PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gasgrill - mit unvereinbaren Anforderungen?


Lawmachine79
2018-07-03, 09:47:45
Hey Leute, ich suche einen Gasgrill. Kompliziert daran ist, dass ich einerseits einen suche, mit dem man auch Sachen wie Pulled Pork und Spare Ribs machen kann, andererseits aber einen portablen Gasgrill, den ich bei schlechten Wetter reinhole (Goldrandlösung) oder zumindest in der Grillsaison (Kompromisslösung). Nun habe ich mir sagen lassen, dass man für dieses sog. "Slow Food" möglichst viele Brenner brauche, idealerweise 3.

Der hier sieht z.B. gut aus:
https://www.amazon.de/dp/B079SBBD3T/ref=sspa_dk_detail_2?psc=1

Hat aber nur 2 Brenner und eine Gesamtleistung von nur 3.5kw, während ein "Standgrill" wohl so typischer 14kw hat.

Gibt es einen Ausweg aus meinem Dilemma? Im Moment muss ich Sachen essen, die auf dem Herd zu bereitet wurden - wie ein Tier!

Welche Marken kann man eigentlich kaufen? Enders sieht nach guten P/L aus.

dreas
2018-07-03, 15:20:19
deine anforderungen sind ganz ähnlich zu meinen. der benannte grill von dir ist mir auch ins auge gefallen. noch dazu wo man den gerade mit dem gutschein SPLWAYNE40 40€ günstiger bekommt.
allerdings hält mich die doch geringe kw angabe ab. ansonsten wirkt er schon solide.

robbitop
2018-07-03, 16:13:08
Ist es nicht sinnvoll, dem Leitspruch "the right tool for the right job" zu folgen? Mehrere diametrale Kriterien zu vereinen führt letztenendes idR nur zu einem Kompromiss, bei dem dann kein Kriterium mehr voll erfüllt wird.

Ergo einen guten großen Standgrill und einen guten kleinen portablen.

RaumKraehe
2018-07-03, 16:18:43
Gibt es einen Ausweg aus meinem Dilemma? Im Moment muss ich Sachen essen, die auf dem Herd zu bereitet wurden - wie ein Tier!



Herd oder Gasgrill ist doch das selbe. Echte Männer grillen nur auf Holzkohle. Pulled Pork. Pfff. Das essen doch nur Menschen die nicht mehr beißen können. ;)

Lawmachine79
2018-07-03, 16:44:41
Verstehe ich es richtig, dass für Pulled Pork etc. das Fleisch nicht direkt auf dem Brenner liegen darf? Es wird nur durch die Raumhitze und nicht durch die Kontaktfläche erhitzt?

Screemer
2018-07-03, 16:49:39
korrekt. ich mach mein pulled pork auf gn-einsätzen mit gitterrost. gut bewährt hat sich auch: https://www.ikea.com/de/de/catalog/products/10099053/

die kann man dann auch gut mit wasser füllen. das gleicht etwaige schankungen der temperatur gut aus und kann auch als soße gezogen werden.

hesTeR-
2018-07-03, 21:48:14
Der Grill wird trotz geringerer kw deutlich heißer als die großen günstigen mit 10+ kw...

dreas
2018-07-03, 22:14:55
hast du den im einsatz? kannst du etwas darüber berichten? wie gelingt t-bone etc.?

hesTeR-
2018-07-03, 22:38:21
Nein, ich hoffe meiner wird Freitag gelieferten. Hab ihn mir auch mit dem Gutschein gekauft. Hab aber nur gute Bewertungen gelesen bei Amazon und Youtube und so ner Grill Seite die bei mydealz verlinkt war.

Ich werde euch am we berichten

Lawmachine79
2018-07-03, 23:37:56
Nein, ich hoffe meiner wird Freitag gelieferten. Hab ihn mir auch mit dem Gutschein gekauft. Hab aber nur gute Bewertungen gelesen bei Amazon und Youtube und so ner Grill Seite die bei mydealz verlinkt war.

Ich werde euch am we berichten
Reden wir vom Burnhard? Wenn Du ihn hast, kannst Du messen, ob ein Gegenstand (soll ein Dutch Oven werden) mit 10cm Höhe und 28cm Durchmesser draufpasst und der Deckel noch schließt?

hesTeR-
2018-07-04, 06:45:34
Ja reden wir, und ja das kann ich gerne machen. :)

Lawmachine79
2018-07-04, 14:03:50
Ja reden wir, und ja das kann ich gerne machen. :)
Wenn das klappt, würde das meine Probleme glaube ich lösen. Dann habe ich einen kompakten Gasgrill, auf dem ich Slow Food und Burger und was man sonst noch grillt machen kann und für Steak werde ich mir eh das hier zulegen:
https://www.amazon.de/Beeftec-Oberhitze-Gasgrill-Edelstahl-Gastroschale-Grillrost/dp/B06XDQ8MPK/ref=sr_1_1_sspa?ie=UTF8&qid=1530705808&sr=8-1-spons&keywords=Steakgrill&psc=1

Der Grill wird trotz geringerer kw deutlich heißer als die großen günstigen mit 10+ kw...
Woher hast Du die Info?

hesTeR-
2018-07-04, 14:49:02
Ich hab mich die letzten Wochen bisschen damit beschäftigt im Preis Bereich bis 300 Euro und da schreiben in den Bewertungen viele das die Gas Grills nicht warm genug werden trotz 3-4 brennern und 10kw + bei dem wayne Grill heißt es aber das er 300-325 Grad erreicht.

Vllt liegt es an der Größe und dem besseren Material.

Kartenlehrling
2018-07-04, 15:02:10
250-350C° brauch/will man für Steaks und Pizza, normal müssten ja 2 brenner reichen,
der Gussrost muss die Hitze aufnehmen und speichern, der Gussrost muss hochwertig sein.

Holzkohle ist ja auch nicht heißer, gepresste Grillbrikett ca. 190C° dafür lange brenndauer,
lose Holzkohle 240C° brennt schneller ab, für Steaks.

Wenn jetzt jemand kommt, ... aber die Kohle wird 550-600C° heiß, ja aber man legt ja sein Steak nicht direkt auf bzw. in die Kohle.

hesTeR-
2018-07-04, 15:13:26
Es gibt auch noch von enders den urban mit deutlich mehr Bewertungen. Der ist ja ähnlich und da schreiben viele ähnlich gutes und der wayne ist glaube ich noch besser

Benutzername
2018-07-04, 20:45:44
Verstehe ich es richtig, dass für Pulled Pork etc. das Fleisch nicht direkt auf dem Brenner liegen darf? Es wird nur durch die Raumhitze und nicht durch die Kontaktfläche erhitzt?

Ja.

Letztenendes auch nicht so viel anders als Omas Schmorbraten. Wenn der durch ist, zerfällt das Fleish da auch. Der Unterschied ist letztenendes diese neumodische amerikanische Würzung. Allerdings kommen die miesten Elektroherde in der Küche auch nur bis etwa 250°C, Gasbacköfen hat ja kaum einer mehr. Also für das anbraten außen wäre der denke Ich heiß genug. Oma hat das ja immer in der Pfanne gemacht und dann in den Ofen geschoben.

Dieser etwas kompaktere Grill schaut allerdings schon ganz brauchbar aus, wenn man denn einen Gasgrill will, aber wie gesagt, pulled pork oder spare ribs (auch nicht viel anders als geschmorte Rippchen ;) ) kann man auch langsm im Backofen in der Küche schmoren. Vorehr dann in dem heißen Grill anbraten. Für eine tote halbe Kuh sollte dieser kleine Gasgrill auch heiß genug sein. Für echtes englisches Steak: außen verbrannt und innen zuckt es noch. :devil: (tatsächlich bevorzuge Ich mein Steak medium)



Ehrlich, hätte Ich die Kohle über Ich würde den kaufen als größeren Campingkocher. Aber für wirklich Bratwurst auf dem Rost bevorzuge Ich Holzkohle. Gas habe Ich in Meiner Küche.


p.s. für Gäste kannst Du das pulled pork auch im Backofen in der Küche fast fertig schmoren und dann für die Gäste vorher in den Gasgrill tun. Ooooh, Aaah, hast Du die ganze Zeit draußen gestanden?
Ja.
Natürlich. :cool:


;D



€dith möchte nch anmerken, daß diese riesigen Kommoden-großen Grille fasst nie gebraucht werden. Wer hat schon jede Woche drei dutzend Gäste und die nehmen viel Platz weg. Besorg Dir noch sowas änliches wie eine Blumenbank, damit er nicht auf dem Boden stehen muss.

Screemer
2018-07-04, 20:49:34
Allein, dass du davon sprichst pulled pork bei hohen Temperaturen zuzubereiten zeigt, dass du dich noch Mal einlesen solltest.

Benutzername
2018-07-04, 20:50:22
Wenn das klappt, würde das meine Probleme glaube ich lösen. Dann habe ich einen kompakten Gasgrill, auf dem ich Slow Food und Burger und was man sonst noch grillt machen kann und für Steak werde ich mir eh das hier zulegen:
https://www.amazon.de/Beeftec-Oberhitze-Gasgrill-Edelstahl-Gastroschale-Grillrost/dp/B06XDQ8MPK/ref=sr_1_1_sspa?ie=UTF8&qid=1530705808&sr=8-1-spons&keywords=Steakgrill&psc=1


Woher hast Du die Info?

Die großen Grills verlieren antürlich Wärme über ihre Oberfläche. Die günstigen sind dann auch oft aus dünnem Blech, außen Schwarz also perfekt um die wärme an die Umgebung abzustrahlen. Außerdem will der Innenraum auch geheizt werden.


€dith sat, daß der Burnhard auch Steak können sollte. Das andere "beefbox" Ding sieht nach Gastroausrüstung aus. Und ist ganz schön teuer. Wie oft willst Du das verwenden?

Lawmachine79
2018-07-04, 23:18:15
Die großen Grills verlieren antürlich Wärme über ihre Oberfläche. Die günstigen sind dann auch oft aus dünnem Blech, außen Schwarz also perfekt um die wärme an die Umgebung abzustrahlen. Außerdem will der Innenraum auch geheizt werden.


€dith sat, daß der Burnhard auch Steak können sollte. Das andere "beefbox" Ding sieht nach Gastroausrüstung aus. Und ist ganz schön teuer. Wie oft willst Du das verwenden?
Steak? Jede Woche mehrmals ;).

The Nemesis
2018-07-06, 11:32:16
Gibt es ein Update? Ich finde das Thema hier hochspannend.

Kartenlehrling
2018-07-06, 11:48:18
Nun habe ich mir sagen lassen, dass man für dieses sog. "Slow Food" möglichst viele Brenner brauche, idealerweise 3.



Also hier im Video wird ein Napoleon TravelQ - TQ285X - mobiler Gasgrill geteste und
da wär die kleinste Brenner Stufe für Nachziehen bzw. Slow Food Grillen zu hoch mit ca. 140 C°,
bei Steaks wird es kein problem sein. (https://youtu.be/t1QrPMVuUYc?t=307)
Ich habe mir nach deinem Wunsch zb. auch Pulled Pork zu machen diese kleine Gasgrills angesehen,
da musste man allen noch was dran schrauben damit man den Rauch ein wenig kontoliieren kann.

Lawmachine79
2018-07-06, 13:07:40
Also hier im Video wird ein Napoleon TravelQ - TQ285X - mobiler Gasgrill geteste und
da wär die kleinste Brenner Stufe für Nachziehen bzw. Slow Food Grillen zu hoch mit ca. 140 C°,
bei Steaks wird es kein problem sein. (https://youtu.be/t1QrPMVuUYc?t=307)
Ich habe mir nach deinem Wunsch zb. auch Pulled Pork zu machen diese kleine Gasgrills angesehen,
da musste man allen noch was dran schrauben damit man den Rauch ein wenig kontoliieren kann.
Ok, aber da hat der Grill doch auch die ganze Zeit geballert oder? Wenn man ihn von kalt auf die geringste Stufe stellt, sollte doch weniger drin sein?

Sven77
2018-07-06, 13:10:13
Ok, aber da hat der Grill doch auch die ganze Zeit geballert oder? Wenn man ihn von kalt auf die geringste Stufe stellt, sollte doch weniger drin sein?

Nein, kannst vergessen.

Screemer
2018-07-06, 15:04:05
holzstückchen rein und gut. kann so meinen q220 komplett auf temp halten. muss man halt testen wie weit der deckel auf sein muss. evtl. spalt mit jehova verschließen.

alternativ kann man auch ein paar der auströmöffnungen am brenner im vorfeld mit jehova umwickeln (https://www.planet3dnow.de/vbulletin/threads/412800-Der-Grill-Rezepte-und-Laber-Thread/?page=9&styleid=136).

immer diese leute die sich nicht zu helfen wissen ;)

was für alle bbq geschichten wie pulled pork, brisket, rips, etc. super ist ist eine räucherbox. ich hab mir für folgende eine befestigung gebaut, dass sie frei über dem brenner unterhalb des rostes hängt. so kann der brenner komplett zünden und die box steht direkt über einem teil der flamme und räuchert so gut.

https://i.ebayimg.com/thumbs/images/g/C3oAAOSw3FBbJ8Jj/s-l225.jpg

Lawmachine79
2018-07-06, 15:23:41
holzstückchen rein und gut. kann so meinen q2000 komplett auf temp halten. muss man halt testen wie weit der deckel auf sein muss. evtl. spalt mit jehova verschließen.

alternativ kann man auch ein paar der auströmöffnungen am brenner im vorfeld mit jehova umwickeln.

immer diese leute die sich nicht zu helfen wissen ;)
Jehova?

Sven77
2018-07-06, 15:29:05
Ein Gas Wassersmoker kostet um die 100Eur.. was soll der Driss

Screemer
2018-07-06, 15:35:35
Jehova?
alufolie. sorry, war wohl zu viel im grillsportverein :(

Ein Gas Wassersmoker kostet um die 100Eur.. was soll der Driss
wenn man sich nicht mehrere geräte zulegen möchte, dann sucht man sich halt möglichkeiten.

ich hab auch noch nen modifizierten El Fuego Portland. den schmeiß ich aber nur an, wenn ich wirklich viel machen muss. auf dem kleinen q220 kann ich locker 8-10 mann mit pp und bb verköstigen.

hesTeR-
2018-07-06, 17:23:12
So Männer der Grill ist da. Abmaße kann ich heute schon testen, Temperatur etc auch, falls ihr euch wie ich noch einen geilen Tisch dafür bauen wollt. Grillergebnisse gibt es morgen. Wenn ihr mir schreibt was ihr gern wissen wollt dann versuche ich es zu testen.

https://image.ibb.co/jaqLrd/20180706_153910.jpg

Screemer
2018-07-06, 17:27:52
Der sieht aber wirklich chick aus.

hesTeR-
2018-07-06, 17:36:57
Ja er sieht in echt deutlich besser aus als auf den Bildern und ist in 5min rdy to go nur die Griffe ran, Knöpfe drauf, rost rein und fertig, kein nerviges Schrauben an dünnem blech wie bei anderen Grills.

Update:
@law
Für dich schon einmal der Größen-test diese Dose whey Länge 25cm, Höhe 12cm, Umfang 39cm.
Deckel geht wunderbar zu, wenn man sie genau mittig platziert drückt der Thermometerstab der ca 2cm aus dem Deckel nach innen guckt für 2-3mm an der Dose, legt man die Dose etwas abseits der Mitte geht er ohne Haken zu. Mit Fleisch hast ja noch etwas mehr Platz... Dein Braten sollte also super passen
https://thumb.ibb.co/fkmzjy/20180706_180118.jpg

Lawmachine79
2018-07-07, 18:33:23
Ja er sieht in echt deutlich besser aus als auf den Bildern und ist in 5min rdy to go nur die Griffe ran, Knöpfe drauf, rost rein und fertig, kein nerviges Schrauben an dünnem blech wie bei anderen Grills.

Update:
@law
Für dich schon einmal der Größen-test diese Dose whey Länge 25cm, Höhe 12cm, Umfang 39cm.
Deckel geht wunderbar zu, wenn man sie genau mittig platziert drückt der Thermometerstab der ca 2cm aus dem Deckel nach innen guckt für 2-3mm an der Dose, legt man die Dose etwas abseits der Mitte geht er ohne Haken zu. Mit Fleisch hast ja noch etwas mehr Platz... Dein Braten sollte also super passen
https://thumb.ibb.co/fkmzjy/20180706_180118.jpg
Vielen Dank! Habe ich Umfang gesagt? Ich meinte Durchmesser :freak: