PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie interpretiere ich die SMART Werte?


Lowkey
2018-06-27, 15:35:23
Hallo,

ich habe einen Stapel alter Festplatten. Da steht dann:

01 | Read Error Rate| 83 | 64 | 6 | 00000BB83CC2


83 ist der aktuelle Wert?
64 ist der jemals schlechteste Wert?
6 ist der Wert unter den der Wert nicht fallen sollte?


Auf welche Smart Werte sollte man achten?
Wie testet man effizient ein Laufwerk auf Fehler (außer mit den Ohren)?
CrystalDiskInfo reicht aus?

Früher habe ich nur grob auf die Anzeige "Gut" oder "Sehr Gut" geachtet und beim eventuellen Verkauf nur die Smartwerte gepostet & immer alles problemlos verkauft.

Tesseract
2018-06-27, 15:57:46
83 ist der aktuelle Wert?
64 ist der jemals schlechteste Wert?
6 ist der Wert unter den der Wert nicht fallen sollte?

ja.

Auf welche Smart Werte sollte man achten?

die wichtigsten sind C6, 05 und C5 in der reihenfolge. uncorrectable sectors count >0 (raw) bedeutet die platte hat bereits daten verloren und sollte sofort getauscht werden, reallocated sector count ist ein zeichen für schleichenden verfall. ein paar wenige sind durchaus normal, aber wenn der raw-wert da in die hunderte oder tausende geht bzw. kontinuierlich steigt wird die platte wahrscheinlich nicht mehr lange leben. pending sector count bedeutet ein sektor ist unter beobachtung. ein paar wenige <10 können da durchaus mal vorkommen und der wert kann auch wieder niedriger werden. bei den restlichen werten kann man sich eigentlich nach den vom hersteller gesetzten threshold richten.

beachten sollte man aber noch, dass smart nur sagt ob eine platte definitiv schadhaft ist, nicht ob sie definitiv fehlerfrei ist. die smartwerte können in ordnung sein und die platte kann trotzdem spontan eingehen. eine platte mit mehreren zehntausend arbeitsstunden bzw. vielen jahren auf dem buckel ist trotzdem ausfallgefährdet, auch wenn die werte gut sind.

Lowkey
2018-06-27, 18:09:45
Danke, du hast meine Frage verstanden und perfekt beantwortet.

Lowkey
2018-06-28, 09:45:44
Und da kommen die nächsten Fragen:

Wenn ich eine Festplatte komplett voll mache, dann wird doch jedes Partikel mit Daten beschrieben und eventuelle Lesefehler protokolliert?
Wenn ich ein Wipe Programm mit 1x überschreiben nehme, dann habe ich denselben Effekt?
Ein Testprogramm macht doch nicht viel anders?

Angenommen ich kopiere die Festplatte bis zum Ende voll, lasse dann zB. Smartdrive drüber laufen und werte die Smartdaten mit dem Screenshot vor dem Kopiervorgang aus. Dann sollte ich doch fast sicher sein, dass die Festplatte heile ist?

seaFs
2018-06-30, 23:51:06
Richtig. Diese Praxis ist allerdings nur kurz vor einem Verkauf und kurz nach einem Kauf sinnvoll. Mit dem Verfahren wird nur der Ist-Zustand der Festplatte erkannt, einen Aufschluss über die Zukunft gibt es nicht.

Was deinen ersten Beitrag angeht: Ich vermute, du hast eine Seagate-Platte?
Seagate nutzt den Paramteter "Read Error Rate" etwas anders als HGST und WD. Nur die ersten vier Stellen der Rohdaten sind von Interesse. Solange dort 0000 steht, sind keine Fehler aufgetreten (Anzahl fehlerhafte Suchvorgänge). Die übrigen Stellen geben die Menge aller bisherigen Suchvorgänge an. Somit sind die normalisierten Werte auch recht wenig aussagekräftig, zumal sie sich mit der Benutzung der Festplatte stetig verändern.

drdope
2018-07-01, 00:53:20
Mit dem Verfahren wird nur der Ist-Zustand der Festplatte erkannt, einen Aufschluss über die Zukunft gibt es nicht.


So say we all!
Jedwede Sicherheit bzgl. der auf der HDD gespeicherten Daten erreicht man nur durch Offline & Offsite Backups...

Mehr als "ist kaputt" oder "geht vermutlich bald kaputt" sagen Smartwerte nicht aus...
Auch eine HDD mit unauffälligen Smartwerten, kann auf von einer Minute zur nächsten so defekt gehen, daß nur noch "Profis" (Ersatzelektronik bis Reinraum vorhanden), an die Daten kommen.

BlacKi
2018-07-01, 01:18:56
was ist wenn eine platte problematische smartwerte bringt aber max 3 monate alt ist? ssdz bringt nichts problematisches zu tage, aber velossd sagt das es erhöhte werte gibt?

drdope
2018-07-01, 01:49:51
was ist wenn eine platte problematische smartwerte bringt aber max 3 monate alt ist?

Garantiefall?

Lowkey
2018-07-01, 09:21:14
Gut, zumindest laut Smart habe ich noch keine defekte Festplatte gefunden und die Schreibtests/Testprogramme finden nichts. Unter Dauerlast werden sie doch recht warm. Ich denke, dass die Festplatten in Notebooks an Hitze sterben. Denn nur dort erlebe ich die höchste Ausfallrate durch Sektorfehler.