PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AiO Wasserkühlung


Mega-Zord
2018-06-28, 23:04:00
Ich werde Ende des Jahres einen neuen PC kaufen. Da eine komplette "Kaufberatung" meistens etwas ausartet hier im Forum, versuche ich schrittweise Erkenntnisse auf Gebieten zu erlangen, wo ich mir nicht sicher bin.

Das wäre übrigens meine erste Wakü.

Bisher war ich eigentlich immer mit den Intel boxed Kühlern zufrieden. Lautstärke ist für mich eigentlich kein Thema, da im Idle eigentlich jeder Kühler leise ist und unter Last andere Geräuschquellen den CPU Kühler übertönt haben.
Die nächste CPU wird aber eine mit freiem Multi und ich werde zum ersten mal seit meinem Pentium M System mal wieder übertakten. Ich erhoffe mir selbst von einer AiO Wakü etwas bessere Kühlung las von einem Luftkühler.
Ich habe nur immer wieder mal was von billigen Pumpen und Undichtigkeiten bei diesen Kühlern gelesen und wollte mal hören, welche Erfahrungen es hier damit gibt und ob ihr was spezielles empfehlen könnt?

Im Moment tendiere ich zum NZXT Case mit NZXT AiO Wakü (Kraken X42). Wenn die 6 Jahre Garantie geben kann die doch gar nicht sooo schlimm sein oder?

EDIT:
Aufgrund der Einfachheit ist die Fractal Design Celsius S24 (https://geizhals.de/fractal-design-celsius-s24-fd-wcu-celsius-s24-bk-a1621894.html?hloc=at&hloc=de) auch ganz hoch im Kurs bei mir.

Der_Korken
2018-06-28, 23:25:39
Ich denke das kommt auch auf die CPU drauf an, die damit gekühlt werden soll. Wenn da eine relativ normale CPU mit ~100-130W Verbrauch gekühlt werden soll, finde ich, dass sich teure AiOs nicht lohnen. Leistungsmäßig kriegt man das auch mit einem Towerkühler weggekühlt, die AiO hat imho hier nur den Vorteil, dass man mehr Platz auf dem Board hat und dieses physisch nicht so stark belastet wird. Mehr Leistung dürfte kaum drin sein und wenn, dann nur wenn man gleich eine mit 240er oder 280er Radi nimmt. Deine genannte Kraken X42 hat nur einen 140er Radi. Ich behaupte mal, dass die gegen einen guten Towerkühler nicht gewinnt, denn diese haben auch einen 140er Lüfter, zusätzlich aber deutlich mehr Kühlmasse.

Anders sieht die Sache aus, wenn z.B. ein Threadripper-System gekühlt werden soll. Da kriegt man die CPU mit OC >250W geprügelt und da kommen Towerkühler an ihre Grenzen. Wasserkühlungen haben den Vorteil, dass man die Leistung durch größere Radiatoren erweitern kann, da Wasser die Wärme sehr weit transportieren kann. Hier braucht man aber auch eine sehr große AiO, da sind 2x140 vermutlich das untere Limit.

Um mal eigene Erfahrungen zu posten: Ich habe mir vor knapp drei Wochen ein neues 2700X-System mit einer billigen AiO (Masterliquid 240) zusammengebaut. Das Board hat einen 4-Pin-Anschluss für eine AiO-Pumpe, sodass ich die Pumpe per CPU-Temperatur regeln lassen kann. Gedrosselt ist sie sehr leise, man hört ab und zu mal kurz was plätschern, sonst aber quasi nichts. Die mitgelieferten RGB-Lüfter sahen gut aus, waren aber lautstärketechnisch eine Katastrophe - nicht mal als Gehäuselüfter mit Minimaldrehzahl zu gebrauchen. Ich wollte aber ohnehin zwei eLoops aus meinem alten Sys an den Radi schrauben und damit läuft es soweit ganz gut. Gebe der CPU momentan 130W und komme damit in Prime so auf max. 65°C bei normaler Raumtemperatur. Lüfter mit 1200RPM hörbar, aber ich regel die unter Last auch relativ aggressiv hoch. Über die Langlebigkeit kann ich natürlich noch nichts schreiben. Optisch und platztechnisch finde ich so eine AiO allerdings sehr schick. P/L geht aber mit Towerkühler deutlich besser, wenn man noch die beiden Extralüfter mit einrechnet.

Lowkey
2018-06-28, 23:26:15
Punkt1: auf dem Markt hast du eine Reihe von Gehäusen wie zB. das NZXT Manta, die zu 100% auf eine Wakü ausgelegt sind und die daher an Wert verlieren, da der Massenmarkt auf Luft geht.

Punkt2: Garantie steht nicht immer für Haltbarkeit. Am Ende bekommst du im 5 Jahr von NZXT in den USA ein kostenloses Ersatzteil zugeschickt, aber kann natürlich auch eine gebrauchte Ersatzpumpe sein.
Corsair oder Arctic Cooling hat mir schon oft und kostenlos Ersatzteile geschickt. NZXT aber auch, wobei ich zum Zoll Amt mußte.

Ausgelaufen ist noch nichts und die Kühlleistung ist gut. In meinem Fall habe ich die CPU nachträglich geköpft und dann hatte ich ähnliche Temperaturen.

Mit den aktuellen Lüftersteuerungen kann man die AiO bändigen und braucht keine Ersatzlüfter.

Aber einen Nachteil bei AiOs hat man: das Mainboard muss Wasserkühlungen unterstützen. Denn viele Hersteller gehen immer noch von der Kühlung eines Boxed oder Luftkühlers aus und justieren die VRMs danach.

Nach meiner Erfahrung war der beste Luftkühler immer noch der Scythe Susanno mit 20cm Lüfter. Aber einen Noctua habe ich irgendwann auch noch im Rechner. Die Luftkühler kosten weniger und reichen eben auch aus.

Mit 280mm AIO hatte ich dasselbe Ergebnis wie mit dem Susanno. Die AiO war trotz OC nicht ausgelastet. Mit 120mm AIO kann ich den 1700x ans Limit treiben und es wird kaum lauter.


AiO´s blubbern öfters mal, da sie keinen AGB wie Custom Wakü´s haben. Eine dicke Wakü ist absolut lautlos. Dann hörst du im Sommer nur die Stechmücken summen.

Djudge
2018-06-28, 23:30:01
Also ich habe mit beiden AiO-Wakü Erfahrungen gemacht (CPU und GPU) und kann nicht klagen.
Undicht kann und will ich mir nicht vorstellen, mag es aber gegeben haben, sollte aber sicher mit groben Unfug zusammen hängen.
Zu den Erfahrungen, das imho Beste ist, der Platzgewinn und der Montagekomfort auf dem Mainboard, kein dämliches um den Kühlkörper Gefrickel. Für CPU sollte es ein Doppel-Radiator sein und um es "leise" zu bekommen ist etwas Recherche nötig und evtl. Austauschen der Lüfter.
Bei GPU werde ich es demnächst wieder betreiben (atm Nvidia-Standard) wenn es wieder eine Custom-Variante wird. Bei meiner CPU gab es den Kühler dazu und bis auf die behinderte Montage läuft der wirkungsvoll und leise, bin aber auch hier am überlegen.

Daredevil
2018-06-28, 23:35:36
Meine erste Wakü ist letztes Jahr auch in meinem Rechner gelandet und ich werfe sie hiermit mal in den Raum.
Die Alphacool Eisbär, gibt es in verschiedenen Varianten, ich habe die 420mm Lüfter.

Pro:
Wiederbefüllbar
Erweiterbar mit Schnellverschlüssen ( Habe komplett Dausicher eine GTX1080 eingebunden mit dem Eiswolf von Alphacool )
Guter Support für neue Sockel
Anpasswar, wie du es haben willst. Reicht dir ein 420er nicht, haust du einen zweiten rein, ohne alles neubefüllen zu müssen.
Pumpe kann offiziell mit 7v betrieben werden und ist damit lautlos

Nachteil:
Lüfter sind maximal Okay
Preis ist ein wenig höher
Pumpe rattert niedrig Frequent bei 12v

Zur Langlebigkeit kann ich sagen, dass mein Rechner von ~November bis März-April quasi im 24/7 Betrieb lief unter moderater Last zwecks Mining und sich zumindest kein Fehler eingeschlichen hat. Durch das Fenster im CPU Kühler habe ich letztens beim entstauben kein Wasserverlust bemerken können.
Die Kühlleistung wird durch den universellen CPU Kühler vielleicht nicht ins maximale HighEnd gehen, für 4.7GHz mit einem Westmere-EP Hexacore geht es im Herbst/Winter gut klar.

Ich bin gerade durch die Möglichkeit der Erweiterung sehr zufrieden mit dem Paket.
Ich könnte zumindest jetzt mega easy eine dicke Grafikkarte ins System einbinden ( ~100€ für den Kühler ) und eine CPU Halteklammer für nen Threadripper ( ~7€ ) und beides wäre sehr gut gekühlt. Da kannst du skalieren nach oben hin, wie du Bock hast, auch wenn du kein Plan von WaKüs hast.

N Test gibts hier: http://www.pcgameshardware.de/Wasserkuehlung-Hardware-217994/Specials/Alphacool-Eisbaer-Eisberg-2-Review-1199697/

Edit:
Aber soweit ich weiß, gibt es davon auch schon einen Nachfolger, da musst du mal selber schauen, wenn es dich interessiert.

Mega-Zord
2018-06-28, 23:45:14
Ok, das Kraken X62 System hätte dann 280 mm. Ich gehe mal von 100 bis 150 W TDP aus.

Die Optik spielt auch nicht unbedingt nur eine untergeordnete Rolle bei meiner Entscheidung Luft- vs. Wasserkühlung.

In irgend einer PCGH hatten die mal so einen Horrorartikel mit diesen AiO Waküs.

Als Board kommt vermutlich das ASRock Z370M Pro4 zum Einsatz. Das ist leider das einzige µATX Board von denen. Ich hänge nicht unbedingt an ASRock, aber von denen habe ich bereits das TP-Modul, was ich im neuen Rechner weiter verwenden könnte. Die Auswahl (https://geizhals.de/?cat=mbp4_1151&sort=p&xf=317_Z370%7E4400_%B5ATX%7E494_TPM-Header) des Mainboards ist doch eher dürftig. Dann muss man das TPM auch erst einmal irgendwo bekommen. Oft gibt es die zwar vom Hersteller, aber keiner verkauft sie :(

Fusion_Power
2018-06-29, 00:36:54
Ich mußte meine Cooler Master Nepton 120XL (http://www.coolermaster.com/cooling/cpu-liquid-cooler/nepton-120xl/) neulich notgedrungen aus meinem ITX System ausbauen und auf Luftkühlung umschwenken, die Pumpe begann nach 2 Jahren zu knarzen, sehr unangenehm. Angeblich hat die Nepton 5 Jahre Garantie aber ich bezweifle dass ich da irgend wie ne Reparatuer oder Austausch bekomme. Zumal wir damals etwas an der Bodenplatte dremeln mussten um das Ding überhaupt auf das Asus z170i Board zu bekommen, die Pumpe war schlicht zu groß und die einzige Position die theoretisch passte hatte seitliche auswüchse im Weg an der Bodenplatte, die an die Kondensatoren rund um die CPU stießen. Naja, aber mit gedremel ging es. Dicht war die Nepton immer, hat 2 Jahre anstandslos den i5 6600 gekühlt und 25°C im Idle im engen Cooler Master Elite 130 (https://eu.coolermaster.com/de/case/mini-itx-elite-series/elite130/) Gehäuse waren normal. Unter Last beim Prime 95 hat die CPU auch keine 60°C gesehen und das bei unverändert leiser Lautstärke, ein Traum. Erreicht mit 120er Radiator front im Push/Pull modus bei 800rpm Lüftern. Ging 1A... bis halt die Pumpe beschloss nicht mehr zu wollen. Eventuell war Luft im System aber das befüllen hat auch nicht wirklich was gebracht.
Hatte ersatzweise den Boxed Kühler drauf, aber das Ding ist ja kaum zu gebrauchen für son kompaktes Gehäuse. Jetzt hab ich den flachen Noctua NH-L9i (https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=1&cad=rja&uact=8&ved=0ahUKEwi-sOr4tffbAhWhB5oKHUVUBIkQFggnMAA&url=https%3A%2F%2Fnoctua.at%2Fde%2Fnh-l9i&usg=AOvVaw0ds-BNSVgV5F_IPw0Lqsym), gutes teil aber auch kein Wunderwerk. Mit 35° im idle kann ich wohl froh sein, Prime rauf auf über 70°C, sogar die GraKa wird 4° wärmer beim zocken obwohl sie direkt Außenluft ansaugt. Gehäuse so gut belüftet wies halt geht. Vllt. kann ich innen noch nen zweiten 120 mm Frontlüfter einbauen.
Hab von AIOS erst mal Schnauze voll, zumal das ausbauen ein Alptraum war, Radiator halt im engen Gehäuse und um die CPU Backplate von der Pumpe zu entfernen mußte ichs Mainboard ausbauen da kein Zugang hinterm Board vorhanden ist. Netzteil direkt überm Board machts auch nicht leichter.
Tja, solange ne AIO funktioniert ist sie super aber wehe die macht Zicken, reparieren kann man da meißt vergessen. Ich frag mich obs überhaupt gute AIO's gibt mit wirklich langlebiger und ruhiger Pumpe. Kann ja nicht so schwer sein oder?

bnoob
2018-06-29, 10:13:17
Dumme Frage, wozu benutzt du das TP-Modul?

Mega-Zord
2018-06-29, 10:20:53
Dumme Frage, wozu benutzt du das TP-Modul?

Eine Verwendung ist die SSD-Verschlüsselung. Das Modul steht aber definitiv nicht zur Debatte, danke!

https://de.wikipedia.org/wiki/Trusted_Platform_Module

Screemer
2018-06-29, 10:29:22
mich würden anwendungsgebiete und dein explizieter wunsch danach auch interessieren. gerne in einem anderen thread.

wenn du nicht auf einen customloop setzen möchtest, dann würde ich auf jeden fall auf ein erweiterbares aio-system wie das schon angesproche alphacool setzen. dort lassen sich im fall eines defekts eben pumpen, schläche, radiatoren und kühler tauschen, man kann das ganze system um komponenten erweiter oder gar auf eine neue plattform mitnehmen.

Mega-Zord
2018-06-29, 11:13:07
wenn du nicht auf einen customloop setzen möchtest, dann würde ich auf jeden fall auf ein erweiterbares aio-system wie das schon angesproche alphacool setzen. dort lassen sich im fall eines defekts eben pumpen, schläche, radiatoren und kühler tauschen, man kann das ganze system um komponenten erweiter oder gar auf eine neue plattform mitnehmen.

Erweitern oder Migration auf ein neues System steht für mich nicht zur debatte. Ich werde wieder einen relativ teuren Rechner kaufen und an dem ca. 5 Jahre lang nichts ändern. Anschließend wird wieder was komplett neues gekauft. Eine AiO Kühlung hat dann sicher nur noch einen geringen Gebrauchtwert, aber das ist mir eigentlich egal.

Eine austauschbare Pumpe ist natürlich schon eher interessant.

bnoob
2018-06-29, 15:26:30
Eine Verwendung ist die SSD-Verschlüsselung. Das Modul steht aber definitiv nicht zur Debatte, danke!

https://de.wikipedia.org/wiki/Trusted_Platform_Module
Ich weiß schon was ein TPM Modul macht (und will es dir sicher nicht wegnehmen :D )

Mich hätte nur dein Usecase interessiert, aber den hast du ja zumindest angedeutet

@AiO:

Die Eisbär ist ein Hit and Miss Ding, dadurch dass Alphacool seine billig geklonte DC-LT verbaut, hat man theoretisch eine für AiO enorm starke Pumpleistung, praktisch ist es aber auch so, dass die Teile eine enorm hohe Ausfallquote haben.

Meine eigene Eisbär (hab ich als Einzelkomponente gekauft) fängt auch langsam an, mehr Geräusche zu machen, und die läuft jetzt WENN ÜBERHAUPT 3 Monate, bin mal gespannt, wann ich die erstzen darf.

Ich würde eine der AiOs mit der recht bewährten Swiftech-Pumpe empfehlen (man erkennt sie an der runden Kühleinheit mit der charakteristischen Unterseite), ein Beispiel wäre die Arctic Liquid Freezer, erhältlich in verschiedenen Radigrößen und ab Werk schon mit doppelter, recht leiser, Lüfterbestückung für Push-Pull.

Da ist die Pumpe dann nicht so stark, aber hält wenigstens. Und für eine CPU reicht die dicke, auch auf 50-70% gedrosselt.

Yggdrasill
2018-06-30, 00:14:57
Ok, das Kraken X62 System hätte dann 280 mm. Ich gehe mal von 100 bis 150 W TDP aus.

Die hält einen Threadripper bei ~300W Leistungsaufnahme (nach CPU-Z) bei ~80° C. Nachteil bei der Kraken X62 ist die zwingend vorrausgesetzte Steuerungssoftware CAM, damit habe ich nur Ärger. Hängt sich beim Start auf, Autostart unter der User-Anmeldung möchte das Admin-Passwort haben wegen Änderungen am System und unter Linux gibt es keine Steuerungsmöglichkeit. Sobald ich ein bisschen mehr Zeit übrig habe fliegt die wieder raus.

Schrotti
2018-06-30, 07:02:47
Ich würde gleich auf eine Custom Wakü gehen.

Gibt ja genug Anleitungen dazu im Netz.

Lowkey
2018-06-30, 08:39:52
Ich hatte eine Gebrauchte:

https://geizhals.de/corsair-hydro-series-h110-cw-9060014-ww-a895131.html?hloc=de

Vollkommen ausreichend für einen 6600k bzw. 7700k samt OC, aber dennoch laut. Laut den Tests sollte man die Lüfter wechseln, aber seit 2 Jahren sind nahezu alle Lüftersteuerungen der Mainboards perfekt.
Soll heißen: man stellt die Lüfter im Bios nicht nur ein, sondern auch die Hysterese muss bei den AIOs etwas erhöht werden, denn nichtgeköpfte CPUs erzeugen falsche Temperaturspitzen. Die Pumpe kann man hier und da am vorgesehenen Pumpen-Fan-Header betreiben und direkt auf 3/4 runterregeln. Bei maximaler Leistung schafft sie zwar mehr Wasser von A nach B, aber es hat auf die Kühlleistung keinen Einfluss. Einen +7v Adapter oder sonstige Regelungen vor die Pumpe zu schalten führt über kurz oder lang zum Pumpentod. Eine konstante Leistung von 75% ist lautlos und hält noch länger.
Und wegen der Lüftersteuerung kann man die mitgelieferten Lüfter auch erst einmal behalten. High Pressure ist ein anderes Wort für laute Lüfter. Die sollte man nicht unbedingt kaufen.

Von USB und Softwaresteuerungen halte ich nichts. Ich will ein System haben, dass im Autostart nicht die halbe Welt laden muss.

Dr.Doom
2018-06-30, 09:30:10
Einen +7v Adapter oder sonstige Regelungen vor die Pumpe zu schalten führt über kurz oder lang zum Pumpentod.Aha, warum?

Lowkey
2018-06-30, 09:58:29
https://abload.de/img/sam_0478empsx.jpg

Zwei durchgebrannte Pumpen mit zwei unterschiedlichen Adaptern (Noctua und Noname). Eventuell trifft das auf neuste Pumpen nicht mehr zu.

Mega-Zord
2018-06-30, 11:00:26
Die Eisbär ist ein Hit and Miss Ding, dadurch dass Alphacool seine billig geklonte DC-LT verbaut, hat man theoretisch eine für AiO enorm starke Pumpleistung, praktisch ist es aber auch so, dass die Teile eine enorm hohe Ausfallquote haben.

Meine eigene Eisbär (hab ich als Einzelkomponente gekauft) fängt auch langsam an, mehr Geräusche zu machen, und die läuft jetzt WENN ÜBERHAUPT 3 Monate, bin mal gespannt, wann ich die erstzen darf.

Ich würde eine der AiOs mit der recht bewährten Swiftech-Pumpe empfehlen (man erkennt sie an der runden Kühleinheit mit der charakteristischen Unterseite), ein Beispiel wäre die Arctic Liquid Freezer, erhältlich in verschiedenen Radigrößen und ab Werk schon mit doppelter, recht leiser, Lüfterbestückung für Push-Pull.

Da ist die Pumpe dann nicht so stark, aber hält wenigstens. Und für eine CPU reicht die dicke, auch auf 50-70% gedrosselt.
Ich meine mich zu erinnern, dass hier vor kurzem so eine Eisbär mit defekter Pumpe verkauft wurde. Die fallen dann wohl es raus aus meiner Auswahl.
Es scheinen ja recht viele Marke bei Asetek fertigen zu lassen. Das hat IMO den Vorteil, dass nicht jeder versucht, der schlauste zu sein und jeder Kühler von Hersteller zu Hersteller und von Serie zu Serie eine Lotterie ist.

Die hält einen Threadripper bei ~300W Leistungsaufnahme (nach CPU-Z) bei ~80° C. Nachteil bei der Kraken X62 ist die zwingend vorrausgesetzte Steuerungssoftware CAM, damit habe ich nur Ärger. Hängt sich beim Start auf, Autostart unter der User-Anmeldung möchte das Admin-Passwort haben wegen Änderungen am System und unter Linux gibt es keine Steuerungsmöglichkeit. Sobald ich ein bisschen mehr Zeit übrig habe fliegt die wieder raus.
Vielen Dank für den Hinwei, damit is NZXT raus. Die sehen halt gut aus :D

Dann ist bei mir momentan die Fractal Celsius S24 (https://geizhals.de/fractal-design-celsius-s24-fd-wcu-celsius-s24-bk-a1621894.html?hloc=at&hloc=de) recht weit oben auf der Liste.

Dass man mit einem 240er Radi noch eine Grafikkarte kühlt ist ja eh unwahrscheinlich. Aber kann man in so eine erweiterbare AiO ggf. einen Ausgleichbehälter einbinden, falls man dich bemerkt, dass man dauernd auf Toilette muss? :D

Screemer
2018-06-30, 11:05:36
Für nzxt gibt's mit Grid Control ne ausgezeichnete opensource alternative zu Cam: https://github.com/akej74/grid-control

Yggdrasill
2018-06-30, 11:18:40
Von USB und Softwaresteuerungen halte ich nichts. Ich will ein System haben, dass im Autostart nicht die halbe Welt laden muss.Kann ich mich nur aus leidvoller Erfahrung anschließen.
Wenn mir der Punkt bei der Kraken X62 vorher bewusst gewesen wäre hätte ich anders entschieden.

@Dr.Doom Ohne die Schaltung zu kennen würde ich jetzt behaupten das es da eine Freilauf- oder Überspannungsschutzdiode enschärft hat.
Vermutlich ist der Grund das durch die niedrigere Spannung höhere (Blind)Ströme/Spitzenspannungen auftreten die durch die Motorinduktivitäten verursacht werden und dadurch dann Schaltungsteile überlastet werden.

Lowkey
2018-06-30, 11:21:15
@Mega-Zord

Wühl dich mal durch die RMA Quoten bei Mindfactory ;)

Mega-Zord
2018-06-30, 11:45:57
@Mega-Zord

Wühl dich mal durch die RMA Quoten bei Mindfactory ;)

Interessant, aber so richtig Schlüsse daraus ziehen kann ich nicht. Die meisten liegen bei 1% bis 2%. Einige, wie die Eisbär Dinger, etwas darüber. Ich habe nur einen Ausreißer mit 19% gesehen. Sind hier Statistiker anwesend?

Emil_i_Lönneberga
2018-06-30, 11:46:33
Ich meine mich zu erinnern, dass hier vor kurzem so eine Eisbär mit defekter Pumpe verkauft wurde. Die fallen dann wohl es raus aus meiner Auswahl.
Es scheinen ja recht viele Marke bei Asetek fertigen zu lassen. Das hat IMO den Vorteil, dass nicht jeder versucht, der schlauste zu sein und jeder Kühler von Hersteller zu Hersteller und von Serie zu Serie eine Lotterie ist.


Vielen Dank für den Hinwei, damit is NZXT raus. Die sehen halt gut aus :D

Dann ist bei mir momentan die Fractal Celsius S24 (https://geizhals.de/fractal-design-celsius-s24-fd-wcu-celsius-s24-bk-a1621894.html?hloc=at&hloc=de) recht weit oben auf der Liste.

Dass man mit einem 240er Radi noch eine Grafikkarte kühlt ist ja eh unwahrscheinlich. Aber kann man in so eine erweiterbare AiO ggf. einen Ausgleichbehälter einbinden, falls man dich bemerkt, dass man dauernd auf Toilette muss? :D

@Mega-Zord

- NZXT wegen der Pumpe zu verteufeln und im Gegenzug auf die FD S24 umzuschwenken, wenn beide von Asetek stammen???

https://www.asetek.com/desktop/do-it-yourself/

- Bei allen Alphacool AiOs (auch der BeQuiet Silent Loop) ist eine DC-LT verbaut.

http://www.heranke.com/catalog/images/0513167_3.jpg

Sowohl was die Pumpenlaustärke, Pumpenleistung und den Qualitätsstandard betrifft also auch kein Vorteil gegenüber Asetek, Cooler Master, ...
Zumindest wird die Pumpe für den 7V Betrieb (z.B. Spannungsadapter) freigegeben/beworben. Die enthaltenen Eiswind Lüfter klackern aber auch vor sich hin.

- Um möglichst wenig Geld zu vernichten, kannst du es ja damit versuchen:

https://geizhals.de/cooler-master-masterliquid-lite-240-mlw-d24m-a20pw-r1-a1703222.html?hloc=at&hloc=de

2x https://geizhals.de/noctua-nf-p12-redux-1300-pwm-nf-p12-redux-1300-pwm-a1813091.html

http://www.coolermaster.com/cooling/cpu-liquid-cooler/masterliquid-lite-240/

Lowkey
2018-06-30, 11:54:45
Was Emil_i_Lönneberga schreibt, hat mich auch damals zum Schmunzeln gebracht. Die hochgelobte Bequiet AIO, Testsieger unter Siegern, hatte eine hohe Ausfallrate und war dann doch nicht besser als der Rest.

Man könnte für 50 Euro die Kühlung kaufen und sogar die Lüfter ausprobieren. Der Unterschied zwischen neuen Lüftern ist nicht gewaltig.

Ich würde das so machen wie er schreibt.

Mega-Zord
2018-06-30, 11:59:06
- NZXT wegen der Pumpe zu verteufeln und im Gegenzug auf die FD S24 umzuschwenken, wenn beide von Asetek stammen???

https://www.asetek.com/desktop/do-it-yourself/

- Bei allen Alphacool AiOs (auch der BeQuiet Silent Loop) ist eine DC-LT verbaut.

http://www.heranke.com/catalog/images/0513167_3.jpg

Sowohl was die Pumpenlaustärke, Pumpenleistung und den Qualitätsstandard betrifft also auch kein Vorteil gegenüber Asetek, Cooler Master, ...
Zumindest wird die Pumpe für den 7V Betrieb (z.B. Spannungsadapter) freigegeben/beworben. Die enthaltenen Eiswind Lüfter klackern aber auch vor sich hin.

- Um möglichst wenig Geld zu vernichten, kannst du es ja damit versuchen:

https://geizhals.de/cooler-master-masterliquid-lite-240-mlw-d24m-a20pw-r1-a1703222.html?hloc=at&hloc=de

2x https://geizhals.de/noctua-nf-p12-redux-1300-pwm-nf-p12-redux-1300-pwm-a1813091.html

http://www.coolermaster.com/cooling/cpu-liquid-cooler/masterliquid-lite-240/

Die obligatorische Software ist das K.O. NZXT. Das ist ein CPU-Kühler und kein Raketen-Silo.

Geld spielt keine übergeordnete Rolle.

Lowkey
2018-06-30, 12:12:17
Die Pumpen kommen zum Teil ja von 2-3 Herstellern. Der Preis sagt nichts zur Qualität aus.

Mega-Zord
2018-06-30, 12:17:41
Das habe ich ja auch nicht behauptet. Ich habe nur gesagt, dass Geld nicht unbedingt eine Rolle Spielt. Wenn ich mir gür die günstige Coolermaster aber auch erst einmal noch 2 Lüfter für 25 EUR dazu kaufen muss, ist es plötzlich gar nicht mehr sooo billig. Aber ich habe das 50 EUR Coolermaster natürlich zu Kenntnis genommen.

Screemer
2018-06-30, 12:21:16
cam ist nicht zwingend nötig. man kann die pumpe und auch die lüfter ja übers mb ansteuern. die lichtspielereien fallen dann halt flach.

Mega-Zord
2018-06-30, 12:23:05
cam ist nicht zwingend nötig. man kann die pumpe und auch die lüfter ja übers mb ansteuern. die lichtspielereien fallen dann halt flach.

Ok, dann habe ich das missverstanden.

Screemer
2018-06-30, 12:24:55
dann muss man sich halt mit den anderen mitteln (boardsoftware, hwinfo, openhardwaremonitor, etc.) was lüftersteuerung und temp-überwachung betrifft behelfen. das macht cam oder die von mir verlinkte oss eben alles in einem.

warum soll es eigentlich unbedingt ne aio sein? einen costum-loop mit kleinem agb auf der pumpe und nem 240/280-radi hat man doch für günstiges geld und in kurzer zeit selbst zusammen geschraubt.

Lowkey
2018-06-30, 12:29:32
Er will im Prinzip das Ganze einbauen und auf 5 Jahre laufen lassen. Dazu braucht er keine Software, die bei jedem Windows Upgrade meckert oder mitlaufen muss. Einfach im Bios über das Silentprofil Lüfter und Pumpe steuern lassen und Ruhe haben (eventuell 1-2 Dinge anpassen).
Da braucht man keine Extralüfter kaufen, aber die Noctuas halten wahrscheinlich 5 Jahre und länger, was man bei den Coolermaster nicht weiss. Die Customloop würde denselben Zweck erfüllen und nur teurer sein.

Screemer
2018-06-30, 12:34:08
das einzige system, dass wirklich günstiger ist als ein costum-loop ist der alu-schrott von coolermaster. da hast du recht. nen costum-loop mit billo-cpu-kühler, 2 lüftern, ner agb-pumpenkombi, bisschen schlauch und nem 240rad bau ich dir billiger als nen kraken. imho wird er keine aio finden, die zuverlässig 5 jahre übersteht. pumpe, diffusion, irgendwas ist immer.

ich werf noch die fractal celsius s36 in den raum. günstig und erweiterbar.

Mega-Zord
2018-06-30, 12:42:58
ich werf noch die fractal celsius s36 in den raum. günstig und erweiterbar.

Die S24 hatte ich ja, wie bereits erwähnt, inzwischen ganz oben auf meine Liste gesetzt. S36 fällt aus wegen µATX. Der Rechner soll nicht unnötig groß sein. Das Meshify C Mini und die S24 sehen sicher gut aus zusammen :)

Er will im Prinzip das Ganze einbauen und auf 5 Jahre laufen lassen. Dazu braucht er keine Software, die bei jedem Windows Upgrade meckert oder mitlaufen muss. Einfach im Bios über das Silentprofil Lüfter und Pumpe steuern lassen und Ruhe haben (eventuell 1-2 Dinge anpassen).

So habe ich mir das vorgestellt. Wenn hier am Ende rauskommt, dass das alles doof ist, kaufe ich einfach einen sehr guten Luftkühler und gut. Aber ich habe mir gedacht, dass AiOs inzwischen etwas ausgereifter sind und ich das erste mal in meinem Leben eine Wakü in Betireb nehme.

Emil_i_Lönneberga
2018-06-30, 12:47:20
das einzige system, dass wirklich günstiger ist als ein costum-loop ist der alu-schrott von coolermaster. da hast du recht. nen costum-loop mit billo-cpu-kühler, 2 lüftern, ner agb-pumpenkombi, bisschen schlauch und nem 240rad bau ich dir billiger als nen kraken. imho wird er keine aio finden, die zuverlässig 5 jahre übersteht. pumpe, diffusion, irgendwas ist immer.

ich werf noch die fractal celsius s36 in den raum. günstig und erweiterbar.

Die FD S36 ist auch Asetek "Aluschrott", die keiner freiwliig mit Kupferkomponenten erweitern möchte. Mal abgesehen davon, dass das Erweitern ohne weiteren AGB ein Krampf ohne Ende ist.

Screemer
2018-06-30, 12:51:02
Die FD S36 ist auch Asetek "Aluschrott", die keiner freiwliig mit Kupferkomponenten erweitern möchte. Mal abgesehen davon, dass das Erweitern ohne weiteren ABG ein Krampf ohne Ende ist.
was anderes hab ich ja nicht behauptet. mischen solle man natürlich nicht. für mich sind alle aio-waküs auf die ein oder andere art scheiße. wer glaubt sich damit auf lange sicht was gutes zu tun, der irrt sich halt. die dinger sind auf lange frist nicht zuverlässig.

nen towerkühler schnall ich drauf und das schlimmste was passiert ist ein ausfall eines lüfters. den ersetze ich fertig. das schlimmste was mir bei ner aio passiert ist, dass der die agb-pumpen-kühlerkombi sifft und mir meine hardware brät. für nen langfristigen einsatz ohne große instandhaltungsmaßnahmen würde ich immer auf lukü setzen. immer.

Yggdrasill
2018-06-30, 12:51:41
cam ist nicht zwingend nötig. man kann die pumpe und auch die lüfter ja übers mb ansteuern. die lichtspielereien fallen dann halt flach.
Ja, immerhin kann man noch diese Lösung fahren. Die Variante habe ich jetzt auch erstmal gewählt und finde es trotzdem unmöglich das ich die X62 nicht als integriertes Komplettsystem nutzen kann, denn darum habe ich es gekauft. Die Lüftersteuerung auf dem Mobo war anders verplant. Wenn bei einem integrierten System dann wieder von außerhalb gesteuert werden muss, ist dass für mich broken design.

Kann doch nicht SO schwer sein die einmal eingestellten Parameter als Profil auf der AiO zu speichern, damit der Kram vollkommen unabhängig von Software gesteuert wird. Wozu haben wir denn immer leistungsfähigere Mikroontroller? Aber da hat wohl jemand geschlafen oder es musste billig, billig sein. Für mich ist NXZT unten durch.

Mega-Zord
2018-06-30, 12:52:59
Die FD S36 ist auch Asetek "Aluschrott", die keiner freiwliig mit Kupferkomponenten erweitern möchte. Mal abgesehen davon, dass das Erweitern ohne weiteren ABG ein Krampf ohne Ende ist.

Erweitern steht auch eher hinter dem Hintergrund bei mir ;)

Wie schon mal von mir gefragt, wäre es höchstens interessant, ob man da einen Ausgleichsbehälter nachrüsten könnte, wenn das System irgendwann anfängt zu blubbern. PVC ist nämlich nicht gasdicht, da kann man mal Leute fragen, die eine Heizung mit Kunststoffrohren haben.

Ja, immerhin kann man noch diese Lösung fahren. Die Variante habe ich jetzt auch erstmal gewählt und finde es trotzdem unmöglich das ich die X62 nicht als integriertes Komplettsystem nutzen kann, denn darum habe ich es gekauft. Die Lüftersteuerung auf dem Mobo war anders verplant. Wenn bei einem integrierten System dann wieder von außerhalb gesteuert werden muss, ist dass für mich broken design.

Kann doch nicht SO schwer sein die einmal eingestellten Parameter als Profil auf der AiO zu speichern, damit der Kram vollkommen unabhängig von Software gesteuert wird. Wozu haben wir denn immer leistungsfähigere Mikroontroller? Aber da hat wohl jemand geschlafen oder es musste billig, billig sein. Für mich ist NXZT unten durch.

So sehe ich das auch. Die NZXT sieht zwar nett aus... ist aber irgendwie unvollendet imo. Da hätte man eine Chinafernbedienung für die Lichtsteuerung beigelegt und gut.

Emil_i_Lönneberga
2018-06-30, 13:04:36
Das habe ich ja auch nicht behauptet. Ich habe nur gesagt, dass Geld nicht unbedingt eine Rolle Spielt. Wenn ich mir gür die günstige Coolermaster aber auch erst einmal noch 2 Lüfter für 25 EUR dazu kaufen muss, ist es plötzlich gar nicht mehr sooo billig. Aber ich habe das 50 EUR Coolermaster natürlich zu Kenntnis genommen.

Wie Lowkey gesagt hat, stammen die Kernkomponenten Kühler, Pumpe und Radiator häufig von demselben Hesteller, was AiO Einsteiger gerne übersehen. Als ein Beispiel stammen die Arctic Liquid Freezer und die NZXT Kraken beide von Asetek, lediglich beim Drumherum gibt es Unterschiede. Die Liquid Freezer verzichtet auf Blingblingklingelingeling und profitiert bei niedrigen Lüfterdrehzahlen von >=800 U/min von ihrer Push-Pull Konfiguration. Die Kraken kommt mit zusätzlichen Softwarepaket mit Steuerungsmöglichkeiten.

Bei AiOs gibt es in meinen Augen keine kompromisslose Empfehlung wie es im Luftkühlungsbereich ein EKL Broken 3 für 40€ oder Noctua NH-D15 für 85€ darstellen. Bei den Pumpen oder der Lüfterlautstärke durch hörbare Lagergeräusche bei unter 1000 U/min muss man sich entweder von Beginn an oder nach einer gewissen Nutzungsdauer auf Probleme einstellen.

Ich meide als Custom Wakü Besitzer zwar Alphacool, aber bei einer Eisbaer LT 240 oder 360 für 88€ bzw. 100€ könntest du wenigstens den Kupferradiator weiterhin nutzen, wenn du nach einer gewiisen Zeit die AiO entnervt in die Tonne kloppen und wie die Erfahrung zeigt auf eine Custom Wakü umsteigen oder wieder auf Lüku zurückwechseln wirst. Die Eiswind Lüfter weisen aber wie gesagt unter 800 U/min Lagerklackern auf, da wären die von mir verlinkten Noctua P12 Redux noch eine sinnvolle Investition.

Lowkey
2018-06-30, 13:13:09
Lüfter kann man immer noch wechseln.

Es geht letztlich nur noch um die Langlebigkeit der Pumpe und da ist es schwer eine Aussage zu treffen. Vielleicht muss man mal einen Mitarbeiter einer Firma anschreiben und fragen, ob die Pumpen 5 Jahre durchlaufen, wenn die Garantie schon 5 Jahre beträgt?

Ich selber habe ja auf Custom umgestellt und ein bissle bei Godmode und Turrican geschaut. Nun soll das Teil 10 Jahre 9 Jahre laufen.

Mega-Zord
2018-06-30, 13:13:48
Bei AiOs gibt es in meinen Augen keine kompromisslose Empfehlung wie es im Luftkühlungsbereich ein EKL Broken 3 für 40€ oder Noctua NH-D15 für 85€ darstellen. Bei den Pumpen oder der Lüfterlautstärke durch hörbare Lagergeräusche bei unter 1000 U/min muss man sich entweder von Beginn an oder nach einer gewissen Nutzungsdauer auf Probleme einstellen.

Wenn ich mich nicht ohen Bauchschmerzen für 5 Jahre an eine AiO binden kann, wird es am Ende ja vielleicht sogar einer der beiden Luftkühler. Aber meine Anforderung was Lautstärke und Kühlleistung angeht sind als zufriederner boxed Kühler benutzer vielleicht gar nicht so hoch. Ich habe kürzlich nur aus Interesse heraus einen, aus langer Weile bei der CeBit 2017 erworbenen, China Kühler verbaut. Der boxed musste eh mal wieder gereinigt werden. Wisst ihr was? Ich habe mir dannach nicht einmal die Temperaturen angeschaut. :D

Lüfter kann man immer noch wechseln.

Es geht letztlich nur noch um die Langlebigkeit der Pumpe und da ist es schwer eine Aussage zu treffen. Vielleicht muss man mal einen Mitarbeiter einer Firma anschreiben und fragen, ob die Pumpen 5 Jahre durchlaufen, wenn die Garantie schon 5 Jahre beträgt?

Im Prinzip geht es mir ausschließich um die Ausdauer der Pumpe. Selbst wenn die kaputt geht kann ich damit leben, aber mich hat der PCGH Artikel über auslaufende AiOs etwas schockiert.

Fusion_Power
2018-06-30, 13:31:21
Hat hier jemand ne AIO WaKü die seit mindestens 5 Jahren durchläuft? Bei allem was ich so gelesen hab scheinen die Pumpen oft wirklich nicht der Bringer zu sein.
Ich würde mir ein System wünschen, dass den Pumpenmotor entkoppelt vom "Schaufelrad" der CPU Kühleinheit und somit austauschbar macht bei Defekten. Das wär doch mal ne praktische Lösung.


warum soll es eigentlich unbedingt ne aio sein? einen costum-loop mit kleinem agb auf der pumpe und nem 240/280-radi hat man doch für günstiges geld und in kurzer zeit selbst zusammen geschraubt.
Wie kompakt kann man ne custom bauen? In meinem Fall müsste die in ein enges Mini-ITX Gehäuse passen wo kaum Platz für ne 120er AIO ist.

SpielerZwei
2018-06-30, 13:31:57
Also ich hatte jetzt über 3 Jahre die H100 von Corsair drin gehabt . Keine Probleme auch nach mehrfachen Aus- und Umbau. Keine Ahnung wie da was auslaufen soll. Funktioniert immer noch 1a und die Pumpe ist auch nicht wirklich lauter geworden. Mit meinem neuen Case hab ich mir aber jetzt die H150i Pro “gegönnt“. Bisschen teurer aber gut verarbeitet. Die Software zur Steuerung funzt ziemlich gut und macht mMn keine Zicken. Klar ist jetzt kein Garant für zuverlässigkeit, aber Pech kann man ja immer mal haben.

Emil_i_Lönneberga
2018-06-30, 13:59:26
Wenn ich mich nicht ohen Bauchschmerzen für 5 Jahre an eine AiO binden kann, wird es am Ende ja vielleicht sogar einer der beiden Luftkühler. Aber meine Anforderung was Lautstärke und Kühlleistung angeht sind als zufriederner boxed Kühler benutzer vielleicht gar nicht so hoch. Ich habe kürzlich nur aus Interesse heraus einen, aus langer Weile bei der CeBit 2017 erworbenen, China Kühler verbaut. Der boxed musste eh mal wieder gereinigt werden. Wisst ihr was? Ich habe mir dannach nicht einmal die Temperaturen angeschaut. :D



Im Prinzip geht es mir ausschließich um die Ausdauer der Pumpe. Selbst wenn die kaputt geht kann ich damit leben, aber mich hat der PCGH Artikel über auslaufende AiOs etwas schockiert.

Der Hersteller wird bei einer Anfrage nach der Laufzeit auf die Garantiezeit und eine Reklamationswert von unter 1% verweisen :freak:. Wenn dich eine kaputte Pumpe und deren Austausch nicht stört und es trotzdem preislich im AiO Bereich bleiben soll:

https://geizhals.de/alphacool-nexxxos-cool-answer-240-lt-st-40187-11059-a808646.html?hloc=at&hloc=de

Pumpe am 5 1/4 Zoll Einschubausgleichsbehälter ist eigentlich ein Nogo, da sich das nicht vernünftig entkoppeln lässt (besser eine DDC/D5/Eheim Pumpe auf einem Shoggy Sandwich), aber bei den gängigen AiOs hast du sowieso die identische Situation. Aber wenn die Alpacool DC LT Pumpe früher oder später am AGB über den Jordan geht, gibt es wenigstens für 20€ Ersatz

https://www.aquatuning.de/wasserkuehlung/pumpen/alphacool-dc-lt/dc-lt-pumpen/20729/alphacool-dc-lt-2600-ultra-low-noise-ceramic-12v-dc

der sich über zwei Schrauben am AGB austauschen lässt.

Abschließend noch ein Hinweis auf eine weitere Möglichkeit. Die kommende AiO Eisbaer Extreme hat für mich zwei Nachteile: Die Einzelkomponenten liegen in der Summe schon bei knapp über 200€ und die verbaute VPP755 (keine Laing D5 !!!) ist zwar bei der Leistung top, bei der Zuverlässigkeit aber ein Flop.

Also ich hatte jetzt über 3 Jahre die H100 von Corsair drin gehabt . Keine Probleme auch nach mehrfachen Aus- und Umbau. Keine Ahnung wie da was auslaufen soll. Funktioniert immer noch 1a und die Pumpe ist auch nicht wirklich lauter geworden. Mit meinem neuen Case hab ich mir aber jetzt die H150i Pro “gegönnt“. Bisschen teurer aber gut verarbeitet. Die Software zur Steuerung funzt ziemlich gut und macht mMn keine Zicken. Klar ist jetzt kein Garant für zuverlässigkeit, aber Pech kann man ja immer mal haben.

Wofür wenn überhaupt Coolit (https://www.coolitsystems.com/enthusiast/) und nicht Corsair Lorbeeren verdient hat

Mega-Zord
2018-06-30, 14:36:18
Das ich mir so eine Anfrage beim Herstelle sparen kann, ist mir bewusst.

Isch abe gar keine 5 1/4 Zoll in meine nächste Reschnerr :D

Lowkey
2018-06-30, 14:41:19
Der eine Corsair Mitarbeiter war recht informativ und größzügig mit seinen Gaben. Ich hätte mal was zur Haltbarkeit fragen sollen...


@Mega-Zord

Denk daran, dass die neuen oder kommenden Mainboards statt einem 4 Pin 12v Anschluss mit einem 3 Pin 5v Anschluss kommen. Das verwirrt viele RGB Fans ;) ;) ;)

(ohne fluxx... es sterben viele LED Stripes an der Umstellung auf "digitale" LEDs)

Screemer
2018-06-30, 16:00:13
Das ich mir so eine Anfrage beim Herstelle sparen kann, ist mir bewusst.

Isch abe gar keine 5 1/4 Zoll in meine nächste Reschnerr :D
gibts auch mit agb auf der pumpe: https://www.alphacool.com/shop/neue-produkte/22287/alphacool-eissturm-gaming-copper-30-2x120mm-komplettset?c=22311

oder halt ne eisbär mit integrierter agb-pumpen-kühler-kombo: https://www.alphacool.com/shop/sets-systeme/eisbaer/20224/alphacool-eisbaer-120-cpu-black?c=21227, https://www.ebay.de/itm/AlphaCool-Eisbar-240-Komplett-Wasserkuhlung/392059341553?epid=2256017061&hash=item5b488ecaf1:g:xI8AAOSwPcBbNTaR

da lässt sich die pumpe auch austauschen, wenn man zwei kabel neu verlötet: https://www.youtube.com/watch?v=2NglIX5NTig

T86
2018-06-30, 17:52:43
Ich würde mir ein System wünschen, dass den Pumpenmotor entkoppelt vom "Schaufelrad" der CPU Kühleinheit und somit austauschbar macht bei Defekten. Das wär doch mal ne praktische Lösung.



Gibts
https://geizhals.de/raijintek-orcus-core-240mm-0r100070-a1761808.html?hloc=at&hloc=de&v=e

Screemer
2018-06-30, 18:08:57
Wie kompakt kann man ne custom bauen? In meinem Fall müsste die in ein enges Mini-ITX Gehäuse passen wo kaum Platz für ne 120er AIO ist.
genau so kompakt wie ne aio und dann sogar noch an die gegebenheite angepasst. damit meine ich optimale schlauchführung, etc.

Gibts
https://geizhals.de/raijintek-orcus-core-240mm-0r100070-a1761808.html?hloc=at&hloc=de&v=e
das auf der cpu ist nur ein "flowmeter". das hätte man auch weglassen können. ersatz für die rajintech-pumpe hab ich noch nirgendwo gefunden. die sieht auch nicht so aus als könnte man die zerstörungsfrei zerlegen.

drdope
2018-06-30, 23:24:28
Hab letztens eine Fractal Design Celsius 36 für einen Kollegen "im Gehäuse Deckel" eingebaut.
Als Gehäuse kam ein FD Define R6 zum Einsatz.
Die C36 kühlt einen dort R7 2700x (=overkill^2; aber die CPU operiert zumindest unter Vollast kontinuierlich an ihrem max. Multicore-Takt von ca. 4,1Ghz).

Die theoretische Kühlleistung ist zwar sehr gut, aber (was der Kollege beim kauf nicht bedacht hat) die schon vorhandene GB Winforce GTX 980Ti heizt (unter Last) das Gehäuse so massiv auf, daß die Effizienz der AIO massiv leidet.
Wenn die Gehäuseinnen-/Ansaugluft des Kühlers schon 15-20°C über Raumtemperatur liegt...
Auf die resultierende CPU-Temperatur/Lautstärke kommt man auch locker mit einer Luftkühlung, wenn man nicht sonderlich Geräuschempfindlich ist.

Wie kompakt kann man ne custom bauen? In meinem Fall müsste die in ein enges Mini-ITX Gehäuse passen wo kaum Platz für ne 120er AIO ist.

Eng ist ja ein sehr dehnbarer Begriff!
Der eigenen Phantasie sind da keine Grenzen gesetzt...
Ist immer nur eine Frage wie viel Energie, Zeit und Geld man da reinstecken möchte.
--> http://www.fractal-design.com/home/definenanosmoddingseries

Mega-Zord
2018-07-01, 00:00:32
Hab letztens eine Fractal Design Celsius 36 für einen Kollegen "im Gehäuse Deckel" eingebaut.
Als Gehäuse kam ein FD Define R6 zum Einsatz.
Die C36 kühlt einen dort R7 2700x (=overkill^2; aber die CPU operiert zumindest unter Vollast kontinuierlich an ihrem max. Multicore-Takt von ca. 4,1Ghz).

Die theoretische Kühlleistung ist zwar sehr gut, aber (was der Kollege beim kauf nicht bedacht hat) die schon vorhandene GB Winforce GTX 980Ti heizt (unter Last) das Gehäuse so massiv auf, daß die Effizienz der AIO massiv leidet.
Wenn die Gehäuseinnen-/Ansaugluft des Kühlers schon 15-20°C über Raumtemperatur liegt...
Auf die resultierende CPU-Temperatur/Lautstärke kommt man auch locker mit einer Luftkühlung, wenn man nicht sonderlich Geräuschempfindlich ist.


Im Meshify Mini kann man den Radi an der Front anbringen, das würde ich auch tun. Gerade in einem µATX wird es ja ratz fatz heiß drin.

Schrotti
2018-07-01, 00:08:50
Was ist denn so schlimm an einer Custom Wakü?

So schlimm ist das nicht, ganz im Gegenteil, es macht Spaß zu basteln.

Gute Erfahrungen habe ich mit Laing DDC und Aquacomputer Pumpen (wobei ich nie das billigste kaufe).

Seit 2008 nutze ich eine Wakü und ich hatte noch kein Leck!

Mega-Zord
2018-07-01, 00:17:42
Was ist denn so schlimm an einer Custom Wakü?

So schlimm ist das nicht, ganz im Gegenteil, es macht Spaß zu basteln.

Gute Erfahrungen habe ich mit Laing DDC und Aquacomputer Pumpen (wobei ich nie das billigste kaufe).

Seit 2008 nutze ich eine Wakü und ich hatte noch kein Leck!

Ganz einfach, ich habe da keinen Bock drauf. Das Teil soll rein und fertig. Ich habe genug Hobbies, die Zeit und Geld fressen, Wasserkühlungen werden nicht dazu kommen.

Dabei hätte ich sogar EK Water Blocks Mosfet Kühler rumliegen... aber wirklich, ich habe da einfach keinen Bedarf dran. Sei mir nicht böse, aber ich habe den Threadtitel nicht ohne Grund gewählt.

Das ist das einzige Statement, welches ich hier zum Thema Custom Wakü abgebe.

drdope
2018-07-01, 00:22:42
Was ist denn so schlimm an einer Custom Wakü?

So schlimm ist das nicht, ganz im Gegenteil, es macht Spaß zu basteln.

Imho nix... ist aber Bastelei und Zeitaufwand... da hat nicht jeder Lust drauf...
So bin ich 2007 bei meinem ersten MacMini gelandet.
:biggrin:

Im Meshify Mini kann man den Radi an der Front anbringen, das würde ich auch tun. Gerade in einem µATX wird es ja ratz fatz heiß drin.

Das ging im R6 leider nicht, weil die Laufwerkskäfige dafür raus müßten (und noch 2,5 SSDs und 3,5HDDs verbaut sind).

Wenn du ggf. später eine GPU mit AIO-Wakü nachrüsten möchtest:
-> Vergleich die Zahl der theoretisch einbaubaren Radiatorfläche vorne/oben mit dem was inkl. Anschlüssen/Schläuchen praktisch ins Gehäuse passt... das ist oftmals nicht das selbe/gleiche.
;)

Unyu
2018-07-01, 08:04:43
Imho nix... ist aber Bastelei und Zeitaufwand... da hat nicht jeder Lust drauf...
So bin ich 2007 bei meinem ersten MacMini gelandet.
:biggrin:
Was für Bastelaufwand? Das Ding wird installiert und läuft dann bis zum Grafikkartenwechsel durch. Der auch in 10 min erledigt ist.

Bei der AIO dürfte man kaum Zeit sparen. Dafür steht Ärger wegen der lauter Pumpe ins Haus. Dann doch lieber gleich Luft wenn man den Aufwand scheut.

Bei denn Tipps hier, Radi Fläche vergleichen, Zeug verstauen ... und bei der nächsten Karte kommt wieder alles weg. Nach wenig Aufwand hört sich das nicht an.

Lowkey
2018-07-01, 08:32:20
Das Custom in Custom Wakü bezieht sich auf alles, also auch auf den Aufwand. Die Hersteller haben genug Hybridsysteme im Angebot. Eine geschlossene AIO reicht vollkommen aus. Im Gegensatz zu Luftkühlung kann man mit der AIO bei aufgedrehten Lüftern etwas besser kühlen und die Installation ist sehr leicht. Der Nachteil ist der Verschleiss der Pumpe und die dazu passenden Geräusche.

Daher dreht es sich im Kreis und die 50 Euro Pumpe, die gestern genannt wurde, eliminiert den Preispunkt und kann durchaus die nächsten 5 Jahre durchlaufen. Die Lüfter kann man immer noch tauschen und da gibt es auch günstigere Alternativen, falls die Lüftersteuerung des Mainboardes sie nicht bändigen kann.



Edit: ich habe die uralten Corsair Fans 140mm an mein neueres MSI AM4 angeschlossen (Y-Kabel) und auf DC-Mode kann ich auf 5 Punkten den Zustand der Lüfter definieren und ebenso die Zeit in der der Lüfter von Wert A auf Wert B springt. Also stelle ich bequem 0rpm bis 50° ein und stelle auf DC Mode um. Die Konsequenz: der Rechner fährt hoch, die Lüfter drehen auf 100%. Nach ein paar Sekunden unter Windows sind die Lüfter aus. Natürlich besteht zwischen den besten Lüftern und den schlechtesten Lüftern eine Leistungsunterschied von ca. 40%, aber aktuell springt der Lüfter nicht an, weil die Radiatorfläche von 280mm und die normalen Stromsparmodi für den 2200G ausreicht ihn unter 50° zu halten. Mit einer Highend-CPU aka 2700x oder 8700k wären mit besseren Lüftern bestimmt ein ähnliches Szenario möglich. Die orginalen Lüfter würde ich dennoch erst einmal testen. Die H110 hat mit den orginalen Lüftern meinen ersten ungeköpften 7700k mit 5Ghz locker gekühlt, wobei die Temperatursprünge das Problem waren und nicht die Kühlleistung. Hätte ich damals ein anderes Board mit besserer Lüftersteuerung gehabt, dann hätte ich weder geköpft noch eine Custom Wakü gekauft.

Fusion_Power
2018-07-01, 14:13:17
Eng ist ja ein sehr dehnbarer Begriff!
Der eigenen Phantasie sind da keine Grenzen gesetzt...
Ist immer nur eine Frage wie viel Energie, Zeit und Geld man da reinstecken möchte.
--> http://www.fractal-design.com/home/definenanosmoddingseries
Das sieht schon alles sehr beeindruckend aus. Aber wehe man will mal den Prozessor tauschen oder gar das Mainboard ausbauen... :freak:

Daredevil
2018-07-01, 14:29:55
Wenn du aber jetzt für jedes Bauteil einen mehrseitigen Thread startest, wirst du vor 2020 nicht fertig werden. :D

Hast du dich inzwischen entschieden? :)
Zu deiner Alphacool Kritik, da hast du recht mit der defekten Pumpe. Die war auf ner Eisbär GPU Kühlung und hat schön geschnattert, das war nämlich meine. :D
Habe von Alphacool die hälfte des ( B Ware ) Preises bekommen, von daher war das für mich immer noch okay, n Fuffi für nen Wakü Block zu zahlen.
Von daher steht es bei mir aktuell 50:50 was Funktion und defekt angeht, aber statistisch sollte man das nicht wirklich nehmen. ^^
Aber AiOs sind mittlerweile wirklich sehr gut geworden, so das man selten was falsch machen kann.

AAAAAAAAAAAber...
THG hat zu WaKüs Allgemein aktuell einen Bericht, vielleicht lässt der dich ja auch ein wenig abschrecken.
Mit einer AiO kann man sich immer eine Vielzahl von Problemen ins Gehäuse holen, die man bei einer guten LuKü nicht hat. Wenn du also maximale Ausfallsicherheit haben möchtest für die nächsten 5 Jahre, überdenk die Idee der WaKü vielleicht nochmal, weil Sicherheit gibt es nirgendwo und LuKüs können nun einmal nicht auslaufen/verstopfen/rattern, selbst wenn es nur 1 Fall von 1000 ist.

Lowkey
2018-07-01, 15:25:42
Nene das Risiko ist die Woche Austausch beim Hersteller, wo der Rechner nicht läuft. Falls es so weit kommen sollte. Man kann ja auch einfach zwei der 50 Euro Kühler kaufen und einen als Ersatz in den Schrank legen ;)

Screemer
2018-07-01, 15:49:04
Genau und wenn dir die Pumpen-Kombi sifft, dann ist das natürlich auch nur die Woche Austausch. Was ist eigentlich mit dir Grad los? Nur agro unterwegs, keinereuz und quer durchs Forum.

robbitop
2018-07-01, 15:57:36
Was ich an AiOs etwas blöd finde, ist dass sich ein Großteil der Produkte auf CPUs konzentriert. (ist ja auch logisch, da hier die Sockel und die mechanische Schnittstelle für die Befestigung unabhängig vom spezifischen Board gleich ist - bei der Grafikkarte @Fullcover schwierig - aber reine GPU Kühlung wäre möglich).

Die CPU hat out of the box ~95W und übertaktet vielleicht 150-200W. Eine anständige Grafikkarte hat out of the box ~200W und übertaktet ~300W.
Hier sehe ich noch viel eher den Bedarf einer Wakü. Leider gibt es dort was AiO angeht kaum Auswahl... somit weist das Konzept der AiO für mich eine wesentliche Lücke auf...

Skinner
2018-07-01, 16:02:47
Ich klinke mich mal ein. Habe seit gut 2 Wochen eine Jonsbo Wasserkühlung bei meinen AMD Ryzen 1700 verbaut. Kann mich nicht beklagen, und somit bekommt sie auch meine Empfehlung.

https://abload.de/thumb/jonsbojgsdu.jpg (http://abload.de/image.php?img=jonsbojgsdu.jpg) https://abload.de/thumb/jonsbo24ls7g.jpg (http://abload.de/image.php?img=jonsbo24ls7g.jpg)

Halterungen für alle AMD/Intel Sockel sind dabei. Pumpe und Lüfter unterstützen RGB. Im Betrieb so gut wie nicht zu hören. Aber das ist bekanntlich Einstellungssache im Bios.

Lowkey
2018-07-01, 16:07:01
Lockt die RGB Wakü im Sommer Fliegen an?


Jonsbo steht allgemein ganz oben auf meiner Suchliste für Hardware noch vor Lian Li.


@Screemer

Sonntagliches Rechnergebastel mit Fußball und Forum... was gibt es Schöneres?

Yggdrasill
2018-07-01, 16:10:44
Lockt die RGB Wakü im Sommer Fliegen an?
Wait, what!? Ist das ernsthaft ein Problem?

Emil_i_Lönneberga
2018-07-01, 17:31:34
Was ich an AiOs etwas blöd finde, ist dass sich ein Großteil der Produkte auf CPUs konzentriert. (ist ja auch logisch, da hier die Sockel und die mechanische Schnittstelle für die Befestigung unabhängig vom spezifischen Board gleich ist - bei der Grafikkarte @Fullcover schwierig - aber reine GPU Kühlung wäre möglich).

Die CPU hat out of the box ~95W und übertaktet vielleicht 150-200W. Eine anständige Grafikkarte hat out of the box ~200W und übertaktet ~300W.
Hier sehe ich noch viel eher den Bedarf einer Wakü. Leider gibt es dort was AiO angeht kaum Auswahl... somit weist das Konzept der AiO für mich eine wesentliche Lücke auf...

Gibt es in zig Varianten für unterschiedliche PCB Layouts:

https://geizhals.de/alphacool-eiswolf-240-gpx-pro-gtx-1080-ti-m24-11511-a1752411.html?hloc=at&hloc=de

Vor dieser Variante war es bereits gängige Praxis, sich eine Karte mit seperatem verschraubten VRM Kühler zu kaufen

http://extreme.pcgameshardware.de/attachments/978995d1511294687-power-limit-mod-fuer-kfa2-gtx-1080-exoc-kfa2-geforce-gtx-1080-ex-oc-8gb-gddr5x-80nsj6dhl4ek-_pcb.jpg

und das ganze mit der Kraken G10 und einer x-beliebigen Asetek AiO (an der runden Kühler-/Pumpeneinheit zu erkennen) zu kombinieren.

https://www1.picturepush.com/photo/a/15137941/img/MSI-GTX-1070-Armor/GTX-1070-H110-RAW-SourceXr-.jpg

Skinner
2018-07-01, 17:47:54
Lockt die RGB Wakü im Sommer Fliegen an?


Jonsbo steht allgemein ganz oben auf meiner Suchliste für Hardware noch vor Lian Li.



whOOt? Fliegen? Keine Probleme mit.

Lowkey
2018-07-01, 17:56:20
Das war doch nicht ganz ernst gemeint ;)


@Emil_i_Lönneberga + robbitop

http://www.overclock.net/forum/73-nvidia-cooling/1203528-official-nvidia-gpu-mod-club-aka-mod.html

So kann man eine Referenz/Founders Edition auch ans Limit treiben. Der Übergang von DIE auf den Wakü eckt etwas an. Der Lüfter auf dem Board kühlt dann die VRMs.

Mega-Zord
2018-07-01, 20:28:07
Wenn du aber jetzt für jedes Bauteil einen mehrseitigen Thread startest, wirst du vor 2020 nicht fertig werden. :D

Ich baue seit ca. 20 Jahren selber PCs zusammen. Da brauche ich keinen "Segnet mein System ab" Thread, wie er hier alle zwei Tage neu kommt. Wird werden dann ab de, dritten Post nur noch Fanboy-Kriege ausgetragen. Diese Threads sind leider oft nur... naja lassen wir das ;D

Aber mit dem Thema Wasserkühlung habe ich mich nie beschäftigt. Früher nicht, weil zu teuer, später nicht, da imo unnötig. Hier konnte ich nun ein paar Inputs zum Thema sammeln.

Entschieden ist noch nichts, aber die Eisbären und die NZXT sind doch eher aus dem Rennen. Eine Lüftkühlung sehe ich auch immer noch als bewährte Alternative.

Ich werde aber mit dem Kauf eh warten, bis der Intel 8-C für 1151 kommt Ende des Jahres. Vielleicht kommt ja auch für 2066 was leckeres. Aber wenn dich der aktuelle Stand interessiert...


1 Samsung SSD 970 EVO 1TB, M.2 (MZ-V7E1T0BW) (https://geizhals.de/1809117)
1 Intel Core i7-8086K Limited Edition, 6x 4.00GHz, boxed ohne Kühler (BX80684I78086K) (https://geizhals.de/1825802)
1 Crucial Ballistix Sport LT weiß DIMM Kit 32GB, DDR4-2666, CL16-18-18 (BLS2K16G4D26BFSC/BLS2C16G4D26BFSC) (https://geizhals.de/1572708)
1 ASRock Z370M Pro4 (90-MXB660-A0UAYZ) (https://geizhals.de/1701182)
1 Fractal Design Meshify C Mini, Glasfenster (FD-CA-MESH-C-MINI-TGD) (https://geizhals.de/1779755)
1 Fractal Design Celsius S24 (FD-WCU-CELSIUS-S24-BK) (https://geizhals.de/1621894)
1 Seasonic Focus Plus Gold 550W ATX 2.4 (SSR-550FX) (https://geizhals.de/1658745)

Lowkey
2018-07-01, 20:35:27
Ich warte auf den 8c

Ansonsten hätte ich heute mit 5% auf ebay die CPU gekauft oder den Masterpass morgen zweimal benutzt, also ein Asus Board mit Casback und Masterpass und die CPU mit Masterpass. So ein Asus Mainboard mit 100 Euro Nachlass wäre nice to have.

(NBB Aktion mit 50 Euro ab 150 Euro Mindestbestellpreis. Asus Cashback dauert schonmal 6 Monate).

Ich hätte auch zwingend irgendwas mit Samsung B-DIEs gekauft, also 4x8 oder 2x16gb mit Samsung Chips. Orginale Samsungs gehen auch gut ab, also 2x8 DDR4-2133 oder besser laufen mit 3000+ oder besser ohne viel Tüftellei.

PS: der 8 Kerner läuft wohl mit jedem Kühler seit Sockel 1155 von 2010.

Grauluchs
2018-07-01, 20:42:51
Ich hab schon zig AIO von Corsair verbaut, mehrmals alles selber zusammengestellt und aktuell eine AIO von Enermax sowie eine von Thermaltake im Einsatz.
Ausgefallen/ ausgelaufen ist bis heute noch keine von denen.
Das einzige was ich immer bei den Corsair machte, orig Lüfter gegen Silent Wings getauscht ( die Corsair Lüfter sind mir immer zu laut ).

Hübie
2018-07-01, 20:51:07
Wenn du oft verbaust heißt es dann nicht, dass du die nie lange hast? :| Oder bist du system builder?
Fractal Design hatte mit der S36 Kelvin imo die beste Wakü am Markt. G1/4" Anschlüsse, Cu-Radi und entkoppelte Pumpe. Hab ich für 85€ damals in UK geschossen. Die heutigen sind nicht mehr von dieser Qualität.
Hatte Corsair H110 und die Lüfter sind für die Preisklasse ne Frechheit. Ein Noctua NH-D15 ist (wenn man den Platz hat) immer noch king of the hill...

Daredevil
2018-07-01, 20:56:49
Hab heute mal aufgrund des Threads die WLP meiner Alphacool AiO erneuert und mal geschaut, wie der Wasserstand so ist.
Das ganze sah dann so aus, als hätte sich da auch irgendwo Zeug gesammelt, hm?
Pumpe war kurz ausgestellt, weil man sonst ja eh nichts sieht dort.

9ESee24RRUg

Ich bleib dabei. Ne AiO ist definitiv ein Segen, kann aber auch ein Fluch werden. :D

@Lowkey
Meine Aorus 1080ti lockt kein Zeug von draußen an. Offen verbaut mit immer geöffnetem Fenster.

Hübie
2018-07-01, 20:59:12
Was sehe ich denn da? :uponder: Hat's dir die Sprache verschlagen?

Edit: Ah, diese kleinen Partikel. Das sieht erst mal nicht schlimm aus. Frage ist, ob jede Wakü das hat. Die sind ja sonst intransparent...

Screemer
2018-07-01, 21:00:52
du siehst die agb pumpen kompi vom eisbären

Hübie
2018-07-01, 21:02:04
Hehe. Ich meine nicht die Bauteile. Das bekomme ich noch hin. Hier am Handy hat der Player jedoch die Qualität herunter gesetzt. Beim zweiten Mal ging es dann.

Daredevil
2018-07-01, 21:06:27
Wie, was sieht man da? Das ist mein verstaubtes System. :D
Youtube hats jetzt in FullHD verarbeitet, sind halt so kleine Partikel, die da wild umherschwirren.
Die Kühlleistung ist aber so, wie sie sein soll, da hat sich nichts getan.

Emil_i_Lönneberga
2018-07-01, 21:23:14
Wenn du oft verbaust heißt es dann nicht, dass du die nie lange hast? :| Oder bist du system builder?
Fractal Design hatte mit der S36 Kelvin imo die beste Wakü am Markt. G1/4" Anschlüsse, Cu-Radi und entkoppelte Pumpe. Hab ich für 85€ damals in UK geschossen. Die heutigen sind nicht mehr von dieser Qualität.
Hatte Corsair H110 und die Lüfter sind für die Preisklasse ne Frechheit. Ein Noctua NH-D15 ist (wenn man den Platz hat) immer noch king of the hill...

Kam genauso von Alphacool.

https://www.alphacool.com/oem-partner/

Wie auch die erste Variante ...

als Cooler Master Eisberg 240L Prestige, dann hat Alphacool auch mal zur Abwechslung das eigene Etikett draufgepappt (Alphacool Eisberg), dazwischen wollte Fractal Design mal eine Variante mit flachem Pumpengehäuse (Fractal Kelvin), dann als Alpahcool Eisbaer mit einfallsloser Namensänderung und langsamer drehenden Pumpe, Be Quiet wollte auch mal bei Alphacool vorbeischauen (Be Quiet Silent Loop) und mal sehen, wer als nächtes die x-te Variante derselben Kühlung mit eigenem Firmelogo herausbringt.
Und die Ahnungslosen dachten, sie bekommen was Neues geboten ;D.

Alles Alphacool Nexxos Radiator, mit ALphacool DC-LT Pumpe (mal mit 3600 U/min, dann mit 2400 U/min) und einer alten Alphacool NexXxoS XP³ Kühlerbodenplatte.

Hübie
2018-07-02, 00:29:14
Mir ist es bekannt, dass es alles nur Zukauf ist. ;) Ob es noch Wakü mit wechselbaren Anschlüssen und Cu-Radi gibt weiß ich dagegen nicht.

Emil_i_Lönneberga
2018-07-03, 18:27:08
Mir der EK Predator (http://thermalbench.com/2016/02/11/ek-predator-240mm-aio-cpu-cooler/3/) und Swiftech Prestige (http://www.tomshardware.co.uk/forum/id-3068621/swiftech-h220-performance-testing-observations.html) zwei Produkte in mehreren Radiatorgrößen und DDC Pumpe.
Die Predator 240 für 180€ war imo im Hinblick auf die Komponenten bisher die beste AiO inklusive starker/jahrelang bewährter Pumpe, um einen Kreislauf auch wirklich deutlich vergrößern zu können. Mit EPDM Schlauch (EK ZMT) gabs auch keinen Schmoddern in den Kühlern, was man bei anderen AiOs durch ausgetretene Weichmacher aus den 0815 PVC Schlächen nicht vermeiden kann.
Danach gab es dann die Predator in einer neuen Auflage ohne zugekaufte DDC und EKWB hauseigener EK-XTOP SPC-60 (http://thermalbench.com/2016/06/30/ek-xtop-spc-60-inc-pump/2/) Pumpe.

https://www.ekwb.com/shop/ek-xlc-predator-280-incl-qdc

Inzwischen als noch erhältliche Revision inklusive SPC 60 Pumpe, erneut überarbeitet und mit Preisen jenseits der 200€ nur noch stark eingeschränkt zu empfehlen:

https://www.ekwb.com/shop/aio/ek-mlc/radiator-core-module

https://www.ekwb.com/shop/aio/ek-mlc/cpu-module

https://www.ekwb.com/shop/aio/ek-mlc/gpu-module

https://www.ekwb.com/shop/aio/upgrades-add-ons

Bei Alphacool hingegen ist die aktuelle Eisbaer LT preislich ohne Frage im Vergleich zu den anderen AiOs interessant (dieses Mal ohne Nexxxos Radiator, sondern noname Kupferradiator (auch leicht an der abweichenden Form zu erkennen), DC-LT Pumpe und NexXxoS XP³ Kühler)

https://geizhals.de/alphacool-eisbaer-lt360-11446-a1774548.html?hloc=at&hloc=de,

aber gegenüber einem preislich identischen Asetek Modell bei der Laufzeit, Lautstärke und Kühlleistung nicht im Vorteil.

https://geizhals.de/arctic-liquid-freezer-360-acfre00022a-a1499582.html?hloc=at&hloc=de

Die Erweiterbarkeit auf dem Papier wird gerne als Argument genannt, aber in der eigenen Praxis dann nicht genutzt, weil man als AiO Käufer ja grundsätzlich an einer unkomplizierten Kühllösung interessiert ist. Die Eisbaer ohne zusätzlichen AGB zu zerlegen, zu befüllen und zu entlüften ist genau der Aufwand, den sich niemand geben will. Da stöpselt man schon eher in Kombination mit der Alphacool Eiswolf GPU AiO Schnellkupplungen ineinander.

Hübie
2018-07-03, 18:52:48
Ah, jemand mit Überblick. Gut zu wissen. :up:

bnoob
2018-07-05, 15:52:28
Die Eisbaer ohne zusätzlichen AGB zu zerlegen, zu befüllen und zu entlüften ist genau der Aufwand, den sich niemand geben will. Da stöpselt man schon eher in Kombination mit der Alphacool Eiswolf GPU AiO Schnellkupplungen ineinander.

Fand ich jetzt nicht so wild, hab meine Loop mit Eisbär (Einzelkomponente) schonmal neu befüllt, mit einer Spritzflasche nicht schwer.

Rechner hinlegen, einmal AGB voll, einschalten, immer Flüssigkeit nachfüllen bis die Loop erstmal voll ist, Rechner aufstellen, wieder hinlegen, nochmal auffüllen und dann halt je nach Bedarf wenn sich wieder Blasen gelöst haben und zu viel Flüssigkeit aus dem AGB gezogen haben.

Transport kann man allerdings mehr oder weniger vergessen, weil der AGB so klein ist, bis sich die Blasen wieder im AGB eingefunden haben dauert das ein paar Tage.

Eisenoxid
2018-07-05, 16:23:10
Die nächste CPU wird aber eine mit freiem Multi und ich werde zum ersten mal seit meinem Pentium M System mal wieder übertakten. Ich erhoffe mir selbst von einer AiO Wakü etwas bessere Kühlung las von einem Luftkühler.
Ich habe nur immer wieder mal was von billigen Pumpen und Undichtigkeiten bei diesen Kühlern gelesen und wollte mal hören, welche Erfahrungen es hier damit gibt und ob ihr was spezielles empfehlen könnt?
Genau die gleiche Fragestellung hatte ich bei der Neuanschaffung meines aktuellen Systems auch: https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=584341

Fazit war: Kühlleistung ist nicht wirklich besser als von großen Luftkühlern - dafür holt man sich eine Komponente mehr ins System welche ausfallen kann (Pumpe). Dazu kommt noch das (zwar sehr unwahrscheinliche, aber dennoch vorhandene) Risiko von Undichtigkeiten.

Echter Vorteil der AiOs ist im Grunde nur der geringere Platzbedarf/flexiblere Einbau. Wenn das also kein zwingendes Kriterium ist: Imo besser großer Luftkühler.

Emil_i_Lönneberga
2018-07-06, 18:42:06
Fand ich jetzt nicht so wild, hab meine Loop mit Eisbär (Einzelkomponente) schonmal neu befüllt, mit einer Spritzflasche nicht schwer.

Rechner hinlegen, einmal AGB voll, einschalten, immer Flüssigkeit nachfüllen bis die Loop erstmal voll ist, Rechner aufstellen, wieder hinlegen, nochmal auffüllen und dann halt je nach Bedarf wenn sich wieder Blasen gelöst haben und zu viel Flüssigkeit aus dem AGB gezogen haben.

Transport kann man allerdings mehr oder weniger vergessen, weil der AGB so klein ist, bis sich die Blasen wieder im AGB eingefunden haben dauert das ein paar Tage.

Wie gesagt, der Aufwand ist kein Geheimnis. Man muss es eben als AiO Besitzer machen wollen.

https://www.youtube.com/watch?v=gfSd1zwKFms

https://www.youtube.com/watch?v=NTpqRIweeD0

140€ inklusive Versand, exklusive dest. H20 für >1€ aus dem Baumarkt und gegenüber den gängigen AiOs mit 240er Radiator keinen Nachteil:

- https://www.caseking.de/magicool-dcp450-dc-12v-pumpe-wapu-109.html
- 2x https://www.caseking.de/noctua-nf-p12-redux-1300-pwm-luefter-120mm-luna-078.html
- 2x https://www.caseking.de/mayhems-ultra-clear-schlauch-16-10-mm-1m-wazu-659.html
- 6x https://www.caseking.de/anschluss-g1-4-zoll-16-10-gerade-chrome-wasc-214.html
- https://www.caseking.de/magicool-g2-slim-radiator-16-fpi-240mm-wara-382.html
- https://www.ebay.de/itm/CPU-Wasser-Kuhler-Block-Wasserblock-50mm-Kupfer-Sockel-Cool-Innen-Zweikanal-Kit/162746359479?_trkparms=aid%3D555018%26algo%3DPL.SIM%26ao%3D2%26asc%3D49134%26mei d%3D0befa91025c9422f938d4d082752ce99%26pid%3D100005%26rk%3D2%26rkt%3D12%26sd%3D3 72282259996%26itm%3D162746359479&_trksid=p2047675.c100005.m1851

--> sehr leise Pumpe und Lüfter, Kühlertest:

https://www.youtube.com/watch?v=qo9m0KJrIy4