PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2700X undervolting. Wo ist das Limit?

SimonX
2018-06-28, 17:46:36
Hi,

Mittlerweile läuft mein 2700X auf einem ROG STRIX X470-I GAMING mit einem VCore Offset von -0.08125V. Unter Last mit prime95 small-fft ist die Spannung auf 1.255V average bei 3950MHz all-core, 70Grad Tdie und 83W CPU+Soc.

Wie weit geht es noch runter?

Welche Tests muss man noch machen um sicher zu sein das es stabil ist? So prime95 small-fft mit einem thread (oder so), damit max MHz über lange Zeit benutzt werden?

BTW: Was ist bei HWInfo eigentlich CPU Package Power? Das ist jetzt bei 124W avearge.

SKYNET
2018-06-28, 19:27:07
prime kannst grad vergessen zum stabilität testen...

aida stresstest & firestrike im loop laufen lassen, das fordert deutlich mehr...

kein plan wo das limit von deiner CPU ist, ich fahre nen offset von -0.1V(mehr bzw. weniger kann ich nicht einstellen im bios), aber 4.2GHz AC ist mit nem kleinem ITX kühler bei 1.26V stabil

dildo4u
2018-06-28, 19:33:24
3D Mark hat ein Stresstest Loop eingebaut(Firestrike),der ist ideal da es nur wenige Cores belastet.Den hösten Takt erreicht XFR 2 bei 1-3 Cores und dort liegt extreme Spannung an um 4.3 Ghz zu erreichen.
Ich kann Prime Stunden lang laufen haben und 3D Mark kackt sofort ab,das liegt daran das Prime den Takt sofort runter zieht.

Lowkey
2018-06-28, 19:37:41
In drei Punkten hat SKYNET recht.

Dazu kommt noch das Kaltstartproblem. Selbst wenn der Rechner Tage durchrennt, so muss er am nächsten Morgen auch noch starten.

Rahl
2018-06-29, 12:47:40
Bei mir schmiert er am ehesten im Idle ab wenn ich -0,1 gebe Belastung geht aber. 2600x/Prime 370 Asus.

Der_Korken
2018-07-03, 09:32:09
Ich klinke mich auch mal kurz ein, da ich vor der selben Frage stelle. Bei mir läuft -75mV Offset (sonst alles default) z.B. primestable mit 3850Mhz und ~1,2V, aber ältere Games, die nur einen Kern nutzen, sind schon ein-, zweimal abgekackt. Bei -100mV komme ich nichtmal zum Bootscreen. Mein Verdacht ist, dass die voreingestellte Spannungskurve unterschiedlich viel Spielraum für jeden Takt hat. Beim Allcore-Takt habe ich im Forum schon 4Ghz mit <1,2V gesehen, aber ich glaube, dass bei 4,35Ghz nicht viel geht (default gönnt meine sich 1,5V :eek:, mit Offset "nur" noch 1,45 (ist mir eigentlich immer noch zu hoch)). Gibt es für Ryzen eine Möglichkeit die Spannungskurve zu editieren, wie bei Polaris und Vega GPUs?

Lowkey
2018-07-03, 09:58:38
Wenn dein Mainboard das komplette CBS freigeschaltet hat, dann kannst du PSTATES editieren. Ich habe mich daran noch nicht getraut, weil die Kernaussage mindestens bei Ryzen 2000 war, dass man mit den Optimierungen beim OC und UC die gesamte Tabelle durcheinanderbringt und der Nutzen gering ist.

SKYNET
2018-07-03, 10:07:32
Wenn dein Mainboard das komplette CBS freigeschaltet hat, dann kannst du PSTATES editieren. Ich habe mich daran noch nicht getraut, weil die Kernaussage mindestens bei Ryzen 2000 war, dass man mit den Optimierungen beim OC und UC die gesamte Tabelle durcheinanderbringt und der Nutzen gering ist.

zumal: wieviele pstates will man da einstellen? wenn ich von 25MHz schritten ausgehe vom basistakt 3.7GHz zum max. boost wenn die kühlung mitmacht = 4.35GHz sind das 26 states die man einzelnd eingeben darf... :freak: jede will getestet werden ob stabil... wäre mir zuviel :redface: habe ich das letzte mal mit meinem C2D im NB gemacht, aber auch nur weils am ende fast 1.5h mehr akkulaufzeit brachte.

HTB|Bladerunner
2018-07-03, 11:00:28
Das manuelle eingreifen in die Taktregelung macht eigentlich nur Sinn, wenn die CPU-Temp bei Default-Einstellung zu hoch ist und der Takt dadurch unverhältnismäßig weit gedrosselt wird.

Beim 2700x optimiert man hauptsächlich die Kühlung. Den Rest übernimmt der Prozessor selbst.
Das ist zwar langweilig, aber "effizient".

Wer den Hals nicht voll bekommt kann natürlich den Referenztakt um 1-2MHz erhöhen um den Boost-Takt noch höher zu treiben. :)

Der_Korken
2018-07-03, 15:20:53
Ich bin nicht wirklich unglücklich mit meinem 2700X, ich dachte halt nur, dass es da vielleicht ein paar low hanging fruits gibt. Bin halt erstaunt, dass einige mal eben so >100mV beim Offset runtergehen können. Muss man dazu bei den LLC-Einstellungen was ändern? Die habe ich bisher nämlich nicht angefasst.

Das CBS ist bei mir garantiert nicht komplett freigeschaltet, da ich keine PStates gesehen habe. Dafür muss man sich wohl eins von den 300€-Brettern holen. Ich habe z.B. auch das Problem, dass beim Ryzen Timing Checker im oberen Bereich bei mir fast alles fehlt. Ich glaub ich kaufe immer die falschen Boards :freak: Gefixt durch neueste Timing Checker Version.

SKYNET
2018-07-03, 19:28:23
ich hab nix geändert, einfach max. offset und gut ist... leider gibt mein board ja nur -0.1V her :( sicher da würd mehr gehen.

Der_Korken
2018-07-04, 19:08:54
ich hab nix geändert, einfach max. offset und gut ist... leider gibt mein board ja nur -0.1V her :( sicher da würd mehr gehen.

Was hast du denn bei Singlecore Last maximal anliegen an Spannung? Bei mir waren es 1,5V@stock und 1,425V bei -75mV (logischerweise). Gemessen jeweils mit HardwareInfo64. Mein Gefühl ist, dass das für 4,35Ghz nicht reicht.