PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mörtel/Beton/Zement...welcher hier?


Ash-Zayr
2018-07-02, 13:56:39
Hallo,
Aufgabe an der Terrasse draussen:
- planes Zementfundament vorhanden
- zwei Granitsteine sollen da wiederum rauf (Höhenkorrektur)
- auf den beiden Granitsteinen wiederum soll dann eine Granitsäule stehen bzw. auch festgemacht werden mit einer Schicht.

Ich hatte nun die beiden Steine mit dem gleichen Ruck-Zuck Zement auf das Fundament gesetzt, aus dem selbiges von mir vor ein paar Tagen gegossen wurde.....Problem: Null Haftung...konnte die Steine so wieder entnehmen und habe nun eher das Problem, dass ich die Masse nicht mehr vom Fundament runterbekomme und keine plane Basis mehr habe...wohl also alles raus und neu.

Was nimmt man, um Granitsteine fest zu binden, auch untereinander...?

ash

maguumo
2018-07-02, 14:14:33
Granit/Marmor bzw. allgemeiner gefasst Natursteinkleber. Bei sowas macht selbst Trasszement nicht mit.

ilPatrino
2018-07-02, 16:37:12
steinplatten kleben mit flexiblem, frostsicherem fliesenkleber (oder entsprechendem granitkleber) im dickbett verlegen. hohlräume vermeiden, nicht nur dünn mit ner zahnspachtel auftragen.

eine steinsäule würde ich je nach geometrie nicht nur kleben, sondern zusätzlich entsprechend mechanisch verankern. für solche aktionen eignen sich gewindestangen mit injektionsmörtel.

Ash-Zayr
2018-07-02, 20:35:33
Problem ist, dass in dieser Säule schon ein Kabelschacht läuft...oben ist eine Lampe drinnen...Erdkabel kommt aus dem Fundament raus und die beiden Granitsteine zur Erhöhunge habe ich mit der Flex bearbeitet, so dass ein Hohlraum für Kabel und Klemme entsteht....
Werde mir mal so eine Mischung von Knauf holen...