PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Smartphone mit Notebook ladegerät laden


FireFrog
2018-07-02, 23:24:38
Guten Abend,

mein acer spin 11 nutzt einen USB C anschluss zum laden,
kann ich mit diesem ladegerät auch mein Galaxy Note 8 laden?

Das acer ladegrät hat usb c wie das Handy, aber ja eine andere Spannung und da ich mich in dem bereich überhaupt nicht auskenne frage ich lieber hier nach.

Zafi
2018-07-03, 01:08:28
Es gibt den sogenannten USB-PowerDelivery (USB-PD) der verwendet einen USB-C-Stecker und liefert eine USB typische 5V-Spannung. Er kann auch 12V und 20V bereitstellen, wenn dies vom zu ladenden Gerät angefordert wird. Wenn nicht, bleibt er bei 5V.

Die Antwort müsste also "Ja" lauten, doch wäre ich bei dem Ganzen etwas skeptisch. Smartphones haben meines Wissens nach keine Overvoltage-Protection. Wenn also ein "defektes" Netzteil sich mal dazu entschließt, dein schickes Handy mit 12V oder gar mit 20V zu füttern, dann solltest du lieber in Deckung springen. Ich für meinen Teil bleibe daher lieber bei reinen 5V-Netzteilen.

Corny
2018-07-03, 09:42:03
Ich hab mal mein Dell USB-C Netzteil an mein Sony Handy angeschlossen. Lädt ohne Probleme und pervers schnell :freak:

patrese993
2018-07-04, 21:28:39
Ich hab mal mein Dell USB-C Netzteil an mein Sony Handy angeschlossen. Lädt ohne Probleme und pervers schnell :freak:
Daß es funktioniert, ist ja gut und schön, aber wenn es "pervers schnell" ist, würde ich mir Sorgen um den Akku machen und wie vom Vorredner gepostet lieber in Deckung gehen.

lumines
2018-07-04, 21:51:32
Daß es funktioniert, ist ja gut und schön, aber wenn es "pervers schnell" ist, würde ich mir Sorgen um den Akku machen und wie vom Vorredner gepostet lieber in Deckung gehen.

Das Smartphone regelt die Ladegeschwindigkeit, von daher wird das schon in Ordnung sein.

Die Fast-Charge-Algorithmen können schon sehr schnell sein. Ab 60% Ladung geht es eh langsamer weiter.

Mosher
2018-07-05, 05:03:12
Daß es funktioniert, ist ja gut und schön, aber wenn es "pervers schnell" ist, würde ich mir Sorgen um den Akku machen und wie vom Vorredner gepostet lieber in Deckung gehen.

Guck mal bitte in diesen Thread:
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?goto=newpost&t=588995


Da geht es zwar nicht um USB-C, spielt aber keine Rolle.
Rein technisch kann eine Spannungsquelle (Der Lader) nicht einfach mehr Strom reindrücken, als das Gerät (Smartphone/Tablet) aufnehmen möchte. Der Strom ist zum einen durch statische Pfade im Gerät, zum anderen durch variable Lasten im Gerät bestimmt.

Bei USB C kommt dazu, dass für power delivery die Spannung erhöht werden kann. DAS wäre der einzige Fall, wo der Lader alleine(!) das Gerät beschädigen kann, wenn da was schiefläuft und das Gerät nicht ausreichend abgesichert ist(Lader hält sich nicht an die Spec. und schaltet unaufgefordert 12V auf).
In allen anderen Fällen ist der Lader einfach nur eine Spannungsquelle, die exakt so viel Strom liefert, wie das Gerät haben möchte, oder weniger. Von daher ist "pervers schnell" kein Indikator dafür, dass von Laderseite her was schiefläuft, sondern viel mehr dafür, dass er genau das tut, was er soll, nämlich den Strom zu liefern, der vom Smartphone angefordert wird.

Eine Autobatterie liefert Ihre was weiß ich, 200A ja auch nur in dem Moment, wo sich der Anlasser dreht. Sie ist eine dumme Spannungsquelle. Genau wie ein Lader auch. Mit dem Unterschied, dass ein Lader mitteilen kann, wie viel Strom er liefern kann

Das Smartphone regelt die Ladegeschwindigkeit, von daher wird das schon in Ordnung sein.

Die Fast-Charge-Algorithmen können schon sehr schnell sein. Ab 60% Ladung geht es eh langsamer weiter.
Jup, mein Smartphone nimmt sich bei aktiviertem Fast Charge zwischen 30% und 70% Akkuladung 3.5A, wenn es der Lader hergibt.