PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: Hardware- und Nachrichten-Links des 27. Juni 2018


Leonidas
2018-06-28, 10:35:24
Link zur News:
https://www.3dcenter.org/news/hardware-und-nachrichten-links-des-27-juni-2018

JVC
2018-06-28, 11:02:06
"– bei Intel geht es primär darum, für jede neue CPU auch wirklich ein neues Mainboard (samt neuem Mainboard-Chipsatz) zu verkaufen."

Intel versuch zu melken wo man nur kann :/
Und das wo man heutzutage auch noch schnell Softwaretechnisch Probleme ( Windoof neu Aktivierung ) hat bei einem Mobo tausch. ( von den kosten und dem erhöhtem aufwand mal abgesehen )

Da lob ich mir AMD´s verhalten !

m.f.g. JVC

p.s.: Plant Intel so schlecht oder ist das geplante abzocke ?
( kann ja nicht sein das man jedes Jahr ein neues mobo braucht O_o )

OBrian
2018-06-28, 11:09:21
nein, CPU-Austauscher auf dem gleichen Board sind ein verschwindend kleiner Markt. Üblicherweise wird immer Board und CPU eingebaut und bleiben so bis sie abgeschrieben sind. Mit neuen Chipsätzen kann man klar machen, dass das neue Board zu der neuen CPU passt, ohne dass man die Kundschaft immer auf bestimmte BIOS-Versionen, eine neue Boardrevision o.ä. hinweisen muss.

Trotzdem wäre es schön, wenn die CPUs auch auf älteren Chipsätzen laufen (ggf. mit kleinen Einschränkungen), das klappt ja auch manchmal sogar, wenn auch eher als Bastellösung.

JVC
2018-06-28, 11:30:12
Ich bin es hald noch von früher gewohnt das ich Mobo und Ram einige Jahre hatte.
CPU wurde 1-2 mal getauscht ( geht ja ganz schnell )
Meist tauschte ich wenn ich den alten CPU gut verkaufen konnte und da ältere CPU´s bei AMD auch auf neueren Mobos laufen, fand man immer recht schnell zu nem guten preis einen Abnehmer.
In so einer Situation steckt man wesentlich schneller mal +100,- ( abzüglich dem Verkaufspreis der alten CPU ) in den Rechner für mehr Takt oder mehr Kerne ;)

Ich vermisse die Zeiten ... egal der nächste Rechner wird hauptsächlich aus diesem Grund wieder ein AMD.
Der Zweite Grund ist das sowohl Intel als auch AMD Produkte haben die für meinen zweck mehr als ausreichend sind ;)

m.f.g. JVC

Gast
2018-06-28, 11:30:47
"bei Nutzung vieler CPU-Kerne ist eine Taktrate von 4 GHz innerhalb der gewählten TDP von 250 Watt kaum zu realisieren."
Naja, viele Kerne ist relativ... Für den 32 Kerner sind 8 Kerne auf 4 GHz wenig, aber für eine Consumer CPU sind 8 Kerne@4GHz@Stock schon nicht sooo wenig... :)
Und die 8 Kerne wird er wolhl sicher auf solchen Taktraten schaffen, das schafft ja schon fast ein 2700X mit nicht mal halber TDP.
Anders ausgedrückt: @Stock werden die Taktraten höher sein als bei den Consumer Modellen. Dass er nicht alle Kerne auf vollem Takt fahren kann ist klar, aber das kann heutzutage ja kein Prozessor, der auf den Herstellervorgaben läuft.

Stretcher
2018-06-28, 20:54:26
4,4Ghz Singlecoreturbo..., was soll das mit den 4,0?:redface:

Ferenzo
2018-06-29, 08:52:48
"... und irgendwann dann selbst Intel die Ideen für nochmals neue Refresh-Generationen ausgehen."

Da fließt eher das Wasser wieder den Berg hinauf. :ucoffee: