PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 10 - Windows 10 must have tuning für Gamer


hellibelli
2018-07-03, 11:22:59
Hallo, wie im Titel steht, soll das hier ein Thread werden, wie man Windows 10 fit für Games macht. Es gibt ja etliche Möglichkeiten wie zum Beispiel das deaktivieren von bestimmten Windows Services bis hin zum deaktivieren von den X-BOX Service oder Registry Einträge.

Es wäre schön, wenn jeder seine optimierungs Methoden nennen würde damit man hier später eine gute Übersicht hat was helfen kann, spiele flüssiger spielen zu können.

HisN
2018-07-03, 11:24:41
Mein Weg: stärkere Hardware kaufen.
Nebenbei: GameDVR deaktivieren.

Den ganzen Tuningquark hab ich vor 10 Jahren aufgegeben. Bringt nix.

lumines
2018-07-03, 11:32:38
Es gibt ja etliche Möglichkeiten wie zum Beispiel das deaktivieren von bestimmten Windows Services bis hin zum deaktivieren von den X-BOX Service oder Registry Einträge.

Wer sagt, dass es "etliche Möglichkeiten" gibt? Es gibt eigentlich praktisch nichts, was einen realen Einfluss hat. Eventuell kann es Regressionen durch z.B. GameDVR geben, aber das ist ja schon länger nicht mehr standardmäßig aktiv. Je nach Grafikkartentreiber kann es auch kleine Schwankungen oder Regressionen wie schlechte Frametimes geben. Das ist aber nichts, was man wirklich "optimieren" kann. Man versucht einfach nur Regressionen zu meiden.

Es wäre schön, wenn jeder seine optimierungs Methoden nennen würde damit man hier später eine gute Übersicht hat was helfen kann, spiele flüssiger spielen zu können.

Meine Liste:


Nichts


Mehr als einen Placebo-Effekt wirst du sehr wahrscheinlich nicht erreichen.

Darkman]I[
2018-07-03, 12:24:21
Sehe ich auch so, und bevor ich irgendwas in der Registry "zerschieße" lasse ich alles so wie es ist aus den von lumines genannten Gründen.

Früher mit Windows 98 SE und 128 MB RAM noch ok, aber heute absolut überflüssig m. M. nach.

ottoman
2018-07-03, 12:30:58
Bei zu wenig RAM kann es helfen, einige Service zu deaktivieren. Das bringt dann vielleicht 100-200MB. Ist die Zeit und Mühe aber eigentlich nicht wert.

HisN
2018-07-03, 12:39:53
Und ist doch heute eigentlich auch realtiv uninteressant, bei der RAM-Menge die sich in den meisten PCs befindet (Und deren Preisen, auch wenn es zur Zeit "relativ" teuer ist. Ist ja nun nicht mehr so, als würden wir uns noch in der 1GB-Zeit von Win95 befinden. DA war Speicher teuer (gemessen an der Menge, die man für sein Geld bekommen hat^^).

RaumKraehe
2018-07-03, 12:40:53
Ich denke das ist so ziemlich sinnlos.

Ich betreibe ein zuletzt im Jahr 2010 installiertes Windows7, das ich immer nur upgegraded habe und das somit zu einem Windows 10 mit aktuellem Versionstand wurde und mit der Kiste zocke ich nun auch VR. Ich wüsste nicht was ich da noch optimieren können soll. Läuft doch alles.

Ich deaktiviere meine TV-Anwendung wenn ich VR zocke. das ist aber auch das einzige.

AnnoDADDY
2018-07-03, 13:05:44
Ich deaktiviere auch nichts und lass sogar immer den ausbalancierten Modus an. Läuft alles wunderbar :)

IceKillFX57
2018-07-03, 13:20:41
Finde es auch nur Spielerei.
Könnte mir nur vorstellen das es bei Hardware Sinn macht die ohnehin an der Kotzgrenze läuft, aber selbst dort wird der Unterschied weder Messbar noch fühlbar sein. Also eher ein halber Frame mehr oder gar weniger.

qiller
2018-07-03, 15:17:28
Das beste Tuning was du unter Windows 10 machen kannst, ist per WinPrivacy (https://www.winprivacy.de/) einen ordentlichen Kahlschlag bei den installierten Apps, der Hintergrundaktivität, der Daten- und Telemetriesammlung zu machen. DVR wurde ja schon genannt. Dann die automatischen App-Updates im MS-Store deaktivieren. Und wenn du schon im Store bist kannst du auch gleich die Live-Tile-Werbung deaktivieren. Apropo Live-Tiles im Startmenü, kostet auch minimal Leistung, also deaktiveren. Und ansonsten auch bestimmte nicht sicherheitsrelevante "Feature" deaktivieren, also sowas wie Kontakte, Aktivitätsverlauf, Cortana-Suche, Onedrive etc. Mit autoruns (https://docs.microsoft.com/en-us/sysinternals/downloads/autoruns) kann man auch automatisch gestartetete Anwendungen, geplante "Custom-User-Experience"-Aufgaben oder Explorer-Shelleinträge deaktivieren. Wo man nicht rumfummeln sollte, sind System-Bereiche wie Windows-Updates, Windows Defender (Center), Pre-/Superfetch, Suchindex (außer man hat eine Alternative). Ansonsten halt die üblichen Hinweise, keine extra Tuningtools ala RegistryCleaner, OptimizerPro, TuneUp, CCleaner oder Uninstaller (Revo~), keine sonderbaren Speicheroptimierungen, keine "Aufräumtools". AV-Software von Drittanbietern sollte man sich auch genau anschauen, hab hier leider viele schlechte Erfahrungen mit Windows 10 machen dürfen (bleibe daher privat auch beim Defender).

RaumKraehe
2018-07-03, 15:25:32
Das beste Tuning was du unter Windows 10 machen kannst, ist per WinPrivacy einen ordentlichen Kahlschlag bei den installierten Apps, der Hintergrundaktivität, der Daten- und Telemetriesammlung zu machen. DVR wurde ja schon genannt. Dann die automatischen App-Updates im MS-Store deaktivieren. Und wenn du schon im Store bist kannst du auch gleich die Live-Tile-Werbung deaktivieren. Apropo Live-Tiles im Startmenü, kostet auch minimal Leistung, also deaktiveren. Und ansonsten auch bestimmte nicht sicherheitsrelevante "Feature" deaktivieren, also sowas wie Kontakte, Aktivitätsverlauf, Cortana-Suche, Onedrive etc. Wo man nicht rumfummeln sollte, sind System-Bereiche wie Windows-Updates, Windows Defender (Center), Pre-/Superfetch, Suchindex (außer man hat eine Alternative). Ansonsten halt die üblichen Hinweise, keine extra Tuningtools ala RegistryCleaner, OptimizerPro, TuneUp, CCleaner oder Uninstaller (Revo~), keine sonderbaren Speicheroptimierungen, keine "Aufräumtools". AV-Software von Drittanbietern sollte man sich auch genau anschauen, hab hier leider viele schlechte Erfahrungen mit Windows 10 machen dürfen (bleibe daher privat auch beim Defender).

Die meisten der Features deaktiviert man doch eh schon bei jedem Feature Update. Die Gamingplatte ist von automatischen realtime Scanns ausgenommen.
DVR, da musste ich gerade erstmal googeln was das eigentlich ist. OK. Ich wusste gar nicht das ich sowas habe. ;) Stört aber auch nicht wirklich.

Warum sollte die Live-Tile Werbung/Startmenü Performance fressen, wenn ein Game aktiv ist?

HisN
2018-07-03, 15:29:55
Das war bei den ersten Win10-Versionen automatisch aktiv. Da hat es gestört. Wenn es jetzt "optional" läuft. Dann stellt sich das "Problem" ja gar nicht mehr^^

Lurtz
2018-07-03, 15:32:51
Das beste Tuning was du unter Windows 10 machen kannst, ist per WinPrivacy (https://www.winprivacy.de/) einen ordentlichen Kahlschlag bei den installierten Apps, der Hintergrundaktivität, der Daten- und Telemetriesammlung zu machen. DVR wurde ja schon genannt. Dann die automatischen App-Updates im MS-Store deaktivieren. Und wenn du schon im Store bist kannst du auch gleich die Live-Tile-Werbung deaktivieren. Apropo Live-Tiles im Startmenü, kostet auch minimal Leistung, also deaktiveren. Und ansonsten auch bestimmte nicht sicherheitsrelevante "Feature" deaktivieren, also sowas wie Kontakte, Aktivitätsverlauf, Cortana-Suche, Onedrive etc. Mit autoruns (https://docs.microsoft.com/en-us/sysinternals/downloads/autoruns) kann man auch automatisch gestartetete Anwendungen, geplante "Custom-User-Experience"-Aufgaben oder Explorer-Shelleinträge deaktivieren. Wo man nicht rumfummeln sollte, sind System-Bereiche wie Windows-Updates, Windows Defender (Center), Pre-/Superfetch, Suchindex (außer man hat eine Alternative). Ansonsten halt die üblichen Hinweise, keine extra Tuningtools ala RegistryCleaner, OptimizerPro, TuneUp, CCleaner oder Uninstaller (Revo~), keine sonderbaren Speicheroptimierungen, keine "Aufräumtools". AV-Software von Drittanbietern sollte man sich auch genau anschauen, hab hier leider viele schlechte Erfahrungen mit Windows 10 machen dürfen (bleibe daher privat auch beim Defender).
Nächster Thread: Wieso läuft das aktuelle kumulative Update nicht bei mir durch?

kruemelmonster
2018-07-03, 17:58:19
Finger weg von jeglichem 3rd Party Tuning Krempel, macht nur Probleme (ich kenn den Quatsch seit TuneUp 95-Zeiten).

Windows Tuning an sich ist nur Hochmut (als ob irgendein externer Programmierer das Speichermodell von Windows besser verstehen und verwalten könnte als Microsoft selber), den Autostart kann man über den Task Manager aufräumen, um den Datenträger zu bereinigen gibt es die Datenträgerbereinigung und die Cookies kann man im entsprechenden Browser löschen.

dargo
2018-07-04, 08:35:43
Ich deaktiviere immer Superfetch und Windows Search. Hat aber nichts mit Games zu tun sondern einfach mit meinen SSDs. ;) XBox Services zu deaktivieren ist übrigens keine gute Idee da du dann keine UWP Games mehr spielen kannst. Und wenn du keine UWP Games hast bringt es eh nichts. Ich habe jedenfalls keinen Unterschied feststellen können.

lumines
2018-07-04, 08:44:15
Ich deaktiviere immer Superfetch und Windows Search.

Wird Superfetch seit Windows 7 nicht sowieso praktisch deaktiviert, wenn man eine SSD hat? Ich meine damals so etwas in der Richtung gelesen zu haben.

Windows Search indiziert eigentlich auch nur dann, wenn der Rechner gerade idlet. Auf Videospiele sollte das alles eigentlich keinen Einfluss haben. Ist mir bisher jedenfalls auch nicht negativ aufgefallen.

dargo
2018-07-04, 08:45:58
Wird Superfetch seit Windows 7 nicht sowieso praktisch deaktiviert, wenn man eine SSD hat? Ich meine damals so etwas in der Richtung gelesen zu haben.

Nicht, dass ich wüsste. Nach dem letzten Windows 10 Update war beides wieder aktiviert.

Gast
2018-07-04, 08:46:19
Ich deaktiviere immer Superfetch und Windows Search und HPET.

Was wurde aus:

https://www.3dcenter.org/news/der-windows-timer-als-loesbare-performancebremse-spielen

Dann deaktiviere ich gerne per Tool das Windows Update, denn nichts ist schlimmer als ein Update während des Spiels. Und dann mache ich das Update meistens 1-2 Wochen nach dem monatlichen Update an um nicht Betatester zu spielen.

Dann stelle ich die CPU im Stromsparmenu auf eine Mindestleistung von meistens 50%. Den Energiesparmodus meide ich immer und gehe mindestens auf Ausbalanciert bzw. Ryzen oder gar Höchstleistung.

Ebenso kann man in diversen Treibern den Energiesparmodus abschalten. Beim Lan heißt der Energiesparmodus dann 100mbit statt 1000mbit.

Und zuletzt sollte man im Bios und in Windows den Fast Boot Modus deaktivieren.

lumines
2018-07-04, 08:48:38
Nicht, dass ich wüsste. Nach dem letzten Windows 10 Update war beides wieder aktiviert.

Aktiviert vielleicht schon, aber es sollte sich anders verhalten als bei HDDs.

Ich wüsste aber auch nicht, warum man das gerade bei SSDs deaktivieren sollte. Lesezugriffe kosten da ja praktisch nichts. Schreibzugriffe schon eher, aber das betrifft Superfetch ja nicht.

nimrod
2018-07-04, 09:40:16
früher habe ich versucht alles mögliche zu optimieren und eigentlich mehr am system rumgefummelt, als es zu nutzen. seit einigen jahren mache ich genau gar nichts mehr. klar trifft man diverse grundeinstellungen im OS und zB dem grafiktreiber, aber das war es auch schon. diese ganzen tuning tipps im netz würde ich als mythen bezeichnen, die sich -leider- nach wie vor im netz verbreiten.

positiver nebeneffekt, der auch für sich spricht: meine genutzten systeme laufen weitestgehend rund und mein win10 seit release ohne neuinstallation. früher musste man ja alle paar wochen das system neu aufsetzen, weil windows sich ja zumüllt etc... lag wohl eher an den selbst gewählten "optimierungsmaßnahmen" ;D

hellibelli
2018-07-04, 09:55:01
Also ist der allgemeine Wortlaut, das System so zu lassen wie es ist.
Ich habe folgendes gefunden:


https://docs.google.com/document/d/1i92JU5_Zf_CrDxMbH9oX8aJV4aIWvhQ23edYjIRrDdE/edit#

Vieles ist wohl nicht mehr aktuell. Hatte immer so im Gefühl, dass man noch so einiges einstellen kann, damit das System nicht ganz so viele Resourcen schluckt. Die meisten Tuning Tipps scheinen aber wirklich ehr für schwächere Hardware zu sein.

Jedenfalls Danke für euer Feedback.

qiller
2018-07-04, 10:20:31
Die meisten Tuning Tipps scheinen aber wirklich ehr für schwächere Hardware zu sein.


Ja eigentlich wollte ich oben noch einen fiesen Satz von wegen überhebliche Gamer mit ihren "High-Performance"-Maschinen schreiben :wink:. Aber es stimmt. Windows 10 out-of-the-box ist auf schwacher Hardware (z.B. Atom-Laptop <300€) kaum nutzbar. Besonders hatte man das nach den ganzen Upgrades von Windows 7/8 gemerkt. Das man Tuning bei schnellen Mehrkernsystemen mit viel RAM, SSD etc. nicht merkt, verwundert da nicht.

Wer aber mal die appraiser.exe minutenlang im Taskmanager rumrödeln sieht, wenn der MS Store gerade nebenbei noch irgendwelche Apps aktualisiert, die man eh nicht nutzt, der überlegt sich das vlt. dann doch nochmal mit dem "Tuning".

lumines
2018-07-04, 10:22:33
Vieles ist wohl nicht mehr aktuell. Hatte immer so im Gefühl, dass man noch so einiges einstellen kann, damit das System nicht ganz so viele Resourcen schluckt. Die meisten Tuning Tipps scheinen aber wirklich ehr für schwächere Hardware zu sein.

Hat mit schwach oder stark nichts zu tun. Einige Optionen in dieser Liste würden deine Performance wahrscheinlich sogar verringern. Warum er z.B. ECN und RSS in Windows 7 deaktivieren will, ist mir nicht so ganz klar.

So eine Liste ohne eine genaue Erklärung der Optionen, welches Ziel er sich jeweils erhofft und welche Kompromisse einige Optionen bedeuten, ist relativ wertlos und eher schädlich.

Einige Standard-Apps, die man nicht braucht, kann man natürlich entfernen. Der Nutzen ist aber auch eher gering.

RaumKraehe
2018-07-04, 10:29:48
Ja eigentlich wollte ich oben noch einen fiesen Satz von wegen überhebliche Gamer mit ihren "High-Performance"-Maschinen schreiben :wink:. Aber es stimmt. Windows 10 out-of-the-box ist auf schwacher Hardware (z.B. Atom-Laptop <300€) kaum nutzbar. Besonders hatte man das nach den ganzen Upgrades von Windows 7/8 gemerkt. Das man Tuning bei schnellen Mehrkernsystemen mit viel RAM, SSD etc. nicht merkt, verwundert da nicht.

Wer aber mal die appraiser.exe minutenlang im Taskmanager rumrödeln sieht, wenn der MS Store gerade nebenbei noch irgendwelche Apps aktualisiert, die man eh nicht nutzt, der überlegt sich das vlt. dann doch nochmal mit dem "Tuning".

Ich gehe im Grunde davon aus das wenn ein Prozess die Leistungen des Rechners einfordert solche Prozesse automatisch pausiert werden. Oder hat das hier überhaupt schon mal jemand gemacht? Also gespielt und parallel dazu beobachtet wie Windows im Store parallel updatet?

Allerdings geht es ja hier um Gaming. Und wer auf dem PC Gaming betriebt hat nun mal eine recht aktuelle Hardware. Ich denke niemand kommt hier auf die Idee BF1 auf einem Atom zu zocken und zu hoffen das er durch Windows Optimierungen da irgend wie mehr Leistung bekommt.
Zumindest bei meinem Rechner, der nicht mal State of the Art ist, merke ich kein negativen Effekte wenn Windows irgend was im Store updatet.
Ich mache ja auch Steam Downloads während ich zocke. Warum auch nicht.

qiller
2018-07-04, 12:25:26
Zumindest bei meinem Rechner, der nicht mal State of the Art ist, merke ich kein negativen Effekte wenn Windows irgend was im Store updatet.


Weil SSDs die IOPs haben, um mehrere Sachen gleichzeitig zu machen und deine CPU wahrscheinlich genug Kerne hat, damit das Spiel und der wsappx-Dienst seine Berechnungen durchführen kann, ohne sich zu stören bzw. die FPS im Spiel merklich zu senken.

Man kann natürlich auch versuchen sich auf die Spiele-Auto-Erkennung von Windows 10 zu verlassen (welche dann ja Hintergrundaktionen minimieren soll). Aber da gehts ja schon los, gilt das nur für UWP-Spiele, was ist mit Window-Vollbild-Modus, Browser-Games etc.

Im Prinzip stellt sich doch die grundlegende Frage, warum einige Funktionen, Dienste oder Apps etc. standardmäßig aktiviert/installiert sind, wenn das Meiste davon eh nicht von den Usern verwendet wird.

Hier fehlt nen klares Opt-In-Auswahlverfahren bei Windows 10. In der heutigen Zeit mit ständig immer wieder auftretenden Sicherheitslücken und Fehlern (siehe Explorer-Freeze mit aktiviertem Aktivitätsverlauf nach dem 1803-Release) ist dieses Konzept nicht mehr haltbar. Je weniger Software/Features ich aktiv/installiert habe, je weniger anfällig bin ich. Dass es geht beweist MS ja mit Ihren Windows-Server-Betriebssystemen.

Daredevil
2018-07-04, 13:01:39
Seit dem letzten großen Update und die Verbesserung für den Defender ist das Apollo Lake Tablet meiner Ma sogar deutlich flutschiger geworden. Davor wäre es sehr ratsam gewesen, den Defender zu ersetzen durch ein schlankes AV, aber jetzt wüsste ich ebenso wenig, was man optimieren sollte.

Wenn man die schnellste gefühlte Flupdizität haben möchte, geht wohl nichts an der Classic Shell Oberfläche vorbei. :D

Savay
2018-07-04, 13:35:47
An den Windows Services würde ich auch nicht mehr rumpfuschen.
Der einzige echte "Tipp" wäre den Autostart zu entrümpeln und "Bloatware" ala Steam, Discord & Co. nur bei tatsächlichem Bedarf zu starten und sie bei nichtbedarf auch wirklich zu beenden und nicht nur zu minimieren. :wink:

Spätestens mit nem flotten 4+4 Kerner ist das dann aber auch wieder nahezu wurscht. :biggrin:

Gast
2018-07-04, 15:48:24
Gerade bei Systemen mit weniger als 64MB RAM empfehle ich TuneUp 95-97 durchlaufen zu lassen. Generell scheint Windows 95 OSR 2 auch weniger RAM zu belegen als Windows 98 (ganz zu schweigen von NT 4.0, da wird es aber durch die DirectX-Problematik oft frickelig).

Für ältere DOS-Titel empfiehlt sich freilich weiterhin, die Gerätetreiber in den Upper Memory Block zu laden.

Spaß beiseite.

Ich nutze ein Tool, was den Windows Defender komplett deaktiviert. Alles andere ist heutzutage unnötig.

Gustav
2018-07-07, 11:41:16
Ich finde diesen ganzen Ansatz #18 sehr interessant und bin mal nach.

Das Tool zeigt mir unter Windows 10 wieder über 15ms an. Laut Artikel soll bei Win8 Default schon 1ms sein. Warum bei Win10 wieder 15ms?

Der Rest ist jetzt mal deaktiviert und mein Gerät ist weit weniger im Hintergrund am werkeln als zuvor. Drecks Microsoft, die versauen zur Zeit ihr Windows und Office.

Rubber Duck
2018-07-08, 22:49:15
Ich denke das ist so ziemlich sinnlos.

Ich betreibe ein zuletzt im Jahr 2010 installiertes Windows7, das ich immer nur upgegraded habe und das somit zu einem Windows 10 mit aktuellem Versionstand wurde und mit der Kiste zocke ich nun auch VR. Ich wüsste nicht was ich da noch optimieren können soll. Läuft doch alles.

Ich deaktiviere meine TV-Anwendung wenn ich VR zocke. das ist aber auch das einzige.
Mit deinem PC aus der Sig?
Prozessor
Core Duo E6750 @ 3,2 Ghz
Mainboard
Gigabyte DS3-R (P35)
RAM
2 GB Gskill
Grafikkarte
8800 GTS 640 MB

RaumKraehe
2018-07-10, 09:29:44
Mit deinem PC aus der Sig?
Prozessor
Core Duo E6750 @ 3,2 Ghz
Mainboard
Gigabyte DS3-R (P35)
RAM
2 GB Gskill
Grafikkarte
8800 GTS 640 MB

Nein.

][immy
2018-07-10, 09:55:33
Mein Weg: stärkere Hardware kaufen.
Nebenbei: GameDVR deaktivieren.

Den ganzen Tuningquark hab ich vor 10 Jahren aufgegeben. Bringt nix.

Sehe ich auch so. Ich hab ja selbst übertakten schon ewig aufgegeben, da es nie so viel bringt das es dadurch wirklich sehr viel besser wird.

GameDVR kann ich nur empfehlen zu deaktiviert, da es einfach Speicher frisst wenn aktiviert. Verstehe eh nicht warum der jetzt Standardmäßig aktiv ist, obwohl nur ein Bruchteil der Leute das ding überhaupt benötigt.
Auch eines der sinnlosesten Standardfeatures auf Konsolen. Sowas gehört standardmäßig deaktiviert und nicht aktiviert.

Alle anderen Tweaks kann man mehr oder minder vergessen. Wenn die GPU älter ist, wird sie durch ein paar Tweaks nicht plötzlich Bäume ausreißen können. Höchstens Ruckelorgien erträglicher, was aber nichts daran ändert das es dann noch Ruckelt. Da hilft nur Details und Auflösung runter schrauben.


Man sollte natürlich trotzdem zusehen nicht zu viele Programme im Hintergrund laufen zu lassen, aber an OS-Services (für was die vielen vielen Services auch immer gut sein sollen auf einem Otto-Normal PC), bringt es nichts diese zu deaktivieren.


Ab und zu den Autostart aufräumen & Treiber aktualisieren ist auch schon alles, was man tun sollte. Das fasse ich aber nicht als Tweak- oder Tuning-Tip auf.

t1052882
2018-07-10, 11:22:57
Windows 10 out-of-the-box ist auf schwacher Hardware (z.B. Atom-Laptop <300€)

Absoluter Blödsinn, gerade letzte Woche ein gut gebrautes 10,X" Gerät gekauft.
So lange RAM da ist ,ist die CPU Wurst. Textverarbeitung, Exel, Surfen, Filmchen schauena alles Locker aus der Hüfte! :P

][immy
2018-07-10, 13:13:17
Ich finde diesen ganzen Ansatz #18 sehr interessant und bin mal nach.

Das Tool zeigt mir unter Windows 10 wieder über 15ms an. Laut Artikel soll bei Win8 Default schon 1ms sein. Warum bei Win10 wieder 15ms?

Der Rest ist jetzt mal deaktiviert und mein Gerät ist weit weniger im Hintergrund am werkeln als zuvor. Drecks Microsoft, die versauen zur Zeit ihr Windows und Office.
Nicht wirklich. Das Tool Zeigt den aktuellen Wert an, ja, aber dieser ändert sich auch. Zumindest war er bei mir ein einem Moment bei >1ms im nächsten unter 1ms.
Scheint in Windows 10 wohl etwas dynamischer zu sein.

Absoluter Blödsinn, gerade letzte Woche ein gut gebrautes 10,X" Gerät gekauft.
So lange RAM da ist ,ist die CPU Wurst. Textverarbeitung, Exel, Surfen, Filmchen schauena alles Locker aus der Hüfte! :P
kann ich bestätigen. Abgesehen davon das Updates enorm CPU-intensiv sind, ist windows 10 auf Netbooks kein bisschen langsamer als Windows XP. Es ist meist einfach nur die Festplatte die alles ausbremst und das man bei alten Betriebssystemen meist weniger im Hintergrund noch mit gestartet hat als heute. Allein was so ein Antivirus alles macht …
Aber wie gesagt, die Festplatte limitiert meist zuerst.

aufkrawall
2018-07-10, 13:55:48
[immy;11741968']Nicht wirklich. Das Tool Zeigt den aktuellen Wert an, ja, aber dieser ändert sich auch. Zumindest war er bei mir ein einem Moment bei >1ms im nächsten unter 1ms.
Scheint in Windows 10 wohl etwas dynamischer zu sein.

Ich hatte mit Crysis 3 unter Windows 10 noch eindeutig einen Performance-Vorteil durchs manuelle Setzen auf 1/0,5ms feststellen können. 99% der Spiele machen das halt schon selber, bzw. im Falle von Crysis 3 etwa eh Origin, wenn mans nicht killt oder einen Crack benutzt. Kann aber nicht schaden, das dauerhaft zu forcieren.

Gast
2018-07-10, 16:33:19
Nicht wirklich. Das Tool Zeigt den aktuellen Wert an, ja, aber dieser ändert sich auch. Zumindest war er bei mir ein einem Moment bei >1ms im nächsten unter 1ms. Scheint in Windows 10 wohl etwas dynamischer zu sein.

Win10 soll den Wert wohl immer anpassen. Das hat laut Tool aber nicht funktioniert bei mir. z.B LoL. War immer 15ms. Nach einer Zeit, mehrmals benutzen des Tools, geht es aber jetzt auch ohne und der Wert geht auf 1ms zurück. Trotz allen funktioniert LoL mit einen Wert 0,8ms super. Gehe ich weiter runter, dann geht es zum Gegenteil. Besonders bemerkbar, wenn ein Browser mit zwei Tabs geöffnet ist. In allen ist 1803 eine Krankheit. Das tabben, was durch die Updates endlich funktioniert, läuft auch nicht ganz rund. Ab und an beim wieder eintreten ins Spiel, stock die ganze Sache. Gibt es bei 1609 und 1703 nicht. 1709 hat auch hier seine Fehler. Einfach krank.

iuno
2018-07-13, 12:04:48
- Windows 10 Featureupdates/upgrades zurueckstellen :ulol:

Laut Bekannten gab es wieder massive Probleme mit 1803, insbesondere bei MS Store Spielen (z.B. Forza) und Nvidia. Hohe Durchschnittliche FPS (140), soll aber trotzdem Ruckeln ohne Ende. Dabei halte ich auch nichts von solchem "Tuning" und GameDVR ist bereits aus. Trotzdem irgendwelche Ideen?

kruemelmonster
2018-07-13, 14:49:40
- Windows 10 Featureupdates/upgrades zurueckstellen :ulol:

Laut Bekannten gab es wieder massive Probleme mit 1803, insbesondere bei MS Store Spielen (z.B. Forza) und Nvidia. Hohe Durchschnittliche FPS (140), soll aber trotzdem Ruckeln ohne Ende. Dabei halte ich auch nichts von solchem "Tuning" und GameDVR ist bereits aus. Trotzdem irgendwelche Ideen?

Irgendwer hat immer irgendwelche Probleme. Hab grad gestern Abend paar Runden Forza 7 gedreht, mit ner 1070 unter Win10 1803 und ge-vsync-ten 60fps, und dabei keinerlei Auffälligkeiten bemerkt.

Protip: bei der Datenträgerbereinigung nicht jedes Mal den DirectX-Shadercache löschen, ist denkbar kontraproduktiv.

iuno
2018-07-13, 15:14:25
Irgendwer hat immer irgendwelche Probleme.
Kurzer Blick ins Netz zeigt, dass wohl doch recht viele betroffen sind. Inkl. hanebuechener Tipps zur Behebung des Problems mit RAM-Freischaufler und sonst was :freak:
Nur ein Downgrade <1803 soll wirklich Abhilfe schaffen, aber ich kann das natuerlich zugegebenermassen nicht beurteilen.

aufkrawall
2018-07-13, 16:20:48
Bei NV ist immer irgendwas mit den CUs. Im Grunde muss man wegen inkompatibler RAM-Verwaltung beim AU 1607 bleiben, will man z.B. keine Spikes in Frostbite.

Blaire
2018-07-13, 16:47:44
Kurzer Blick ins Netz zeigt, dass wohl doch recht viele betroffen sind. Inkl. hanebuechener Tipps zur Behebung des Problems mit RAM-Freischaufler und sonst was :freak:
Nur ein Downgrade <1803 soll wirklich Abhilfe schaffen, aber ich kann das natuerlich zugegebenermassen nicht beurteilen.

Ich hatte das gleiche Problem mit Forza Motorsport 7 + Win10 v1803 und in der Tat hat nur ein "downgrade" zu v1709 geholfen. Ich hatte Anfang der Woche neue GPUview-Traces (v1709 vs. v1803) an NVIDIA zur Kontrolle weitergeleitet, nachdem das nicht reproduziert werden konnte. Malsehn was dabei rauskommt.

Jasch
2018-07-13, 17:01:04
LTSB for the Win, immer noch 1607(und bleibt auch so) und keinerlei solcher Probleme.
Diese sogenannten Featureupgrades sind doch zu 99% nur Müll den kein Mensch braucht.
Und umso öfter ich in der Firma ausrücken muss, weil nach einem Upgrade mal wieder irgend ein Client rumzickt, desto mehr komme ich in Versuchung auf alle Clients LTSB zu packen, auch wenn MS das nicht will.
(Der WSUS Testclient Upgradet natürlich immer Fehlerfrei..)

Ex3cut3r
2018-07-13, 17:12:22
LTSB 1607 hier auch, das beste seit 2016. Frametimes sind einfach Sahne damit, nicht mal einen grottigen MS Store hat diese Version, sowie keine Apps vorinstalliert. Perfekt. Und kein Upgrade Stress alle paar Monate, sollen sich andere damit rumärgern. Die "neuen" Features brauch ich alle nicht. Hoffe das auch eine Turing mit 1607 noch läuft, bei Pascal damals war 1607 ja Mindestanforderung.

Fusion_Power
2018-07-13, 17:29:12
Bei all dem was ich so über 1803 lese bin ich eigentlich froh, dass ich noch imemr das "alte" 1703 (pro) habe, natürlich mit aktuellen Sicherheitspatches. Verwirrend finde ich, dass Microsoft gerade die gaming-Qualitäten von 1803 bewirbt aber genau diese in der Praxis Probleme zu machen scheinen. Wie kann das denn passieren wenn man den Focus angeblich genau darauf legt? Bei mir läuft alles Sahne, hab auch nicht mal den aktuellen Grafiktreiber drauf, am Beispiel Overwatch sehe ich, dass ich damit super fahre, im gegensatz zu vielen leidgeplagten Usern die über massig Performanceprobleme berichten, im Zusammenhang mit aktueller Win Version und aktuellsten Treibern, schon faszinierend.

Ich wünsche mir trotzdem, dass man alsbald ohne Bauchschmerzen auf ne aktuelle Win 10 Version updaten kann. Dann bitte ohne jede böse Überraschung, meiner Nerven zuliebe.

iuno
2018-07-13, 18:10:30
Und wo habt die eure LTSB Lizenzen fuer eure Spielesysteme her?
Ich habe momentan gar kein Windows und ueberlege dann wieder 7 zu installieren wenn ich mal wieder Bock aufs Zocken habe :freak:

Blaire: danke fuer die Info.

Gymnopédies
2018-07-14, 13:47:41
Was nützt die LTSB 1607 oder 1709 wenn man kein Forza 7 und co. spielen kann?

aufkrawall
2018-07-14, 13:50:27
Wenn man das unbedingt will, ist man natürlich gearscht. Andererseits ein prima Selbstschutz, der einen davon abhält, Geld für den Technik-Müll im Schrott-Store auszugeben.

iuno
2018-07-14, 15:15:42
Was nützt die LTSB 1607 oder 1709 wenn man kein Forza 7 und co. spielen kann?
Ohne Store ist ein Feature, kein Problem.
Forza brauche ich nicht.

Jasch
2018-07-16, 11:04:02
Ich hab meine Lizenz über die Arbeit.
Ps. wer den Store unbedingt braucht, den kann man von Hand via PS installieren bei der LTSB.

LTSB gibts aktuell in 2 Flavors

LTSB2015 = 1507
LTSB2016 = 1607

2019 soll wohl eine neue geben