PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 10 - 1805 / Frametimes problem


pilzsammler2002
2018-07-02, 11:33:31
Moin moin,

ich habe aktuell folgendes Problem, seit dem 1805er Update von Win 10 habe ich auf 2 von 5 Rechnern folgendes Problem:
https://www.youtube.com/watch?v=cfFIA8uzey8
Infos:
DDU mehrere male
Die Karten funktionieren in anderen Rechnern ohne Frametime probs :freak:
Kein OC
Probleme erscheinen auch mit Undervolting oder +50% Powertarget
Karten sind bei ca. 60-70°
Auch ohne Overlays (msi, steam etc.) treten die Probleme auf
Betrifft mehrere Games und nicht nur Division

Hat jemand das Problem schonmal gehabt und konnte es lösen (ausser durch nen Re-Install)?

Lowkey
2018-07-02, 11:37:01
Ich würde wohl als ersten Lösungsansatz sämtliche Stromsparmodi deaktivieren...

pilzsammler2002
2018-07-02, 11:39:37
Ich würde wohl als ersten Lösungsansatz sämtliche Stromsparmodi deaktivieren...
Im Radeon Treiber oder meinste High-performance in Windows? :biggrin:

Lowkey
2018-07-02, 11:48:47
Im Bios den PCI-E, falls er aktiv ist, die C3-C7 Optionen, in Windows Hochleistungsmodus, wobei man die Einstellungen für andere Komponenten kontrollieren muss und natürlich im Treiber.

Eine neue SSD für unter 30 Euro sollte man zu Testzwecken kaufen.

pilzsammler2002
2018-07-02, 11:55:31
Im Bios den PCI-E, falls er aktiv ist, die C3-C7 Optionen, in Windows Hochleistungsmodus, wobei man die Einstellungen für andere Komponenten kontrollieren muss und natürlich im Treiber.

Eine neue SSD für unter 30 Euro sollte man zu Testzwecken kaufen.

Das Kuriose ist ja das es vor dem 1805er ohne problem lief.
Die rx 470 läuft ja (undervoltet) auch mit ner asic von 75w... Da sollte es ja kein Powerlimit/Stromproblem sein oder?

Ich werde es natürlich später mal testen :)

Lowkey
2018-07-02, 12:03:18
Lass dir Zeit.

Noebbie
2018-07-02, 12:55:01
Welche CPU+Board Kombi hast du denn?

pilzsammler2002
2018-07-02, 13:52:20
Ryzen 1700x + MSI Tomahawk
Dort tritt es am stärksten auf. Bis zum 1805 lief ja alles top :)

Noebbie
2018-07-02, 13:57:41
Ryzen 1700x + MSI Tomahawk
Dort tritt es am stärksten auf. Bis zum 1805 lief ja alles top :)

OK, dann bin ich raus. Bei einem Intel auf nem Z97 Chipsatz hätte ich empfohlen den Chipsatztreiber neu zu installieren - aber das entfällt hier.
Ich darf das Setup bei jedem "Creators Update" auf meinem Rechner neu asuführen! :D

Ansonsten tippe ich auch auf irgendwelche Energiesparmaßnahmen / falsche Profile.

Oder gibt es beim Ryzen nicht noch Probleme mit der richtigen Threadzuweisung? Da fragst du aber am besten einen AMD Ryzen Besitzer.

pilzsammler2002
2018-07-02, 15:03:39
Das schlimme ist ja, es ist seit 1805er Update so... Vorher lief alles wie geschmiert.
Auf meinem anderen Ryzen (identische Konfiguration) habe ich das prob nicht... :D

Viele konnten das Problem mit nem fresh-install lösen. ABer ich will erstmal schauen woran das liegt... Irgendwas ausm 1805er muss da ja reinfuchsen...

qiller
2018-07-02, 15:39:28
Habs schon paar Mal geschrieben und schreibs hier wieder: Ich kann nur von v1803 abraten. Viel zu viele Bugs, die MS nicht für nötig hält zu fixen. Letztens auch wieder so einen Bug gehabt: Winlogon-Exclude-Einträge in der Registry waren mit v1803 einfach verschwunden. Daraufhin hat der Profildienst versucht auch %localappdata% mit dem Server zu synchronisieren (was nämlich eigt. nicht synchronisiert werden soll) und es gab massive Login-Verzögerungen und Fehlermeldungen. Gut, betrifft nicht den Otto-Normalo-Gamer und nicht jeder hat ne Domäne laufen, aber mit v1709 hatte ich das Problem nicht :F.

Edit: Total vergessen, obigen Absatz kann man sich als Win 10 Home-User schenken, die sind sowieso gef****.

dargo
2018-07-02, 19:40:07
Ich fürchte da ist was beim Update schief gelaufen. Ich habe diese Probleme nicht mit Radeon, wird dir natürlich auch nicht helfen.

Ich würde ein Clean-Install mit V1805 probieren. Wenn das nicht hilft wird dir wohl nichts anderes übrig bleiben als ein älteres Build wieder zu nehmen und ein Update auf V1805 so lange wie möglich unterbinden.

pilzsammler2002
2018-07-03, 16:05:44
Soooo :D

Bios up-to-date (7A34v1H)
Xbox gedöns deaktiviert
Treiber 18.5.1 neu nach ddu installiert
Kein oc/uv
Chipset treiber neu (vor gpu gemacht)
High-performance im Windows eingestellt

Ergebniss:
Das gleiche :freak:

Aber... Mir sind ein paar Kuriositäten aufgefallen...
https://www.youtube.com/watch?v=OFSI38oUzPI
Erste Szene:
Wildlands, wenn ich das Gelände von Ultra auf low stelle gehen die Frametimeprobleme zurück. Tesselation hatte/habe ich erst/aktuell im Verdacht :P
Zweite Szene:
Divinity... Im Dschungel keine probleme, scrolle zum wasser/küste mit Wind (der Wind ist das problem) mega miese Frametimes. Scrolle ich dann zurück zum dschungel ist auch dort der hick-hack in den Frametimes vorhanden (reproduzierbar)
Dritte Szene:
Division again. Ne stelle gefunden wo ich gerade so, bzw knapp unter 60 bin bei etwas höheren settings. Frametime probs (sieht man gut am rauch vom truck). Nach nem Cap auf 60fps (vorher keine konstanten 60 geschafft) hält er die 60fps ohne probleme :freak:

Natürlich könnte ich jetzt neu installieren und ich glaube es führt auch kein weg dran vorbei... Aber ich würde zu gerne herausfinden was da gerade schief läuft ;D;D;D;D

Noebbie
2018-07-03, 16:25:35
Ich glaube es hilft nicht, aber das fällt mir noch ein:

sfc /scannow (https://support.microsoft.com/de-de/help/929833/use-the-system-file-checker-tool-to-repair-missing-or-corrupted-system)

oder DISM (https://support.microsoft.com/de-de/help/947821/fix-windows-update-errors-by-using-the-dism-or-system-update-readiness) => dism /Online /Cleanup-Image /ScanHealth

Bevor du dein Win neu installiert...

===

Edit: Ganz skurile Erinnerung

Bau deine Graka aus, puste einmal in den Slot und über die pcie Lanes deiner Graka und bau sie wieder ein.

Es gibt da nämlich manchmal Zufälle die glaubt man gar nicht! :D

Lowkey
2018-07-03, 17:05:41
Wie qiller schreibt, kann man Windows Update seit Windows 10 eigentlich vergessen.

Früher galt noch: mach schnell die neusten Updates drauf.
Heute gilt: mach mindestens kein Upgrade drauf.

Warum? Microsoft testet mehr oder weniger die Upgrades und Updates beim Kunden. Die Neuerungen braucht man fast nie. Oder andersrum gefragt: warum sollte man aktuell Windows upgraden?



Aber die Lösung für das Problem steht noch aus. Ich bin gespannt was es am Ende war.


Windows Update deaktivieren => den Ordner Softwaredistribution löschen => Update aktivieren und laufen lassen => findet neue Updates.
Neustes O&OShutup10 mit altem Windows Build benutzen => Fehlermeldungen im Log häufen sich

Dorn
2018-07-03, 17:35:33
Bau deine Graka aus, puste einmal in den Slot und über die pcie Lanes deiner Graka und bau sie wieder ein.

Rein pusten führt zu Korrosion, kein Witz!

Noebbie
2018-07-03, 17:36:42
Rein pusten führt zu Korrosion, kein Witz!

Dann eben mit Druckluftspray!

pilzsammler2002
2018-07-05, 08:29:56
So nachdem ich auch den PC einmal "Kernsarniert" habe und alles gründlichst gereinigt habe, war das Problem immernoch da :frown:

Habe jetzt auf ne neue SSD nen neues Win 1803 raufgehauen.
Problem sind futsch obwohl ich die gleichen Programme und Updates wie vorher installiert habe...

Die alte SSD habe ich aber noch und werde am We mal wieder von der starten und schauen ob ich nicht doch rausbekomme woran es lag :freak::freak::freak:

IchoTolot
2018-07-18, 22:21:44
Ich hatte das Problem auch mal. Da hat es geholfen einen älteren Grafiktreiber zu verwenden. Und das ist noch gar nicht lange her.

RaumKraehe
2018-07-18, 22:42:36
Wie qiller schreibt, kann man Windows Update seit Windows 10 eigentlich vergessen.

Früher galt noch: mach schnell die neusten Updates drauf.
Heute gilt: mach mindestens kein Upgrade drauf.



Ich habe meine Win10 Updates allerdings auch um gut 3 Monate nach hinten verschoben, kann diese Aussage aber so nicht nachvollziehen. Vor einer Woche ist 1803 bei mir eingetrudelt und es macht schlicht keinen unterschied. Überhaupt keinen. Mein Windows ist momentan sogar mehr als 8 Jahre alt, hat Boardwechsel und CPU Tausch mitgemacht, und wurde immer nur geupgradet. Ja selbst VR läuft absolut butterweich.

Mit ist klar das ich keine Referenz bin. Aber das meckern über die 1803 Version halte ich für Quatsch und das Problem liegt aus meiner Sicht wo anders.

Das Problem ist doch eher das heute eben mal im Hintergrund auch andere Treiber installiert werden oder sich andere Komponenten aktualisieren. Ich vermute das Problem eher im Zusammenspiel der Komponenten.

Noebbie
2018-07-19, 08:05:42
Das Problem ist doch eher das heute eben mal im Hintergrund auch andere Treiber installiert werden oder sich andere Komponenten aktualisieren. Ich vermute das Problem eher im Zusammenspiel der Komponenten.

Jepp. Wie gesagt, muss ich nach jedem größeren Win Update (Diese Creator Updates da...) meine Z97 Chipsatztreiber installieren sonst stürzen spontan Programme ab und der Zuverlässigkeitsbericht ist voller Fehler! :freak:

Sind die drauf, ist fast (https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=589203) alles gut. :D