PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PC verliert während Energiesparen Strom


blackbox
2018-07-03, 22:15:24
Moin!
Seitdem ich auf das neue System umgestiegen bin (von Sandy Bridge auf Coffee Lake) verliert der PC ab und an während er im Energiesparmodus ist den Strom. In der Ereignisanzeige heißt es dann, dass der PC unerwartet herunter gefahren wurde, ergo kein Strom mehr hatte.
Das Netzteil ist noch ein älteres Be Quiet, welches Modell weiß ich im Augenblick nicht. In den BIOS des Gigabyte Boards gibt es diverse Einstellungen, was die Stromversorgung angeht, aber nichts hat geholfen. Das Problem gab es mit dem Sandy Bridge nicht. Liege ich richtig in der Annahme, dass das Netzteil einfach zu alt ist?

Zergra
2018-07-04, 08:17:17
Klingt danach, werden wohl die neuen C-States nicht unterstützt.

Gast
2018-07-04, 08:53:53
Nicht "Haswell" kompatibel? Im Bios die C-States ausmachen.

Corny
2018-07-04, 09:44:30
Dein Netzteil kommt mit der niedrigen Leistungsaufnahme deines neuen Systems nicht zurecht und schaltet ab. Das Problem gibt es seit Haswell und neuere Netzteile sind dafür vorbereitet.
Evtl. kann es helfen die C-States im BIOS zu deaktivieren und damit die Leistungsaufnahme im Energiesparmodus zu erhöhen.

IceKillFX57
2018-07-04, 10:00:27
Müssten die C6 oder C7 States sein.

Zergra
2018-07-06, 11:34:45
Spricht aber eher dafür das Netzteil zu tauschen, den das hat ja dann bestimmt 7-8 Jahre auf dem Buckel....

blackbox
2018-07-16, 02:10:19
So, ich habe jetzt endlich mal nach sehen können, es ist ein be quiet! Straight Power BQT E9 500W.

Ist zwar schon älter, soll aber dennoch die Haswell C6/​C7 Low-Power States untersützen.

Schrotti
2018-07-16, 06:38:14
Auch Netzteile altern.

blackbox
2018-07-16, 09:38:36
Mit einem neuen Netzteil hab ich das gleiche Problem.
Neues Netzteil Enermax Revobron 600W. Board: Gigabyte B360M

Lowkey
2018-07-16, 09:58:31
Nicht das Fast Boot wieder Schuld ist:

in Windows und im Bios mal Fast Boot deaktivieren. Seitdem es aus ist, klappt der Energiesparmodus bei mir immer.

blackbox
2018-07-16, 11:18:16
Fast Boot mach ich immer aus.
Wie gesagt, das Problem besteht seit dem Systemwechsel. Ich vermute hier das Mainboard und die BIOS Einstellungen. Momentan probiere ich alles möglich an Einstellungen aus.

Jasch
2018-07-16, 13:23:01
Habe ein ähnliches Problem, tritt bei mir seit Wechsel von Windows 8.1 auf Windows 10 auf.
Ist ein Asus Q77 Board, ivybridge i5, Seasonic Platinum 400 Fanless(netzteil habe ich schon getauscht...).
Nach einer Weile(15+ Min davor geht alles einwandfei) im Energiesparmodus reagiert das ganze einfach nicht mehr, kein Wol....
Auch auf das AMT Interface komme ich dann nicht mehr drauf.
Machmal hilft es Wol mehrfach zu senden dann geht erst das AMT an(eigestellt ist aber das es immer an ist) dann nochmal Wol und der Pc weckt auf, meist aber nicht.
Müsste eigentlich mal mit Windows 8 zurücktesten aber die Arbeit.
Ist mein DVBserver(DVBviewer) früher habe ich ihn immer von den clients per Wol wecken lassen.

blackbox
2018-07-19, 17:04:03
So, habe die Ursache (höchstwahrscheinlich) gefunden: Es ist die Funktion Power Loading.

Wenn ich das richtig verstanden habe, dann soll genau dieses Feature dafür sorgen, dass im Standby eine Last erzeugt wird, damit das Netzteil nicht aus geht. Was eine Ironie. Ich habe sie jetzt deaktiviert und nun läuft das System wieder rund mit dem alten Netzteil. Denn das war leiser als das Enermax.

Jasch
2018-07-23, 09:51:16
Die Funktion gibts bei Asus leider nicht.(zumindest nicht das ich wüsste)

blackbox
2018-07-23, 09:53:13
Leider war meine Freude zu früh, das hat auch nicht geholfen.
Ich habe jetzt sämtliche Einstellungen im Menü Power deaktiviert. Zumindest seit 2 Tagen läufts.

BlacKi
2018-07-23, 11:20:31
windows neu installiert? beim boardwechsel mach ich das immer, weil immer irgendwelche probleme bei mir auftreten wenn ich nicht frisch windows installiere.

blackbox
2018-07-30, 14:51:07
Windows neu installieren? Nee, daran liegt das nicht.
Bisher läuft das System nun ohne Neustarts. Das Board scheint einfach nur verbuggt zu sein. Hätte ich mal ein MSI-Board genommen.