arte gehabt. Dass man selbst Value-RAM 10% übertakten kann, ist ja nichts besonderes aber wir reden hier von 50% Taktsteigerung bei gleichbleibenden Latenzen und ohne Spannungserhöhung.

Sind euch diese Eigenheiten auch bekannt und gibt es ggf. andere Hersteller, die ähliches verkauft haben?

SKYNET
2018-06-26, 23:05:32
kann nur für samsung CB3 module sprechen, die liefen bei mir mit über 250Mhz 2-2-2-1T

seaFs
2018-06-27, 05:45:24
Welche Chips sind verbaut? Womöglich sind die DIMMs für DDR400 freigegeben, aus Marketinggründen aber heruntergetaktet.

Mega-Zord
2018-06-27, 10:36:32
Das ist eines der aktuell getesteten 512 MB DDR-266 Riegel. Dieses T5AT könnte man natürlich als 5ns deuten, was einiges erklären würde.

OBrian
2018-06-27, 23:19:25
Ich schätze, die sind aus so später Produktion, dass die alle mit hohem Takt laufen, aber das nachzertifizieren will keiner mehr machen, also werden die als 266 gelabelt. Würde man sie als 400er labeln, würden die OEMs sie im Zweifel gar nicht kaufen, weil sie ja 266er brauchen...

IceKillFX57
2018-06-28, 18:52:02
vermutlich wären die dann auch außerhalb der Spec vom Board und CPU?
Wäre ja auch ein Grund das nicht machen zu wollen, also im Bezug auf OBrians Kommentar.