PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Drucker druckt nichts mehr


Frosdedje
2018-07-02, 19:06:16
Bei dem besagten Drucker handelt es sich um einen HP Deskjet F2180 (https://geizhals.de/hp-deskjet-f2180-cb596a-a267447.html), das inzwischen fast zehn Jahre alt ist und gelegentlich ein paar Mal im Jahr zum Ausdrucken und Fotokopieren verwendet wird.
Jetzt habe ich das Problem, dass das Teil nichts mehr ausdruckt: Anstelle des üblichen Zustand "Bereit" verharrt es im Zustand "Angehalten" (Bild (https://abload.de/img/unbenannt7ms9h.jpg)) und das lässt sich nicht mehr ändern
(Drucker an- und ausschalten sowie erneutes Anschließen wurden bereits probiert).
Gibt es noch eine Möglichkeit, ihn wieder zum Laufen zu bringen?

Gast
2018-07-02, 19:37:42
Timer IC wenn Knopfzelle vorhanden oder Datum über Druckertreiber mitgeteilt bekommen, such nach Werksrücksetzung dieses Modells, ev. hilfts.

Frosdedje
2018-07-02, 22:11:25
Timer IC wenn Knopfzelle vorhanden
Sofern in diesem Modell eine Knopfzelle verbaut ist: Wo ist sie zu finden; wie aufwändig ist es, an sie heranzukommen und wie wird der Timer IC durchgeführt?

Datum über Druckertreiber mitgeteilt bekommen
Da der Drucker über den windowseigenen Treiber läuft, hier aus den Eigenschaften zu den Drucker:
HPF2100.GPD 6.10.2009
UNIDRV.DLL 0.3.7601.17514
UNIDRVUI.DLL 0.3.7601.17514
UNIDRV.HLP 6.10.2009
HPQ307W7.INI 6.10.2009
HPCOMMON.GPD 6.10.2009
HPZ3CW71.DLL 0.3.7071.0
HPZURW71.DLL 0.3.7071.0
HPF2100T.XML 6.10.2009
HPZSCW71.DTD 6.10.2009
HPZEVW71.DLL 0.3.7071.0
HPZSTW71.DLL 0.3.7071.0
HPZUIW71.DLL 0.3.7071.0
HPZ3RW71.DLL 0.3.7071.0
HPZPRW71.DLL 0.3.7071.0
HPFSPW71.PRO 6.10.2009
HPCDMC71.DLL 1.0.2.36
....
Das istein Auszug davon und anzumerken ist, dass da nicht die All-In One Treiber installier ist und der
Drucker mit dem windowseigenen Treiber zu dieser Druckerserie [F2100 series] problemlos betrieben wurde.

Zafi
2018-07-03, 00:53:33
Das Ding ist über 10 Jahre alt. Für einen Low-Budget Tintenstrahldrucker ist dies ein biblisches Alter. Es verwundert nicht, dass er jetzt den Geist aufgibt. Verwunderlich ist eher, dass er es nicht 5 Jahre früher getan hat.

Um dennoch zu versuchen ihm Leben einzuhauchen, würde ich folgende Maßnahmen probieren:

Lösung A
1. Klicke (siehe deinen Screenshot) auf "Sehen was gedruckt wird".
2. Klicke im Menü auf "Drucker".
3. Schau nach ob hier ein Häckchen vor "Drucker anhalten" steht. Falls ja, klick drauf, damit das Häckchen verschwindet und der Drucker wieder geht.

Falls das nicht klappt oder falls da kein Häckchen war, dann versuch mal Lösung B

Lösung B
1. Geh in die "Systemsteuerung", dort auf "Verwaltung" und da auf "Dienste".
2. Such hier die "Druckerwarteschlange", mit rechter Maustaste draufklicken und "Beenden" auswählen. Dauert jetzt ein paar Sekunden.
3. Geh in den Ordner "C:\windows\system32\spool\printers\".
4. Die Dateien in diesem Ordner sind bestehende (hängengebliebene Druckaufträge) von deinem oder anderen Usern an deinem PC. Oder es sind alte Druckaufträge, die nach dem Drucken nicht entfernt wurden. So oder so, es sind alles überflüssige oder störende Druckaufträge. Einfach alle löschen (wenn du willst, kannst du eine Sicherheitskopie in einen anderen Ordner machen).
5. Sobald der Ordner leer ist (Achtung! nur den Inhalt löschen, aber nicht den Ordner selbst), kannst du wieder auf "Systemsteuerung" -> "Verwaltung" -> "Dienste" und dort mit rechter Maustaste auf die "Druckerwarteschlange" diese wieder starten.

Lösung C
Falls auch das nicht klappt, dann deinstalliere den Drucker und installiere die Software nochmal komplett neu. Bei so manchem HP-Drucker wirkt dies Wunder.

Lösung D
Falls auch das nichts bringt, dann schau mal nach, was für Patronen du verwendest. HP zickt bei kompatiblen Patronen gerne rum. Mit Original-Patronen läuft dann (oft) alles wieder.

Bringt auch das nichts, dann wirf ihn weg und kauf dir einen neuen. Nach 10 Jahren Betrieb hat er seine Schuldigkeit getan.

Frosdedje
2018-07-03, 20:21:03
Lösung A
1. Klicke (siehe deinen Screenshot) auf "Sehen was gedruckt wird".
2. Klicke im Menü auf "Drucker".
3. Schau nach ob hier ein Häckchen vor "Drucker anhalten" steht. Falls ja, klick drauf, damit das Häckchen verschwindet und der Drucker wieder geht.
Tatsächlich, das hat geklappt und mein Drucker hat erfolgreich eine Testseite ausgedruckt. =)
Ich hatte schon etwas Panik gehabt, dass da geplante Obsoleszenz im Spiel gewesen war und das Teil den Dienst für immer
quittiert haben könnte. Aber gleichzeitg wirft das mir die Frage auf, warum der Drucker plötzlich den Punkt "Drucker anhalten" aktivierte.


Das Ding ist über 10 Jahre alt. Für einen Low-Budget Tintenstrahldrucker ist dies ein biblisches Alter.
Naja, das Teil war Bastandteil von einen Komplettrechnerpakets (Katalogware) den meine Eltern anno 2008 gekauft
hatten und bislang hatte es keine Probleme mit ihm gegeben. Hoffentlich hät er noch ein paar Jährchen durch, bis ich ihm
durch ein sparsames Modell ablösen kann.

Screemer
2018-07-03, 21:22:15
Schnell sein und günstig Ersatz besorgen: https://www.mydealz.de/deals/preisfehler-cw-mobilede-brother-dcp-l2530dw-multifunktionsdrucker-1197201