PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alternative Wlan Antenne?


Lowkey
2018-06-29, 16:22:08
Hallo,

ich habe die Antennen von Asus bis MSI durch und der Empfang des Fernsehers ist deutlich besser. Also geht da noch mehr. Für UHD reicht es nicht.

Was kann man da nehmen?

nalye
2018-06-29, 16:45:03
Vom Sender her rate ich zu Ubiquiti, die Dinger sind - fuer mich - schnell und super stabil. Kann schon einiges bringen

Lowkey
2018-06-29, 17:04:27
Ja hab einen ... irgendwo verbaut.

Aber der PC bekommt keinen ausreichenden Empfang in der Ecke. Die USB Verlängerung samt USB Dongle verliert immer wieder die Verbindung - trotz aktivem USB Kabel.

nalye
2018-06-29, 17:10:03
Hmmm, mal selber bauen (https://www.empfangsqualitaet.de/rat-und-tat/yagi-antenne-bauen-berechnen/)?

lumines
2018-06-29, 17:21:09
Zu wenige Infos. Welches Frequenzband? Generell welche Hardware? Besonders viel kann man dazu sonst nicht sagen.

In Deutschland ist 2,4 GHz hart auf 20 dBm beschränkt. Jede "bessere" Antenne erhöht nur auf Kosten der Sendeleistung die Empfindlichkeit. Bei Richtantennen kann das Sinn machen, aber ansonsten ist der Nutzen eher gering.

5 GHz ist ähnlich stark begrenzt. Die höheren Kanäle lassen manchmal 23 dBm oder so zu, aber da 5 GHz eine generell geringere Reichweite hat als 2,4 GHz, spielt das selten eine große Rolle.

Du willst sehr wahrscheinlich den Access Point näher zu deinem Sender bringen, wenn aus irgendwelchen Gründen 5 GHz nicht geht oder zu schwach ist. UHD per 2,4 GHz braucht man wahrscheinlich gar nicht zu versuchen.

Lowkey
2018-06-29, 17:48:07
https://images-na.ssl-images-amazon.com/images/I/41y-dIDNroL._SY355_.jpg

Eine einfache Gigabyte Antenne reicht nicht aus. Der TV daneben hat besseren Empfang.

Den Router habe ich schon umgesetzt. Da geht nicht mehr. Ich hänge bei 72Mbit fest, wobei das weniger als 25Mbit im Internetspeedtest sind, wenn ich den Speedtest laufen lassen. Ein Kabel kann ich nicht verlegen. 2,4 oder 5? Ich bin mir nicht ganz sicher wie das aktuell ausgehandelt wird. 5ghz ist wahrscheinlich nicht an.

Die Mainboardantennen haben sowieso alle dieselbe Leistung. Im Gegensatz zu einer TV Antenne habe ich zum Basteln kein Material und eine fertige Antenne wäre vermutlich günstiger.

Mosher
2018-06-29, 17:56:37
https://images-na.ssl-images-amazon.com/images/I/41y-dIDNroL._SY355_.jpg

Eine einfache Gigabyte Antenne reicht nicht aus. Der TV daneben hat besseren Empfang.

Den Router habe ich schon umgesetzt. Da geht nicht mehr. Ich hänge bei 72Mbit fest, wobei das weniger als 25Mbit im Internetspeedtest sind, wenn ich den Speedtest laufen lassen. Ein Kabel kann ich nicht verlegen . 2,4 oder 5? Ich bin mir nicht ganz sicher wie das aktuell ausgehandelt wird. 5ghz ist wahrscheinlich nicht an.

Die Mainboardantennen haben sowieso alle dieselbe Leistung. Im Gegensatz zu einer TV Antenne habe ich zum Basteln kein Material und eine fertige Antenne wäre vermutlich günstiger.

Warum nicht? Denkmalschutz?

PatkIllA
2018-06-29, 18:00:20
https://images-na.ssl-images-amazon.com/images/I/41y-dIDNroL._SY355_.jpg

Eine einfache Gigabyte Antenne reicht nicht aus. Der TV daneben hat besseren Empfang.Der eine Meter kann bei den ganzen anderen Geräten schon einiges ausmachen.

Hast du mal einen Schema deiner Wohnung mit APs, Wänden und Geräten?
Stadtwohnung? Erstmal Frequenzen überprüfen und die Nachbarschaft scannen.

Wenn USB nicht will kann man auch manche Router als Client konfigurieren und dann per LAN dran gehen. Da kannst du dann auch TV und Co dran hängen und hast so weniger Geräte die sich gegenseitig stören.

lumines
2018-06-29, 18:19:53
Der TV daneben hat besseren Empfang.

Der Fernseher wird entweder 2x2 MIMO bei 2,4 GHz haben oder sogar 802.11ac (= 5 GHz) können, was dich unabhängig von der Antenne in ganz andere Bandbreitensphären bringt.

Den Router habe ich schon umgesetzt. Da geht nicht mehr. Ich hänge bei 72Mbit fest, wobei das weniger als 25Mbit im Internetspeedtest sind, wenn ich den Speedtest laufen lassen.

Wenn das Maximum 72 Mbit/s ist, dann hat das Mainboard scheinbar nur SISO bei 802.11n und 2,4 GHz. Da wird eine bessere Antenne nicht viel bringen. Du bist einfach durch die Hardware des WLAN-Chips limitiert.

Die 72 Mbit/s sind übrigens nur die ausgehandelte PHY-Rate über das jeweilige Medium, nicht der reale Durchsatz. Die interessante Bandbreite ist für dich eigentlich nur die per TCP. Wenn man die PHY-Rate halbiert, kommt man in etwa auf die maximale, theoretisch Bandbreite per TCP. 25 Mbit/s hört sich da ziemlich realistisch an. Ein bisschen Schwund hat man immer.

Zum Vergleich: Selbst SISO 802.11ac bringt dir eine maximale PHY-Rate von 433 Mbit/s. Mit 2x2 MIMO kommst du gar auf maximale 866 Mbit/s.

2,4 oder 5? Ich bin mir nicht ganz sicher wie das aktuell ausgehandelt wird. 5ghz ist wahrscheinlich nicht an.

Wenn die Hardware 5 GHz kann, dann sollte man das aktiv lassen. Das ist kein entweder-oder. Du kannst beides aktiv lassen und deine Geräte handeln das richtige Frequenzband schon von selbst aus. Vorausgesetzt natürlich, dass am Router sowohl das Interface für 2,4 als auch 5 GHz das gleiche Passwort und die gleiche SSID haben. Man kann auch eine andere SSID nehmen, aber dann muss man meistens manuell zwischen den Frequenzbändern switchen. Kann man natürlich ausprobieren, was man lieber hat.

Lowkey
2018-06-29, 19:26:56
Der Fernseher hat 2x2 AC.

Also ist das Problem mit allen Wlan AC (das Gigabyte FM2+ ITX hat schon AC und ist von 2014), dass die Verbindung mit 5ghz nicht klappt, was keinen Sinn macht, denn es müßte ja klappen. Und wenn er mit 2,4 + 5 Ghz verbinden würde, dann hätte ich sofort besseren Empfang.

Ich habe gerade den alten PC am TV:

https://ark.intel.com/de/products/75439/Intel-Dual-Band-Wireless-AC-7260

Dickes ABER: der TV hat zwar 5Ghz, aber laut Fritzbox eine noch schlechtere Verbindung. Sehr komisch

2,4Ghz deaktiviert => Der Wlan findet nichts mehr.


@Mosher

Kabelkanal ist in der falschen Ecke und der Draht zum Durchziehen fehlt. Außen an der Hauswand ist mittlerweile alles zugewachsen (wenn man das wirklich machen will wie beim Sat Kabel). Ich hätte lieber ein Kabel.


@Patkilla

Tja ich noob habe direkt nicht das erweiterte AVM Menu gesehen (meine erste Fritzbox), aber da stimmt soweit alles. Ich hatte schon mehrmals die Umgebung gescannt. Die Repeater sind grundsätzlich schwächer als die Fritzbox (wow) und die alten Geräte waren inkompatibel (Vodafone) oder uralt.

BeetleatWar1977
2018-06-29, 20:51:49
Evtl über Powerline-Adapter?

Lowkey
2018-06-29, 20:53:06
Kostet mehr Geld und geht vllt auch nicht.

Ich verstehe nicht, warum 2,4Ghz stärker ist als 5Ghz.

Nun sind 2,4Ghz und 5Ghz an. PC mit Antenne 1 Meter näher gestellt und nun verbindet er mit 18-55Mbit aka 5,5 Mbit im Download. Das Notebook hat mehr als 44Mbit im Download, steht aber nochmals 2 Meter näher.

Da bleibt nur eine Wlan Antenne...

Mosher
2018-06-29, 21:40:23
Oder ein Kabel. Aber das ist ja anscheinend absolut unmöglich. Schade.

lumines
2018-06-29, 21:40:57
Die Repeater sind grundsätzlich schwächer als die Fritzbox (wow) und die alten Geräte waren inkompatibel (Vodafone) oder uralt.

Repeater halbieren deinen Durchsatz, weil 802.11 ein kollisionsvermeidendes Protokoll ist und daher nur ein Gerät auf dem jeweiligen Kanal senden darf. Von so Sachen wie MU-MIMO einmal abgesehen.

Ich verstehe nicht, warum 2,4Ghz stärker ist als 5Ghz.

Hat mit der Wellenlänge zu tun. 2,4 ist dadurch immer stärker. Das sagt aber nichts über den Durchsatz aus. Eher im Gegenteil, auf kurze Distanz reduzieren viele WLAN-Chipsätze ihre Sendeleistung sogar leicht.

Nun sind 2,4Ghz und 5Ghz an. PC mit Antenne 1 Meter näher gestellt und nun verbindet er mit 18-55Mbit aka 5,5 Mbit im Download. Das Notebook hat mehr als 44Mbit im Download, steht aber nochmals 2 Meter näher.

Hört sich für mich nicht so an, als ob dein PC sich per 5 GHz verbindet. Und wie gesagt, mit einer stärkeren Antenne musst du wiederum die Sendeleistung reduzieren. Letztendlich ist das nur ein anderer Kompromiss und keine klare Verbesserung.

Kann das Notebook denn 5 GHz? Eventuell hat es auch einfach nur 2x2 MIMO für 2,4 GHz. Damit kann man schon auf deutlich höhere Bandbreiten kommen, weil MIMO auch leicht die Reichweite erhöht. AFAIK wird dafür aber auch die Sendeleistung leicht reduziert. Im Schnitt wird ein Chipsatz mit MIMO wahrscheinlich eine leicht bessere Reichweite haben als einer ohne.

Da bleibt nur eine Wlan Antenne...

Ich glaube nicht, dass du damit irgendetwas ändern wirst. Kein 5 GHz, keine Kekse.

Lowkey
2018-06-29, 22:04:03
Doch die 5Ghz liegen an. Also 2,4 in der Fritzbox deaktiviert und auf PC, TV und Notebook wird das 5Ghz Netzwerk angezeigt, aber es ist eben wesentlich langsamer als die 2,4ghz Verbindung.

Jetzt gerade 5-9Mbit auf 5Ghz und 25 Mbit per 2,4Ghz.

Die Idee mit dem Repeater ist raus. Ich meinte damit nicht die Sendeleistung, sondern die Reichweite. Die Fritzbox ist stärker, wenn es auch ein 10 Euro Repeater von Netgear ist.

Jetzt habe ich auch zwei Netze aus der Nachbarschaft, aber 1 Balken und die Fritzbox zeigt an, dass da alles frei ist.


Grob geht alles. Gehe ich näher zum Router, dann steigt der Durchsatz mit jedem Meter stark an.

LivingAudio
2018-06-29, 22:14:49
Hallo,

bei mir im Bad gehen die 5 Ghz auch nicht stabil am Handy und ist wenn dann lahm - das Handy regelt dann auf die 2,4 GHz (gleiche SSID) runter und das geht dann stabil.

Die alte FritzBox war schlechter (6360 alt / 6490 neu) und lieferte in einem Zimmer der Wohnung keine brauchbare Verbindung - ich hab dann bei E-Bay zwei passende Antennen gekauft und an die Box geklemmt - dann war das Problem gelöst. Hierfür gibt es Anleitung im Netz.

In meiner ersten Wohnung hatte ich mir ein 5m "Wlan Kabel" für die Antenne gekauft und damit eine Wand umgangen.

Vielleicht hilft dir meine Erfahrung ja :)

Viel Erfolg!

Lowkey
2018-06-29, 22:17:59
Was genau hast du da gekauft?

LivingAudio
2018-06-29, 22:33:51
sowas (https://frixtender.de/)in der Art...

hier hab ich die Anleitung gefunden

Edith: denkbar wäre die Fritz.box Antenne(n) an ein lange(s) WLAN"Kabel" zu hängen um näher an den TV zu kommen...

lumines
2018-06-30, 01:34:10
Die alte FritzBox war schlechter (6360 alt / 6490 neu) und lieferte in einem Zimmer der Wohnung keine brauchbare Verbindung - ich hab dann bei E-Bay zwei passende Antennen gekauft und an die Box geklemmt - dann war das Problem gelöst. Hierfür gibt es Anleitung im Netz.

Womit man sich automatisch im illegalen Bereich bewegt, weil die Fritzbox den höheren Antennengewinn nicht richtig gegen die Sendeleistung verrechnen kann. Gerade bei 5 GHz kritisch, weil man sich da je nach Kanal auch mal das Frequenzband mit Militärfunk und Co. teilt. Die gehen davon aus, dass man sich an die Vorschriften hält.

Man kann auch mit einer offenen Mikrowelle funken. Alles nur leider nicht erlaubt.

Die einzigen Alternativen sind: Kabel legen, ein teures, proprietäres Mesh anschaffen oder selbst eine WLAN-Brücke mit den entsprechenden PtP-Protokollen aufbauen.

Edith: denkbar wäre die Fritz.box Antenne(n) an ein lange(s) WLAN"Kabel" zu hängen um näher an den TV zu kommen...

Wenn man sich schon so viel Aufwand macht, kann man auch direkt Ethernet benutzen und einen zweiten Access Point hinstellen.

Lowkey
2018-06-30, 09:49:49
Wie richte ich die Fritzbox richtig aus. In 3 Ecken hat die Fritzbox eine Antenne. Die Antenne am Mainboard steht im rechten Winkel zur Fritzbox, wobei diese gerade schief dasteht.

Hätte ich ein Wlan-Antennen-Verlängerungskabel, dann hätte ich doch besseren Empfang, weil die Antenne näher an der Fritzbox wäre?

Die letzte Lösung wäre eben ein zweiter Router oder ein starker Repeater.

lumines
2018-06-30, 10:25:35
Hätte ich ein Wlan-Antennen-Verlängerungskabel, dann hätte ich doch besseren Empfang, weil die Antenne näher an der Fritzbox wäre?

Theoretisch ja. Du musst aber eben darauf achten, dass der Antennengewinn nicht zu hoch ist. Ansonsten bist du ganz schnell um Faktor XY über der maximalen Sendeleistung. Ob und wo man solche Antennen mit relativ niedrigem Antennengewinn (<3 dBi?) bekommt, weiß ich aber nicht.

Die letzte Lösung wäre eben ein zweiter Router oder ein starker Repeater.

Ein Repeater wird dir immer die Bandbreite halbieren. Das macht dabei gar keinen Unterschied, ob der "stark" oder "schwach" ist.

Einen Router mit WLAN kann man oft als Access Point umfunktionieren, aber man kann auch direkt einen kaufen: https://www.amazon.de/Ubiquiti-Networks-2-4GHz-867Mbit-UAP-AC-LITE/dp/B016K4GQVG/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1530346985&sr=8-2&keywords=unifi

Alternativ hat AVM auch einige Fritzboxen, die ein sogenanntes Mesh mit ihren "Repeatern" benutzen können. Repeater in Anführungszeichen, weil man dafür einen ihrer Repeater braucht, der auf beiden Frequenzbändern senden kann (und das hoffentlich dynamisch aushandelt), was die prinzipbedingten Nachteile von normalen Repeatern etwas abmildert. Außerdem muss die Firmware der Fritzbox auch solche Meshes unterstützen, was noch nicht bei allen geht. Grundsätzlich funktioniert das dann aber wohl sehr gut.

Generell will man aber eigentlich keine Repeater. Die werden auch keins deiner Probleme lösen, wenn die nicht gerade solche proprietären Meshes wie bei AVM erzeugen. "Normale" Repeater haben neben der halbierten Bandbreite noch haufenweise andere Probleme, die dich irgendwann beißen werden.

Lowkey
2018-06-30, 10:51:13
Danke,





ich hatte zwei einfache Repeater ausgeliehen und die haben unangemeldet neben der Fritzbox auf 2,4ghz eine Sendeleistung, die die Fritzbox um 33% unterbietet.

Ich probiere es jetzt nochmal mit Ausrichten und Umstellen. Mein Benchmark sind Twitch bei 1080 auf 60fps. Wenn es flüssig läuft, dann geht auch Netflix 4k.

lumines
2018-06-30, 11:20:51
Also ich kann dir nur sagen, dass Repeater immer prinzipbedingt langsamer sein werden als der eigentliche Access Point, mit dem die sich verbinden. Das hat auch nichts mit der Sendeleistung zu tun. Das ist schon richtig so, was du da beobachtet hast. Hat mit dem Preis oder so auch nichts zu tun.

Sogar wenn die 100x stärker senden würden, wären sie real nur maximal halb so schnell wie deine Fritzbox. Du könntest die Sendeleistung so hoch schrauben, dass deine inneren Organe gekocht werden und trotzdem würde das nichts ändern. Nur um das einmal zu veranschaulichen.

Lowkey
2018-06-30, 12:31:49
Hehe ja...

hast du zufällig eine Übersicht über aktuelle PCIe Mini Wlan Karten? Man ließt laufend etwas von Problemen mit Intel und da fehlt mir noch eine Übersicht, was derzeit taugt.

lumines
2018-06-30, 12:36:19
Danach habe ich zufällig auch vor kurzem gesucht. Hier findet man praktisch alle relevanten: https://www.intel.de/content/www/de/de/products/wireless/wireless-products.html

Die aktuellen sind die 9xxxer, aber die 8xxxer sind auch in Ordnung. Probleme sind mir damit eigentlich nicht aufgefallen. Der Treiber-Support ist auch bedeutend besser als bei den meisten anderen Herstellern.

Lowkey
2018-06-30, 12:46:59
Mit dem kommenden Z390 werden die Dinger sicherlich auf jedem Mainboard zu finden sein.

Aber das sagt ja nichts über die Leistung aus. Das Problem war laut google Intel 7265 Wlan auf einem Asrock AM4 Board. Sollte nun gefixed sein. Zu FM2+ Zeiten vor 4 Jahren war Intel Wlan eine Niete.

Eventuell nimmt man das Neuste und hofft irgendwann auf einen Vergleichstest der ganzen Adapter. Hmm ich habe hier noch 3 andere rumliegen ... irgendwo...

lumines
2018-06-30, 13:16:18
Ich habe die 7265 (oder 7260, bin mir gerade nicht sicher) in einem Chromebook. Per 802.11ac gehen da gute 300 Mbit/s reales TCP durch.

Die meisten Vergleichstests sind sowieso ziemlicher Quatsch, weil da oft Edge Cases getestet werden, die für die Praxis keine wirkliche Relevanz haben. Wenn man z.B. sowieso schon irgendwo am Ende der maximalen Reichweite rumkrebst, dann sind die Unterschiede eh uninteressant, weil man sich dann definitiv eher Gedanken über einen zweiten Access Point machen sollte als mit homöopathischen Verbesserungen an der Reichweite der Clients zu schrauben. UHD wird man so z.B. nie per WLAN durchkriegen.

Man hat sowieso nie 100%ige Kontrolle über die Clients. An so Streaming-Sticks kann man z.B. nicht mal eben den WLAN-Chipsatz wechseln. Bei Smartphones auch nicht. Am Ende muss man einfach akzeptieren, dass man da nicht viel optimieren kann. Man kann nur das WLAN näher zu den Clients holen und einen möglichst aktuellen Access Point einsetzen, um überall 802.11ac (oder welcher Standard auch immer aktuell ist) benutzen können. Dann sind die Leistungsunterschiede bei den Antennen der Clients sowieso praktisch irrelevant und nur noch der unterstützte WLAN-Standard mit der jeweiligen Ausbaustufe für die Leistung entscheidend.

LivingAudio
2018-06-30, 14:42:42
Wenn dein Fernseher die Möglichkeit hat dort ein WLAN-Antennen-Verlängerungskabel anzubringen dann wird der Empfang besser - da bin ich sicher.

Wahrscheinlich wird der Empfang besser wenn du an deine FritzBox ein solches Kablel anbringst - oder sicher mit diesen illegalen Antennen :D

Antennenausrichtung hat bei mir nie was gebracht - bin ganz froh das der neue Router gar keine hat :) Bin auch auf die Antworten gespannt.

edith: wenn es um ein Verlängerungskabel für die Wlan Karte im Desktop geht - das hat bei mir vor vielen Jahren schon gut funktioniert. Der Verlust durch das Kabel ist viel geringer als der Verlust durchs WLAN auf selber Strecke.