PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vodafone Kabel: Neue IP-Adresse nicht ohne weiteres möglich?


x-dragon
2018-07-01, 12:37:02
Hatte gestern plötzlich das Problem, dass ich auf mehreren Webseiten von Captcha-Anfragen genervt wurde und ich feststellte das einige Apps auf meinem Tablet den Dienst eingestellt hatten, weil die jeweiligen Dienste angeblich nicht verfügbar sein ... (betraf z.B. feedly und eine Podcast-App wo der Abruf teilw. nicht mehr funktionierte)

Nach kurzer Recherche hab ich dann rausgefunden, dass meine IPv6-Adresse auf verschiedenen Blacklists gelandet war wegen der Verteilung von Malware (daher dann auch die Captcha-Anfragen u.a. von Cloudflare). Da mein System aber immer auf dem aktuellen Stand ist und ich selten irgendwas installiere was nicht aus "seriösen" Quellen kommt, würde ich mal zu 99% sagen das ich dafür wahrscheinlich nicht die Ursache bin (hab u.a. auch einen 2. Virenscanner über mein System laufen lassen).

Nach insgesamt 3 Telefonaten mit Vodafone hab ich mich jetzt auf IPv4 zurückstellen lassen, da dies laut Aussage des Support wohl die einzige Möglichkeit sein zeitnah eine neue IP-Adresse zu erhalten ... Laut Vodafone-Forum soll wohl eine andere Lösung sein, seinen Router ~24-48 Stunden vom Strom zu trennen ... kein Internet :crazy2:

Also das eigentliche Problem ist erstmal gelöst, der Wechsel auf eine IPv4-Adresse hat nur wenige Minuten gedauert (laut Support bis 48 Stunden) und jetzt läuft auch wieder alles wie gewohnt.

War das nicht so das man für eine feste IP normal extra bezahlen muss? Und dann ist es selbst über den Support inzwischen nicht mehr möglich, zeitnah eine neue zufällige IP-Adresse zu erhalten? Irgendwas läuft da definitiv schief (von den gruseligen Sprach-Computern ganz zu schweigen).

Der Sandmann
2018-07-01, 13:16:44
Wenn du über kabel Internet online bist hast du zu 99% immer die gleiche IP. Auch wenn du das Modem aus und wieder an machst.

Hübie
2018-07-01, 13:17:37
Iirc ist die lease time bei Kabel Vodafone auf 240 h Stunden (10 Tage) gesetzt. Findet in einem definierten Zeitraum kein traffic statt landet die IP wieder im Pool zum vergeben. Du solltest deinen Router mal loggen lassen und deinen Traffic minimieren. Dann analysierst du das mal IP für IP (whois, DNS probe..). Ausschließen kannst du dich vielleicht, aber nicht dein Netzwerk.

Ps: ich hoffe du hast keine Fritz Box. :rolleyes:

x-dragon
2018-07-02, 00:40:56
Danke fùr die Antworten, das mit dem Router-Neustart war auch eins meiner ersten vergeblichen Versuche ... und den Router längere Zeit vom Strom nehmen fand ich ich jetzt nicht so toll, besonders wenn kaum jemand einen konkreten Zeitrahmen dafür geben kann.

@Hübie
Da hast du wohl Recht, hab allerdings auch nur einen der Standard-Router im Einsatz, werde mir das nochmal genauer anschauen ob man da darauf Zugriff hat. Auf meinen Android-Geräten hab ich eigentlich auch nur "Standard"-Apps (keine Spiele und so ein Krimskram) und mein NAS (Synology) ist auch immer aktuell und nur das notwendigste ist darauf aktiviert und in den Protokollen war auch nichts ungewöhnliches zu sehen.