PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : suche neues Netzteil!


BattleRoyale
2018-06-27, 17:18:43
hi!
der lüfter meines netzteils scheint den geist aufzugeben.
darum such ich ein neues.
hattes bisher ein 650watt netzteil aber das ist wohl für mein system schon etwas zu viel power. für mein system (siehe sig) sollte ja wohl ein 550 watt jetzteil dicke reichen (und noch luft haben für ein upgrade der grafikkarte) oder? übertaktet wird das system nicht.

mehr als 100,- wollte ich nicht ausgeben und das neue netzteil soll gut und leise sein.
ich hab mir das be quiet straight power 11 550watt rausgesucht.
bin mir nur nicht so sicher ob es ein be quiet werden soll. vor ca. 5 jahren hatte ich noch ein be quiet und das ist mir mit einem knall und einem netten lichtblitz mitten im betrieb abgeraucht. darum ich ich bei be quiet etwas skeptisch.

habt ihr noch vorschläge oder kann das be quiet was??

T86
2018-06-27, 17:31:34
Für 70 bis 100€ bekommst viele gute Geräte.

Das raus gesuchte bq ist schon ok

Im Grunde kann man inzwischen alles kaufen
80+ Gold und ab 5 Jahre Garantie sollten Beweis genug für eine gewisse Wertigkeit sein
Und auch das vertrauen der Hersteller in ihre Produkte sicherstellen.
DC/DC Regelung, gute kondensatoren und einen Wertingen Lüfter kann man bei allen Geräten erwarten in dem Preis Bereich.

Wenn ich das mal bei geizhals so eingebe ist auch kein Mist mehr dabei.
https://geizhals.de/?cat=gehps&xf=1119_4~1248_700~2825_5~360_500~4175_2.4&sort=p&hloc=de&v=e&bpmax=100

Persönlich tendiere ich zum Seasonic Focus Gold 550W
Aber das Antec Earth Watts zb ist auch ein gutes Gerät.

LivingAudio
2018-06-28, 08:32:15
BitFenix Formula Gold 550W (https://geizhals.de/bitfenix-formula-gold-550w-atx-2-4-bf550g-bp-fm550ulag-9r-a1720158.html?hloc=at&hloc=de)

tweakpc (https://www.tweakpc.de/hardware/tests/netzteile/bitfenix_formula_gold_450/s01.php)



Die Meinung hier im Forum und dieser Test würden mich zu diesem NT greifen lassen...

SKYNET
2018-06-28, 09:19:58
BitFenix Formula Gold 550W (https://geizhals.de/bitfenix-formula-gold-550w-atx-2-4-bf550g-bp-fm550ulag-9r-a1720158.html?hloc=at&hloc=de)

tweakpc (https://www.tweakpc.de/hardware/tests/netzteile/bitfenix_formula_gold_450/s01.php)



Die Meinung hier im Forum und dieser Test würden mich zu diesem NT greifen lassen...


er kann ja das whisper nehmen, gleiche NT eigentlich wie die formula aber modulare kabel, hätte ich auch anstelle des 750er formula genommen, wenn nicht nur max. 140mm tiefe gehen würden beim NT bei mir :freak:

Lowkey
2018-06-28, 09:58:40
Die Wissenschaft der Netzteile:


+ Möglichst hoher Wirkungsgrad, gerade bei der idle Auslastung von meist 5%. Dazu müsstest du den aktuellen Verbrauch im Browsermodus unter Windows feststellen.

+ lautlos. Netzteile können 2018 lautlos oder fast passiv laufen. Gerade im idle.

+ modular? Macht bei ITX Gehäuse Sinn, denn da bekommt man alternative, kürzere Kabel. Im normalen ATX Gehäuse ist immer Platz und man sucht nicht irgendwann die Kabel, wenn sie beim Umzug verloren gehen. Andererseits gab es mein Kabelset mit besseren Kabeln und sämtlichen Kabeln für 10 Euro.

+ wieviel Watt? Bei dem aktuellen Wirkungsgrad von 90+ ist die ideale Obergrenze bei 450-500 Watt erreicht.

Bequiet ist noch Marktführer und Monopolist. Der Vorteile bei Bequiet ist nach wie vor der Lüfter aus eigener Produktion, der immer fast lautlos mitläuft. Der Nachteil ist das Gefiepe von der Grafikkarte, dass in meinem Fall mit Bequiet lauter wurde. Das Gefiepe tritt in anderer Form auch mit anderen Herstellern auf. Daher sollte man ein fiependes Netzteil auch direkt über den Hersteller reklamieren.

Meine aktuelle Idee wäre ein passives Netzteil mit einem Eloop B12-1 zu kombinieren. Passive Netzteile sollten höhere Temperaturen verkraft, also qualitativ wertiger sein und wenn sie dennoch aktiv belüftet werden (Eloop ist lautlos und braucht keine Regelung), dann hat man für 10 Jahre viel Spass.

BattleRoyale
2018-06-29, 07:16:08
Also Kabelmanagement ist mir schon wichtig. Daher tendiere ich immer noch zum Straight Power 11 mit 550w. Hoffe mal das es nicht fiept.
Hätte nun noch eine Frage zu diesem review. Was meint der damit das man aufpassen sollte?
https://youtu.be/rTX7659-hGU bei 49 Sekunden.

SKYNET
2018-06-29, 09:10:19
lieber das: https://geizhals.de/bitfenix-whisper-m-550w-atx-2-4-bwg550m-bp-wg550umag-9fm-a1543231.html

Capone2901
2018-06-29, 09:25:02
lieber das: https://geizhals.de/bitfenix-whisper-m-550w-atx-2-4-bwg550m-bp-wg550umag-9fm-a1543231.html

Gibts dazu auch ne Begründung? Der einzige wirkliche Vorteil wäre mMn die längere Garantie. Von den reinen Werten her gibts am SP11 überhaupt nichts auszusetzen.

JuergenH
2018-06-29, 09:28:12
Guten Morgen allerseits,

ich habe seit zwei Monaten das beQuiet Straight Power 11 in der 650W Version.

Mir war der Wirkungsgrad bei 50% Auslastung und das Kabelmanagement wichtig.

Der Rechner, ein 3570K mit einer NVIDIA 1060, läuft im Dauerbetrieb mit BOINC, zur Zeit ohne Seitenteil.

Bin zufrieden, den/die Lüfter höre ich kaum und das Innenleben des Rechners ist jetzt wesentlich übersichtlicher.

Jürgen

Dorn
2018-06-29, 09:50:30
Hier 10 Jahre Garantie
Seasonic Focus Plus Platinum 550W ATX 2.4 (SSR-550PX) ab € 90,45
https://geizhals.de/seasonic-focus-plus-platinum-550w-atx-2-4-ssr-550px-a1658766.html?hloc=de

Besitze ich selber und bin sehr zufrieden.

T86
2018-06-29, 10:00:46
Gerade die Platinum sollen aber öffter zum fiepen neigen wie die Gold...
von den gold hört man nix negatives... hab auch 2 im Freundeskreis mit 550 und 650W Modellen

Aber sind alles gute Geräte hier gehts nur um Details...

Dorn
2018-06-29, 15:39:01
Bei mir ist 0% fiepen angesagt. Ansonsten würde egal welche PC-Komponente sofort aus meinem PC verbannt werden.

BattleRoyale
2018-06-29, 18:58:46
kann mir einer sagen was der kerl in diesem review (https://www.youtube.com/watch?v=rTX7659-hGU&t=49) damti meint, das die 12v leitung in 4 leitungen aufgeteilt sind (ok) und das man etwas aufpassen muss denn die ersten 2 laufen mit 18A und die letzen beiden mit 22A.

hat das für mich irgendwas zu bedeuten? oder einfach einbauen stecker da rein wo sie reinpassen und gut?

horn 12
2018-06-29, 21:32:14
Habe selbst das BeQuiet Dark Power PRO 11 650 Watt und hochzufrieden!
Hier mal ein Video, zwar ist das NT schon um die 3 Jahre auf dem Markt, aber dennoch das Beste aus der BQ Serie schlechthin.

https://www.youtube.com/watch?v=u-cxuFk1gLQ

Lowkey
2018-06-29, 21:39:37
kann mir einer sagen was der kerl in diesem review (https://www.youtube.com/watch?v=rTX7659-hGU&t=49) damti meint, das die 12v leitung in 4 leitungen aufgeteilt sind (ok) und das man etwas aufpassen muss denn die ersten 2 laufen mit 18A und die letzen beiden mit 22A.

hat das für mich irgendwas zu bedeuten? oder einfach einbauen stecker da rein wo sie reinpassen und gut?

Letztlich hat das nichts zu bedeuten.


Mit dem Seasonic Titanium 650 Watt habe ich weniger Fiepen im PC. Die ersten drei Tage war was zu hören, aber nun ist Ruhe.

SKYNET
2018-06-30, 02:44:26
Gibts dazu auch ne Begründung? Der einzige wirkliche Vorteil wäre mMn die längere Garantie. Von den reinen Werten her gibts am SP11 überhaupt nichts auszusetzen.


getrennte 12V leitungen... weniger gewinn für bitfenix, mehr qualität für den endverbraucher.

die singlerail 12V leitungen sind ja nur um $$$ zu sparen.... bzw. die marge hochzutreiben.

SKYNET
2018-06-30, 02:46:27
kann mir einer sagen was der kerl in diesem review (https://www.youtube.com/watch?v=rTX7659-hGU&t=49) damti meint, das die 12v leitung in 4 leitungen aufgeteilt sind (ok) und das man etwas aufpassen muss denn die ersten 2 laufen mit 18A und die letzen beiden mit 22A.

hat das für mich irgendwas zu bedeuten? oder einfach einbauen stecker da rein wo sie reinpassen und gut?

getrennte leitungen bedeuten im normalfall mehr qualität und stabilere spannungen... schön zu sehen das der trend von dem sparbüchsen singlerailschrott endlich stirbt.

T86
2018-06-30, 09:33:21
getrennte 12V leitungen... weniger gewinn für bitfenix, mehr qualität für den endverbraucher.

die singlerail 12V leitungen sind ja nur um $$$ zu sparen.... bzw. die marge hochzutreiben.

Wo hast du das denn her?
Seasonic sind auch Dual rail Geräte
Die bewerben das aber nicht weil mit Single rail kannst weniger falsch machen bei der rail Auslastung.
Was nützt dir 650W wenn du alles an einer rail hast quasi.
Das mal is Handbuch geguckt wird ist ja eher selten der Fall.


Wenn das Geld kostet und man nicht damit wirbt wäre das ja Zimlich dumm...
Und der cut auf der Leiterbahn und ein paar andere Bauteile sind marginal.

Bei sehr starken Netzteilen macht man das damit ein Kurzschluss besser erkannt wird ohne direkt alles zu grillen.

Nen anderen Grund hat das nicht.
Und am Markt ist Single rail nach wie vor beliebter Weil es als einfacher und problemloser gilt.
Für den informieren user sicher Quatsch
Aber die dumme Masse köderst du halt nur mit zahlen und einfach soll’s sein.

SKYNET
2018-06-30, 10:31:52
Wo hast du das denn her?
Seasonic sind auch Dual rail Geräte
Die bewerben das aber nicht weil mit Single rail kannst weniger falsch machen bei der rail Auslastung.
Was nützt dir 650W wenn du alles an einer rail hast quasi.
Das mal is Handbuch geguckt wird ist ja eher selten der Fall.


Wenn das Geld kostet und man nicht damit wirbt wäre das ja Zimlich dumm...
Und der cut auf der Leiterbahn und ein paar andere Bauteile sind marginal.

Bei sehr starken Netzteilen macht man das damit ein Kurzschluss besser erkannt wird ohne direkt alles zu grillen.

Nen anderen Grund hat das nicht.
Und am Markt ist Single rail nach wie vor beliebter Weil es als einfacher und problemloser gilt.
Für den informieren user sicher Quatsch
Aber die dumme Masse köderst du halt nur mit zahlen und einfach soll’s sein.

möp, falsch, früher(=wo ich mein A64 & 6800er noch brandaktuell waren) waren alle markennetzteile mit getrennten 12V leitungen, singlerail kam erst vor ca. 10 jahren gross in fahrt, weils massiv kosten spart.

oder wie corsair, softwareseitige trenntung der 12V leitung... eh, super... hardwareseitig isses trotzdem nur eine... :freak:

für den 0-8-15 rechner mags ja passen, aber wenn man ein wenig an der taktschraube dreht ist singlerail vollkommen fehl am platze... aber siehe BQ, die habens auch gecheckt und fangen wieder an zu trennen.

und problemloser? also ich finde das nicht problemlos, wenn die graka anfängt zu ziehen und auf einmal die 12V leitung die auch die CPU versorgt anfängt sich nach unten zu korrigieren, bei getrennten leitungen habe ich das nicht, da bleibt die spannung der CPU wie sie ist wenn die graka anfängt ihren hunger zu stillen.

und wenn seasonic wirklich getrennte leitungen hat und nicht damit wirbt, sind sie wirklich dumm, anderweitig glaube ich halt einfach den specs die bei denen auf der packung stehen, und da steht singlerail bei den modellen die ich angeschaut hatte, punkt.

edit: das prime ultra gold & focus plus gold/platinum haben nur singlerail.... nur das S12II hat 2 getrennte leitungen...

edit2: wenns nach zahlen geht: ich habe bei meinem 750er 1440W = 120A auf allen 12V leitungen zusammen :ulol:

Mark3Dfx
2018-06-30, 10:35:59
Hier 10 Jahre Garantie
Seasonic Focus Plus Platinum 550W ATX 2.4 (SSR-550PX) ab € 90,45
https://geizhals.de/seasonic-focus-plus-platinum-550w-atx-2-4-ssr-550px-a1658766.html?hloc=de

Besitze ich selber und bin sehr zufrieden.

Seasonic Focus Plus Platinum 550W
Wäre auch meine aktuelle Wahl.

Lowkey
2018-06-30, 10:41:38
Das Thema Single vs Multi Rail würde mehrmals die letzten Jahre diskutiert und heraus kam eigentlich nichts bzw. es spielt keine Rolle. Bestimmte Netzteilmodelle sämtlicher Hersteller fallen aus und die muss man meiden.

Also kannst du fast alles kaufen und alle läuft. Daher sind viele User mit IHREM Modell voll zufrieden und lassen keine Kritik zu. Man kann zwar niemandem vorschreiben, was er braucht, aber es ist ein Konsumerprodukt. Der eine will LEDs und der andere will es modular.


Das Seasonic Focus Plus Platinum 550W wäre wohl auch meine Wahl und gerade noch im vertretbaren Preisrahmen. Das Monopol von Bequiet muss man nicht stärken.

SKYNET
2018-06-30, 10:49:40
Daher sind viele User mit IHREM Modell voll zufrieden und lassen keine Kritik zu.

ich bin einzig gegen singelrail, ein jedes markennetzteil das multirail bietet ist zu bevorzugen.

Lowkey
2018-06-30, 10:52:33
Unter welchen Bedingungen wäre multirail besser? Nach deinen Worten dort, wo die CPU ein Problem hat, wenn die Grafikkarte anspringt. Ich kann mir da kein Szenario vorstellen, außer es ist am Rande der OC Grenze.


Edit: die OCler haben alle neuere Seasonics, wobei eigentlich in der Masse jeder Hersteller mit jedem Modell vertreten ist. Es gibt demnach nicht DAS Netzteil und offensichtlich spielt multi vs single keine Rolle.

Capone2901
2018-06-30, 10:58:30
getrennte 12V leitungen... weniger gewinn für bitfenix, mehr qualität für den endverbraucher.

die singlerail 12V leitungen sind ja nur um $$$ zu sparen.... bzw. die marge hochzutreiben.

https://www.hardwareluxx.de/index.php/artikel/hardware/netzteile/46061-be-quiet-straight-power-11-550w-850w-im-test.html?start=1

In mehreren Tests wird das SP11 550W als Multi-Rail beworben, 4 Schienen mit je 18 bzw. 20 A.

SKYNET
2018-06-30, 12:38:35
https://www.hardwareluxx.de/index.php/artikel/hardware/netzteile/46061-be-quiet-straight-power-11-550w-850w-im-test.html?start=1

In mehreren Tests wird das SP11 550W als Multi-Rail beworben, 4 Schienen mit je 18 bzw. 20 A.

sagte ja oben schon, BQ macht auch wieder getrennte leitungen... wenngleich die ein wenig mau dimensioniert sind(240W + 75W vom slot für die graka issn witz wenn man ne highend custom reinstopft)...

Capone2901
2018-06-30, 12:56:42
wenngleich die ein wenig mau dimensioniert sind(240W + 75W vom slot für die graka issn witz wenn man ne highend custom reinstopft)...

Welche Graka zieht denn 240W über einen PCIe Stromanschluss? Der zweite Stromstecker sollte doch hoffentlich über eine andere 12V Schiene laufen.

SKYNET
2018-06-30, 13:34:53
Welche Graka zieht denn 240W über einen PCIe Stromanschluss? Der zweite Stromstecker sollte doch hoffentlich über eine andere 12V Schiene laufen.

die meisten aktuellen karten ziehen oft nur die hälfte von dem max. was der PCIe port hergeben könnte/dürfte, des rest kannst dir selber ausmalen.

und klar läuft der 2. stromstecker über andere 2. schiene... trotzdem deppert, hätten sie lieber nur 3 12V rails bei dem "kleinen" 550W gemacht anstelle 4, und dafür die 3. für die graka und auch die, die für CPU/MOBO sind fetter dimensioniert...

bitfenix hat 25/25/30 beim 550er, halte ich für praxistauglicher wenn man ne dicke graka im system hat... selbst das 450er hat 25/25/25 und somit 300W für ne graka wenns sein muss(wobei dann 450W eher unterdimensioniert sind wenn noch nen 8700k oder 2700X im system hängt).

Lowkey
2018-06-30, 13:51:28
Und er erklärt mir nochmal das Problem mit den Netzteilen, wenn eine Vega im Rechner steckt?

PS: die Kabeldicke ist mittlerweile so ausgelegt, dass man 300 Watt über deinen PCI-E x8 Stecker führen darf.

BattleRoyale
2018-06-30, 18:47:49
Das Seasonic Focus Plus Platinum 550W wäre wohl auch meine Wahl und gerade noch im vertretbaren Preisrahmen. Das Monopol von Bequiet muss man nicht stärken.

das Seasonic Focus Plus Platinum 550W wirds wohl auch werden.
ist zwar (nach reviews) unter last nicht sooo leise aber egal. aber gegen mein Thermaltake Berlin wirds wohl eine verbesserung. mach mir nur noch sorgen das die 550w nicht reichen.

nach meinen recherchen ist multi rail bei netzteilen unter 600w eh egal.

wegen be quiet hatte ich eh schon bemeine gedenken (da mir eins "explodiert" ist). auch in mehreren reviews hatten leute solche probs mit be quiet.

Lowkey
2018-06-30, 19:37:25
Ich habe da diese Gummientkoppler in einen 12cm Lüfter gesteckt und der paßte dann in das Gitter vor dem Netzteil. Den Lüfter habe ich per Mainboardregelung auf lautlos eingestellt und dann ist das Netzteil auch nie angesprungen, wenn es semipassiv lief. Ansonsten hört man es manchmal, wenn es anspringt.

SKYNET
2018-06-30, 21:34:06
Und er erklärt mir nochmal das Problem mit den Netzteilen, wenn eine Vega im Rechner steckt?

PS: die Kabeldicke ist mittlerweile so ausgelegt, dass man 300 Watt über deinen PCI-E x8 Stecker führen darf.

von der kabeldicke hat auch niemand geredet. :wink: sondern davon das die ampere leistung auf den 12V leitungen für PCIe des BQ zu klein dimensioniert sind.

bei ner vega müsstest beide kabel anklemmen wenn es ne custom ist die >330W zieht, beim bitfenix muss da kein überflüssiges kabel hängen haben.

Capone2901
2018-07-01, 11:20:34
von der kabeldicke hat auch niemand geredet. :wink: sondern davon das die ampere leistung auf den 12V leitungen für PCIe des BQ zu klein dimensioniert sind.

bei ner vega müsstest beide kabel anklemmen wenn es ne custom ist die >330W zieht, beim bitfenix muss da kein überflüssiges kabel hängen haben.

Mir ist irgendwie noch nicht so ganz klar geworden, wass das Problem damit sein soll.
So wie ich es aufgefasst hab ist es ein Nachteil, dass ich für den Betrieb einer hungrigen GPU wie einer Vega tatsächlich beide PCIe Stecker einstecken muss? Die Karte würde andernfalls doch sowieso meckern.

Ja ok, dann sind beide PCIe Stromstecker belegt. Aber für ein SLI-System mit zwei starken GPUs muss man sowieso ein größer dimensioniertes Netzteil kaufen.

SKYNET
2018-07-01, 19:18:43
Mir ist irgendwie noch nicht so ganz klar geworden, wass das Problem damit sein soll.
So wie ich es aufgefasst hab ist es ein Nachteil, dass ich für den Betrieb einer hungrigen GPU wie einer Vega tatsächlich beide PCIe Stecker einstecken muss? Die Karte würde andernfalls doch sowieso meckern.

Ja ok, dann sind beide PCIe Stromstecker belegt. Aber für ein SLI-System mit zwei starken GPUs muss man sowieso ein größer dimensioniertes Netzteil kaufen.

ja, aber ist doch bescheuert von BQ... das 550er hat genug gesammt leistung ne dicke graka zu versorgen, aber man muss 2 kabelstränge an die graka klemmen, hätten sie lieber nur einen PCIe strang gehabt und den dafür 10A mehr spendiert. :smile:

Capone2901
2018-07-02, 07:12:49
ja, aber ist doch bescheuert von BQ... das 550er hat genug gesammt leistung ne dicke graka zu versorgen, aber man muss 2 kabelstränge an die graka klemmen, hätten sie lieber nur einen PCIe strang gehabt und den dafür 10A mehr spendiert. :smile:
Ich dachte man muss das bei den meisten GPUs sowieso, da sie sonst meckern, wenn man sie versucht mit einem Stromkabel zu starten? Hab es allerdings noch nie ausprobiert wirklich mal eine GPU mit nur einem statt zwei Kabeln zu starten.

SKYNET
2018-07-02, 23:09:12
Ich dachte man muss das bei den meisten GPUs sowieso, da sie sonst meckern, wenn man sie versucht mit einem Stromkabel zu starten? Hab es allerdings noch nie ausprobiert wirklich mal eine GPU mit nur einem statt zwei Kabeln zu starten.

normal haben die meisten PCIe kabel 2 stecker(meistens 6+8 in der leistungsklasse)

Capone2901
2018-07-02, 23:37:50
normal haben die meisten PCIe kabel 2 stecker(meistens 6+8 in der leistungsklasse)

Ah, verstehe. Danke!